Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Konnte mich leider nicht abholen

Liber Bellorum. Band I

Zuerst: Das Cover gefällt mir richtig gut. Die "Goodies" im Print waren klasse. Ich mag Karten, Glossare und nützliche Zusatzinfos zur Geschichte immer sehr.
Leider ist dies eine der Rezensionen, die mir ...

Leider ist dies eine der Rezensionen, die mir noch so leicht fallen, weil das Buch mich trotz seiner hübschen Aufmachung nicht abholen konnte.
Die Grundstory, die Idee und der Schreibstil waren ok, hier und da etwas langatmig und hat gerade so ausgereicht, um das Buch nicht wieder aus der Hand zu legen. Einmal angefangen wollte ich zumindest noch erfahren, wie es weitergeht und ob es sich vielleicht steigert. Das tat es zum Ende hin ein klein wenig, hat aber nicht gereicht, um sagen zu können, dass es mir gefallen hat. Wobei man auch hier sagen muss, dass es gegen Ende beinahe gehetzt wirkt. Na ja, in meinem Fall war das ein Hauch von Spannung. Obwohl dann ein vorübergehendes Ende in die Wege geleitet worden ist, das ich gar nicht gut fand. Wieso macht man kurz vorm Cut noch einen nicht geringen Zeitsprung, wenn doch ohnehin noch weitere Bände kommen? Das hätte man getrost auf den zweiten Band verlagern können, so hat es mich kurz vor knapp so sehr aus der Geschichte gerissen … Und noch dazu wurde hier dringend nötige Zeit verschenkt, einem die Figuren näherzubringen.
Und da kommen wir zum größten Kritikpunkt von mir. Es gibt nicht einen Charakter, den ich toll fand. Wirklich keinen einzigen. Das Böse ist hier nicht wirklich böse, das und auch die "Guten" sind blass und langweilig. Die Figuren haben keine Tiefe, haben für mich teils fragwürdige Einstellungen und ich konnte kaum rational nachvollziehen, wieso wer wann wie gehandelt und gedacht hat. Und dann gegen Ende werden mir Jahre genommen, in denen sich nicht greifbare Figuren auf eine Art und Weise weiterentwickeln, die ich nun nicht nachvollziehen kann.

Ein Buch, das Potenzial gehabt hätte. Der Zeitsprung gegen Ende, die blassen Figuren und die fehlende Spannung haben bei mir allerdings dafür gesorgt, dass ich der Geschichte nicht viel abgewinnen kann. Das ist schade, wo doch zuerst alles darauf hindeutete, dass mich das Buch abholen kann. Ich werde die Folgebände vermutlich nicht lesen und kann für diesen ersten Band leider auch keine Leseempfehlung aussprechen. Von mir gibt es 2 von 5 Sternen für die Story, einen halben vergebe ich noch zusätzlich für die nette Aufmachung des Prints, womit wir bei 2,5 Sternen wären.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ganz süß für zwischendurch

Die fantastischen Abenteuer der Lilly Pause - Lilly und die Monstermacher

Ich muss sagen, dass ich mich hauptsächlich von dem Buch angesprochen gefühlt habe, weil es aufgrund des Klappentextes irgendwie ein wenig klang wie die Monster AG^^
Jedenfalls habe ich eine tolle Geschichte ...

Jedenfalls habe ich eine tolle Geschichte für Kinder bekommen, die auch mich gut unterhalten hat. Wer hatte nicht als Kind Angst vor dem Monster unter dem Bett? Ein Vorurteil, ein erstes von vielen weiteren, die wir im Laufe unseres Lebens verinnerlichen.
Was mich ein wenig gestört hat – ich habe das Print gelesen – war der Buchsatz. Der irgendwie nicht vorhandene^^ Von den falschen Gänsefüßchen bis hin zu den fehlenden und nicht eingezogenen Absätzen, ich hatte damit so meine Schwierigkeiten. Das ist aber nur ein kleinerer Kritikpunkt, ich bin da eben etwas monkisch veranlagt.

Eine lesenswerte Geschichte über ein Mädchen und ein Monster, Mut und Freundschaft. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Für mich nicht überzeugend

Witches. Die Knochenhexe

Sobald es um Hexen geht, bekommt man mich eigentlich immer. Dann war da noch das schöne Cover, das mich in den Bann gezogen hat. Der KT las sich gut. Ich musste es also unbedingt versuchen.
Zunächst war ...

Zunächst war ich auch angenehm überrascht, mir hat der Schreibstil gut gefallen. Ebenso die Art der Magie. Gleich zu Beginn hat man etwas darüber gelernt. Blutmagie, Knochenmagie, Hexen töten Dämonen, um Menschen zu schützen. Ein Konzept, das unglaublich faszinierend klingt.
Erstmal.
Die Grundidee war gut. Jedoch hatte ich gleich zu Beginn Schwierigkeiten, in die Geschichte zu kommen. Man war direkt mittendrin, ist mit vielen Infos regelrecht erschlagen worden und hat, kaum dass man sich zurechtfand, irgendwie alles vorausahnen können. Hinzukommt, dass mir die Charaktere zu einem großen Teil "nicht gereicht" haben. Zu wenige Informationen, nicht tiefgründig genug. Die einzigen Personen, die man wirklich gut kennenlernt, sind: Ophelia, doch die ging mir oft leider auf die Nerven. Und Mordred fand ich durchaus gelungen. Ihre Liebesgeschichte konnte ich ihnen allerdings auch nicht so recht abkaufen.

Die Grundidee war gut, der Schreibstil, sie mir näherzubringen, ebenfalls. Aber damit endeten leider bei mir die Dinge, die ich positiv fand. Die flachen Charaktere konnten mich nicht überzeugen, die Liebesgeschichte kam nicht an mich heran und am Anfang prasselten so viele Informationen auf mich ein, dass ich ziemlich verloren war. Die Geschichte hatte so viel Potenzial und hat mich leider am Ende enttäuscht. Für das coole Magiekonzept vergebe ich dennoch 3 von 5 Sterne, eine Leseempfehlung spreche ich jedoch dieses Mal nicht aus.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein grandioser Auftakt

Das Geheimnis der Talente

Melek ist ein normales Mädchen. Sie ist weder besonders klug, noch besonders hübsch und vor allem nicht besonders beliebt. Da ist nur Erik, der wir ein Schatten an ihr klebt, und der ihr zuweilen ziemlich auf die Nerven geht mit seinem Verhalten, das anfangs Stalking sehr nahe kommt. Nur eine Sache ist besonders an ihr: Sie ist im Basketballteam und wann immer sie wirft – sie trifft. So findet der mysteriöse Jakob seinen Weg in ihr Leben und erzählt ihr, dass sie ein „Talent“ hat und fortan ausgebildet werden soll, um die gefährlichen Dschinn zu bekämpfen. Was aber, wenn einer davon gar nicht so böse zu sein scheint, wie die Talente ihr einzureden versuchen?
Vorneweg: Ich liebe diese Geschichte. Es ist eine Neuauflage und ich bereue so sehr, dass ich die alten Bücher nicht schon viel früher gelesen habe.
Die Geschichte um Melek, Erik, Jakob, den Dschinn und die anderen Talente hat mich völlig in den Bann gezogen. Nebenbei sei gesagt, dass ich vermutlich nie wieder ein Eichhörnchen mit normalen Augen betrachten kann xD
Der herausragende Schreibstil der Autorin, den ich schon aus Enyador und Nordblut kannte, hat mich auch hier wieder gefesselt. Auch die Grundidee – Dschinns küssen Menschen und saugen ihnen die Seele aus, sodass sie gefühlskalte werden, und Talente, die besondere Fähigkeiten besitzen, um sie aufzuhalten – hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere waren authentisch, alle auf ihre Weise liebens- oder hassenswert.
Ich habe bereits in diesem Band relativ schnell festgestellt, welchem „Team“ ich angehöre. Von Erik abgeschreckt und genervt, Jakob wollte ich meistens erwürgen – es blieb also nur der mysteriöse Feind (btw, ich wäre vermutlich recht schnell tot gewesen xD).
Geheimnisse wurden geschaffen, teilweise gelüftet, Brücken wurden gebaut, andere niedergerissen. Es war ein Auf und Ab der Gefühle, ich habe viel geschmunzelt und oft die Luft angehalten.

Wer eine fesselnde Story mit authentischen Charakteren und einem Paket diverser Gefühlen sucht, der ist hier bestens aufgehoben. Ich bin jedenfalls begeistert, vergebe eine klare Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen und erkläre die Talente zu meinem Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Grandioses Finale

Remember

Da ist es endlich, das Finale! Schon den ersten Band fand ich so gut, dass ich mich sehr gefreut habe, als der zweite Band zum Vorablesen bei mir eingetrudelt ist 😊
Ich bin auf jeden Fall bereits ein treuer ...

Ich bin auf jeden Fall bereits ein treuer Fan der Autorin. Selten hat mich bei einem Debüt der Schreibstil so sehr mitgerissen. In diesem Band blieben die Erwartungen also hoch und die Qualität gleich. Bildlich, spannend und mitreißend zog er mich durch diese Welt. Das Cover, das so gut zum ersten passt, lädt gleich dazu ein, wieder in die Geschichte einzutauchen. Sie war überraschend, emotional und wie ein Sog, der einen immer tiefer hineinzog.
Ich fand die Entwicklung von Mia und Ryan richtig gut und mochte sie beide und ihre Bindung sehr. Neben den altbekannten Charakteren kamen auch neue hinzu. Sie alle rundeten die tolle Stimmung der Geschichte ab, mit einem Auf und Ab der Gefühle, Herzstillständen und Atemlosigkeit.
Gerade die Thrillerelemente in dieser Geschichte haben mir gut gefallen, obwohl ich normalerweise kein Fan davon bin. Die Mischung aus dem und der Romantik war für mich absolut gelungen.

Mit dem zweiten Teil hat die Autorin ein perfektes Finale geschaffen zu dem ohnehin schon gelungenen Anfang. Wieder bin ich emotional Achterbahn gefahren, habe gehofft, gebangt, vergessen zu atmen. Verliebt in die Protagonisten und all die authentischen Sidekicks war auch dieser Band wieder ein absolutes Lesevergnügen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!