Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tolle Fortsetzung

Schloss der Schatten

In Band 2 erleben wir im gewohnt flüssigen Schreibstil der Autorin eine gelungene Fortsetzung, in der die Wölfe einen Fluch brechen wollen und Raouls "Leben" unter dem Bann einer Hexe steht.
Die Figuren ...

Die Figuren ließen mich mitfiebern, schmunzeln und vor Neugier kaum das Buch aus der Hand legen. Man weiß nie so recht, wer was im Schilde führt, und das machte die dem Band umso spannender. Am Ende wartete wieder ein fieser Cliffhanger, der Lust auf Band 3 macht.

Eine gelungene Fortsetzung, die Neugierig weckt auf das Finale. Ich durfte die verschiedensten Gefühlslagen durchleben und die Figuren noch mehr ins Herz schließen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Göttlich und gelungen

Gods of Egypt - Chaosmagie

Dies war nicht das erste Buch der Autorin für mich und sicher nicht das letzte. Mit Gods of egypt hat sie eine vielschichtige Welt geschaffen. Der angenehme Schreibstil hat einen wie gewohnt durch die Seiten geführt. Anfangs war ich noch etwas verloren in der Geschichte, wusste nicht so recht, was auf mich zukommt. Götter und eine Frau, die soeben ihre Mutter verloren hatte und die Tochter eines Gottes ist. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Die Welt war gut ausgearbeitet, wenngleich ich zu Beginn kleinere Schwierigkeiten hatte, mich in dem für mich neuen Rahmen zurechtzufinden. Die Figuren haben mir nach und nach immer besser gefallen, es braucht schließlich immer ein wenig, um mit ihnen mitfühlen zu können.

Es gab ruhige Momente und einen Spannungssog, der einen durch die Geschichte gerissen hat. Ich konnte schmunzeln und mitfiebern, romantische Gefühle kamen jedoch bei mir nicht vollständig an. Ich bin aber zurzeit auch so romantisch wie ein Klotz, vermutlich lag es daran^^

Wie gewohnt eine facettenreiche und gut ausgearbeitete Welt der Autorin mit authentischen Figuren und einer gelungenen Story. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Gelungener Auftakt

Schloss der Schatten 1

Der Auftakt dieser Fantasy-Trilogie verspricht eine tolle Geschichte. Protagonistin Aurica arbeitet in einem alten Schloss, dem Schloss der Schatten . Alles scheint soweit in Ordnung – wenn man mal von den paranormalen Wesen absieht und vor allem von dem Fakt, dass es sich bei dem Schloss um ein Kuriositätenmuseum handelt. Und natürlich von dem Fakt, dass Aurica keine normale Frau ist, sondern die Tochter einer Hexe, die allerdings nicht mehr hext. So blieb Aurica nicht viel Magie, sie kann sie jedoch gut aufspüren. Ihren Job liebt sie, doch natürlich ist nichts wie es scheint, und das liegt nicht wenig an den Herren Raoul und Daniel. Denn Aurica mag Daniel, er sie aber nicht – bis sein Bruder Raoul auftaucht. Der möchte in einen magisch verschlossenen Keller und etwas daraus haben, wofür er die Hilfe der beiden braucht.
Die Figuren konnten mich überzeugen. Sie harmonieren, sind sehr authentisch und man möchte immer mehr über sie erfahren. Die Story war gut durchdacht, ich konnte lachen und mitbangen. Man kommt ins Grübeln, nicht alle spielen ehrlich.
Die Grundidee der Story war sicher nicht neu, aber durchaus unterhaltsam. Meine Lust auf Band 2 ist geweckt, denn obwohl ich von Vampiren seit Twilight gehörig die Nase voll habe, verbringe ich hier echt gerne Zeit mit ihnen 😉
Dies war mein erstes Buch der Autorin, daher war ich gespannt, was mich erwartet. Ich reiste dank des angenehmen Schreibstils insgesamt gut durch die Geschichte.

Ein gelungener Auftakt einer Fantasytrilogie über Paranormales und altbekannte Wesen mit sehr authentischen Figuren. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Der schwächste Teil der Geschichte

Outlander – Die geliehene Zeit

Ich liebe Outlander, wirklich, kann kaum die Fortsetzungen der Serie abwarten. Als großer Fan musste ich mich also auch endlich mit den Büchern auseinandersetzen und dachte mir: Nimm sie mal als Hörbuch. Das an sich ist nicht das Problem gewesen. Im ersten Band habe ich mich an die Sprecherin gewöhnt und war nun bereit für Band 2.
Schnell fand ich den Haken. Was in diesem Buch passiert, fand ich schon in der Serie nur so lala. Es ist der schwächste Teil der Geschichte um Claire und Jamie.
Sehr viele Stellen in diesem Buch sind langatmig geschrieben und schreien einem die Langeweile ins Gesicht. Man kann das Hörbuch gerne mal für eine Stunde vorspulen und verpasst nichts, was wichtig für die Geschichte wäre. Das liegt unter anderem auch an den sehr genauen Beschreibungen von allem Möglichen. Dass das Buch sich selbst und den Leser massiv spoilert, darüber kann ich hinwegsehen, immerhin kenne ich die Serie und es ist eben eine Art der Erzählung, wenngleich in diesem Buch nicht die beste.
Das witzige an Outlander ist: Obwohl Band 2 und auch die Staffel so langweilig und nervig waren, konnte und kann ich auch jetzt die Fortsetzung kaum abwarten, weil wie erhofft alles wieder viel besser wurde. Und obwohl die Bücher im Vergleich zur Serie sehr „lang“ erzählt werden, erlangt man hier eine ganz andere Art der Nähe zu den Figuren. Was ihnen alles Schlimmes widerfährt (ist zwar viel, aber ok) ist authentisch. Man möchte jeden umbringen, der den beiden schadet, hasst Frank (zumindest ich tue das seit Folge 1) und will doch nur endlich wieder Jamie und Claire für immer vereint sehen.

Für mich als Buch und Staffel der schwächste Teil der Geschichte, aber da ich weiß, dass es bergauf geht, verleitet es mich nicht dazu, die Bücher abzubrechen. Aber es war hart, wirklich hart durchzuhalten. Eine Leseempfehlung würde ich für diesen Band am liebsten nicht aussprechen, aber man muss da eben durch für den genialen Fortgang der Geschichte^^ Ich vergebe nur 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Iskari - Der Sturm naht

So sehr habe ich mich auf diese Reihe gefreut, sogar extra darauf gewartet, dass der dritte Band übersetzt wird. In den sozialen Netzwerken konnte man verfolgen, wie sehr darum gekämpft worden war. Muss ja eine mega gute Geschichte sein, dachte ich deshalb. Na ja, ich verstehe ehrlich gesagt, warum eine Übersetzung von Band 3 vom ursprünglichen Verlag nicht mehr geplant war.
Kommen wir erst mal zur Grundstory. Asha lockte als Kind einen mächtigen Drachen an, der ihr Freund sein sollte. In Wahrheit aber war er das nicht und löschte die Heimat von Asha aus. So kam es, dass Asha eine Iskari geworden ist, eine Drachentöterin und eine verdammt gute noch dazu. So weit, so gut. Es soll also darum gehen, dass Asha diesen Drachen lyncht.
Das größte Problem schon nach kurzer Zeit war für mich Asha selbst, denn ich mag sie nicht. So gar nicht. Sie ist ein naiver Sturkopf, wirkt sehr dümmlich dabei. Sie hat keine Standhaftigkeit, wenig Mitgefühl (das könnte man ja noch durch die Nummer mit dem Drachen entschuldigen, immerhin eine grausame Erfahrung) und sie ist ziemlich herablassend. Eine Eigenschaft, die man einer Prinzessin sicher mal durchgehen lassen kann. Ihr aber nicht. Dafür ist es zu viel, was stört. Alles in allem hat sie mich mit ihrer Art sehr genervt.
Die Nebenfiguren können das Ruder herumreißen, dachte ich. Immerhin mochte ich den Sklaven Torwin gleich auf Anhieb und auch Dax, den Bruder von Asha. Kommandant Jarek, der ebenfalls keine unbedeutende Rolle spielt, war mir zu blass dargestellt. Leider haben die Sidekicks nicht dazu führen können, dass ich Ashas Wesen einfach „ignoriere“. Und Torwin allein konnte auch nicht genug schaffen, damit die Liebesgeschichte nur ansatzweise für mich fühlbar war. Auch war mir die Veränderung von Asha durch den Einfluss von Torwin schlicht nicht genug. Sie war für mich zu schnell verbrannt.
Auch die Story an sich konnte nicht ganz packen, wenngleich sie auch nicht schlecht war. Sie war bloß zu vorhersehbar.

Eine an sich nette und vorhersehbare Geschichte mit Luft nach oben. Spannung blieb bisher für mich aus, die netten Randfiguren und die Welt an sich wurden mir zu sehr durch die unausstehliche Protagonistin negativ beeinflusst, sodass ich aktuell nicht den Drang verspüre, die Fortsetzungen zu lesen. Leider war es mir nicht möglich, die hier geschaffene Welt positiv genug zu betrachten, um die fehlende Nähe zu den Figuren und die für mich nicht authentische Liebesgeschichte „hinzunehmen“. Von mir gibt es nur eine eingeschränkte Leseempfehlung und 3 von 5 Sternen!