Profilbild von reading_niffler

reading_niffler

reading_niffler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_niffler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Rezension und wir tanzen über den Flüssen

Und wir tanzen über den Flüssen

Aus der Love is Love Reihe von Sophie Bichon hab ich bereits „und ich leuchte mit den Wolken“ gelesen und eher für mittelmäßig befunden. Auf den dritten Band der Reihe war ich aber dennoch sehr neugierig und wollte den Büchern daher nochmal eine Chance geben.
In „und wir tanzen über den Flüssen“ (wieso müssen diese Bücher nur immer so lange Titel haben…) geht es um das Thema Polyamorie und davon war ich schon sehr begeistert. Ich habe bisher kein Buch dazu gelesen und vor allem auf dem deutschen Buchmarkt auch noch kein Buch überhaupt dazu gesehen.

Und ich habe es nicht bereut. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Geschichte wirkt authentisch und ist einfach schön. Ich habe erstmal ca. 100 Serien gebraucht um reinzukommen, was nicht zuletzt dem Schreibstil geschuldet ist. Schon beim ersten Band habe ich angemerkt, dass der mir etwas zu poetisch ist und auch hier war es der Fall. Allerdings zum Glück etwas weniger und ich hab mich gut dran gewöhnt.
Auch die Perspektivwechsel kamen mir am Anfang nicht ganz flüssig vor, aber das mag daran liegen, dass ich
mit June nicht so ganz warm geworden bin.
Dennoch habe ich das Buch irgendwie in mein Herz geschlossen. Es hat mir gefallen, dass nicht augenblicklich alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ war, dass eine Poly-Beziehung thematisiert wurde und dass das Buch in London spielt. Besonders wer Sophie Bichon und ihren Schreibstil mag, wird dieses Buch lieben.

Lest dieses Buch unbedingt, grade wenn queere Bücher für Euch mehr sind, als nur gay romance. Von mir gibt es für das Buch 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2022

Rezension Kein Paradies für Connor Major

Kein Paradies für Connor Major

„Kein Paradies für Connor Major“ (englisch: Surrender your Sons) ist ein Buch, dass sich mit Konversionstherapie und dadurch auch mit Homophobie beschäftigt. Grade Ersteres ist durchaus realer, als in vielen Köpfen präsent ist und trotzdem konnte ich mit dem Buch nicht so ganz warm werden. Für mich hat es nicht geschafft genug Spannung aufzubauen, die Handlung passiert viel zu schnell (ich glaube alles spielt sich innerhalb eines Tages ab) und war an manchen Ecken für mich nicht nachvollziehbar. Dafür hat es das Thema gut geschafft den gewissen „Gruselfaktor“ mitzubringen. Der Gedanke, dass sowas heutzutage noch immer Realität ist und dass mir so etwas passieren könnte ist sehr bedrückend, vor allem als queere Person. (Als Thriller würde ich das ganze dennoch irgendwie nicht einstufen)
Objektiv denke ich, dass das Buch Vielen gefallen wird, deshalb lest es wirklich, wenn es Euch interessiert. Meinen Geschmack hat es aber leider nicht ganz getroffen. Ich fand die Art des ganzen Buchs etwas eigenartig aber ich glaube, dass es mir als Film wirklich gefallen könnte (auch wenn ich das Ende nicht mochte. Aber hey, das ändern sie in Filmen doch eh ständig 😉).

Fazit: Lest das Buch, wenn Euch Geschichten wie Boy Erased (auch sehr zu empfehlen) gefallen. Es zeigt sehr gut, dass es nicht in jedem Umfeld sicher ist, sich zu outen und schafft eine zum Thema passende, drückende Stimmung. Deshalb gebe ich 3,5/5 Sterne, auch wenn es meinen persönlichen(!) Geschmack nicht ganz getroffen hat. Aber schaut Euch unbedingt vorher die Triggerwarnungen an.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Rezension Felix ever after

Felix Ever After

„Zwei kuschelnde schwule Typen in Brooklyn, das sollte sich eigentlich nicht allzu revolutionär anfühlen, aber plötzlich tut es das doch.“
-Felix ever after

„Felix ever after“ ist definitiv kein unbekanntes ...

-Felix ever after

„Felix ever after“ ist definitiv kein unbekanntes Buch, aber ich wollte es lesen und schauen, wie viel an dem Hype dran ist.
Und ich kann Euch sagen, das Buch hat mich nicht enttäuscht. Ich habe es wirklich sehr gemocht, besonders auch weil es so divers und vielseitig ist und diese auch total normalisiert. Es zeigt, dass man auch nach seinem Outing seine Labels hinterfragen darf und das es mehr gibt als nur homo, bi und trans. Die Geschichte ist angenehm zu lesen, recht unaufgeregt (wenn ihr mich fragt) und auch wenn ich die Charaktere manchmal nicht ausstehen konnte, mag ich es, dass sie so natürlich und voller Fehler sind.
Eine Sache die das Buch für mich sehr besonders gemacht hat war, dass in der deutschen Übersetzung sowohl gegendert wird, als auch they/them Pronomen eingebaut wurden. Es war das erste Mal, dass ich das in einem Buch gesehen habe und hat mich sehr positiv überrascht. Ich gendere selbst (leider) selten und hatte erwartet, dass es mich in einem Buch stören würde aber genau das Gegenteil war der Fall. Das war mit ein Grund, warum es das Buch bei mir zum Jahreshighlight geschafft hat und es hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Man kann unglaublich viel aus diesem Buch mitnehmen und am liebsten hätte ich Euch hier alle möglichen Zitate hingeklatscht.

Wer also etwas lesen möchte, dass Diversität groß schreibt und bei dem man sich selbst auch manchmal ein wenig hinterfragt, der wird dieses Buch wirklich mögen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2021

Rezension Heftig Deftig Vegan

Heftig deftig vegan

Ich hab mich schon länger etwas mit dem Thema beschäftigt und eine sehr gute Freundin hat mir den finalen Anstoß gegeben. Aktuell ernähre ich mich zu ca. 70 % vegan und bin deshalb immer auf der Suche nach neuen Rezepten.

Für die etwas ausgefalleneren Sachen habe ich dieses coole Buch entdeckt und bin echt begeistert. Es sind zwar etwas aufwändigere Rezepte aber auch echt geniale. Bei jedem neuen Rezept ist mir wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich habe Unmengen an sticky-notes in die Seiten geklebt.
Für große Feierlichkeiten wie Weihnachten ist das Buch ideal, für meine 1,40 m Studentenküche nichts für jeden Tag. Auch, weil man viele verschiedene, teilweise exotische Zutaten braucht. Von einer Räucherpistole habe ich vor dem Buch nämlich auch noch nie was gehört, aber grade das fand ich super spannend an dem Buch. Die Rezeptauswahl mochte ich auch sehr gerne, es sind sowohl Fleischersatzgerichte wie Gulasch, als auch welche ohne Ersatzprodukten dabei. Und lecker sind sie auch noch!

Ich hab definitiv einiges aus dem Buch gelernt, aber muss leider einen Stern für die Komplexität der Rezepte abziehen, auch weil man einige Zutaten bestimmt lange nicht aufbrauchen kann. Insgesamt also 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Rezension City of Burning Wings

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Dieses Buch… Oh mein Gott!!!

Dieses Buch… Oh mein Gott!!!

Ich bin eigentlich nicht so der Fantasy-Leser und gebe daher auch absolut zu, dass ich das Buch nur wegen der Autorin gelesen habe, aber ich habe es definitiv nicht bereut. Es ist sofort zu meinem Jahreshighlight geworden.
Das Cover ist unzweifelhaft wunderschön, aber der Inhalt ist das, was mich überzeugen konnte. May und Luan (der gehört übrigens mir!) sind tolle Protagonisten, die auch eine wundervolle Dynamik miteinander haben. Die Story finde ich ebenfalls großartig, aber davon müsst Ihr Euch schon selbst überzeugen. Schreibstil und Humor der Story treffen jedenfalls zu 100% meinen Geschmack, die City selbst hat unglaublich viel Liebe zum Detail und ich habe das Buch nicht umsonst an einem Stück gelesen!

Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das Hörbuch, um das Buch zu rereaden. Der Print hat schon einen Ehrenplatz in meinem Regal.