Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Interessante Geschichte mit Schwächen

Die Wikinger von Vinland (Band 1): Verlorene Heimat

Als Sternensand-Fan zog pünktlich zur Erscheinung dieses Buch bei mir ein. Das Cover hat mich gleich bestochen und überhaupt fasziniert mich die Welt der Vikinger.
Es geht um die Geschichte von Linea, ...

Es geht um die Geschichte von Linea, die gegen ihren Willen einem Jarl versprochen wird und als Frau unter Wikingern bestehen muss. Sie will frei sein, kämpft um diese Freiheit an der Seite ihrer Freunde Hakon und Magnus. Der Jarl ist außerdem ein grausamer Mann, für den Frauen keinen besonderen Wert haben. Ein etwas anderer Ansatz, als ich ihn bisher aus Vikinger-Geschichten gewohnt war, aber es klang vielversprechend.
Obwohl die Geschichte an sich durchaus interessant ist, hatte ich große Schwierigkeiten, hineinzufinden und am Ball zu bleiben. Manchmal war mir das Setting doch zu detailliert, Stellen zu langatmig.

Insgesamt eine lohnenswerte Geschichte mit offenem Ende, die hier und da kürzer hätte sein dürfen. Die Charaktere haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Da ich mich aber an einigen Stellen doch eher durchkämpfen müsste, vergebe ich zwar eine Leseempfehlung aber leider nur 3 von 5 Sternen.

Schöne Geschichte

Aschenglitzer: Kein Herzenswunsch ohne Feerich

Das Cover war für mich gleich ein Eyecatcher – rosa und Glitzer. Auch der Titel versprach direkt eine humorvolle Geschichte.

Aschenglitzer ist im weitesten Sinne ein Märchen, das die Autorin aber in unsere Zeit geholt hat. Frauen brauchen keinen Ritter in schimmernder Rüstung, sondern können die Dinge selbst anpacken. Wie immer fand ich den Schreibstil der Autorin leicht und flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten an der Seite von Prinzessin Alessandra, einem Drachen, Nathaniel und seinem Wunschfeerich. Es gilt, einen König vor dem Tod zu bewahren und es wird magisch.

Eine nette Geschichte für zwischendurch, die mich gut unterhalten hat. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Lesehighlight 2020

Remember Me, Rome

Das Cover hat mich beim ersten Blick in den Bann bezogen. Noch schöner war es als Print, als ich es in den Händen gehalten habe. Ich hatte mir nach dem Klappentext viel vom Buch versprochen, eigentlich ja schon fast ein Garant dafür, dass man enttäuscht wird. Aber Leute … Dieses Buch hat all meine Erwartungen übertroffen.
Zu Beginn lernen wir Rome und Liam kennen. Schon im Prolog musste ich schmunzeln, denn diese beiden Freunde sind total füreinander geschaffen (nicht im romantischen Sinn). Ich mochte Liam total und freue mich darauf, ihn in der Fortsetzung wiederzu"lesen". Romantisch wird es, als Sloan in Romes Leben tritt. Dieser offene, charismatische Typ hat nicht nur Romes Herz verzückt, sondern auch meines. Diese Geschichte wird immer tiefgründiger, zieht einen immer mehr mit und bricht einem am Ende mit einer überraschenden Wendung das Herz.
Die Autorin hat hier mein absolutes Lesehighlight 2020 geschrieben. Ich habe gelacht, gezittert, gegrübelt, geweint und mich mit Rome verliebt. Charaktere und Orte waren so wunderschön beschrieben, der Schreibstil war klasse und ich fiebere sehnsüchtig dem nächsten Band entgegen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen (im Geiste doppelt so viel).

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein wundervolles Abenteuer

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)

Der Autor hat ein Talent dafür, einem Szenen mit Beschreibungen so detailreich vor Augen zu führen, dass man meint, Orte und Figuren wirklich schon mal irgendwo gesehen zu haben. Und das völlig, ohne überladen zu wirken.

Dieses Buch ist ein Abenteuer, gespickt mit Humor, einer Menge Monstern und liebenswerten Charakteren. Ich war gleich vom Prolog total angefixt und wollte unbedingt wissen, was danach passiert. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und brauchte nicht mal das Glossar, welches durch den Autor netterweise im Buch bereitgestellt wird.

Ein wundervolles Abenteuer, das keine Wünsche offenlässt. Die zauberhaften, authentischen Beschreibungen, die Ausarbeitung der Charaktere, der flüssige Schreibstil, die Spannung … Einfach alles an diesem Buch war spitze! Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Unterhaltsame Geschichte

Nix als Trouble mit dem Ex

Die Autorin vereint hier eine tolle Mischung aus verschiedenen Charakteren zum mögen und eben nicht mögen 😉 Ich fand die Sprünge toll, sodass man als Leserin auch immer wieder zwischendurch etwas über Esthers und Marks Vergangenheit erfährt. Allerdings merkt man so natürlich schnell, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird – das macht es sehr vorhersehbar. Generell habe ich mich schwergetan, weil das Buch in der dritten Person geschrieben wurde. Ich kann mich leichter mit Charakteren anfreunden, wenn sie "direkt sprechen" und nicht nur über sie erzählt wird. Kapitel für Kapitel bin ich dann aber immer weiter in die Story gezogen worden. Das Chaos mit den Männern wäre jedenfalls amüsant und hat mich gut unterhalten, auch wenn ich manchmal etwas genervt von dem ständigen Hin und Her war. Und vor allem auch von Esther, die für mich viel zu lange an etwas festgehalten hat, was ganz klar zum Scheitern verurteilt war. Manche Entscheidungen und Gefühle kamen bei mir nicht zu 100% an.
Abgesehen von der Erzählperspektive hat der Roman für mich auf voller Länge mit dem Schreibstil gepunktet.

Abgesehen von den genannten Schwächen, hat mich Esthers Geschichte wirklich gut unterhalten und ich musste nicht nur einmal schmunzeln. Es war eine tolle Lektüre für zwischendurch und ich vergebe trotz der Kritikpunkte eine Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sterne!