Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 04.04.2023

Klasse!

Gameshow – Der Preis der Gier

Inhalt
Cass führt bei den Platins ein angenehmes Leben. Als ihr Vater durch eine riskante Wette dafür sorgt, dass Cass zu den Reds verbannt wird, ändert sich alles. Sie wird eine Gamerin und muss ihr Leben in gefährlichen Spielen riskieren, um privilegierte Gambler zu unterhalten. Doch diese Spiele sind ihr einziger Ausweg.

Sprache
Wow, ich bin begeistert! Die Story klang gut und ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch. Und die Geschichte konnte sie absolut erfüllen! Franzi Kopka hat hier ein großartiges Debüt abgeliefert. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe nur zwei Tage dafür gebraucht sie zu lesen. Die Story ist spannend, die Grundidee nicht wirklich neu, aber einfach großartig umgesetzt. Ich hatte absolute „Tribute von Panem“-Vibes beim Lesen. Und trotzdem ist es seine ganz eigene Geschichte. Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen. Die Gesellschaftsstruktur ist wirklich auf der Gier der Menschen aufgebaut, da passt der Untertitel des Buches perfekt. Die Spiele sind grausam und ich kann verstehen, dass Cass sie kaum ertragen kann.

Charaktere
Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, ihre Geheimnisse, ihre Geschichte und Ziele, die schwer zu durchschauen sind. Dadurch blieb es immer spannend, wem man vertrauen kann.
Zu Beginn ist Cass ein behütetes Platingirl. Dann wird sie in eine ihr fremde Welt gestoßen, die Dinge von ihr fordert, die ihr völlig zuwider sind. Und trotzdem geht sie so taff mit ihrer Situation um. Sie gibt sich nicht auf und sie passt sich unglaublich schnell an.

Fazit
Absolute Leseempfehlung!
Das Ende hat mich nochmal richtig überrumpelt! Kann Band 2 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Tolles Finale

Westwell - Hot & Cold

Achtung, SPOILER zu Band 1 + 2 enthalten!

Inhalt

Achtung, SPOILER zu Band 1 + 2 enthalten!

Inhalt
Nachdem sich Helena von ihrer Familie losgesagt und sich für Jess entschieden hat, wird Jess überfallen und lebensgefährlich verletzt. Hat das etwas mit ihrer Beziehung zu tun? Oder mit dem Tod von Valerie und Adam? Und wird Trish ihre Beziehung jemals akzeptieren?

Sprache
Die Geschichte schließt nahtlos an Band 2 an. Deshalb hab ich auch die letzten Kapitel vom 2.Band nochmals gelesen, um dann direkt in Band 3 weiterzulesen, was mit Jess passiert ist und wie alles weiter geht.
Lena Kiefer fesselt mich einfach immer von der ersten Seite an. Sie schafft hier so echte und nahbare Charaktere mit denen man über mehrere Bände mitleidet. Ich mochte, dass im finalen Band die Crime-Elemente wieder eine größere Rolle gespielt haben. Es war spannend, es war beklemmend, aber auch schön - zu sehen, wie fest die beiden zusammen halten und wie sie sich gegenseitig stärken, wie sie sich noch näher kommen. Besonders Helena hat mir hier sehr gut gefallen. Sie hat sich zu einer taffen Frau entwickelt, die es nicht mehr zu lässt sich von anderen einschüchtern zu lassen und ihre Beziehung zu Jess aufzugeben. Sie kämpft für das was ihr wichtig ist und scheut keine Gefahr. Jess hingegen hat in diesem Teil eine zeitlang seine Hoffnung verloren. Doch auch diese Entwicklung fand ich spannend - zu sehen wie er sich wieder aufrappelt und neuen Mut fasst. Auch die Freunde, die sie um sich haben, die sie unterstützen und für sie da sind, haben mir in dieser Geschichte sehr gefallen. Sie sind eine richtig tolle, wenn auch etwas eigenwillige, Clique geworden.
Im Showdown am Ende konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Es war so spannend und für mich absolut nicht vorhersehbar.

Fazit
Ein grandioses Reihenfinale!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Cozy Crime in Rocky Beach

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Inhalt
Jetzt ist Tante Mathilda dran! Beim Rocky Bake, dem großen Backwettbewerb von Rocky Beach, reicht Mathilda Jonas ihren berühmten Kirschkuchen ein. Als der Schauspieler und Juror Greg Weston dann tot über ihrem Kuchen zusammen bricht, hält es die Polizei für Herzversagen. Doch Mathilda wittert Mord und stürzt sich in die Detektivarbeit.

Meinung
Mich hat die Geschichte gut unterhalten. Sie passt für mich perfekt ins Genre Cozy Crime - spannende Detektivarbeit und lustige Eigenheiten der Bewohner von Rocky Beach, verknüpft durch eine taffe Ermittlerin. Die Geschichte ist sicherlich auch für jüngere Leser geeignet, weil es keine grausamen oder blutigen Szenen gibt.
Mathilda Jonas ist sehr authentisch. So wurden ihre typischen Eigenheiten geschickt in die Story mit eingeflochten - der Kirschkuchen, jeder wird auf dem Schrottplatz eingespannt, legt großen Wert auf Höflichkeit und Ordnung, usw.
Mir hat aber in der Geschichte ein wenig die Verknüpfung zu den Drei Fragezeichen gefehlt. Die drei Detektive sind schon zu Beginn der Geschichte aus Rocky Beach abgereist und kommen vor dem Ende auch nicht zurück. Ich hatte gedacht, dass die Jungs zumindest eine kleine Rolle in der Story spielen.

Fazit
Eine unterhaltsame Detektivgeschichte mit einer tollen Protagonistin!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Equilon

Die Geschichte startete spannend. Wir befinden uns in einer Zukunft, in der viele Teile der Welt unbewohnbar geworden sind, in anderen ist das Leben sehr hart - es gibt kaum Wasser und Nahrung, die Pflanzen- und Tierwelt ist so gut wie ausgestorben. Nur 1 Milliarde lebt in New Valley, der fortschrittlichen Heimat der MegaGoods, also der Erfinder von Equilon. Hier ist alles vorhanden, was man für ein angenehmes Leben braucht und auch die Grenzländer haben die Chance dorthin zu gelangen. Dafür werden sie von Equilon regelmäßig bewertet und nur wer den Score knackt, darf nach New Valley kommen.

Jenna hat es geschafft. Durch ein wissenschaftliches Projekt hat sie den Score geknackt und man begleitet sie zu Anfang des Buches bei ihrer Ankunft in New Valley. Sie ist aufgeregt und weiß nicht so genau, was sie dort erwartet.

Gleichzeitig lernt man Dorian kennen, der ganz am anderen Ende der Leiter steht. Für ihn scheint es keine Chance auf eine bessere Zukunft mehr zu geben und er hat die Hoffnung eigentlich auch aufgegeben. Bis er Maggie und ihre Mutter Hannah trifft, die im Sterben liegt, und ihn bittet Maggie nach New Valley zu ihrem Vater zu bringen.

Die Grundidee und Ausgangssituation fand ich richtig spannend. Leider konnte mich die Story am Ende doch nicht überzeugen.
Man hat in meinen Augen viel zu wenig Hintergrundinformationen bekommen, wie die Welt funktioniert. Ich habe nicht verstanden, warum es den Menschen in New Valley so viel besser geht als den Grenzländern. Klar, sie haben mehr Technik, aber warum wachsen dort Pflanzen, warum gibt es Nahrung im Überfluss?
Außerdem habe ich das System von Equilon nicht verstanden. Die Menschen in den Grenzländern schuften, um den Score zu erreichen, doch eigentlich weiß keiner, was den Score wirklich beeinflusst. Was hält die Menschen dann bei der Stange? Warum haben sie nicht schon lange aufgegeben den Score zu erreichen? Um das zu verstehen hat mir der Blick in die Grenzländer gefehlt. Man startet bei Jenna sowie bei Dorian an dem Punkt an dem sie das Grenzland verlassen. Also erfährt man, wie ihr Alltag vorher aussah, was sie durchmachen mussten, wie Equilon ihre Leben beeinflusst hat, nur aus Erinnerungen. Das war mir zu wenig.
Und dann war da noch die Sprache. Es werden teilweise so viele englische Begriffe verwendet, dass ich kurz davor war sie nachzuschlagen und das obwohl ich sagen würde, dass ich recht gut englisch verstehe. Wenn ich Jugendliche heute sprechen höre, denke ich zwar, dass es realistisch ist, dass Sprache sich in Zukunft wirklich so entwickelt. Aber um es zu lesen fand ich es sehr anstrengend.

Fazit
Leider konnte mich Story, sowie Schreibstil nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Beeindruckend

Catching Feelings

Inhalt
Lys kehrt in ihren Heimatort Blackfish Bay in Alaska zurück, um ein Praktikum in der Firma ihres Vaters zu machen und endlich mit der Vergangenheit aufzuräumen.
Zane hingegen ist Umweltaktivist ...

Inhalt
Zane hingegen ist Umweltaktivist und kommt nach Blackfish Bay, weil er den Verdacht hat, dass Lys’ Vater in kriminelle Machenschaften verwickelt ist.

Sprache
Ich war von der ersten Seite an gefangen. Kira Licht schafft so sympathische und authentische Figuren, dass ich einfach sofort in der Geschichte drin war.

Die Geschichte bietet eine beeindruckende Kulisse, tolle Nebencharaktere, lustige Neckereien, romantische Szenen und außerdem wirklich sehr spannende Elemente.

Zwischen Zane und Lys gibt es erst einen großen Knall voller Anziehung und dann nähern sie sich aber doch ganz langsam und vorsichtig. Das mochte ich sehr gern. Man spürt die Funken zwischen den beiden von der ersten Sekunde an, aber aufgrund der Umstände stehen sie einander misstrauisch gegenüber. Und das Vertrauen baut sich erst mit der Zeit wieder auf. Und die Gefühle werden immer stärker.

Charaktere
Lys hat in der Vergangenheit einen großen Fehler gemacht und deshalb rollt ihre eine Welle von Wut, Enttäuschung und Misstrauen in ihrem Heimatort entgegen. Doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist mit dem Ziel angereist sich dem zu stellen und das gibt sie nicht auf. Zum Glück hat sie noch einige Freunde von früher, die an ihrer Seite stehen und ihr Halt geben.

Zane ist als Umweltaktivist schon lange aktiv, doch es gibt immer mehr Meinungsverschiedenheiten bei den Seawolves. Und das, obwohl Zane und die zwei Mitgründer schon so lange beste Freunde sind.

Fazit
Eine tolle Liebesgeschichte mit beeindruckendem Setting!