Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Tolle Fortsetzung

Nordblut 4

Dieser Band hat mich wie gewohnt in eine faszinierende und gut recherchierte Geschichte gesogen. Die Götter haben eine offene Rechnung mit Familienvätern, die Schuld auf sich geladen haben, doch werden dadurch auch andere Familienmitglieder in den Fokus gerückt. Die Götter zeigen sich nicht von ihren besten Seiten, was die Geschichte aber umso wankelmütiger und spannender macht.
Ich liebe die Mischung von echter Geschichte und Fantasy. Es wurde mal wieder etwas fantasiereicher als zuletzt und ich bin gespannt, wie die Reise der Figuren weitergeht. Allerdings hatte ich mal gedacht, dies wäre der letzte Band und irgendwie merke ich, dass langsam die Luft bei mir raus ist, weil ich bei jedem neuen Band zunächst Schwierigkeiten habe, wieder in diese ausgeklügelte Welt zu finden und mich an das, was vorher war, zu erinnern^^

Eine gelungen Fortsetzung, die uns die Wartezeit zum endgültigen Finale versüßt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Toller Auftakt

Die Stadt der Leser

Dieses Buch war das erste der Autorin, das ich gelesen habe. Ich bin dann immer besonders neugierig, weil ich überhaupt nicht weiß, was mich erwartet.
Vom Cover und Klappentext angezogen, habe ich losgelegt. ...

Vom Cover und Klappentext angezogen, habe ich losgelegt. Ich bin eigentlich kein Fan davon, wenn Bücher in Deutschland spielen, aber manchmal passt es einfach und ich kann darüber hinwegsehen.
Die Story konnte mich packen. Wer würde nicht gerne einem Vorleser lauschen, der das Buch zum Leben erwecken kann? Nicholas hat da jedenfalls ein tolles Talent und ich wünschte, ich könnte wie Sophie dasselbe Talent an mir entdecken.
Humorvoll wurde es für mich, weil die beiden sich nicht besonders wohlgesonnen sind, aber Nicholas stimmt zu, Sophie im Lesen zu unterweisen. Hin und wieder war es mir dann nur zu „lang“ und ich hätte mir gewünscht, dass Sophie es auch mal gut sein lässt.
Nach und nach wird es endlich friedlicher und der Fokus liegt wieder mehr auf der Story an sich, die leider dann und wann ein paar Längen bereithielt. Da ich aber mittendrin war, war das kein Problem für mich. Auch merkwürdig fand ich es, dass der Fokus eben stark auf dem Lesen lag und gar nicht mehr so speziell auf dem Grund für Sophies Anreise in Heidelberg. Das Ende hält einen Aufschwung bereit und macht Lust auf Band 2.

Ein lesenswerter Auftakt mit authentischen Figuren, einem tollen Talent und er weckt Hoffnung darauf, dass die Story packend weitergeht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Gelungene Geschichte

Das Lied der zwei Völker

Dies war mein erstes Buch der Autorin und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und meine Erwartungen wurden erfüllt.
Tevolaris war mit seinen Bewohnern, Stürmen und der Kultur genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mitten drin war Fischer Arden, der eines Tages Shivan aus dem Meer rettet. Doch was als gute Tat begann, sorgt schon bald für Unruhe, denn der Fremde wird für die Stürme verantwortlich gemacht. Einfacher wird es nicht dadurch, dass er eine andere Sprache spricht. Die ist übrigens NEU, was ich einfach mega fand!
Die Figuren konnten mich mit ihren Ansichten und Werten überzeugen. Neben der Skepsis und dem Glaube der Bewohner wurde das Thema Queerness so passend thematisiert, dass es eigentlich gar kein Thema war, was man besonders hevorheben müsste. In Tevolaris gehört es einfach dazu, zumindest in dieser Hinsicht könnten sich unsere lästernden Individuen da draußen mal eine Scheibe abschneiden.
Wir erleben diese Geschichte aus zwei Perspektiven, wodurch wir beide Sichten verstehen und gut kennenlernen können.

Eine berührende Geschichte, die sich mit wichtigen Werten befasst. Ich habe die Reise nach Tevolaris genossen, auch wenn allerletzte Funke nicht so recht überspringen wollte, um ein Highlight zu werden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Leider verwirrend

Der Wächter der Winde

Dies war mein erstes Buch des Autors. Verzaubert war ich sofort von dem wunderschönen Cover und an dem ansprechenden Klappentext.

Leider fiel mir bereits der Einstieg nicht leicht und ich empfand die Geschichte in ihrer Gänze etwas zäh und verwirrend.
Während die Figuren größtenteils toll ausgearbeitet, die Idee völlig neu und das Setting cool waren, konnte mich der Plot nicht einfangen. Das lag nicht mal an den verschiedenen Perspektiven, das mag ich für gewöhnlich. Hier hat es leider mit dazu beigetragen, dass ich nur noch verwirrter war.
Auch der Stil des Autors war angenehm leicht und ich geriet nie ins Stocken.
Was diese Geschichte allerdings angeht, war sie nicht so recht meine, was ich schade fand, da ich mir einiges erhofft hatte. Sicher werde ich zu gegebener Zeit aber auf ein anderes Werk des Autors zurückgreifen. Vielleicht hätte sie mir mehr zugesagt, wenn ich wie einige andere die Parallele zu Shakespeare erkannt hätte. Da dies aber nicht mein bevorzugter Künstler ist … 😉

Eine interessante Geschichte mit Potenzial, jedoch war sie mir persönlich zu komplex und dadurch verwirrend. Auch konnte ich keine Nähe zu den Figuren aufbauen. Von mir gibt es daher leider nur 3 von 5 Sternen!

Skurril und humorvoll

Das Strahlen des Herrn Helios

Ein ungewöhnliches Buch, dessen Rezension mir etwas schwerer fällt als sonst.

Ein ungewöhnliches Buch, dessen Rezension mir etwas schwerer fällt als sonst.
Zuerst mal: Es ist ein Krimi. Eigentlich mag ich Krimis nicht besonders, wenn es nicht gerade Hercule Poirot ist xD Aber dieser hier versprach, anders zu sein, denn er spielt in der Welt der Tiere. Vom Cover magisch in den Bann gezogen, musste ich diese Reise also wagen.
Nicht nur einmal fühlte ich mich an Zoomania erinnert und ich glaube, dass diese Geschichte für junge und ältere Leser gleichermaßen geeignet ist.
Mehr als ein Mal musste ich schmunzeln. Wusstet ihr, dass Fische nicht gerne die Bahn nutzen, weil sie für den Einstieg zu klein sind und es deshalb an ihrem Ego kratzt?^^ Nein? Ich auch nicht, aber ich habe herzlich gelacht.
Während die Tiere hier authentisch und individuell beschrieben werden mit jeweils eigenen Merkmalen ausgestattet.
Und mitten drin ist Skarabäus Lampe, der von den schnüffelnden Polizeihunden wenig hält und deshalb selbst auf die Suche nach dem Mörder des Zirkusdirektors geht, fest in den Glauben: Es war nicht der Gorilla!
Die Beschreibungen waren bildhaft, wenngleich das Setting nicht besonders abwechslungsreich gewesen ist. Und während jeder ein Motiv zu haben scheint, irrte ich zwischen skurrilen Gestalten umher und folgte einem Hase – nur dieses Mal nicht ins Wunderland.
Der Kriminalfall an sich war in Ordnung, jedoch kein Meisterwerk. Anfangs fühlte ich mich in dieser neuen Welt sehr verloren, weil sie ausgeklügelt und fantasievoll doch gänzlich anders ist.

Skurril, humorvoll und unterhaltsam, wenngleich der Krimianteil mich nicht vom Hocker reißen konnte. Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen Roman ist, der mal mit einer frischen Welt aufwarten kann, der ist hier aber auf jeden Fall gut aufgehoben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!