Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 09.06.2024

Interessant und kurzweilig

Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte

Wie war's?
Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, mit so manchen Mythen der Geschichte aufzuräumen. Von den 101 Mythen, die in dem Buch behandelt werden, kannte ich zugegebenermaßen nur manche (und habe mich beim Lesen auch manchmal ertappt gefühlt), andere waren mir völlig unbekannt, aber durchaus interessant.
Der Schreibstil ist dabei lockerflockig und sehr flüssig. Ja, manchmal wiederholen sich Sachen (logischerweise kann man nicht immer alles zurückverfolgen. Fiedelte Nero wirklich, als Rom brannte? Es war nicht wirklich eine verlässliche Quelle dabei anwesend), aber nichtsdestotrotz konnte ich herrlich in dem Buch stöbern und habe mich sehr gut unterhalten. Dank der kurzen Kapitel kommt man schnell vorwärts und lernt immer wieder etwas Neues.

Was war besonders?
Ich mochte besonders die Kurzweiligkeit des Buches. Jeder "Fakt" wird auf wenigen Seiten behandelt. So kann man auch mal kurz reinlesen, schauen, was einen genau interessiert und gegebenenfalls selbst aktiv werden, wenn man mehr wissen möchte. Sonst sind Geschichtsbücher ja eher mal trocken und langatmig - dies ist hier definitiv nicht der Fall.

Reading Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte: 101 Dinge, die so nie passiert sind, aber alle für wahr halten makes me feel like...
...ein interessantes, kurweiliges Buch für Geschichtsbegeisterte und Mythbusters Fans.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Hochwertig, kurz und knackig

Anaconda Taschenführer Heilpflanzen. 70 Arten entdecken und bestimmen

Wie war's?
Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch - das Thema Heilpflanzen ist doch ziemlich umfangreich und dann kommt so ein kleines Büchlein daher. Nun muss man aber auch sagen, dass hier keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit gemacht wird. Der Taschenführer umfasst hier gängige Pflanzen wie z.b. Kornblume, Giersch und Ysop und stellt diese kurz und knackig vor. So finden sich auf einer Doppelseite jeweils Informationen zum Erscheinungsbild, zum Verbreitungsgebiet und Standorten, zu den Eigenschaften sowie der Anwendung. Dazu gibt es ein naturgetreues Bild der Pflanze (jedoch kein Foto). Der Bereich Anwendung kommt meines Erachtens etwas kurz, bedenkt man, wie viele Anwendungsmöglichkeiten allein die Ringelblume bietet, aber es ist eben nur ein kompakter Taschenführer und kein umfangreiches Lehrwerk oder ein Bestimmungsbuch.
Und genau so muss man es auch betrachten: Schön zum Entdecken, Einsteigen ins Thema oder Wiederauffrischen von bereits Gelerntem. Wer danach das Thema vertiefen mag wird sich sowieso nach einen ausführlicheren und größeren Pflanzenführer umsehen.

Was war besonders?
Wie die anderen Bücher dieser Reihe kommt auch der Heilpflanzenführer im praktischen Taschenformat daher. Zudem ist er aber auch noch gebunden, sprich sehr robust und hochwertig. Bei diesem Preis ein absoluter Pluspunkt.

Reading Anaconda Taschenführer Essbare Heilpflanzen - 70 Arten entdecken und bestimmen makes me feel like...
...hier stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Kein Bestimmungsbuch, aber ein tolles Nachschlagewerk für wenig Geld.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

Anaconda Taschenführer Essbare Wildpflanzen. 70 Arten entdecken und bestimmen -

Wie war's?
Dieses kleine Buch stellt 70 Arten essbarer Wildpflanzen vor und soll helfen, diese zu bestimmen. Zunächst die Frage: Kann man sie sicher mit diesem Buch bestimmen? Antwort: Nein. Dies liegt vor allem daran, dass keine genauen Fotos, sondern Zeichnungen der einzelnen Pflanzen abgedruckt sind. Auch werden giftige Doppelgänger erwähnt, aber eben keine genauen Hinweise zur Unterscheidung gegeben.
Nichtsdestotrotz erhält man hier für nicht mal 5 Euro eine sehr übersichtliche Vorstellung gängiger Wildpflanzen. Gerade für Einsteiger ist so eine wirklich kleine Hürde ins Thema geschaffen. Gegliedert sind die Pflanzen nach ihrem Fundort: Ruderalfächen, Grünland, Wälder und Hecken, Wassergebiete und Bergregionen.
Jede Pflanze nimmt dabei eine Doppelseite ein: Links gibt es Infos zum Aussehen, Lebensraum und Vorkommen, Eigenschaften sowie zur Verwendung der Pflanze in der Küche. Die Asuwahl der Pflanzen ist passend für unsere Region, wie z.B. Gänseblümchen, purpurrote Taubnessel oder Knoblauchrauke.

Was war besonders?
Ein ganz klares Plus ist das handliche Pocketformat, welches einem wirklich einfach ermöglicht, das Büchlein mit auf den Ausflug zu nehmen.

Reading Anaconda Taschenführer Essbare Wildpflanzen - 70 Arten entdecken und bestimmen makes me feel like...
...ein schönes, erschwingliches Basisbuch, welches vor allem Anfängern das erste Reinschnuppern ins Thema erleichtert.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Super intuitiv

Mein Wildkräuterführer. Über 150 Wildpflanzen sammeln, erkennen & bestimmen.

Wie war's?
Da ich mich momentan viel mit dem Thema beschäftige, konnte ich es kaum erwarten, mir diesen Wildkräuterführer zu schnappen und in den Wald loszuziehen.
Also rein ins Grün und schon bei der ...

Wie war's?
Also rein ins Grün und schon bei der ersten Pflanze loslegt: Und dabei gleich gemerkt, dass 150 Pflanzen zwar viel, aber natürlich nicht allumfassend sind. Nichtsdestotrotz konnte ich mithilfe dieses Büchleins einige Pflanzen bestimmen.
Der Aufbau des Führers ist sehr intuitiv und übersichtlich geordnet. Sortiert nach den Farben und der Anzahl der Blüten kann man ziemlich schnell fündig werden. Neben den Kräutern gibt es noch die Kategorien Gräser, Farne und Moose sowie Bäume. Jede Pflanze nimmt hierbei eine Doppelseite ein: Links gibt es den Namen (auch den wissenschaftlichen), Infos zum Aussehen, der Verbreitung und Besonderheiten sowie einen kurzen, ikonischen Abriss zur Höhe, Blütezeit, Standort und ob die Pflanze mehrjährig ist (ähnlich wie bei den kleinen Schildern, die man bei Pflanzen im Gartenmarkt bekommt). Ein Vermerk, ob die Pflanze essbar ist, hätte ich mir jedoch dazu gewünscht.
Das Format ist sehr angenehm und man kann es ohne Probleme auf eine Wanderung mitnehmen.

Was war besonders?
Unter jedem Kraut ist noch Platz für eigene Notizen.

Reading Mein Wildkräuterführer makes me feel like...
...zwar nicht allumfassend, aber unkompliziert. Dieser Führer landet bei der nächsten Wanderung wieder im Gepäck.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schnell und einfach

Heißluftfritteuse - knusprig & fettarm frittieren, braten, rösten, backen - neue Rezepte für den Airfryer für Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Kuchen

Wie war's?
Die 80 Seiten sind in folgende Kategorien unterteilt: Gemüse, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte sowie Desserts und Kuchen. Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein: Links das Rezept, rechts ein hübsches Bild des Endergebnisses.
Viele der Rezepte hätte ich eher im Backofen (das Apfelcrumble mit Zimt...lecker!) gemacht. Dass diese auch in der Heißluftfritteuse gehen, war defintiv eine Offenbarung. Etwas schade finde ich, dass es im Endeffekt "nur" 36 Rezepte sind. Allerdings kommen diese ohne Schnickschnack oder besondere Zutaten, die man nur nach ewigem Suchen im Feinkostladen findet, aus. Im Endeffekt bekommt man hier für knapp 8 Euro zwar nicht so viele Rezepte, allerdings kann man diese wenigstens schnell und einfach ausprobieren. Besonders abgeholt haben mich die Kategorien Gemüse und Desserts und Kuchen - da kann man sich richtig austoben und weiter experimentieren.

Was war besonders?
Jedes Rezept ist einmal für 4 Personen und eine große Heißluftfritteuse und in kleinerer Variante für 2 Personen und eine kleine Heißluftfritteuse angegeben.

Reading Heißluftfritteuse makes me feel like...
...wenige Rezepte, diese sind dafür aber sehr inspririerend und leicht umsetzbar.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.