Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2020

Altes Wissen neu aufbereitet

Natürlich gärtnern mit Terra Preta

Caroline Pfützner hat ein Buch verfasst, welches mir vieles über Terra Preta näher gebracht hat.

Ehrlich gesagt hatte ich bis zu diesem Buch zwar schon das ein oder andere Mal von Terra Preta gehört, aber mich noch nie intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Daher ist das Buch ein toller Einstieg in das Thema und ich habe ich sehr viel beim Lesen gelernt und finde das Prinzip sehr nachhaltig und zudem gefällt mir die Idee, dass ich vieles im Garten selbst machen kann und eine sehr alte Methode wieder aufleben lassen kann.

Einzig die Umsetzung fand ich etwas schwierig, weil ich nicht alle Zutaten auf Anhieb gefunden habe und hier Tipps zur Beschaffung hilfreich gewesen wären. Auch ist es alkes recht aufwendig und daher schlecht in den Alltag integriert werden kann, was ich ich etwas schade finde.

Daher ein sehr informatives Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannung pur bis zur letzten Seite

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück

Chris McGeorge hat mich mit dem Cover des Buches gleich angesprochen, weil es mir gleich ins Auge gefallen ist und auf mich geheimnisvoll und dadurch Spannung versprochen hat.
Der Schreibstil ist super ...

Der Schreibstil ist super spannend und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Der Plot des Buches ist klasse umgesetzt und hatte mich nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und die Spannung hat bis zum Schluss angehalten, weshalb ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte, weil ich unbedingt das Ende erfahren wollte. Dabei wurde ich die ganze Zeit gut unterhalten wurde.
Leider waren mir bis zum Ende einige Dinge nicht klar, was mich gestört hat, weil ich am Ende eines Buches gerne Antworten auf alle meine Fragen haben möchte. Auch stört es mich, weil es einfach keinen Sinn ergeben hat und daher in meinen Augen nicht sonderlich realistisch war.
Trotzdem war es ein Buch, welches mir sehr gut gefallen hat, weil es sich von der Masse abhebt und daher 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Gute Fortsetzung der Reihe: gefühl- und humorvoll

Verrückt wie unser Leben

Louise Pentland hat eine schöne Fortsetzung zu dem Buch “Verrückt wie du und ich“ verfasst.

Da mir das erste Buch bereits als leichte Urlaubslektüre gut gefallen, hatte ich mich auf die Fortsetzung gefreut. Und ich finde dieses sogar noch etwas besser als den ersten Band. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm und noch öfter humorvoll, was mir gefallen hat. Auch stehen in diesem Buch für mich die Gefühle im Vordergrund. Auch war mir die Hauptfigur bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen und dies hat sich auch hier fortgesetzt. Daher liest sich das Buch sehr gut und habe mich gut unterhalten gefühlt. Für mich ist auch dieses Buch eine seichte Lektüre für zwischendurch, die dennoch durch den Charme mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.

Daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.08.2020

Informativ und zum Nachdenken anregend

Mein Familienkompass

Nora Imlau hat mit dem Familienkompass ein informatives und gleichzeitig zum Nachdenken anregendes Werk verfasst.

Das Buch zeigt durch die verschiedenen Situationen, wie Eltern im Familienalltag handeln können, indem die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen berichtet und diese mit Fakten untermauert sowie immer wieder Zitate mit einfließen lässt.
Dazu ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und ich konnte mir die Situationen durch die eindrücklichen Beschreibungen sehr gut vorstellen. Auch finde ich es super, dass sie mich durch ihr Buch zum Nachdenken angeregt hat und am Entscheidensten finde ich, dass es immer mehrere Optionen gibt und nicht die richtige Variante, weil es von so vielen Faktoren abhängt und jeder Fehler machen darf. Ich finde es auch sehr schön, dass Nora Imlau in meinen Augen etwas den Druck aus der Erziehung nimmt und dadurch bereits zur Entspannung beiträgt, was wiederum zum Glücklichsein sehr zuträglich ist.

Mir hat das Buch gefallen, weil es sich gut lesen lässt, auch wenn es mich nicht mitgerissen hat oder in den Bann gezogen hat.
Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Außergewöhnliches, nicht einfaches, aber lohnenswertes Werk

Die Topeka Schule

Ben Lerner hat mit diesem Buch ein außergewöhnliches Werk verfasst und bereits die Beschreibung hatte mich angesprochen.

Der Schreibstil war für mich erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, da er etwas sperrig und dadurch nicht ganz einfach zu lesen ist. Gerade die Zeit- und Handlungssprünge waren für mich anfangs recht anstrengend, weil mir der rote Faden gefehlt hat. Dennoch habe ich mich nach einiger Zeit daran gewöhnt und konnte dem Autor dann gut folgen.
Die Handlung ist ebenso gewöhnungsbedürftig, da die verschiedenen Perspektiven das Buch sehr vielseitig machen und wie ein Puzzle wirken, welches die Spannung definitiv hoch hält und mich daher in der Geschichte gefesselt hat.
Auch die vielen Themen im Buch bieten den besonderen Reiz beim Lesen.

Für mich hat sich das Buch gelohnt, auch wenn es keine leichte Kost ist und ich mir daher zwischendurch nicht sicher war, ob ich wirklich weiterlesen soll. Dennoch bin ich sehr froh es getan zu haben und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.