Profilbild von primsweltenarchiv

Veröffentlicht am 06.02.2021

Schöne Lesestunden

Sonnenplätze

Inhalt
Wir starten mit einer recht angespannten Bindung zwischen Mutter und Tochter und können mit Verlauf der Geschichte beobachten, wie sich das legt. Außerdem dreht sich alles um die nicht ganz einfache Liebesgeschichte der Tochter. Die Geschichte wird in zwei Perspektiven geschrieben, Mutter und Tochter, die uns gegenwärtige und vergangene Momente erzählen.

Cover
Ein gut gewähltes Cover, das die Geschichte widerspiegelt. Ich weiß nicht, ob ich im Laden dazu gegriffen hätte. Es hat mich aber irgendwie an Nicholas Sparks erinnert und deshalb musste ich es mir näher anschauen.

Charaktere
Für mich waren die Charaktere nachvollziehbar gestaltet, ich hatte keine "Was zum Teufel tust du da"-Momente (abgesehen von den beabsichtigten unausgesprochenen Dingen, die aber natürlich zur Geschichte gehören).

Schreibstil
Die Autorin hatte eine angenehme Art, mich in die Geschichte zu entführen. Ich habe nicht lange gebraucht, um hineinzufinden. Keine komplizierten Sätze, die einen ins Stocken bringen.

Eine stimmige Geschichte, gute Entwicklung der Charaktere, ein anschaulicher Ort. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Bewegendes Buch über wichtiges Thema

Gute Geister

Wir werden zurückversetzt in eine Zeit, die vielleicht in manchen Belangen besser war, jedoch in keiner Weise in dem Punkt, den dieses Buch behandelt: Die Rassentrennung.
Inmitten vieler furchtbarer Charaktere, ...

Inmitten vieler furchtbarer Charaktere, die man aus heutiger Sicht nur verurteilen kann, haben wir eine herrlich sympathische Weiße, die die Rassentrennung für falsch hält – stand sie doch selbst ihrem wunderbaren Häusmädchen näher, als es zur damaligen Zeit "normal" war. Um die Missstände aufzudecken und das System ins Wanken zu bringen, will sie über die Geschichten der schwarzen Dienstmädchen schreiben. Ein absolutes No Go für solche, sich negativ über ihre Hausherren zu äußern. Doch eine mutige Frau wagt den Anfang und viele folgen ihr.
Ich liebe die Protagonistin, ihre Aufgeschlossenheit, sie ist ein fröhlicher Wirbelwind in finsteren Zeiten. Und ganz besonders sind mir die verschiedenen Dienstmädchen nahegegangen. Es gab traurige Moment, in denen ich den Kopf schütteln musste, und ich durfte herzlich lachen (insbesondere bei dieser einen speziellen Szene :D)

Ein Buch, das meiner Ansicht nach jeder Mensch mal gelesen haben sollte. Hier wird ein wichtiges Thema behandelt, das zwar heute nicht mehr in diesem Ausmaß vorhanden ist, aber es ist noch da, wir bekommen es immer wieder mit, wie unsere dunkelhäutigen Mitmenschen herabgesetzt werden. Das muss aufhören und dieses Buch zeigt uns, dass wir zumindest schon einen ganzen Schritt geschafft haben in den letzten Jahrzehnten. Must Read und 5 von 5 Sternen!

Eine absolut überzeugende Fortsetzung

Nordblut 2

Ich bin auf jeden Fall ein Fan dieser Reihe, daran hat sich auch mit Band 2 nichts geändert. Wieder wurde mir eine geschichtliche Lehrstunde über die nordische Mythologie schmackhaft verkauft, in dem ich an der Seite von tollen Charakteren in diese Welt eintauchen durfte.
Ich fühle mich verloren und liebe es. Obwohl ich mitten in der Geschichte war, hatte ich das Gefühl, äußerst unwissend am Rand zu stehen. Es hat meine Neugier geweckt, die Spannung aufrechterhalten und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Man bekommt alles geboten, was ich persönlich mir von dieser Reihe erhofft habe. Gefühlswelten, seien sie gut oder schlecht, Spannung, Wendungen, Humor. Perfekt!
Das Cover gefällt mir, war hier allerdings nicht der Grund, mir das Buch näher anzusehen. Dafür gefiel es mir nicht soooooo gut. Überzeugt haben mich der Klappentext und die Meinungen so vieler anderen Leser, die diese Reihe lieben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, und neben der interessanten Geschichte tun die toll ausgearbeiteten Charaktere den Rest.

Für mich ein absolutes Must Read! Ich habe keinerlei Kritikpunkte und deshalb gibt es natürlich von mir wieder eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

(Das Buch wurde mir vom Vertrieb als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber in keiner Weise meine persönliche Meinung beeinflusst)

Ein paar schöne Lesestunden

Lambadu (Band 1)

Märchenwesen sind dabei, zu verschwinden. Es ist an Lambadu und ihren Gefährten, das zu verhindern. Böse Mächte sind am Werk, die wollen, dass die Welt von Magie befreit wird. Gemeinsam reist man durch eine liebevoll gestaltete Geschichte und wird von einer facettenreichen Welt in den Bann gezogen.
Das Cover hat mich gar nicht so besonders angesprochen, obwohl es gut zur Geschichte passt. Ist ja aber auch immer Geschmackssache ;)
Der Schreibstil und die Sprache sind perfekt gewählt, die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Leider kann ich nicht sagen, wieso, aber der letzte Funke ist bei mir dennoch nicht übergesprungen.

Ein tolles Buch mit vielen kleinen Botschaften, gut geeignet für Kinder, aber auch schön zu lesen von Erwachsenen, die sich mal wieder ein paar Werte in Erinnerung rufen wollen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

(Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Vertrieb zur Verfügung gestellt, dies hat aber in keiner Weise meine persönliche Meinung beeinträchtigt)

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die Grimm-Chroniken (Band 6): Der Tanz der verlorenen Seelen

Inhalt
Die Reise geht weiter, wir erfahren Neues. Wie ich schon im letzten Band gesagt hatte, ist die Geschichte von Mary und Dorian nicht mein liebster Handlungsstrang. Normalerweise liegt das an ihm, aber dieses Mal fand ich Marys Befinden etwas merkwürdig, weil ich an ihrer Stelle wohl etwas heftiger auf die Neuigkeiten reagiert hätte. Es geht in diesem Band aber vorwiegend um andere Charaktere, daher konnte es mich wieder gut packen.

Cover
Wieder schöner als der Vorgänger, aber dennoch keiner meiner Lieblinge ;)

Charaktere
Ich mag Embers Art und wie sie es schafft, Margery Mut zuzusprechen. Bei der bin ich ziemlich gespannt, wie sie es schaffen wird, sich von Mary zu befreien.
In diesem Band haben mir vor allem meine Lieblinge aus der Gegenwart gefehlt.

Schreibstil
Wie immer hat die Autorin es geschafft, mich locker leicht durch die Geschichte zu führen.

Einige Neuigkeiten, interessante Handlungsstränge und wie immer neue Fragen, die aufgeworfen wurden, wodurch die Spannung aufrechterhalten wird. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!