Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen

Risa aus dem Schattenwald

Während die Wesen des Schattenwaldes in Ruhe und Frieden in der Natur leben, will einer von ihnen alles ruinieren. Risa erkennt den Ernst der Lage, als die Grumpfknolle beginnen, Bäume zu fällen. Aber ausgerechnet die Weisen und ihr Vater wollen nicht auf Risa hören und erkennen den Ernst der Lage nicht. Gemeinsam mit Wolf Halgrimm will Risa den Schattenwald auf eigene Faust retten und begibt sich in ein Abenteuer.

Cover:

Sehr süß anzusehen, passt gut zur Geschichte.

Charaktere:

Tatsächlich bin ich mit Risa und einigen anderen Wesen nicht wirklich warm geworden. Einzig Halgrimm mochte ich sehr, liegt vermutlich an meinem Faible für Hunde und Wölfe.

Schreibstil:

Flüssig, locker und leicht. Sehr angenehm und perfekt für Kinder und auch interessant für Erwachsene. Der Wald und die Gefahren werden gut beschrieben.

Eine lesenswerte Geschichte, die wichtige Werte aufgreift und auf kindliche Weise auf Probleme aufmerksam macht, die es in der echten Welt auch gibt (denn dort sind wir wohl eindeutig die Grumpfknolle). Hier und da hat mir ein wenig Pepp gefehlt und ich bin leider mit der Protagonistin nicht warm geworden. Für die tolle Idee, die gelungenen Randfiguren und das Thema der Geschichte vergebe ich aber eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Ein schöner zweiter Band

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Cover:
Auch Band 2 ist schön illustriert und vermutlich sehr ansprechend für Kinder, auch mir hat es wieder super gefallen, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

Charaktere:
Aufgrund der Kürze der ...

Charaktere:
Aufgrund der Kürze der Bücher fällt es etwas schwer, wirklich eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Ich finde sie aber authentisch und denke, dass Kinder sich gut identifizieren können.

Schreibstil:
Nicht anspruchsvoll, leicht und bildlich. Eben perfekt für Kinder. Der Einstieg fällt leicht und die Geschichte lässt sich gut verfolgen.

Ich fand auch diese Geschichte wieder schön und denke, dass Kinder daran viel Freude haben können. Aufgrund der Kürze eignet es sich auch hervorragend als Vorlesebuch. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Eine schöne kindgerechte Geschichte

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Cover:
Schön illustriert und vermutlich sehr ansprechend für Kinder, auch mir hat es aber super gefallen, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

Charaktere:
Aufgrund der Kürze der Bücher fällt es etwas ...

Schreibstil:

Ich fand die Geschichte sehr süß und denke, dass Kinder daran viel Freude haben können. Aufgrund der Kürze eignet es sich auch hervorragend als Vorlesebuch. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Die Dämonin und der Prinz der Hölle

Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer

Valla ist eine Dämonin und Elijah ein Teufelsanwärter, doch sie können einander nicht ausstehen. Mit Rückblicken beider Charaktere erfahren wir die Geschichte und ich fand es herrlich, die so unterschiedlichen Personen auf ihrem Weg zu begleiten.

Cover:
Es hat was, aber zu 100% hat es mich nicht abholen können. Vor allem aber die Helligkeit und den Kontrast zu Schrift fand ich gut.

Charaktere:
Valla gibt sich sehr tough, ist aber eigentlich sehr unsicher. Mit ihr wurde ich nicht zu 100% warm, sie ist eben noch sehr jugendlich und manchmal hat sie mich echt genervt.
Elijah fand ich super. Er hat ne große Klappe, ist sarkastisch und gibt sich als Frauenheld. Aber auch er ist innerlich ganz anders und war mein absoluter Liebling.

Schreibstil:
Ich mag den Stil der Autorin sehr und habe bisher all ihre Bücher gelesen. Wie immer hat sie mit ihrem leichten und lockeren Stil gepunktet und mich in den Bann gezogen.

Mich konnte die Geschichte mit seinen vielfältigen Themen abholen. Vor allem die Spannung zwischen den Protagonisten fand ich super. Daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Ein gelungener Auftakt

Federn über London 1

Lange habe ich mich nicht mehr für Bücher mit Engeln interessiert. Das Thema war für mich durch. Aber als ich dieses Buch entdeckt habe, musste ich es einfach wagen. Nicht einfach nur Engel, sondern Todesengel. Und dann auch noch in London (ich liebe England).
Es geht um Clear. Wir begleiten den Todesengel vom Erwachen und lernen mit ihr die faszinierenden Aufgaben der Engel kennen. Und natürlich liegt es an Clear, dass sich plötzlich das Gefüge verändert, die Unterwelt aufbegehrt 

Cover:
Ich fand es direkt unglaublich schön, es war ein richtiger Eyecatcher. Vor allem die Farbgebung gefällt mir.

Charaktere:
Noch habe ich das Gefühl, dass viel verborgen geblieben ist, aber wir sind ja erst beim ersten Band. Ich finde bisher auf jeden Fall alle toll gestaltet und authentisch. Ich denke, dass ich Clear immer mehr liebgewinnen werde.

Schreibstil:
Die Autorin hat einen tollen, leichten Schreibstil. Man kann sich alles gut vorstellen, denn die Dinge werden sehr bildlich beschrieben.

Das Ende kam schnell und nun bin ich gespannt auf Teil 2. Ich fand den Band als Auftakt gelungen und vergebe eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!