Profilbild von puppetgirl

puppetgirl

puppetgirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit puppetgirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Ein toller Band, der uns verrät wie alles begann

DIE EWIGEN. Die Zeichen der Schuld

Achtung, hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Reihe, nicht das jemand gespoilert wird!

Wie auch im ersten und zweiten Teil dieser Reihe, ist das Cover in einer Farbe gemischt mit Weiß und Schwarz dargestellt. Diesmal handelt es sich um Grün. Dies finde ich sehr passend, da wir in der bekannten Glaskugel eine Schlange sehen, die für mich in einen Wald mit grünen Blättern gehört.
Die Schlange als Darstellung für diesen Band zu nehmen, finde ich sehr passend, denn auch im Buch spielt eine Schlange doch eine gewisse Rolle. Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen. Ohne etwas zu spoilern, lernen wir jetzt neben Simon auch endlich Thyri kennen. Das freut mich sehr, denn bisher war meine Neugierde so groß und wurde einfach nicht gestillt, aber nun weiß ich endlich, wer diese Frau ist. Wir reisen ganz weit zurück und zwar ins Jahr 4000 v. Chr. Und wenn ich diese Jahreszahl höre, dann frage ich mich ein bisschen, warum Simon bisher noch nicht den Eindruck macht des Lebens müde zu sein. Denn wenn man sich die Geschichte der Menschheit anguckt, dann hätte ich nach den vielen Kriegen und Krankheiten und was es nicht alles da draußen gibt, einfach keine Lust mehr. Aber was soll man auch machen als Unsterblicher? Man muss sich damit wohl irgendwann einfach abfinden.

Diese Folge hat nicht nur einen wirklich tollen Spannungsverlauf und lässt einen nicht mehr los, sondern sie hat auch eine sehr große Lehre in sich. Gut oder böse, wofür entscheidet man sich? Und kann man mit seinen Entscheidungen leben? Ich habe die Geschichte von Simon und Thyri sehr gern verfolgt und bin jetzt sehr neugierig auf die anderen Bände und hoffe, dass Thyri doch ab und an wiederauftaucht, da sie ja die Besonderheit mit Simon teilt.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein Telefongespräch, welches definitiv nicht langweilig wird

DIE EWIGEN. Der Bruderpakt

Achtung, es handelt sich um die zweite Folge der Reihe: DIE EWIGEN – Spoiler können enthalten sein

Wir machen einen sehr großen Sprung, noch in Band eins der Reihe ging es um die Gärten Roms, kurz nach Geburt Christi und nun befinden wir uns im Jahr 1891. Wir begleiten wir Simon, doch diesmal müssen wir keine Unternehmungen mit ihm machen, sondern können ihm beim Telefonieren zuhören und erfahren so manches. Ein Anrufer, der sich nicht vorstellt und auch lieber geheim bleiben möchte, ist in der Leitung. Er scheint so einiges über Simon zu wissen, denn er fordert ihn auf, wenn er denn die Geschichte hören will, dann solle er seine Waffe holen und sie laden. Simon kommt das alles natürlich etwas seltsam vor. Wird er beobachtet? Wird er gleich vom Anrufer persönlich angegriffen? Wer ist der Mann in der Leitung? Doch Simon wird neugierig, denn es geht um einen ehemals guten Freund von ihm und seine Brüder. So erfährt er von einer Wette, die die vier Brüder abgeschlossen haben und was daraus geworden ist. Doch seid gespannt, denn kurz nach dem Ende des Telefonates klopft es bei Simon an der Tür. Wer da wohl vor ihm steht?
Auch im zweiten Teil der Reihe schafft es Chriz Wagner wieder mich zu überzeugen, denn bisher habe ich noch kein so langes Telefonat gelesen. Wir erfahren sehr viel, die Idee die Geschichte der Brüder so zu erzählen und dann noch die Erkenntnisse und Erinnerungen von Simon einzubauen, die auch ein wenig auf die Sache mit der Unsterblichkeit hindeuten, aber nie wirklich etwas verraten, machen es so spannend weiterzulesen. Schließlich will man wissen, wer da am Telefon ist und warum er ausgerechnet diese Geschichte erzählt. Auch ist es interessant, weil man immer wieder denkt, man erfährt mehr über Simon. Aber ist das so?
Wieder ist es mystisch oder fantastisch, was da passiert, ob es etwas Positives oder Negatives ist, das solltet ihr selbst herausfinden, denn es lohnt sich dieser Reihe zu folgen.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein Einblick in die Macht der römischen Gärten, geliefert von einem Unsterblichen

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

Ein Cover in Rot und Weiß gehalten. Eine Kugel, die scheinbar auf einem Fliesenboden steht und im Hintergrund Linien und Punkte, was vielleicht zu einer Karte des Sternenhimmels passen könnte. In der Kugel scheint eine römische Skulptur oder ähnliches abgebildet zu sein. Ganz bin ich da nicht in der Materie, also schaut es euch selbst an.
„Die Ewigen“ ist eine Reihe von Chriz Wagner und erzählt im ersten Teil eine Geschichte aus dem Rom kurz nach dem Jahr null. Wie der Titel verrät, erfahren wir viel über die Gärten der Römer und was sie scheinbar für einen Einfluss auf den Stand in der Gesellschaft hatten. Was diesen historischen Ausflug aber besonders macht, ist unser Erzähler, denn wir erfahren alles von Simon. Es gibt zwei Zeitabschnitte, die sehr wichtig sind und auch irgendwie zusammengehören. Simon ist scheinbar unsterblich. Was es damit auf sich hat, wird aber im Verlauf dieser kurzen ersten Folge noch nicht geschildert, aber das stört auch gar nicht, denn hier geht es um „die Gärten von Rom“ und genau darüber erfahren wir viel. Aber eben nicht nur über die Gärten, auch wird das Leben im Senat beleuchtet, doch keine Angst, wer jetzt glaubt, dass es sich hier um einen tristen, historischen Einblick handelt, der kann beruhigt sein, denn es gibt fantastische Elemente, neben der Unsterblichkeit, die dem Ganzen eine Würze geben und es nicht langweilig werden lassen. Ich konnte dieses kleine Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, was es mit einem seltsamen Spielmann und seiner Hyäne auf sich hat und noch andere kleine verstecke Details, die immer wieder aufgeführt werden.
Chriz Wagner schafft es einen in die frühsten Jahre unserer Zeitrechnung zu entführen und lässt es nicht langweilig erscheinen, wie so mancher Geschichtslehrer. Er verbindet Geschichte mit fantastischen Elementen und lässt somit auf mich einen kleinen Zauber wirken, denn ich will unbedingt wissen, wie es in Simons so endlosem Leben weitergeht und was als nächstes für seltsame Typen seinen Weg kreuzen.
Wer also auf kurzweilige Geschichten steht, einen kleinen, aber fantastischen Einblick in die Geschichte bekommen möchte, dem kann ich diesen Start nur empfehlen. Soweit ich im Bilde bin, gibt es auch Sammelbände.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Ein sehr bildreicher Weg, um sich selbst wieder ins rechte Lot zubringen

Island oder Wo die Götter Flipflops tragen

„Island oder Wo die Götter Flipflops tragen“ ist ja schon ein recht schräger Titel. Aber ich mag Island, da würde ich nämlich gern mal Urlaub machen und wenn Götter Fliflops tragen, dann könnte es doch ganz witzig werden, oder?
Medi haut ab, sein Vater hat einen Hirntumor und seine Zwillingsschwester mein plötzlich, dass sie sich jetzt wieder um ihn kümmern muss. Medi ist damit überfordert, denn seine Mutter ist auch eher auf Selbstfindungstrips, als sich um ihn und seine Schwester zu kümmern und nun vollkommen mit der Situation überfordert. Medi kümmert sich rührend um seine kleine, achtjährige Schwester Lisa. Er liebt sie von ganzem Herzen und doch muss er da weg. So geht es in einer Nacht und Nebel Aktion nach Island. Um über die Runden zu kommen, beginnt er in einer Bar zu jobben. Er vermisst seine kleine Schwester und macht sich auch Gedanken um den Rest der Familie, doch seltsame Träume, geben ihm immer wieder Rätsel auf. So gibt es eben diese Götter in Flipflops, die ihm immer wieder neue Rätsel aufgeben und ihn scheinbar doch irgendwie lenken. Denn nur mit den Elementen kann er seine Frequenz wieder finden, sich ausrichten und wieder klarkommen.

Dieses Buch ist definitiv nicht einfach und schon gar nicht mal so nebenbei zu lesen, denn dann geht einfach sehr viel unter. Da viel von Trips und Joints gesprochen wird, war ich am Anfang etwas befremdlich auf dieses Buch gestoßen, aber mit der Zeit verstand ich, so glaube ich jedenfalls, den Sinn dahinter und fand es richtig gut. Dieses Buch arbeitet mit so viel Bildhaftigkeit und so viel Witz, dass ich dieses Thema sehr gut verarbeitet finde. Es ist schräg und wie ich finde, regt es eben dadurch zum Nachdenken an. Nach Island will ich jetzt vielleicht nicht unbedingt dahin, wo die ganzen Touristen sind, aber dennoch ist es definitiv eine Erfahrung und kann einem viel bringen. Begleitet ihr Medi auf seiner Reise durch Island und eventuell zu sich selbst?
Ach ja, könnt ihr euch vorstellen, was ein Schamane in Island sucht?

Veröffentlicht am 17.12.2018

Klein aber oho!

Dornengrab

Unter dem Klappentext habe ich mir noch nicht so viel vorstellen können oder eben auch sehr viel. Aber was dann in dieser Novelle stand, war definitiv nichts, was in meiner Fantasy passiert ist. Wir befinden uns in Worms des Jahres 1371 und wir haben Hartmuth. Er ist der Sohn eines Fleischers und wurde in der Kindheit nicht gerade gut von seinen Geschwistern behandelt. Er wollte aus der ganzen Sache einfach nur raus. Da tat ihm sein gutes Aussehen ein Gefallen. Er legte wirklich alles darauf an, dass er ein besseres Leben führen konnte. So ging er eine Ehe mit der Kaufmannstochter ein. Das er sich eine Geliebte gesucht hatte, dass sollte ihm den Verlust seines Wohlstandes geben. Doch auch da wusste er Abhilfe zu schaffen, denn er brachte sei einfach um.
Dumm nur, dass da jemand scheinbar nicht mit seinem schlechten Gewissen umgehen kann.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt an dieses Buch. Es war so düster, dass ich dachte, dass es eigentlich die ganze Zeit nur Nacht war. Hartmuth hat auf diesen 112 Seiten einen Run durch seine Emotionen, denn ihn plagt die Schuld und irgendwie scheint es ihn wahnsinnig zu machen. Oder ist jemand anderes da, der ihn erpressen will? Vielleicht seine Ehefrau oder jemand anderes, der sich Geld von ihm erhofft? Nicht mit ihm! Aber was, wenn es irgendwie doch seine Geliebte ist, die irgendwie überlebt hat? Es wird immer finsterer und hat einen tiefdunkles Ende.
Ich hatte von Aikaterini Schlösser vorher noch nichts gelesen, aber das Cover fand ich interessant. So ging ich doch recht freu an diese Novelle und wurde definitiv in keinem Moment enttäuscht, denn ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Man war so voll drin, wollte wissen, was als nächstes passiert und wollte zusätzlich noch wissen, was denn eigentlich davor wie genau abgelaufen ist. Viel passiert in dieser Zeit eigentlich nicht, denn das Ganze erzählt einen Zeitumfang von einem Nachmittag bis in den Abend hinein. Aber die Emotionen und Gedankengänge, da wäre ich mit Hartmuth definitiv nicht gern in einem Raum gewesen, denn der Kerl hatte nun mal Dreck am Stecken und geht eben auch über Leichen.