Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 29.03.2022

Süße Geschichte mit ein wenig viel Drama

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Inhalt
April ist ziemlich überrascht, als Mitch sie darum bitte auf einer Familienfeier seine Freundin zu spielen. Doch da er im Gegenzug Hilfe bei der Renovierung ihres Hauses anbietet, die sie dringend braucht, lässt sie sich darauf ein. Doch schon bald fühlt sich das Fakedate etwas zu echt an.

Sprache
Ich mag die Erzählart von Jen DeLuca sehr gern. Die Charaktere sind sehr unterhaltsam, die Dialoge mit viel Witz und Schlagfertigkeit gespickt.
Auch wieder auf das „Willow Creek Renaissance Faire“ zurück zukehren und die anderen Charaktere wieder zu treffen hat viel Spaß gemacht.

Sprecher
Dagmar Bittner hat eine tolle Erzählstimme. Ich hab ihr gerne zugehört. Sie bringt die Stimmung und den Witz der Geschichte perfekt rüber.

Charaktere
Mitch trat in der Reihe bisher als Weiberheld und ewiger Sunnyboy auf. Doch in diesem Band darf man etwas hinter seine Fassade schauen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass er, obwohl er der jüngere Partner ist, sehr ernsthaft und verantwortungsvoll agiert, wenn es nötig ist.

April hingegen hat mich einige Nerven gekostet. Ich habe die Selbstzweifel und Bedenken am Anfang gut verstanden. Aber irgendwann hat sie sich mit ihren Sorgen nur noch im Kreis gedreht. Kein anderer hat ihr diese Gefühle bestätigt und trotzdem konnte sie sich nicht mit der Situation abfinden. Das hat mit der Zeit ziemlich genervt und es hätten gern ein paar Dramarunden weniger sein dürfen.

Fazit
Alles in allem ein schönes Hörvergnügen und eine absolute Empfehlung für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Zu wenig Dark-Academia

Inhalt
Harper wurde zu den Diamonds eingeladen - einer der Studentenverbindungen der Vier Farben in Oxford. Von Anfang an hat sie das Gefühl, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber auf das, was beim Spiel der Vier Farben auf sie zu kommt, war sie trotzdem nicht vorbereitet.

Gestaltung
Das Cover finde ich wirklich wunderschön. Es passt auch gut zur Stimmung der Geschichte. Die Oberfläche fühlt sich samtig weich an. Wirklich toll gemacht.

Sprache
Ich mag den Schreibstil von Anna Savas sehr gern. Die Dialoge sind witzig und die Charaktere haben alle ihr Eigenarten, sodass man sie gut verstehen und leicht mitfühlen kann. Die Idee rund um die Studentenverbindungen und das Spiel der Vier Farben fand ich richtig spannend. Wenn es um das Spiel ging, war ich immer total gefesselt. Was hat es mit dem Spiel auf sich, mit den Fähigkeiten? Es gab so viele Geheimnisse, die gelüftet werden wollten. Doch genau das kam für mich etwas zu kurz. Die Story kam oft nicht so recht voran. Es kamen immer wieder, für mich, ziemlich belanglose Szenen dazwischen. Und einige Situationen haben sich auch immer wieder in ähnlicher Art wiederholt.
Besonders aber die Annäherung zwischen Harper und Finley war mir zu stereotyp - wir dürfen uns nicht lieben, können aber trotzdem nicht die Finger voneinander lassen, aber wir reden auch nicht über die Situation. Und so rutschen sie von einem Missverständnis ins Nächste. Außerdem wurde die Gefahr, die von den Vier Farben ausgehen sollte, für mich nicht so recht greifbar.

Fazit
Eine tolle Storyidee, die für mich gerne mehr im Mittelpunkt hätte stehen können.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Für kleine Superhelden-Fans

Avengers 1: Willkommen in der Superheldenschule

Inhalt
Kamala alias Ms. Marvel wurde eingeladen auf die Superheldenschule der Avengers zu gehen, um eine bessere Heldin zu werden. Doch ist das das Richtige für sie und braucht sie überhaupt Hilfe?

Das ...

Gestaltung
Das Buch besteht aus verschiedenen Tagebucheinträgen, Chatverläufen, kleinen Comics, Fan Fictions, Emails und ähnlichem. Die Aufmachung, der Zeichenstil und die Illustrationen gefielen mir gut. Allerdings ergibt sich dadurch natürlich keine durchgängige Geschichte und diese Art eine Geschichte zu erzählen ist nicht so meins. Mein Sohn wiederum war sehr begeistert!

Sprache
Da die Geschichte so comicartig ist passt auch die Ausdrucksweise für mich gut dazu. Es sind kurze, knappe Sätze mit Bildern untermalt.
Meinem Sohn gefiel besonders, dass er so viel über die Superhelden und deren Fähigkeiten erfahren konnte.

Charaktere
Viele Charaktere sind aus diversen Marvel Filmen und Serien sehr bekannt, aber es gibt auch einige Unbekanntere. Gut finde ich, dass hier alle kindgerecht beschrieben und gezeichnet sind.

Fazit
Ein tolles Buch für kleine Superhelden-Fans.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spannend!

DinoRox

Inhalt
Remo und seine Eltern kommen neu in Dinorox an - ein Camp, das in der Kreidezeit liegt. Doch von Dinosauriern und dem großen Abenteuer, das sich Remo erhofft hatte, ist bisher nichts zu sehen.

Der ...

Gestaltung
Der Buchumschlag ist sehr toll gestaltet. Die Stellen, die wie Dinohaut aussehen, fühlen sich auch so an. Innen gibt es sehr ansprechende, comicartige Illustrationen, die perfekt zur Story passen und die Geschichte wunderbar ergänzen und auflockern. Besonders gut gefielen mir die Illustrationen auf den schwarzen Seiten. Die haben die Spannung in den Szenen auf jeden Fall nochmal erhöht.

Sprache
Die Geschichte ist in einfachen Worten erzählt. Unbekannte Fachbegriffe werden gut erklärt. Die Dialoge wirken sehr natürlich. Aber trotzdem wird Spannung aufgebaut und die Welt gut beschrieben.
Für mich hätte der Hintergrund mit der Zeitreise und dem Anbau von Lebensmitteln in der Kreidezeit gerne noch etwas ausführlicher behandelt werden können. Das ging in der Story etwas unter.

Charaktere
Remo ist neu in Dinorox und man begleitet ihn dabei wie er das Camp erkundet. Ich finde gut, wie dabei aufgegriffen wird, wie es sich anfühlt in eine neue Umgebung zu kommen und neue Leute kennenzulernen. Remos Faszination für Dinosaurier ist wirklich greifbar und sorgt dafür, dass auch spannende Details über Dinos und die Kreidezeit in die Geschichte mit eingebunden werden konnten.

Fazit
Eine tolle Dinogeschichte mit sehr viel Spannung.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Blaubeerjahre

Inhalt
Fran und Cliff haben viele gemeinsame Jahre auf ihrer Blaubeerfarm erlebt. Doch Cliff wird zunehmend vom Alzheimer vereinnahmt. Fran möchte die verbleibende Zeit bestmöglich nutzen und zu ihm ins Seniorenheim ziehen. Deshalb bittet sie ihre drei Enkelinnen zurückzukehren und die Farm zu übernehmen.

Gestaltung
Auch der abschließende Band fügt sich wieder perfekt in die Reihe ein und sieht einfach so gemütlich aus, genauso wie die Geschichte ist.

Sprache
Manuela Inusa schreibt sehr emotional. Immer wieder gibt es so kleine Momente bei denen ich schlucken muss oder auch mal ein Tränchen verdrücken.
Ich habe mich auf der Farm und in der Kleinstadt wieder sehr wohl gefühlt.

Aber ich muss sagen in diesem Band waren es mir etwas zu viele Themen, die angeschnitten wurden und aufgrund der Menge aber irgendwie nicht so richtig aufgearbeitet werden konnten. Vielleicht auch, weil es gleich 4 Figuren waren, die neu anfangen, Probleme hinter sich lassen müssen und alle die Liebe finden.
Auch das Geheimnis, das aufgedeckt wurde, war nicht sehr überraschend und ich hab auch nicht richtig verstanden, warum Fran es so lange geheimgehalten hat.

Die Arbeit auf der Farm stand dieses Mal nicht so sehr im Vordergrund, eher die Entwicklung der Charaktere und die Renovierung des Gästehauses. Trotzdem waren aber wieder sehr geschickt Fakten über die Blaubeere eingestreut, das mochte ich bei den anderen Bänden ja schon so gern.

Charaktere
Fran liebt ihren Cliff, ihre Enkelinnen und ihre Blaubeerfarm. Ich war positiv überrascht wie bereitwillig sie den Enkelinnen die Verantwortung für die Farm überlässt. Sie steht ihnen zwar mit Rat und Tat zur Seite, doch lässt ihnen freie Hand in der Umsetzung neuer Pläne.

Allison ist die Älteste der drei Schwestern und hat eine Tochter, Misha (11 Jahre). Sie ist geschieden und bevor sie auf die Farm zurückkehrt, kämpft sich so durch ihren Alltag.

Jillian hat einen reichen Freund und lebt im Luxus, doch glücklich und zufrieden macht sie das nicht. Ob die Farm ihr eine neue Chance bietet?

Delilah ist das Nesthäkchen und schlägt sich mit Gelegenheitsjobs in San Francisco durch. Als ihre Großmutter um Hilfe bittet, zögert sie keinen Moment.

Alle Frauen waren mir sehr sympathisch, individuell und entwickelten sich im Laufe der Geschichte. Mir kam die Zusammenarbeit der Schwestern etwas zu kurz.
Insgesamt hätte ich gerne noch viel mehr über die Personen erfahren. Aber dazu hätte das Buch wohl doppelt so dick werden müssen.

Fazit
Ein absolutes Wohlfühlbuch. Es hat mich nicht begeistert, aber gut unterhalten und ich kann die ganze Reihe weiterempfehlen.