Profilbild von racinereads

racinereads

aktives Lesejury-Mitglied

racinereads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit racinereads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Der Start eines tollen New Adult-Thrillers

Every Little Secret

Ich konnte schnell in die Story von Every Little Secret eintauchen. Man konnte sich - meiner Meinung nach - gut in die Protagonisten hineinversetzen. Auch die Handlung dieser fand ich hier weder naiv noch jung, das Verhalten wirkt hier schon sehr erwachsen - was mir gefällt.

Etwas schade fand ich, dass einige Situationen viel zu detailgetreu erzählt wurden. An manchen Stellen ist das natürlich super, um sich Sachen einfach genauer vorzustellen, aber manchmal war es auch ein bisschen too much. Das hat das Buch ein wenig unnötig in die Länge gezogen - aber im Endeffekt fand ich das nicht so gravierend, da mir die Story unglaublich gut gefallen hat.

Der Fortgang der gesamten Story hat mich nach und nach immer mehr verschlungen und ich habe richtig mit gefiebert und überlegt. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Für mich ist Every Little Secret ein gute Start in die Reihe und ich freue mich schon sehr auf Band 2 (welches ich jetzt unbedingt direkt haben muss). Band 1 endet leider mit einem ganz schönen Cliffhanger. Ich bin wirklich ganz gespannt, wie es weiter geht und bin sehr neugierig auf den Ausgang der Story.

Veröffentlicht am 14.08.2023

spannende futuristische Story in einer Welt der Gen-Manipulation

Upgrade

Upgrade hat mich direkt mit seinem Klappentext in den Bann gezogen. Solche Thematiken mag ich unglaublich gerne in Filmen oder Serien. Mich hat es interessiert, ob es mich als Buch auch anspricht. Antwort vorweg: hat es!

Blake Crouch war mir zuvor noch gänzlich unbekannt, aber ich war von seinem Schreibstil begeistert. Er hat es wirklich geschafft eine unglaublich spannende Story zu erschaffen und ich konnte das Buch fast nicht weglegen.

Ich konnte kaum einen der Twists in der Story vorhersehen und war beeindruckt, wie schockiert ich manchmal war.

Die Aufführung von Fachbegriffen (in Richtung Genforschung, Biologie, Chemie) hat mir keine Probleme bereitet. Es war trotzdem alles gut zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen.

Ein wirklich tolles Buch, welches - meiner Meinung nach - viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Punk 57 - wenn man sich nur von Briefen kennt und plötzlich aufeinander trifft

Punk 57

Handlung:

Handlung:
In Punk 57 lernen wir Misha und Ryen kennen. Die beiden sind seit vielen Jahren - genauer gesagt -, seit der Grundschule Brieffreunde. Im realen Leben haben sie weder Kontakt miteinander, noch haben sie sich jemals gesehen. Das kommt daher, dass die beiden eine Abmachung getroffen haben: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder voneinander. Sie wissen jeweils alles von einander. Sachen, die sonst niemand weißt. Gegenüber einander können sie offenbaren wer sie wirklich sind und wie sie sich fühlen. Die Verbindung zueinander ist beiden unglaublich wichtig, denn niemand sonst kennt sie so, wie sie einander kennen. Allerdings kommt es durch einen Zufall dazu, das die beiden aufeinander treffen. Allerdings weiß eine Partei nicht, wen sie vor sich hat - nämlich Ryen. Misha ist schockiert, denn Ryen scheint so ganz und gar nicht die zu sein, für die er sie hielt. Statt einer Außenseiterin - für die Misha sie hielt - ist Ryen eine fiese Cheerleaderin, die anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert darüber, wer Ryen wirklich zu sein scheint, doch er hat auch ein Vorhaben, welches er durchziehen will. Er muss sich trotz seiner Abneigung in die Nähe von Ryen begeben.

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich Punk 57 als Hörbuch gehört habe und nicht das Buch gelesen habe.

Die Story mit der Brieffreundschaft und das dann folgende Aufeinandertreffen der Protagonisten fand ich wirklich spannend und auch unterhaltsam. Das Misha bescheid weiß und Ryen nicht, macht die ganze Sache noch spannender und interessanter. Auch der Schreibstil mit den POVs von Mischa und Ryen lässt die Story nicht langweilig werden. Was mich zwischendurch ein wenig gestört hat waren die vielen Arten von Mobbing die beschrieben wurden. Ryen konnte schon recht fies sein, aber ich fand ich Entwicklung im Laufe der Handlung doch sehr vernünftig und beeindruckend. Misha wirkte oft ein wenig düster und ich konnte ihn oft nicht so ganz einschätzen, vor allem im POV von Ryen. Mal mochte ich ihn, mal fand ich ihn doof .. ich war die meiste Zeit etwas verunsichert.

Ich muss hier sagen, dass die "spicy" Szenen mich schon etwas .. nicht schockiert .. aber verblüfft haben. Ich hatte es am Anfang nicht so erwartet und durch das Hörbuch kam das Ganze dann doch noch einmal auf eine andere Art an (ich habe das Hörbuch meist auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit zurück gehört). Bei manchen Szenen war ich schon froh, das niemand im Straßenverkehr wusste, was ich mir da anhöre.

Ich hatte keine großen Erwartungen an Punk 57. Ich fand den Klappentext zwar irgendwie immer interessant, konnte mich aber nie zum Kauf des Buches durchringen. Auch fand ich das Cover nicht so sonderlich ansprechend. Aber das Buch hat mich durchaus positiv überrascht.

Dadurch, dass ich - wie bereits erwähnt - keine allzu großen Erwartungen hatte, fällt mein Fazit dadurch schon für Punk 57 sprechend aus. Ich war dann doch sehr angetan von der Story und wollte immer wissen, wie gehts weiter. Da ich das Hörbuch nur im Auto gehört habe, hab ich mich auch sehr gefreut, wenn ich mal auf dem Heimweg Stau hatte. Da konnte ich dann natürlich etwas mehr hören als eigentlich. Es kam auch ein paar Mal vor, dass ich bei Ankunft noch kurz im Auto geblieben bin, um bestimmte Stellen noch mitzubekommen (das typische: nur noch ein Kapitel).

Ich würde das Buch durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Guter Jugend-Thriller

A Good Girl’s Guide to Murder

Ich lese FAST nur gehypte Meinungen über das Buch und war total angefixt es zu lesen - habe mir aber echt Zeit gelassen, das endlich in Angriff zu nehmen. Dank der Lesejury, konnte ich an einer Leserunde zu dem Buch teilnehmen und das Herumschleichen um "a good girls guide to murder" wurde beendet.

Zum Schreibstil kann ich sagen: ich musste mich dran gewöhnen. Es war mal etwas ganz anderes - die Erzählperspektiven haben des Öfteren gewechselt und da musste ich mich am Anfang ein wenig einfinden.

Generell fand ich die erste Hälfte des Buches recht .. lahm. Da ist ziemlich wenig passiert und einige Sachen kamen mir auch ein wenig merkwürdig und fast kindlich vor, was mir am Anfang nicht so ganz gefallen hat.

Die Mitte und das Ende waren aber eher überzeugend. Hier mochte ich die Storyline schon ganz gerne, zumal es auch spannender wurde und endlich auch wirklich um den "Crime-Teil" ging. Gewisse Story-Twists konnte man nicht vorhersehen und ließen einen dann schon ein wenig schockiert zurück.

Im Großen und Ganzen war das für mich ein "guter Jugend-Thriller" - wer Thriller im Allgemeinen gewohnt ist und die viel liest, könnte hier vll. etwas enttäuscht werden. Ich würde das Buch eher der Jugend-Szene zuordnen (aber hier gehört es ja auch glaube ich hin).

Der Titel ist für mich noch ein wenig fragwürdig .. ich suche heute noch den "a good girls guide to murder". Der Titel hat eher wenig mit dem Inhalt zu tun, ein wenig komisch gewählt in meinen Augen.

Ansonsten: solides Crime Jugendbuch.

Kann man lesen, hat man aber auch nichts verpasst, wenn nicht.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.10.2023

Hat mich nicht zu 100 % abgeholt

Infinity Falling - Mess Me Up

Ich habe mich wirklich sehr auf Infinity Falling gefreut und auch eine Leseprobe konnte mich überzeugen.

Das Buch hat sich auf den ersten Seiten toll gelesen und ich mochte direkt die Thematik. Leider aber hat die Story auch relativ schnell wirklich drastisch nachgelassen. Das fand ich sehr schade.

Besonders gestört hat mich hier die Storyline um Hayes. Ohne zu spoilern möchte ich anmerken, dass bzgl. ihn ein Thema unnötig oft thematisiert wurde. Es ging quasi in jedem seiner Kapitel darum und das hat mich irgendwann gar nicht mehr abgeholt. Es war mir einfach too much und es hat mich wirklich sehr genervt und gelangweilt. Zeitweise habe ich hier auch überlegt das Buch abzubrechen.

Gehalten hat mich wiederum die Story um Aven, die hat mir gut gefallen. Allerdings war hier auch schade, dass immer richtig gut Spannung aufgebaut wurde, man richtig drin war und zack neues Kapitel und ganz andere Thematik, sodass die Spannung im nu zerstört war.

Die gesamte Story an sich (wenn man die "nervigen" Punkte außer Acht lässt) hat mir gut gefallen - die Idee dahinter war wirklich klasse. Leider haperte es sodann etwas an der Umsetzung - das tut mir irgendwie leid. Die weiteren Teile werde ich aber definitiv auch lesen.

3,5 Sterne von mir