Profilbild von racinereads

racinereads

aktives Lesejury-Mitglied

racinereads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit racinereads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Punk 57 - wenn man sich nur von Briefen kennt und plötzlich aufeinander trifft

Punk 57

Handlung:

Handlung:
In Punk 57 lernen wir Misha und Ryen kennen. Die beiden sind seit vielen Jahren - genauer gesagt -, seit der Grundschule Brieffreunde. Im realen Leben haben sie weder Kontakt miteinander, noch haben sie sich jemals gesehen. Das kommt daher, dass die beiden eine Abmachung getroffen haben: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder voneinander. Sie wissen jeweils alles von einander. Sachen, die sonst niemand weißt. Gegenüber einander können sie offenbaren wer sie wirklich sind und wie sie sich fühlen. Die Verbindung zueinander ist beiden unglaublich wichtig, denn niemand sonst kennt sie so, wie sie einander kennen. Allerdings kommt es durch einen Zufall dazu, das die beiden aufeinander treffen. Allerdings weiß eine Partei nicht, wen sie vor sich hat - nämlich Ryen. Misha ist schockiert, denn Ryen scheint so ganz und gar nicht die zu sein, für die er sie hielt. Statt einer Außenseiterin - für die Misha sie hielt - ist Ryen eine fiese Cheerleaderin, die anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert darüber, wer Ryen wirklich zu sein scheint, doch er hat auch ein Vorhaben, welches er durchziehen will. Er muss sich trotz seiner Abneigung in die Nähe von Ryen begeben.

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich Punk 57 als Hörbuch gehört habe und nicht das Buch gelesen habe.

Die Story mit der Brieffreundschaft und das dann folgende Aufeinandertreffen der Protagonisten fand ich wirklich spannend und auch unterhaltsam. Das Misha bescheid weiß und Ryen nicht, macht die ganze Sache noch spannender und interessanter. Auch der Schreibstil mit den POVs von Mischa und Ryen lässt die Story nicht langweilig werden. Was mich zwischendurch ein wenig gestört hat waren die vielen Arten von Mobbing die beschrieben wurden. Ryen konnte schon recht fies sein, aber ich fand ich Entwicklung im Laufe der Handlung doch sehr vernünftig und beeindruckend. Misha wirkte oft ein wenig düster und ich konnte ihn oft nicht so ganz einschätzen, vor allem im POV von Ryen. Mal mochte ich ihn, mal fand ich ihn doof .. ich war die meiste Zeit etwas verunsichert.

Ich muss hier sagen, dass die "spicy" Szenen mich schon etwas .. nicht schockiert .. aber verblüfft haben. Ich hatte es am Anfang nicht so erwartet und durch das Hörbuch kam das Ganze dann doch noch einmal auf eine andere Art an (ich habe das Hörbuch meist auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit zurück gehört). Bei manchen Szenen war ich schon froh, das niemand im Straßenverkehr wusste, was ich mir da anhöre.

Ich hatte keine großen Erwartungen an Punk 57. Ich fand den Klappentext zwar irgendwie immer interessant, konnte mich aber nie zum Kauf des Buches durchringen. Auch fand ich das Cover nicht so sonderlich ansprechend. Aber das Buch hat mich durchaus positiv überrascht.

Dadurch, dass ich - wie bereits erwähnt - keine allzu großen Erwartungen hatte, fällt mein Fazit dadurch schon für Punk 57 sprechend aus. Ich war dann doch sehr angetan von der Story und wollte immer wissen, wie gehts weiter. Da ich das Hörbuch nur im Auto gehört habe, hab ich mich auch sehr gefreut, wenn ich mal auf dem Heimweg Stau hatte. Da konnte ich dann natürlich etwas mehr hören als eigentlich. Es kam auch ein paar Mal vor, dass ich bei Ankunft noch kurz im Auto geblieben bin, um bestimmte Stellen noch mitzubekommen (das typische: nur noch ein Kapitel).

Ich würde das Buch durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Mich konnte es nicht abholen

Bad At Love

Klappentext:
Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Klappentext:
Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Ich fand das Buch – ehrlich gesagt – etwas schwierig. Ich konnte mich so gar nicht mit Azalée identifizieren bzw. in sie hineinversetzen. Das gibt meiner Meinung einen ziemlichen Dämpfer. Alles was sie gesagt, getan, gemacht hat .. ging mir irgendwann einfach nur tierisch auf den Keks. Auch dieser ständige Feminismus (versteht mich nicht falsch – es ist ein wichtiges Thema!) wurde mir einfach viel zu viel und zu oft an allen Ecken breitgetreten. Auch diese Einstiege mit dem Podcast in den Kapiteln. Ich konnte es irgendwann kaum noch ertragen.

Lässt man diese negativen Aspekte (die mich so genervt haben) mal beiseite, war die Story an sich nicht so verkehrt. Es wurden wichtige Themen behandelt und ich mochte die Romance Teile eigentlich ganz gerne. Ich konnte mich aber auch hier sehr schwer in das Handeln der Protagonistin hineinversetzen.

Allerdings mochte ich Eden total. Er war so verständnisvoll und „aufopfernd“, mit ihm konnte ich gut warm werden.

So hart es auch klingen mag, aber das Buch hat mich leider überhaupt nicht abgeholt. Es hat mich zu viel gestört, als dass ich hier noch positiv gestimmt sein könnte. Man kann das Buch gerne lesen, netter Zeitvertreib. Es hat ja auch durchweg unglaublich viele positive Rezensionen, denen möchte ich gar nicht widersprechen. Ich allerdings würde das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Großartiger Auftakt einer wunderbaren Reihe

Like Snow We Fall

Klappentext:
Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

Als Paisley mit nichts als ihren Schlittschuhen im Gepäck im verschneiten ...

Klappentext:

Angefangen bei dem malerischen Handlungsort Aspen und den detailreichen Beschreibungen, fühlt man sich gleich verzaubert und mittendrin. Ohne viel Schnick Schnack und großes Drumherum erzählen erfährt man einiges über die einzelnen Personen - sowohl denen in der Handlung als auch den Nebenpersonen.

Die sportlichen Aspekte (hier: Eiskunstlauf/Snowboard) kamen nicht zu kurz, wurden aber auch nicht unnötig aufgeblasen. Aber davon abgesehen mag ich Eiskunstlauf auch sehr gerne ⛸️🩵Es hätte mir wahrscheinlich auch nichts ausgemacht, wenn noch mehr drin gewesen wäre.

Die beiden Protagonisten Paisley & Knox habe ich direkt ins Herz geschlossen. Humor, Gefühl und auch Ernsthaftikgeit kamen hier nicht zu kurz. Ich habe sowohl gelacht, als auch mitgefühlt (und das in alle Richtungen). Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen - sehr modern. Ayla Dade hat es wirklich geschafft mich komplett in die Story reinzubringen!

„Like Snow we Fall“ gehört zu einem meiner Highlights 2023.

(Fact am Rande: nachdem ich die Winter-Dreams-Reihe beendet habe, war ich wirklich ein wenig traurig. Ich war so tief in Aspen, dass es sich angefühlt hat wie eine zweite Welt in der man gelebt hat. Es war schön)

Ich kann "Like snow we Fall" und allgemein die gesamte Winter-Dreams-Reihe nur wärmstens empfehlen. Es hat wirklich Spaß gemacht in Aspen. :)

Veröffentlicht am 12.05.2023

Erwartungen waren zu hoch

Dunbridge Academy - Anywhere

Klappentext/Beschreibung:
Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Klappentext/Beschreibung:
Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...
Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen Dunbridge Academy angenommen wird - dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen , gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen ...

Durch Booktok Beiträge war ich wirklich sehr angefixt von der Dunbridge Academy und wollte sie wirklich sofort lesen. Leider hatte ich wohl etwas zu hohe Erwartungen oder das Buch hat einfach meinen Geschmack nicht getroffen.

Das Setting einer Schule bzw. eines Internats hat mir leider hier wenig zugesagt, die gesamten "Unterrichtssequenzen" haben sich - meiner Meinung nach - unglaublich gezogen und waren wenig interessant. Generell waren viele Handlungen eher langweilig und haben der Story keinen Gefallen getan. Des Öfteren hatte ich das Gefühl, dass das Buch hier unnötig "aufgebläht" wurde.

Das Handeln der Protagonisten hat mir auch nicht so wirklich gefallen. Alles wirkte eher jung & naiv, das war leider nichts für mich.

Fazit:
Will man es lesen, kann man es gerne tun. Ich lese überwiegend eben auch sehr gute Rezensionen - also gibt es weitaus genug Leute, denen das Buch bzw. die Reihe unglaublich gefällt.
Den Hype kann ich leider somit nicht teilen und werde die weiteren Bände (Stand jetzt) auch nicht lesen. Das Buch ist für mich leider ein Flop.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Der Beginn einer wunderbaren Reihe

Hold Me - New England School of Ballet

Klappentext/Beschreibung:
Verrat mir deine Wahrheiten, dann erfährst du meine.

Klappentext/Beschreibung:
Verrat mir deine Wahrheiten, dann erfährst du meine.
Als Zoe die Zusage für die renommierte New England School of Ballett erhält, erfüllt sich ihr größter Traum -auch wenn das bedeutet, dass sie dort Jase wiedersieht. Den Jungen, dem all ihre Wahrheiten gehören. Alle außer einer: warum sie vor einem Jahr den Kontakt zu ihm abbrach. Deswegen ist Jase auch überhaupt nicht begeistert, ihr plötzlich jeden Tag an der Schule zu begegnen. Denn neben seinen Eltern, die seinen Traum vom Tanzen nicht akzeptieren, braucht er nicht auch noch Zoe, die ihn an alles erinnert, was er verloren hat. Doch als Zoe Jase als Tanzpartnerin zugeteilt wird, kommen sie sich unweigerlich näher - genauso wie ihrer gemeinsamen Vergangenheit, die sie beide bis heute nicht vergessen konnten ...

Alleine aufgrund des süßen Covers (ich finde es wirklich sehr gelungen - schlicht und elegant, aber einfach wunderschön) bin ich schon ewig um das Buch herum geschlichen. Ich wollte es immer mitnehmen, hab dann doch wieder gezögert und irgendwann war es soweit und ich habe es mitgenommen. Ich habe direkt angefangen zu lesen und ich muss sagen: ich wollte es eigentlich gar nicht aus den Händen legen. Die Story hat mich einfach unglaublich gefesselt, ich wollte immer wissen wie es weiter geht.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Anna Savas hat hier wirklich ein kleines Meisterwerk angefangen.

Im Laufe der Story hat es Anna Savas geschafft die Protagonisten Zoe & Jase sehr gut zu beschreiben. Man konnte wirklich mit diesen mitfühlen - es war also auch sehr emotional.

Das Thema Ballett wurde auch unglaublich schön mit eingebracht. Ich konnte mir alles wirklich bildlich vorstellen und die Atmosphäre, die diese Buch zaubern konnte, war einmalig. Das Setting war unglaublich schön und ich würde auch gerne einmal an die New England School of Ballett

Fazit:
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen. Für mich war diese Buch schon ein Jahreshighlight. Die Emotionen, das Feeling sowie die anhaltende Spannung haben mich wirklich überzeugt. Wenn ich ein Buch schon ungerne weglege während ich es lese, dann weiß ich, dass es gut war.
Ich freue mich auf die weitere Bände der Reihe und kann es schon kaum abwarten. Ich habe wirklich große Hoffnung, dass die weiteren Teile genauso gut werden.