readingIsLife

aktives Lesejury-Mitglied

readingIsLife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingIsLife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Von BLumen und Werkzeug

Verliere mich. Nicht.

Zusammen mit Luca war Sage glücklich wie nie zuvor. Doch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Nach ihrem aus wohnt Sage ersteinmal einige Zeit in einem heruntergekommenen Hostel, bevor sie wieder zu Luca und April zieht. Die Luft zwischen den beiden ist anfangs sehr stickig. Sage ist verzweifelt, weil sie Luca liebt, aber nicht wahrhaben möchte dass er sie ebenfalls liebt, trotz ihrer Vergangenheit von welcher er bis Dato noch nichts wusste. Und Luca ist deprimiert, dass Sage ihm nicht die Wahrheit gesagt hat und Ihn angelogen hat. In seinen Augen hat sie ihn sehr verletzt, er ist frustriert dass er sie trotz allem noch liebt und auch nicht mit anderen Mädchen von ihr loskommt. (Allgemein eine nicht erfolgreiche Methode)

Nachdem sich die beiden dann endlich einmal ausgesprochen haben, geht es so langsam bergauf. Doch die Vergangenheit lässt sie einfach nicht los und steht irgendwann direkt vor der Haustür. Ab da kann sie Luca nicht mehr heraushalten und erzählt ihm alles. Er ist sehr wütend, was ich voll und ganz nachvollziehen kann.

Das gesamte Buch über war ich sehr gefesselt von der Handlung und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung der beiden konnte man förmlich in der Luft sehen. Das Buch entlockte mir die ein oder andere Träne und ich würde alles geben, die Bücher noch einmal zum aller ersten Mal lesen zu dürfen...aber ein Glück kommt Bald der dritte Teil über Abril raus, und ich hoffe Luca und Sage haben da auch die ein oder andere Rolle.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, denn es spricht wichtige Themen wie Misshandlung und Vertrauensprobleme an. Themen die meiner Meinung nach viel zu selten auf den Tisch gelegt werden.

Das Schweigen der Vergangenheit

Für immer deine Tochter

Nachdem ihre Mutter verstorben ist, findet Paula ihr altes Tagebuch, hier hatte die Mutter alle Erlebnisse ihrer dunklen Vergangenheit niedergeschrieben. Von der Flucht aus dem damaligen Pommern über die Grenze nach Bamberg. Von Vergewaltigung und tragischen Ereignissen, dem Tode sehr nah. Nach einigen Interessanten Hinweisen beschließt Paula Ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen und folgt den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und bildhaft geschrieben. Die Autorin schafft es Ihre Geschichte mit Leichtigkeit zu erzählen, obwohl einem die Handlung schwer auf den Magen ging. Das Gelesene beschäftigt mich noch jetzt, zwar war ich mir der Grausamkeit der damaligen Zeit bewusst, es jedoch noch einmal so detailreich zu lesen und "Hautnah" mitzuerleben, fiel mir schwer. Oft musste ich kleine Pausen einlegen, damit das Gelesene erst einmal verarbeitet werden konnte.

Immer mal wieder baute die Autorin kleine Spannungskurven auf, welche durch ein unerwartetes Ereignis ausgelöst wurde.

Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen, denn durch Rosas witzige und ungelöste Art konnte man einen Moment das gerade eben gelesene unterdrücken und sich auf die Gegenwart konzentrieren, bevor es wieder zurück in die Düstere Vergangenheit ging.

Egon, Annas Mann konnte ich in diesem Buch überhaupt nicht leiden. Wie kann jemand nur so eingebildet sein??

Nichts desto trotz kann ich das Buch nur jedem ans Herz lesen. Meiner Meinung eignet es sich für Junge Leser ab 18 und auch die ältere generation sollte hier einen Blick reinlesen.

Für junge Leser empfehle ich das Buch eher weniger, da ich nicht weiß in welchem Ausmaß einen die Handlung trifft.

einfach weiterlaufen

Dunbridge Academy - Anywhere

Emma begibt sich auf dei Spurden Ihrer Vergangenheit und besucht die Dunbridge Academy in Schottland um Ihren vater zu finden. Am Flughafen trifft sie auf den charmanten Henry, die beiden Freunden isch an. DOch Henry lässt Emma nicht los und genauso andersherum. Doch Henry hat eine Freundin und Emma ist nicht nach Schottland gekommen um sich zu verlieben.

Ein absolut perfekter Auftakt für die Reihe, ich hatte das Buch an einem Abend gelesen, weil es so spannend war. Prinzipiel ganz gut nur habe ich leider den zweiten Teil noch nicht, das heißt ich darf nun erst einmal warten. :)

Veröffentlicht am 08.04.2023

und wenn du sprichst werden sie sterben

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Die sechs Kraniche ist eine schöne moderne Version des Märchens die sechs Schwäne.

Meiner Meinung nach hat die Autorin die neuerer Version gut umgesetzt. Am besten hat es mir gefallen, dass das ganze leicht chinesich mit Drachen und Kranichen einfach super gepasst hat.
Prinzessin Shiori lebt mit ihren 6 Brüdern, dem Vater un der Stiefmutter in einem Schloss. Als einzige Tochter des Königs soll sie demnächst Takkan heiraten, einen jungen Mann aus dem nördlichen Teil des Reiches, doch Shiori stäubt sich, denn sie möchte weder so früh verheiratet werden, noch mit einem Fremden. Zur gleichen Zeit kommen bei Shiori auch gleichzeitig Zauberkräfte zum Vorschein. Wähend eines Festes trifft sie auf einen jungen Drachen, dieser versucht ihr zu helfen, damit sie besser mit Magie umgehen kann.
Nachdem Raikama Ihre Brüder in Kraniche verwandelt hat und Shiori dazu verdammt ist nicht mehr zu sprechen, ändert sich das LEben drastisch.
Die Prinzessin beginnt von nun an ein einfachse Leben zu leben und sucht täglich nach Ihren Bruüdern. Nach einigen Monaten findet sie sie schließlich. Um den Fluch zu brechen muss Shiori ein Netz aus Sternenkraut herstellen, dieses Kraut ist jedoch sehr selten.
Neben einigen anderen Handlungen fokusiert sich die Haupthandlung darauf, dass Shiori die Brüder heilt und den Vater rettet, den zu allem Überfluss gibt es auch noch eine Verschwörung.

Die Geschichte der Marsch

Der Gesang der Flusskrebse

Kye lebt mit Ihrer Familie in der Marsch, eines Tages geht die Mutter und ihr folgen die Kinder. Alle bis auf die Jüngste, sie ist noch zu klein um mit zu gehen. Die Familie zerbricht. Kye wächst bei Ihrem Vater auf und muss schnell lernen alleine zurecht zu kommen. das Leben in der arsch ist nich tleicht und von den Leuten aus dem Dorf wird man nicht wahrgenommen.

Kye versucht sich durch das Leben zu schlagen und sucht nach Möglichkeiten um zu überleben, so geht das viele Jahre lang. Irgendwann trifft sie auf einen beliebten Jungen aus dem Dorf. Die beiden verbringen viel Zeit zusammen.

Jahre später wird die Leiche des Jungen gefunden. Der Verdacht fällt sofort auf das Mädchen aus der Marsch. Das Rätsel beginnt.

Das Buch ist eines der schönsten Geschichten die ich dieses Jahr gelesen habe. Es hat mich tief berührt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, so sehr hat mich die Geschichte um Kye ihre Familie und die Marsch gepackt. Durch die detaillierteBeschreibung der Orte konnte man sich alles sehr gut vorstelllen. Auch die Charaktere waren gut durchdacht.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der vom Alltag abschalten möchte und nach einem ruhigeren Buch sucht, in welchem ein bisschen Spannung vor kommt.

Genau richtig für einen entspannten Abend auf dem Sofa.