Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Spannend für Erwachsene und ältere Kinder – ein großartiges Werk

Das Waldbuch

Bei diesem Buch ist mir zuerst das Cover aufgefallen, was mit der grünen Gestaltung ideal zum Wald passt und bei dem die vielen Symbole mich neugierig gemacht haben und bei denen ich mir zuerst unsicher war, ob dieses Buch nun für Erwachsene oder Kinder gedacht ist.

Und nach dem Lesen kann ich sagen, dass es für ältere Kinder sowie Erwachsene total spannend zu lesen ist und es einiges zu entdecken gibt. Ich habe etliches beim Lesen gelernt, und gleichzeitig ist es so einfach erklärt, dass es auch Kinder verstehen. Gerade durch die vielen Grafiken und die einfach gehaltenen Zeichnungen ist das Buch sehr eindrucksvoll, wodurch einiges im Kopf bleibt. Dabei finde ich die Gestaltung auf dem umweltfreundlichen Papier (was ideal gewählt wurde) und den Schwarz-, Grau- und Grüntönen super, weil dies die Einfachheit nochmals unterstreicht.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und daher erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Wundervolles, faszinierendes Kinderbuch

Frühling im Wichtelwald

Outi Kaden hat ein wundervolles Kinderbuch verfasst, welches in erste Linie durch die gelungene Kombination von Fotos und Zeichnungen überzeugt.

Jede Seite dieses kleinen Buches ist ideal für Kinder ab ...

Jede Seite dieses kleinen Buches ist ideal für Kinder ab 2 Jahren geeignet und hat die Zielgruppe durch und durch begeistert, weil ich gar nicht sagen kann, wie oft nacheinander ich dieses Buch nacheinander vorgelesen habe und meine kleine Mitleserin einfach nicht genug bekommen konnte.

Wunderbar werden hier Tiere gezeigt und der gezeichnete Wichtel mit dem Käfer sind kindgerecht, sodass diese auf jeder Seite wiedergefunden werden können. Auch die Geschichte rund um das Ei, die in kurzen Reimen verfasst ist, passt ideal zu diesem Buch. Wichtel haben für mich immer etwas mysteriöses und gleichzeitig erfüllen sie gefühlt Wünsche und genau das mich an dem Buch fasziniert.

Gerade zum Frühlingsanfang ein tolles Buch, welches die tolle Natur mit den vielen Tieren darin präsentiert. Auch die dicken Seiten und das kleine Format sind für die Kinder toll.
Uns hat das Buch restlos überzeugt und daher eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Wichtiges Thema humorvoll aufbereitet

Der kleine Waschbär Waschmichnicht – Pappeausgabe

Britta Sabbag hat gemeinsam mit den Zeichnungen von Igor Lange das wichtige Thema des sich regelmäßigen Waschens und vor allem der Hände hier wunderbar kindgerecht und mit Humor aufbereitet und das finde ich gerade in der aktuellen Situation hoch relevant.

Zuerst fällt der sehr süße Waschbär ins Auge, der meine kleine Mitleserin und auch mich gleich angesprochen hat, weil er sehr sympathisch und einfach „niedlich“ (um es mit dem Wort meiner Mitleserin zu beschreiben) ist.
Die Autorin schafft es – gerade auch durch die Sympathie zur Hauptfigur Kinder für die Geschichte zu begeistern und genau deshalb erweist sich das Buch als sehr sinnvoll für den Alltag und Kinder werden spielerisch zum Waschen animiert.

Dazu gibt es immer wieder super lustige Situationen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben und das Thema wunderbar auflockern.

Nicht zuletzt sind die Bilder mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet, sodass es auch hier viel zu entdecken gibt, und man dem Illustrator – wie auch der Autorin – die Liebe zum Buch auf jeder Seite anmerkt.

Und genau deshalb gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Informatives Buch

B.A.U.weisen – weise bauen

Ute Scheub hat ein sehr informatives Buch über umweltfreundliches Bauen verfasst und damit meinen Blickwinkel rund ums Bauen verändert.

Vor diesem Buch war mir zwar die Problematik zwischen Bauten, die ...

Vor diesem Buch war mir zwar die Problematik zwischen Bauten, die von Menschen erschaffen werden und der Natur ein Begriff, allerdings fehlte mir eine Idee, wie Abhilfe diesbezüglich geschaffen werden kann. Und genau darauf hat das Buch mir Antworten gegeben, indem es anhand vieler Beispiele zeigt, was schon in die Tat umgesetzt wurde und dadurch Inspirationen für eigene Projekte schafft.
Auch toll finde ich, dass sehr viele Personen zu Wort kommen und deren Sichtweisen geschildert werden.

Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr eindrucksvoll und gleichzeitig informativ, wodurch sich die Kapitel sehr gut lesen lassen.

Dazu sind die vielen Fotos großartig, um ein noch besseres Bild der Umsetzungen zu erhalten.

Mich hat das Buch von der Idee über die einzelnen Kapitel bis hin zu den Fotos überzeugt und daher erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wundervolles, herzerwärmendes Kinderbuch

Der Dachs hat heute schlechte Laune

Moritz Petz und Amélie Jackowski haben ein wundervolles, herzerwärmendes Kinderbuch verfasst, welches bei dem Kind mit dem ich es gelesen habe erstens zum Mitgefühl für den Dachs und zweitens letztlich guter Laune geführt hat.

Da jeder irgendwann mal schlechte Laune hat, war uns der Dachs gleich sympathisch und klar ist auch, dass man in genau dieser Situation nicht immer ganz so freundlich ist. Und auch die Tatsache, dass Launen ansteckend sind, kennt wohl jeder.

Dieses Buch zeigt sehr eindrucksvoll, warum es wichtig ist, respektvoll mit seinen Mitmenschen umzugehen und nicht die Laune an denen auszulassen, die gar nichts dafür können.
Dazu sind die Texte leicht verständlich und führen in Kombination mit den wunderschön gezeichneten Bildern dazu, dass es Kindern eine große Freude bereitet der Geschichte zu lauschen.

Sehr positiv hervorzuheben ist auch das Ende und die damit verbundene Botschaft, dass jeder seine Fehler wieder gut machen kann, wenn man es eingesehen hat und eine Entschuldigung Berge versetzen kann.

Mir und auch meiner kleinen Mitleserin hat das Buch ausnehmend gut gefallen, weshalb wir es bereits mehrfach gelesen haben. Genau deshalb gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle kleinen, schlecht gelaunten Kinder, die danach mit Sicherheit wieder besser gelaunt sein werden.