Profilbild von pinky13

pinky13

pinky13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Nett dahin plätschernde Lovestory – aber die Autorin kann es besser!

Das Weihnachtswunder von Westwood

Zum Buch
Der Milliardär Duncan Patrick ist schon das 2. Mal in Folge von einem namhaften Wirtschaftsmagazin als miesester CEO des Jahres gekürt worden. Das sind genau 2x zu viel beschließt sein Vorstand und verlangt von ihm einen radikalen Imagewandel. Wie gut, dass da einer seiner Mitarbeiter lange Finger gemacht hat und dessen Schwester Annie sich für ihren Bruder einsetzt. Duncan und Annie schließen einen Pakt, sie spielt vorübergehend seine bodenständige Freundin und er erlässt ihrem Bruder ein Teil der unterschlagenen Gelder. Als warmherzige Kindergärtnerin ist sie so ganz anders als der eiskalte und gefürchtete Unternehmer. Doch dieser Deal wird ihr Leben verändern.....

Cover
Fast alle Cover von Susan Mallery haben einen hohen Wiedererkennungswert, da sie ähnlich gestaltet sind. So auch hier: das Cover ist in gewohnt witzigem und einprägsamen Cartoon Stil illustriert - kräftige Farben, tolle Typografie und sehr verspielt. Man erkennt sofort am Titelbild, um welches Genre es sich handelt. Ich finde dies sehr gelungen, es ist ein echter Hingucker und damit sticht dieses Cover wirklich aus der breiten Masse heraus.

Vorab
Leider wird man nicht informiert, dass das Buch aus 2 Geschichten besteht. Ca. 70 % des ebooks handeln vom Weihnachtswunder von Westwood, die restlichen 30% beinhalten eine bereits veröffentlichte Kurzgeschichte. So was ärgert mich und ich empfinde das wirklich als „Geldmacherei“.
Eigentlich lese ich gerne ab und zu ein Buch von Susan Mallery, aber diese Weihnachtsgeschichte gehört nicht zu ihren Highlights.

Schreibstil und Erzähl-Perspektive
Gewohnt locker und leicht erzählt die Autorin diese kleine nette Liebesgeschichte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, dafür aber leider die Spannung. Es plätschert vieles vor sich hin, und man kann auch nicht verleugnen, dass hier die üblichen Klischees zur Genüge bedient werden. Daher ist der Plot absolut vorhersehbar, aber als eingefleischte Romantikerin kann man das wohl mal verschmerzen.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven in der 3. Person. Somit kann man hautnah alle Gefühle, Emotionen, Entscheidungen und Gedanken der beiden Hauptcharaktere mit erleben.. Für mich ist das die beste Erzählperspektive überhaupt!

Charaktere und Handlungen
Annie hat schon sehr früh im Leben erfahren, dass das Leben eine große Herausforderung sein kann. Krankheit, Tod und die daraus resultierende Verantwortung haben sie geprägt. Trotz oder gerade deswegen ist sie ein Kümmerer, sie sorgt sich um ihre Lieben und beschützt und hilft wo sie nur kann. Fast bis zur Selbstaufgabe. Daher ist sie auch Kindergärtnerin geworden.
Sie ist ein warmherziger, selbstloser und verantwortungsvoller Mensch mit einem großen Herzen. Selbstverständlich hilft sie ihrem nichtsnutzigen Bruder in selbstloser Aufopferung, als der bei der Veruntreuung von Firmengeldern erwischt wird. Duncan Patrick, der Chef ihres Bruders nutzt natürlich ihre Schwäche aus und zwingt sie quasi dazu, sein Image durch ihren liebenswerten und uneigennützigen Charakter aufzupolieren.
Duncan Patrick ist hartherzig, eiskalt und lässt keinen an sich ran. Dazu ist er aber auch unverschämt sexy und natürlich super gut aussehend. Er strotzt vor Selbstbewusstsein und Coolness. Er versucht durch den Deal mit Annie nicht nur seinen Ruf zu verbessern, sondern auch noch auf diesem Weg seinen Vorstand loszuwerden. Aber er hat nicht mit dem überzeugenden Charme von Annie gerechnet.
Annie und Duncan treffen sich also zu verschiedenen privaten Events und anderen geschäftlichen Verpflichtungen. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto besser lernen sie sich kennen und kommen sich auch immer näher.
Sie blickt hinter Duncans Fassade und entdeckt einen liebevollen und großzügigen Mann. Und er freut sich auf jedes Treffen mit Annie, denn sie ist so ganz anders als die Frauen, die er bisher kennengelernt hat. Die Chemie zwischen ihnen entwickelt sich so nach und nach. Es geschehen verschiedene Ereignisse, wo Duncan durch Annie zum umdenken animiert wird und auch Annie ändert sich etwas und ist nicht mehr ganz so weichgespült.
Durch die Kürze der Geschichte geht natürlich alles rasant schnell vonstatten. Sie landen relativ schnell im Bett und sehr schnell gibt es auch ein paar kleinere Komplikationen, die sie genauso schnell meistern müssen.

Dieser Roman erinnert mich ein bisschen an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Duncan ist auch zuerst ein Unsympath wie Ebenezer Scrooge, ehe er später zum beliebten Wohltäter mutiert. Ich muss gestehen, dass alles ist mir schlichtweg zu unrealistisch. Zwar lustig und locker präsentiert – aber für meinen Geschmack zu vorhersehbar und teilweise sogar kitschig.

Es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die ebenfalls nett aber auch klischeehaft dargestellt sind. Die Beziehungen der Figuren untereinander wirken manchmal etwas konstruiert und bemüht, und daher sind auch manche Handlungen nicht immer nachvollziehbar.

Fazit
Die Autorin kann es auf jeden Fall besser!! Das Weihnachtswunder von Westwood hat mich ein Stück weit unterhalten und ist solide ausgearbeitet. Ein humorvoller, locker und leichter Schreibstil versöhnt mich mit den zum Teil sehr überzogen gezeichneten Figuren. Die Handlungen der Protagonisten sind oft oberflächlich und eindimensional dargestellt.

Daher mag ich den Roman nur bedingt empfehlen und auch nur an absolute Romantikerinnen, die mal schnell was für zwischendurch suchen. Es ist eher leichte Kost, aber auf sympathische Art und Weise.

Daher vergebe ich 3 wohlgesinnte Sterne und danke gleichzeitig dem MTB Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Mein Lesehighlight im Herbst 2020 – unbedingt lesen!!

Gentleman Sinner

Super spannende und hoch erotische Liebesgeschichte mit authentischen Charakteren sowie ein unterhaltsamer Schreibstil – unbedingt lesen!

Zum Buch
Erst wird die Krankenschwester Izzy von einem alten verwirrten ...

Zum Buch
Erst wird die Krankenschwester Izzy von einem alten verwirrten Patienten angegriffen und als Krönung des Tages auf dem Heimweg überfallen, als sie einer anderen jungen Frau zur Hilfe eilen will. Als sie glaubt, dass ihr letztes Stündchen geschlagen hat, naht ihr aber Hilfe in Form eines attraktiven Unbekannten – für sie beide ist es lebensverändernd – nur wissen sie es da noch nicht.
Der Unbekannte sucht sie im Krankenhaus auf, denn er ist absolut hingerissen von ihr. Aber Izzy weist ihn erstmal ab, obwohl auch sie fasziniert von ihm ist. Als sie mit ihrer Freundin nach Vegas in Urlaub fliegt, folgt er ihr....

Cover
Ein wunderschön gestaltetes Buchcover mit starker grafischer Darstellung und einer herausstechenden Typografie. Auch die kontrastierende Farbzusammenstellung gefällt mir super gut. Insgesamt wirkt das Cover edel und macht neugierig auf den Inhalt, vor allem verrät er nichts...

Jodi Ellen Malpas gehört schon seit langem zu meinen Lieblingsautorinnen, aber mit diesem Buch hat sie sich selber übertroffen.

Schreibstil und Erzählperspektive
Wie bei allen Büchern der Autorin gefällt mir ihr besonderer und ausdrucksstarker Schreibstil. Er ist flüssig, leicht und modern und man erlebt ihre Wörter - anstatt sie zu lesen. Das ist auch wunderbar von dem Übersetzer Christian Trautmann ins Deutsche transportiert worden.

Sofort von Beginn an, nimmt mich die Autorin mit auf eine Reise voller Sehnsüchte, Liebe, Düsternis und Hochspannung. Man wird quasi in die Geschichte reingezogen – und das von Anfang an.

Sowieso kann kaum einer der Autorin in Sachen Spannung das „Wasser“ reichen. Vom ersten bis zum letzten Kapitel ist soviel Dramatik, Nervenkitzel und Dynamik in die Handlung eingebaut, dass man sich kaum traut, dass Buch aus der Hand zu legen. Es gibt mehrere Handlungsstränge und wie bei einem Puzzle fügen sich so nach und nach alle Teile zu einem großen Ganzen zusammen. Und auch hier hat die Autorin mich mit einer überraschenden Wendung kalt erwischt.

Ein kleines Manko ist für mich die einseitige Erzählperspektive: die gesamte Geschichte wird nämlich (bis auf den Epilog) nur aus der Sicht von Izzy erzählt. Man weiß zwar von ihr alles über ihre Gefühlswelt und ihr Seelenleben. Aber ich hätte mir wirklich gewünscht, auch einige Erklärungen von Theo zu erhalten. Daher bleibt er immer ein wenig mysteriös.

Charaktere und Handlungen
Izzy kennt die Dunkelheit in dieser Welt, aber sie hat gegen ihre inneren Dämonen gekämpft und sich ein neues, stabiles und sicheres Leben aufgebaut. Man ahnt, dass sie Schreckliches erlebt hat. Sie ist super sympathisch und absolut authentisch in ihren Handlungen. Freundlich, hilfsbereit ja fast schon selbstlos ist sie für ihre Freunde und Patienten da.
Sie will sich auf keinen neuen Mann in ihrem Leben einlassen, denn wenn man sich an jemanden bindet, dann macht man sich auch verletzlich.

Aber dann stürmt Theo in ihr Leben. Machtvoll, groß, muskulös und dominant rettet er sie erst und dann umwirbt er sie. Obwohl er so einschüchternd und aufbrausend sein kann, hat sie keine Sekunde Angst vor ihm. Er lässt sich aber auch so einiges einfallen, um sie zu becircen Zwischen ihnen brennt echt die Luft.
Es ist absolut mitreißend ihnen beim Kennenlernen zuzusehen. Und auch die Sexszenen sind heiß und mega erotisch, mit leichten BDSM Zügen. Also nichts für zarte Blümchensex-Liebhaber.

Erst so nach und nach erfährt man als Leser, mit was Theo sein Geld verdient. Holla die Waldfee! Genau das, vor dem Izzy weggelaufen ist, findet sie jetzt bei Theo. Wird sie daran zerbrechen?

Theo hat eine schlimme Phobie, und auch damit kann Lizzy umgehen. Sie ist unheimlich stark und eine ganz tolle Heldin.

Die Autorin hat sich wirklich einige unvorhergesehene Wendungen einfallen lassen, die ich so auch noch nicht gelesen habe. Das macht für mich einen Roman immer außergewöhnlich, so auch hier.

Es spielen nicht so viele Nebenfiguren mit, dass ist auch nicht nötig, da der Fokus auf den beiden Hauptakteuren liegt. Aber diese Nebencharaktere sind ebenfalls so liebevoll und ausgezeichnet dargestellt, dass ich hoffe, vielleicht nochmal von ihnen zu lesen.

Lizzy hat erkannt, dass sich hinter der riesigen Mauer, die Theo um sich herum errichtet hat, ein sehr liebevoller Mann steckt und für beide zählt das Gleiche, sie heilen sich gegenseitig. Denn egal, wie schmerzlich auch ihre jeweilige Vergangenheit ist, gemeinsam könnten sie es schaffen!

Aber kann die Liebe wirklich alles heilen? Nun, dass müsst ihr nun schon selber lesen, aber ehrlich, es lohnt sich!

Fazit

Die Autorin liefert mit Gentleman Sinner eine authentische, super spannende und hoch erotische Geschichte, wie sie nur das Leben selbst schreiben kann und vereinigt in diesem Roman so ziemlich alles, was man sich als Leser so wünscht: Freundschaft, Dramatik, Leidenschaft und Liebe. Dabei thematisiert die Autorin aber auch die schlimmen und abstoßenden Seiten des Lebens, und das in manchmal sehr drastischer Form. Auch erotisch hat die Geschichte so einiges zu bieten, was das Kopfkino auf Hochtouren laufen lässt. Umrahmt wird das Ganze mit wirklich tollen Hauptakteuren sowie einem fabelhaften und locker leichten Schreibstil. Ich bin immer noch total begeistert und kann diesen Roman uneingeschränkt empfehlen.

Daher bekommt das Buch von mir 5 absolut verdiente Sterne.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim MTB Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Manchmal werden Märchen wahr, aber was kommt dann? Schöner Auftakt der Trilogie

Silver Crown - Forbidden Royals

Unterhaltsamer 1. Teil rund um die Königsfamilie Lancaster – kleine Schwächen, große Emotionen und interessante Charaktere. Empfehlenswert!

Zum Buch
Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin ….
Eigentlich ...

Zum Buch
Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin ….
Eigentlich beginnen so die meisten rührseligen Märchen, aber hier ist alles etwas anders. Aus königlichem Blute aber als Bürgerliche (und unehelich) aufgewachsen lebt Emilia ein ganz normales Leben als Studentin genau bis zu dem Zeitpunkt, als ein schlimmer Schicksalsschlag die
herrschende Königsfamilie dahin rafft und sich dadurch die Thronfolge des Landes ändert. Emilia wird zu ihrem Schutz an einen sicheren Ort gebracht und so langsam dämmert es ihr, dass sie nun in eine Rolle hineingezwungen wird, eine Rolle die sie sich insgeheim erhofft aber nie erwartet hätte.... sie soll die neue Kronprinzessin des Landes werden. Hofintrigen, Hasstiraden, Verrat und ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Stiefbruder Carter machen ihr das Leben zur Hölle. Wird sie ihr neues Leben bewältigen können oder wird sie daran verzweifeln.....???

Cover
Das Cover hat mich durch seine schlichte Eleganz komplett überzeugt. Hier bewahrheitet sich, das weniger oft mehr ist! Auch das in Szene gesetzte Diadem spielt eine besondere Rolle in der Geschichte, und selbst der Klappentext ist hier mal gelungen, er verrät nicht zu viel vom Inhalt und ist auch wahrheitsgetreu.

Vorab
Es handelt sich hier um den Auftakt der FORBIDDEN-ROYALS-Trilogie von USA-Today- und Publishers-Weekly-Bestseller-Autorin Julie Johnson.

Schreibstil und Erzählperspektive
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen, er ist gefühlvoll, authentisch und lebendig. Dazu ist das Buch gut strukturiert und leicht lesbar. Daher kommt keine Langeweile auf und man mag einfach immer nur weiterlesen.
Darüber hinaus schafft die Autorin es auch, die Stimmung an den unterschiedlichen Handlungsorten so zu illustrieren, dass man meint, selbst mittendrin zu sein.

Daher an dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Übersetzerin Anika Kluever, die den außergewöhnlichen Sprachstil der Autorin eingefangen und entsprechend ins Deutsche übersetzt hat.

Erzählt wird die Geschichte nur aus der Sicht von Emilia, und zwar in der Ich-Form. Daher weiß man über sie praktisch alles, da man tief in ihre Gefühlswelt einbezogen wird. Jedoch hätte ich mir gewünscht, die Dinge auch aus Sicht von Carter zu lesen, denn es ist immer unterhaltsamer und informativer, wenn sich beide Hauptprotagonisten mitteilen können. Vor allem hätte ich vieles, was mir jetzt noch an Carter missfällt, vielleicht eher verstehen können.

Charaktere und Handlungen
Schon immer hat sie sich still und heimlich ihren Vater in ihrem Leben gewünscht. Nur wenige wissen, dass er der Bruder des Königs ist. Emilia ist sein einziges leibliches Kind.
Nach dem Tod des Königspaares wird Emilia von den Leibwächtern des Palastes quasi gekidnappt und in das Landhaus der Familie gebracht. Man vermutet einen terroristischen Anschlag, und will den Rest der Königsfamilie in Sicherheit bringen. Auf dem Weg ins Landhaus stößt noch eine weitere Person dazu, nämlich der heiße und gutaussehende Carter. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und schon im Auto entbrennt eine heftige Diskussion zwischen den Beiden und die Funken sprühen nur so. Dabei wissen sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, wer der andere eigentlich ist.
Ab da nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Man lernt alle handelnden Personen sehr schnell und sehr gut beschrieben kennen.

Emilia trifft auf ihren Vater und bietet ihm die Stirn, sie lässt sich erstmal nichts gefallen. Sie bringt frischen Wind in die ehrwürdigen Gemäuer und wirbelt alles ganz schön durcheinander.
Aber auch ihr Vater ist mit allen Wassern gewaschen. Sie handeln einen Deal aus, indem Emilia sich zum Prinzessinnenunterricht bereit erklärt während ihr Vater ihr verschiedene Versprechungen macht. Und sie glaubt ihm. Aber alles kommt ganz anders. Ihre Stiefmutter (die zukünftige Königin und so böse wie eiskalt) macht ihr das Leben zur Hölle, ihr Vater verrät sie und ihr bester Freund Owen lässt sie auch im Stich. Dazu kommt noch die Tatsache, dass sie sich in Carter verguckt hat, der sich als ihr Stiefbruder entpuppt.

Man will bis nach der Krönung damit warten, dem Volk seine neue Kronprinzessin vorzustellen. Aber da macht ausgerechnet ihr bester Freund Owen ihnen allen einen Strich durch die Rechnung.

Man lernt Emilia Victoria Lancaster wirklich gut kennen. Sie ist eine sehr kluge, energische und coole junge Frau. Sehr authentisch ist ihr innerer Kampf dargestellt, ihre Verzweiflung, ihre Wut und ihre große Trauer über den Verlust ihres bisherigen Lebens. Da habe ich wirklich mit ihr mitgelitten.

Ihr Verhältnis zu Carter ist schwierig, einerseits zieht er sie sexuell absolut an, sie fühlt sich so sehr zu ihm hingezogen und kann kaum noch klar denken. Aber andererseits sendet er widersprüchliche Signale aus, und sie versteht ihn oft nicht. Aber er ist für sie da, als sie Hilfe braucht.

Was mir hier sehr gefehlt hat, ist die emotionale Beziehung zwischen Emilia und Carter. Es geschehen Dinge, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Ihre Liebesgeschichte steht eindeutig NICHT im Fokus, Romantik ebenfalls nicht und im ganzen Buch gibt es nur eine intime Handlung. Dafür gibt es aber viele hitzige und prickelnde Momente.

Sehr faszinierend finde ich die tollen und spannenden Darstellungen rund um ihren „Prinzessinnenalltag“ und dem höfischen Brimborium.

Auch die Nebencharaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Einige haben einen eigenen Handlungsstrang (z.B. Chloe, die Schwester von Carter) und daher gestaltet sich der Buchcharakter noch lebendiger.

Dabei ist es eigentlich keine neue Idee für einen Roman, aber spannend und interessant gestaltet und erzählt, nur der Cliffhanger hat mich nicht überrascht, aber doch traurig zurück gelassen.

Auf jeden Fall werde ich auch die kommenden beiden Teile lesen, da ich einfach wissen möchte, wie bzw. ob Emilia in ihrem neuen Leben ankommt.

Fazit
Wer Prinzessinnenromane mag, sollte diesen hier auf jeden Fall lesen. Sehr unterhaltsam, aber auch mit ein paar kleinen Schwachstellen ausgestattet, hat mich dieser Roman trotzdem gut unterhalten. Überzeugender Schreibstil und tolles Setting machen einige kleine Schwächen wieder wett.
Daher vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 königlich funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Gib der Liebe eine Chance – schöne Liebesgeschichte – 4 Sterne

Hate Notes

Zum Buch
Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Zettel, eingenäht in einem Brautkleid, gefunden in einem Second-Hand-Geschäft. Charlotte hat noch nie ein so romantisches Statement gelesen und ist hin und weg von dem Verfasser und will ihn unbedingt kennenlernen. Dieses Vorhaben hilft ihr etwas über ihre eigene geplatzte Hochzeit und ihrem gebrochenen Herzen hinweg. Nur das Schicksal hat so seinen eigenen Humor, denn der romantische Bräutigam ist alles andere als gefühlvoll – eher das Gegenteil: zynisch, launisch und absolut sexy. Ihr Aufeinandertreffen ist daher explosiv und genauso geht es auch weiter......

Cover
Im Prinzip ein sehr ansprechendes Cover, wenn es nicht schon so viele Titelbilder in dieser Ausführung geben würde!! Außerdem bin ich eh kein großer Freund von Covern, die den Hauptprotagonisten zeigen. Denn ich möchte mir den Helden der Geschichte selber in meiner Fantasie vorstellen können.

Schreibstil und Erzählperspektive
Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, er ist gefühlvoll, authentisch und lebendig. Dazu ist das Buch gut strukturiert und leicht lesbar.
Das Autorinnen-Duo ist hervorragend aufeinander eingespielt, nur habe ich hier einen eindeutigen Einbruch in der Erzählweise gemerkt, der 2. Teil hat mir nicht so gut gefallen wie der erste! Aber das ist ja nur meine subjektive Wahrnehmung, manch anderem Leser wird es anders ergehen.
Es gibt kleinere Konflikte, aber kaum überraschende Wendungen, sodass sich die Spannung sehr in Grenzen hält. Allerdings gibt es genug lustiges zu lesen, sodass es nicht langweilig wird. Es artet aber nicht in Klamauk aus, ganz im Gegenteil – ab und an zeigen die Autorinnen tiefergehende Gefühle und schlagen leisere Töne an. Das versöhnt mich dann mit der doch fehlenden Spannung!

Charaktere und Handlungen
Charlotte Darling hat wirklich Pech, Verlobter weg dadurch auch die Wohnung und die Arbeitsstelle, da sie in seinem Familienunternehmen gearbeitet hat und die Wohnung ebenfalls ihm gehört. Er hat sie nach Strich und Faden betrogen, und sie hat erstmal von Männern die Nase voll. Als sie im Second-Hand Geschäft auf dieses Brautkleid mit der Liebesbotschaft stößt ist sie wie elektrisiert. Diesen Mann muss sie aufsuchen, zum Glück steht sein Name auf der Liebesbotschaft: Reed Eastwood.
Auf sehr unkonventionelle Art und Weise und mit viel Alkohol verschafft sie sich ein Treffen mit dem sexiest man alive – nur um dann von ihm zurecht gestaucht zu werden. Aber Charlotte wäre nicht Charlotte, wenn sie sich nicht an ihre Devise halten würde: hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken und weitermachen. Und genau das macht sie auch und trifft dabei auf eine wunderbare ältere Dame, die ihr einen Job gibt – und Überraschung: Reed wird ihr Vorgesetzter.
Damit beginnt eine wunderbar vergnügliche Geschichte mit witzigen Dialogen und jeder Menge lustiger Wortgefechte. Jedoch nur bis zur Hälfte der Geschichte, ab da wird es etwas melancholischer, was aber zur Geschichte passt.

Ich mag sowohl Charlotte als auch Reed, denn beide Figuren sind mit den notwendigen Ecken und Kanten versehen, um sie authentisch wirken zu lassen. Gut, Charlotte mag ich mehr, mit Reed hatte ich anfangs etwas Probleme. Aber je mehr man von ihm erfährt, desto glaubwürdiger und angenehmer wird er. Dadurch die Autorinnen immer wieder häppchenweise Andeutungen in die Geschichte einbinden, bleibt man als Leser neugierig auf seine Geschichte.

Zwischendurch ist es mal ein bisschen zäh, da Reed in immer gleiche Verhaltensmuster verfällt, und Charlotte auch immer wieder entsprechend gleichförmig darauf reagiert.

Was mir aber wirklich gefehlt hat, ist diese knisternde Spannung, diese unterschwellige Erotik die zwischen den Hauptfiguren herrschen sollte. Das ist hier leider nicht der Fall, erotische Szenen gibt es fast nur zum Schluss und nur minimal bemessen. Schade, dass gehört für mich immer zu einem guten erotischen Liebesroman dazu.

Auch der Schluss kommt für mich etwas schnell um die Ecke und ich hätte mir auch gerne mehr Zeit mit den beiden als Paar gewünscht, ehe auch schon der Epilog dem Ganzen ein Ende bereitet hat.

Dafür haben mich aber die Nebenfiguren begeistert. Egal ob Bruder, oder Oma oder Eltern, sie alle gehören einfach zur Geschichte dazu und sind wunderbar herausgearbeitet.

Fazit

Die beiden Autorinnen haben hier eine unterhaltsame Liebesgeschichte aus dem Hut gezaubert, mit schlagfertigen und witzigen Dialogen, teilweise sympathischen Protagonisten, einem wunderbar leichten und lockeren Schreibstil – aber auch mit einigen Klischees und und mit einem Plot, der sehr früh vorhersehbar ist, und einen als Leser nicht wirklich überrascht. Aber trotz der kleineren Kritikpunkte kann mich der Roman noch überzeugen.

Es ist eine leichte Lektüre, quasi ein Buch zum Abschalten, fürs „Zwischendurch“ lesen aber ich muss gestehen, dass es für mich auch das schwächste Buch des Autorinnen-Duos ist.

Daher vergebe ich 4 verdiente Sterne und eine Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Turbulenter Roman, aber mit Luft nach oben - Neuauflage von Mitten im Gefühl

Das zauberhafte Hochzeitshotel

Zum Buch
Daisy führt das Familienhotel ihres Vaters mit viel Liebe und Geschick. Aber auch sie stößt oft an ihre Grenzen, sei es um eine aufgeregte Braut zu beruhigen, einem sexy Trauzeugen die Stirn zu bieten oder aber um die beste Freundin immer wieder aufzubauen, wenn deren unzählige Affären in die Brüche gehen. Dabei muss sie auch noch ihren recht eigenwilligen und oftmals taktlosen Vater im Zaum halten und den Tod ihres untreuen Ehemannes verarbeiten. Dabei mischen noch ein Ex, eine süße Fellnase und jede Menge anderer Figuren mit.

Cover
Genau so stelle ich mir ein wunderschönes Familienhotel in den englischen Cotswolds vor: Verträumt und mitten in der Natur gelegen. Das Cover hat daher sofort mein Interesse geweckt und gleichzeitig auch die Vorfreude auf eine romantische Geschichte. Wobei die Romantik absolut fehlt. Doch dazu später mehr!

Vorab
Zuerst einmal möchte ich den für mich unerfreulichsten Kritikpunkt anbringen:
Erst nachdem ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe, und ich mitten in der Geschichte drin war und mir so vieles bekannt vorkam, habe ich recherchiert und durch eine andere Rezensentin erfahren, dass „das zauberhafte Hochzeitshotel“ eine Neuauflage von „Mitten im Gefühl“ von 2002!! ist, was aber vom Verlag hier nirgendwo erwähnt wird. Das ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Neuauflagen nicht immer als solche kenntlich gemacht werden. Das finde ich sehr bedauerlich, vor allem wenn man als Vielleser nicht mehr so genau weiß, was man vor über 18 Jahren schon mal gelesen hat. Ich wünschte mir da mehr aufklärende Information – oder einfach nur im Vorwort einen Hinweis.

Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass ich das Buch nicht angefragt hätte, wäre mir dieser Umstand vorher bewusst gewesen!

Der Titel des Buches, das Cover und ebenso der Klappentext lassen vermuten, dass es sich hier um eine romantische Hochzeitslektüre handelt, in der sich alles um den schönsten Tag im Leben von Brautpaaren dreht - dem ist leider nicht so. Nur am Anfang handelt es sich um die Hochzeitsfeier eines Paares, aber danach ist das Thema „Hochzeit“ vom Tisch.

Daher ist mir auch die Sterne-Bewertung wirklich schwer gefallen. Statt für 2 habe ich mich dann doch für 3 Sterne entschlossen, da der Schreibstil und einige der Charaktere wirklich gelungen sind.

Schreibstil und Erzählperspektive
Die Autorin punktet mit ihrem lockeren, leichten und verständlichen Schreibstil der zudem mit einer guten Portion britischen Humors gespickt ist. Allerdings ist er auch etwas langatmig, aber nicht langweilig, trotz der Dicke des Buches, da unglaublich viele Dinge geschehen. Oft ist weniger mehr!
Im Buch gibt es 4 verschiedene Paare, die aus unterschiedlichen Perspektiven auch alle zu Wort kommen, da muss man schon mal aufpassen, dass man beim Lesen nicht den Durchblick verliert. Für meinen Geschmack sind es zu viele Charaktere, und ich konnte dadurch zu keinem der Figuren Nähe aufbauen.

Charaktere und Handlungen
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist Daisy. Sie ist mir von allen am sympathischsten, auch wenn ich viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen kann. Gut, die Geschichte wurde 2002 veröffentlicht, da war noch vieles anders. Das gibt dem Roman allerdings auch einige ungewollt witzige Momente. Zum Beispiel darf man im Hotelrestaurant rauchen und um Musik zu hören, kauft man Batterien für den Walkman. Die jüngeren Leser werden einen Walkman gar nicht mehr kennen. Aber am erholsamsten ist die Tatsache, dass das Wort „Handy“ nirgendwo zu lesen ist.

Wir treffen auf Daisys schrulligen Vater, der eine ganz besondere Beziehung zu Maggie hat und später spielt noch eine weitere Dame eine große Rolle. Maggie wiederum ist die Tante von Daisys bester Freundin und Angestellte Tara, die wiederum ein verkorkstes Verhältnis zu der Männerwelt hat, insbesondere zu Dominic, seines Zeichens der Bräutigam vom Anfang der Geschichte. Aber auch da gibt es noch einen weiteren Mann, den man im Auge behalten muss.

Der verstorbene Ehemann von Daisy ist immer ein Thema wert – und natürlich seine Geliebte Mel. Ach ja und die wiederum verliebt sich dann in jemand anderen, der auch eine große Bedeutung für Daisy hat.
Und um euch noch mehr zu verwirren, gibt es auch um Daisy eine Dreiecksgeschichte, denn der sexy Trauzeuge Dev (vom Anfang der Geschichte) schleicht sich in ihre Gedanken und in ihr Hotel, und Josh, ihr Ex aus der Studienzeit, macht dann das Chaos perfekt.
Manchmal hat mich das Ganze eher an eine Soap erinnert.

Ich habe letztendlich das große Ganze der Geschichte vermisst, den Teil, der sich nur um die Hauptcharaktere dreht. Man verliert sie durch diese ganzen anderen Figuren einfach aus den Augen.
Und leider bleiben auch einige der Nebenfiguren blass und eindimensional und die Beziehungen der Figuren untereinander wirken teilweise sehr konstruiert und bemüht und nicht immer nachvollziehbar.

Ferner hätte ich mir auch etwas mehr Gefühl und Romantik gewünscht, von erotischen Momenten mal ganz zu schweigen. Die werden nur angedeutet.

Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, die sich alle schlussendlich aufbröseln. Das ist teilweise kurios, manchmal unglaubwürdig und einige Situationen sind einfach nur lustig.

Der Schluss kommt dann trotz der Dicke des Buches ziemlich schnell und vorhersehbar daher.

Fazit
Der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugen können, die Geschichte aber nicht. Vieles ist zu vorhersehbar, es gibt eine Fülle von Figuren und so viele Handlungsstränge, dass man fast den Überblick verliert. Allerdings gibt es einige witzige Dialoge und lustige Vorfälle.
Es ist eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.
Eine wirkliche Leseempfehlung möchte ich trotzdem nicht geben, und schlussendlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und jeder sollte selbst entscheiden, ob das Buch die eigenen Vorlieben trifft.

Daher vergebe ich 3 lieb gedachte Sterne – und danke gleichzeitig dem Fischer Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.