Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Humor und Spannung

Strahlemann

Fritz Schäfer hat mich mit dem Cover sofort angesprochen, da es mit dem kleinen Jungen und dem Titel sofort gute Laune bei mir hervorgerufen hat. Auch hat das Cover mein Interesse auf das Buch geweckt und mich neugierig gemacht.

Dieses Buch ist in meinen Augen ein autobiografischer Roman des Autors, welches sein Leben auf sehr spannende und humorvolle Art reflektiert. Durch die wahren Gegebenheiten wird das Buch sehr persönlich.

Trotz der unterhaltsamen Art des Autors, die das Lesen sehr leicht macht und auch der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, sind hier immer wieder ernstere Sätze enthalten. Dadurch wird die Vielfalt des Lebens des Autors sehr gut dargestellt und bietet eine gute Mischung aus verschiedenen Ansichten und führte bei mir immer wieder zu unterschiedlichsten Emotionen während des Lesens. Auch die vielen Themen, die hier Einklang gefunden haben, fand ich sehr vielfältig,
Auch beschreibt der Autor immer wieder Personen, die eine Rolle in seinem Leben haben, wodurch ebenfalls die Vielfalt erhöht wird.

Die enthaltenen Erinnerungen bieten immer wieder schöne Rückblicke und die entsprechenden Gedanken lassen ebenfalls eigene Gedanken zu, die beim Nachempfinden helfen.

Ich hoffe sehr, dass dieses erste Buch des Autors nicht das Letzte bleibt und noch mehr Werke folgen, da es mich sehr berührt hat und dennoch eine recht leicht Kost ist.

Leider kamen mir einige Situationen doch sehr absurd vor, womit ich nicht sagen möchte, dass ich es für möglich halte, aber was bei mir teilweise zu Kopfschütteln geführt hat. Und zwischendurch gab es immer wieder Passagen, die ich etwas langatmig und dadurch langweilig fand, was mich beim Lesen gestört hat.

Von mir gibt es volle 4 von 5 Sternen.

Autobiografisch

Das Wunder im Jetzt

Thich Nhat Hanh hat mich bereits mit vielen anderen Büchern und den wertvollen Tipps darin begeistert, weshalb ich mich auch auf dieses Buch gefreut habe.

Leider hat das Buch wenig mit den Büchern gemeinsam, ...

Leider hat das Buch wenig mit den Büchern gemeinsam, die ich bisher gelesen habe, da hier autobiografisch einiges aus dem Leben des Autors präsentiert wird, um so seine Erlebnisse genauer zu beleuchten und eigene Erkenntnisse ableiten zu können.
Für mich war es diesmal etwas langatmig und leider ist mir das Folgen des Inhaltes immer schwerer gefallen.

Für mich ein Buch für Menschen, die sich bereits intensiv mit der Achtsamkeit befasst haben. Es enthält viele sehr wichtige und tiefgründige Aussagen, die für mich sehr wirkungsvoll und intensiv waren.

Auch der Titel passt zum Buch, da sich das gesamte Werk darum dreht, wie wir es schaffen im Jetzt anzukommen, um dieses Wunder genießen zu können.

Ich bin etwas zwiegespalten, da das Buch gute Aspekte hat, aber meine Erwartungen nicht erfüllen konnte und ich die bisher gelesenen Bücher des Autors deutlich eindrücklicher fand und für mich und den Alltag mehr hilfreiches enthalten war.

Daher kann ich diesmal leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Hilft, den Alltag etwas besser gestalten

Leicht gesagt!

Nicole Staudinger ist einfach eine sehr sympathische Autorin, da mich einige andere Bücher der Autorin begeistert haben.

Ihre offene, herzliche und zugleich ehrliche Art gefällt mir sehr. Und genau das spiegelt sich in ihrem Schreibstil wieder. Auch ist alles sehr flüssig und zudem begeisternd verfasst.

Die Tatsache, dass die Autorin immer wieder Themen aufgreift, die vor allem Frauen betrifft und dabei Hilfe zur Selbsthilfe bietet, finde ich sehr gut und dadurch hat Nicole Staudinger mir schon einige Situationen erleichtert.
Die vielen Beispiele im Buch sind realistisch, machen alles sehr greifbar und erinnern immer wieder an Situationen aus dem eigenen Alltag. Genau bei diesen vielen Erklärungen erklärt sie nicht nur die eigentlichen Situationen, sondern präsentiert gleichzeitig auch Möglichkeiten, wie wir alle anders handeln können.

Die vielen Hintergründe, die das Verständnis erhöhen, finde ich für das anschließende Handeln sehr wichtig.
Zudem ist hier auch immer eine kleine Portion Humor vorhanden, der das Thema noch mehr auflockert.

Mich hat die Autorin begeistert, weil sie mir hilft, den Alltag etwas besser gestalten zu können., da wir ja alle immer kommunizieren - auch wenn es uns gerade nicht bewusst ist.

Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.

Achtsam Stress reduzieren

Achtsam arbeiten, achtsam leben

Thich Nhat Hanh hat in diesem Buch wichtige Grundbegriffe der Achtsamkeit zusammen geschrieben, wodurch der Einstieg ins Thema erleichtert.

Durch den Aufbau des Buches wird jeder Moment des Tages Schritt ...

Durch den Aufbau des Buches wird jeder Moment des Tages Schritt für Schritt erklärt und so eine gute Anleitung gegeben. Auch zeigt der Autor so, dass es ganz einfach ist, im Hier und Jetzt zu leben und so achtsame Momente zu leben. Dadurch werden Meditationen gefördert und Stress minimiert.

Mir war vor dem Lesen nicht bewusst, welche positiven Auswirkungen achtsame Momente haben können und vor allem in welcher Intensität sich dies recht schnell gute Gefühle fördern kann.

Der sehr flüssige Schreibstil des Autors, der mich emotional berührt hat, passt sehr gut zum Thema und der Autor schafft eine angenehme Atmosphäre in jedem einzelnen Kapitel.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Reise des Lebens

5.000 km Freundschaft

Torben Kroker und Karl-Heinz Schulz haben einen wunderbaren Roman über die Reise ihres Lebens verfasst.

Gerade die Kombination der beiden Generationen macht das Lesen sehr abwechslungsreich und bietet unterschiedliche Sichtweisen auf bestimmte Situationen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist super angenehm zu lesen.

Mir gefällt die Mischung des Buches sehr gut, da hier viel über die Leben erzählt wird, die Reise an sich beschrieben wird und auch die persönlichen Gedanken der Protagonisten Einfluss finden.

Auch die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt hat das Lesen für mich noch spannender gemacht.

Insgesamt motiviert das Buch den Leser nachzudenken, welche Reise im eigenen Leben noch gelebt werden soll und so sind in meinem Kopf schon Gedanken dazu entstanden.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da es so vielseitig ist und daher gibt es von mir 5 von 5 Sterne.