Profilbild von ragiin

ragiin

ragiin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ragiin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Düstere Atmosphäre und blutiger Start

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau wie ich meine Rezi formulieren soll. Denn zum einen fand ich das Buch interessant und spannend, aber irgendwie hat mir der nötige Funken gefehlt. Jeanne ist so von der Rache angetrieben, dass sie alles und jeden verrät und opfert. Mit ihr befreundet sein oder gar unter einer Decke stecken möchte ich nicht. So ganz auf sie einlassen konnte ich mich auch nicht und das lag jetzt nicht an ihrem wandelbaren Wesen. Denn irgendwie konnte sie mich nicht mit ihrer Rache oder Gedanken überzeugen. Sie will den König stürzen, aber zum einen aus Rache und zum anderen damit die Vampiere vernichtet werden.
Sie geht über Leichen und merkt gar nicht, dass ihr Rachedurst sie genauso werden lässt wie die Vampire, die sie verachtet.
Mich hat ein bisschen die Sache mit der Schule verwirrt und dann die Wettkämpfe. Das erlernen von höfischen Benehmen und der ganze Aspekt mit der Finsternis.
Trotz der Düsternis, den Intriegen und blutigen "Kämpfen" konnte mich das Buch nicht packen und überzeugen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Positiv überrascht

Neon Birds

Eine Welt im Jahr 2101. Die Menschen haben eine Waffe geschaffen vor der sie nun Angst haben, sie einsperren und vernichten wollen. KAMI, eine Künstliche Intelligenz, das gewartet und gelernt hat. Nun ist sie bereit auszubrechen, die Welt zu erkunden und ein Mensch zu sein.

Das war mein erster Science Fiction Roman und ich war richtig begeistert. Die wechselnden Perspektiven, die Welt die aufgebaut wurde, die Gedanken und Gefühle der Menschen und die Ansicht von KAMI waren richtig gut. Ein sehr interessanter Roman und ein guter Schreibstil haben mich dazu gebracht Band 2 und 3 noch zu bestellen.😁
Freu mich schon drauf!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Wieder mal gelungener Fitzek Roman

Mimik

In einer Nacht kommt Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst scheinbar auf die glorreiche Idee ihre gesamte Familie brutal abzuschlachten, sich der Polizei zu stellen und ein Geständnis Video aufnehmen zu lassen damit sie später in ihrem eigenen Gesicht lesen soll. Doch als Hannah blutend in einem Motelzimmer aufwacht und sich an nichts erinnern kann, beginnt die Jagd. Sie hat keine Erinnerung an sich selbst oder an den Mann der sie an Bett gefesselt hat.

Nach einigen Büchern die ich von Herrn Fitzek schon lesen habe, überrascht es mich jedesmal aufs neue. Man fiebert mit, man rätselt mit, jede Handlung wird verfolgt und analysiert. Person A war es, Person B ist verdächtig - selbst wenn du als Leser alle Buchstaben des Alphabets nimmst, überlegst und ausschließt - kommt Herr Fitzek mit einem Ü um die Ecke. Einem scheiß Ü, sodass all deine Gedanken sich in Luft auflösen. Ein verdammtes Ü - Ihr Ernst?
Dann wird jede Handlung auch logisch aneinander gereiht und du denkst "Ach, krass. Das ist richtig sinnvoll. Krank, aber sinnvoll."

Es war wiedermal ein tolles Leseerlebnis und ein wunderbare Abwechslung zu meinen sonst "langeweiligen" Romance-Büchern oder die "an-den-Haaren-herbei-gezogenen" Fantasy-Büchern. 😃
Ich freue mich auf weitere Schädeldeckelfetztende wo-mir-der-Mund-offen-bleibt-Romane Herr Fitzek! 😊

Veröffentlicht am 15.08.2023

Guter Abschluss

Beta Hearts

Das Buch knüpft nahtlos am Ende von Band 2 an, sodass man nicht groß überlegen muss und es kein hin und her gibt. Die Perspektiven wechseln wie in den vorherigen Bänden und man begleitet alle in ihrern Gedanken, Gefühlen und Geschehnissen.

Persönlich fand ich das Buch manchmal zu langatmig und etwas schlechter als seine Vorgänger. Dennoch hat mir die Reihe sehr Spaß gemacht zu lesen. Das Verständnis von der Welt, von KAMI und allem anderen war gut beschrieben und hat mich manchmal zum denken angeregt.

Manchmal hat mich der ein oder andere Charakter genervt oder kam mir etwas unschlüssig vor, dennoch war das Ende kompakt zusammen gefasst und gut erläutert.

"Menschen konfrontieren sich nicht gerne mit ihren eigenen Fehlern, aber wir tun es trotzdem oft. Es gibt keinen anderen Weg, zu lernen. Wusstest du das? Dass man nur wachsen kann wenn man sich eingestehen, dass man nicht perfekt ist?"

Veröffentlicht am 13.08.2023

Super schöne Geschichte

Die letzte Erzählerin

Ich hab das Buch durch Zufall in der Buchhandlung entdeckt und mitgenommen. Das Cover, der Titel und den Klapptext fand ich sehr ansprechend und schön. Zuhause hab ich erst erfahren, dass es als Kinderbuch deklariert ist und muss dem widersprechen. Die Protagonisten ist zwar 13 Jahre alt, wusste ich auch nicht sonst hätte mich das evtl. doch wieder abgeschreckt, aber sie verhält sich deutlich älter.

Der Schreibstil war angenehm und sehr schön beschrieben. Man kam sehr schnell in die Geschichte und ich bin mit Petra sehr schnell warm geworden.

Was sie alles erlebt hat, was sie durch machen musste und was sie alles geschaffen hat fand ich faszinierend.

Sie wacht als einzige mit Erinnerung an die Erde auf und muss sich ihren Ängsten und Wünschen entgegenstellen. 2061 hat sie als 13 jährige mit ihren Eltern und Bruder sowie anderen Menschen, die Erde verlassen und wacht 2442 auf. Mit dem Unterschied, dass sich alles was sie kannte verändert hat und ihre Familie ausgelöscht wurde. Petra muss sich durchkämpfen und ihre Freunde beschützen. Und das alles ohne der Kanzlerin aufzufallen, sonst war alles vergeblich.

Auch die Geschichten die im Buch eingebaut wurden fand ich sehr schön und haben dem ganzen den Feinschliff verliehen.

Einer meiner Lieblingssätze:
"Sie sollen sich nicht gleichen wie ein Ei dem anderen, sie sollen sich gegenseitig ergänzen. Erst die Unterschiede verleihen den Dingen als Ganzes ihre Einzigartigkeit."