Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Zurück in Edingaard

Edingaard - Gebieter der Schatten

Willkommen zurück in Edingaard. Was habe ich Cassandra und Brin vermisst, wo sie sich doch mit den anderen – allen voran Ibertus – in mein Herz geschlichen haben. Doch dieses Mal liegt der Fokus nicht mehr auf Cassandra, sondern auf den Kindern der beiden: Cassion und Gwynna. Zwanzig Jahre sind vergangen und einiges hat sich verändert.
Was das genau ist, möchte ich hier gar nicht vorweg nehmen. Wichtig ist: Es gibt jemanden, der alle Magier vernichten will. Das darf man natürlich nicht zulassen 😉
Wir treffen viele Bekannte wieder, ebenso mystische Wesen. Es gibt alte Freunde und Feinde, ebenso neue.
Der Stil der Autorin hat mich wie in ihren anderen Büchern mitgerissen. Zurück nach Edingaard zu finden, fiel mir so leicht, als wäre ich nie weggewesen. Neue Leser und Unentschlossene sollten wissen, dass man die erste Trilogie nicht kennen muss, um sich an diese hier zu wagen. Aber ganz ehrlich? Ihr solltet sie dennoch lesen, einfach damit ihr das Feeling so vollkommen spüren könnt wie die, die es getan haben. Insbesondere die Veränderung von Cassandra und Brin fühlt sich sicherlich ganz anders an.

Wo ich bin, da bleibe ich. Während ich diese Rezension schreibe, bin ich schon mitten im zweiten Band^^ Ich liebe Edingaard. Das Worldbuilding der Autorin ist etwas ganz Besonderes, die Charaktere sind authentisch und besonders. Nach all der Zeit zurückzukehren, hat sich angefühlt, als würde ich alte Bekannte wiedertreffen. Band 1 der Schattenträger steht dem Band 1 der ersten Trilogie in nichts nach. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Leider nicht mehr ganz mein Fall

Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town

In Band 2 der Geschichte reisen wir mit Andrew abermals an die Seite von Lola. Wir treffen auf alte Bekannte und es wird … verrückt.
Ich weiß nicht so recht, was ich dieses Mal schreiben soll, da ich – ...

Ich weiß nicht so recht, was ich dieses Mal schreiben soll, da ich – zugegeben – nach einer Weile nicht mehr allzu sorgsam gelesen sondern mehr überflogen habe. Toranpu Town hat ebenso wie Ludens City etwas Eigenes und ist auf seine Weise nicht minder verrückt. Ebenso wie die Charaktere sehr unterschiedlich und besonders sind. In Band 2 hat mir das noch ganz gut gefallen, hier hatte ich mit jeder neuen Seite jedoch immer mehr das Gefühl, dass mir alles etwas zu viel ist. Klar, im Wunderland geht es irre zu, und wer mochte damals nicht den verrückten Hutmacher und die Grinsekatze? Vielleicht war es nur der falsche Zeitpunkt für die Geschichte und mich, vielleicht geht diese Art von Welt heute auch einfach wesentlich mehr an mir vorbei als damals.
Das heißt nicht, dass die Geschichte schlecht war. Wirklich nicht. Die Autorin hat einen tollen und bildlichen Stil, der einen in die fremde Welt zieht wie ein Sog. Die Charaktere sind authentisch, insbesondere Andrew als Anti-Held.

Es war verrückt und wild wie ein Wunderland, mir jedoch dieses Mal „zu viel“. Die Welt konnte mich nicht mehr so sehr überzeugen wie noch in Band 1, jedoch konnten Andrew und die anderen Figuren das wieder etwas wettmachen. Eigentlich ist diese Geschichte so wie sie sein sollte: Auffällig und bunt, crazy und abgehoben. Mir hätte aber vermutlich die Erzählung in einem Einzelband gereicht, der zweite Band konnte mich leider nicht mehr so richtig packen. Für die authentischen Figuren und den tollen Stil der Autorin vergebe ich aber dennoch eine Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Konnte überzeugen

Andrew im Wunderland (Band 1): Ludens City

Dieses Buch hat mich seit dem Klappentext zum Release sehr gereizt. Es versprach, so komplett anders zu werden.

Mein erstes Buch der Autorin startete zunächst dann recht normal mit Andrew, bevor es nach Ludens City ging.
An Fantasykomponenten wird hier nicht gespart, an Humor schon gar nicht und schräg ist es auch.
Andrew war zunächst ein herrlich frischer Anti-Held. Und obwohl ich auch gerne zocke und in einigen Dingen einem Nerd in Nichts nachstehe, fehlte mir ein wenig Tiefe bei ihm. Ich kam nicht richtig an ihn heran, was ich schade fand, denn im echten Leben fänd ich ihn bestimmt ganz cool.
Auch die Liebe existiert als Randthema, doch gerade weil sie nicht der Mittelpunkt ist, war sie für mich eben einfach nur da aber nicht emotional von Bedeutung.
An sonderbaren Figuren spart die Autorin jedenfalls nicht und das erinnert dann sehr an Alice.
Der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen, ich bin nicht ins Stolpern geraten.

Wer auf der Suche nach etwas völlig anderem ist, mit skurrilen Figuren, Fantasy und einem Helden, der merkwürdig und humorvoll ist, der sollte mach Ludens City kommen. Romantische Gefühle überzeugten hier nicht, aber diese Welt ist eine Reise wert.
Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Auf in die Vergangenheit

Die Reise geht weiter und führt uns dieses Mal durch ein magisches Portal in die Vergangenheit, um den Professor aus seinem Gefängnis zu befreien.
Die Figuren waren wie immer liebenswert. Besonders mochte ...

Die Figuren waren wie immer liebenswert. Besonders mochte ich auch hier wieder das Kapitel von Rani. Seine Überheblichkeit ist einfach purer Zucker 🤣
Insgesamt muss ich aber sagen, dass dieser Teil für mich schwächer war als seine Vorgänger. Die Reise der Freunde konnte mich dieses Mal nicht gänzlich abholen und hat mich stellenweise gelangweilt.

Eine würdige Fortsetzung, wenngleich auch von der Story etwas schwächer als die Vorgänger. Das Ende war überraschend und macht Lust auf den nächsten Band. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Würdiger Abschluss

Federn über London 4

Das ist es nun: Das große Finale.

Das ist es nun: Das große Finale.
Abschied zu nehmen, fällt irgendwie leicht und schwer. Ich bin immer froh wenn ich etwas abgeschlossen habe, aber mir hat die Welt der Autorin auch insgesamt sehr gut gefallen.

Auf die Details der Geschichte möchte ich gar nicht eingehen, um jegliche Spoiler zu vermeiden. Der Abschluss war spannend und geladen.
Die Charaktere haben eine tolle Entwicklung hingelegt auf dem Weg zum Ende. Ich konnte zittern, lachen, trauern.

Ein gelungener Abschluss einer Reihe mit emotionaler Achterbahnfahrt und authentischen Figuren. Ich vergebe eine Leseempfehlung auch für den letzten Teil und 4 von 5 Sternen.