Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Jeder trägt sein eigenes Päckchen...

Die Stille meiner Worte

Inhaltsangabe: Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.

Cover: Das Cover isst wunderschön und passt sehr gut zu der Geschichte. Alexander Kopainski ist einfach unschlagbar in seinem Element.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hier in Ich-Form erzählt. Im Wechsel schlüpfen wir in Hannah und in Levi. Beide verbindet eine schwere Vergangenheit und die Frage, wie es mit der Zunkunft aussieht. Mir waren beide sehr sympathisch und gerade am Anfang konnte ich mich vor allem in Hannah hineinversetzen. Zum Teil habe ich mich selber sogar reflektiert und über mein eigenes Päckchen nachgedacht.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los, wir erfahren nur das wichtigste um die Situation erfassen zu können. Es ist eiher eine ruhige Geschichte, der Fokus liegt mehr auf das Emotionale und was es heißt sich seiner Vergangenheit zu stellen. Nur ganz langsam erfahren wir, was mit Izzy passiert ist.
Ava Reed hat es wirklich sehr gut dargestellt, wie eine Person um einen geliebten Menschen trauert. Ich habe Hannah, und auch Levi, sehr gut verstehen können. Jemand wie ich, der ähnliches wie Hannah durchgemacht hat, wird hier eher ein Buch finden, das einem Hoffnung schenkt und das Gefühl mit seinen Problemen bzw. der Trauer nicht alleine zu sein. Gerade für Jugendliche kann dieses Buch dann sehr hilfreich sein sich zu trauen, darüber zu reden.

Jemand, der nicht betroffen ist, lernt hier auf einem gut verständlichem Wege, etwas für das spätere Leben dazu. Es ist wirklich eine sehr bewegende und ergreifende Geschichte über Trauer, Verlust und Neuanfänge.

Auf wenigen Seiten und ohne großen Paukenschlag hat Ava Reed es geschafft, einen Roman zu verfassen, der jedem Helfen kann.

Fazit: Egal welches Alter, ein wirklich ergreifendes Buch.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ist Feuerherz der Herrausforderung gewachsen?

Warrior Cats. Vor dem Sturm

Inhaltsangabe: Kann Feuer den DonnerClan retten, wie es die alte Prophezeiung sagt? Oder wird es ihn vernichten?

Feuerherz hat es geschafft! Der junge Krieger ist der neue Zweite Anführer des DonnerClans. Nicht alle Katzen trauen dem ehemaligen »Hauskätzchen« diese Aufgabe zu. Doch dann trifft eine Katastrophe den DonnerClan und plötzlich geht es nur noch ums nackte Überleben. Wird es Feuerherz gelingen, seinen verstörten Clan in ein neues Leben zu führen

Cover: Das Cover passt gut zu den Vorgängern. Ich vermute hier soll Blaustern dargestellt werden. Die Katze verschmilzt fast mit den Hintergrund-passend zur Geschichte.

Sichtweise/Erzählstil: Weiterhin wird die Geschichte aus Feuerherz' Sicht von Außen erzählt. Trotzdem reißen einen die Emotionen des Katers mit und man hat das Gefühl Teil des Clans zu sein.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger an. Man ist sofort wieder Teil des DonnerClans und versinkt komplett in der Geschichte. Auch wenn die Spannung sich erst nur langsam aufbaut, bleibt man Neugierig was als nächstes kommt. Recht emotional begleitet der Leser Feuerherz durch die nächsten Aufgaben und Abenteuer. Ich habe richtig mit ihm mitgefiebert und habe auch am Ende ein paar Tränchen verdrückt. Die Spannung nimmt erst am Ende so richtig fahrt auf und lässt einen mit aufgeklappter Kinnlade zurück. Auch wenn ich paar Elemente schon voher erahnen konnte, hab ich das Buch kaum zur Seite legen können.

Auch wenn es ein Kinderbuch sein soll, finde ich die Geschichte interessant und packend. Manche Passagen lassen bei mir die Frage aufkommen, ob das ein Kind so wahrnimmt wie ich?!...

Dennoch ist es eine tolle Reihe, die locker und leicht zu lesen ist.

Fazit: Eine nicht zu unterschätzende Reihe. Kribbelig auf mehr!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Gehe niemals allein nach Hause...

Der Heimweg

Inhaltsangabe: Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
So wie Klara. Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Cover: Das Cover ist sehr schlicht und zieht eigentlich nur Aufmerksamkeit durch das kleine Sichtfenster auf sich.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, einmal aus Klara's Sicht und einmal aus Jules' Sicht. In beide konnte ich mich schnell hineinversetzen, konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachempfinden.

Spannung/Story: Es geht erstmal langsam los damit man sich in beide Protagonisten und ihre Umgebungen einfinden konnte. Jedoch heben die zum Teil schnell wechselnden Perspektiven und die Rückblicke in die Vergangenheit die Spannung schnell an. Das Interesse des Lesers wird durch minimalste Puzzleteile und reichlich kurzen Kapiteln am Leben erhalten. Die Geschichte entwickelt sich ab einem gewissen Punkt sehr schnell und vorallem typisch Fitzek verwirrend. Kurz vor Ende musste ich erstmal pausieren um alles zu Ordnen und kam doch nicht auf die Lösung. Bei gewissen beschrieben Szenen wurde mir während des Lesens schlecht und ich musste dann erstmal kurzzeitig das Buch zuklappen. Nicht alles ist für Zartbeseitete und lässt einen mit Schrecken und Ekel zurück.

Manches wirkt vielleicht zu überspitzt, aber wer zwischen den Zeilen liest, wird sehen das Fitzek auch viel Realität eingebaut hat.

Am besten gefällt mir die Thematik des Begleittelefons. Am Ende des Buches geht Fitzek nochmal etwas mehr auf den Hintergrund ein. Auch wenn das nicht die Hauptthematik in diesem Buch ist, finde ich es gut gemacht wie Sebastian Fitzek solche Alltagssituationen aufgreift und etwas unfassbares daraus zaubert.

Fazit: Ein Thriller, der mich richtig gepackt hat.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Magie, Götter und Religion

Die dunklen Pfade der Magie

Inhaltsangabe: Csorwe steht bereits in jungen Jahren vor der Entscheidung ihres Lebens: Soll sie ihrer Bestimmung folgen und sich als erwählte Braut des Unaussprechlichen opfern? Oder soll sie ihren Gott verraten und in die Dienste eines mächtigen Magiers treten?
Sie wählt das Leben – und damit beginnen ihre Probleme. Als Schwerthand von Belthandros Sethennai bereist sie durch flammende Tore die Welten auf der Suche nach einem längst vergessenen Artefakt und kämpft mit Gegnern, deren Waffen schärfer sind als die beste Klinge. Irgendwann muss sie begreifen: Die dunklen Pfade der Magie sind gewunden, und auf einigen wartet ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Der schlichte Hintergrund lässt die Schrift und die Schwerter gut zur Geltung bringen. Der versteckte Lotus dahinter spielt im Buch eine wichtige Rolle, auch wenn der Anblick erstmal verwirrt.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hier von Außen erzählt. Im Verlauf der Geschichte kommen mehrere Charaktere zu Wort. Jedoch erleben wir das meiste aus Csorwe's Sicht. Leider wirkt es sehr emotionslos und brachte bei mir kein Herzklopfen hervor.

Spannung/Story: Die Geschichte ist anfangs durch die komplizierten Namen und Orte verwirrend. Wir starten ohne Kentnisse der Welt und man findet sich wirklich nur schwer zurecht. Ich konnte mich weder in die Protagonisten noch in die Geschichte einfinden. Die fehlenden Gefühle und das platte Auftreten der Charaktere ließen mich immer außen vor. Die Geschichte hat auch sehr wenig Spannung und es passiert manches sehr schnell. Unnötige Szenen werden sehr detailiert beschrieben, doch wichtige Kämpfe werden in wenigen Sätzen einfach abgefertigt. Mich konnte die Geschichte so gar nicht abholen und deswegen habe ich das Buch nach ca 270 Seiten abgebrochen.
Die Grundidee Fantasie mit Göttern und Religion zu kombinieren war gut, und der Klappentext verspricht ein episches Abenteuer. Aber mich hat das Buch nur enttäuscht. Eigentlich mag ich solhe High-Fantasie Storys mit mystischen Ritualen, gefährlichen Göttern und einem mutigem Helden, aber hier hat mir die Entwicklung der Hauptprotagonistin und der Story so gar nicht zugesagt.

Fazit: Eine nette Grundidee mit schönem Cover und toller gezeichneter Karte. Aber das wars dann auch schon...

Veröffentlicht am 12.10.2020

Vertraust du dem System?

Falling Skye (Bd. 1)

Inhaltsangabe: Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen. Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Cover: Das Cover ist wirklich wunderschön und mehr als passend. Das einzige was mich stört ist das abgebildete Mädchen.

Sichtweise/Erzählstil: In Ich-Form erzählt, begleiten wir Skye auf ihrem Weg im Testzentrum. Sehr anschaulich werden ihre Gedanken und Gefühle dem Leser vermittelt. Jedoch kam ich mit Skye und ihrem ständigem Hin und Her nicht zurecht. Ich konnte ihr Verhalten in manchen Momenten überhaupt nicht nachvollziehen und konnte auch nur schwer eine Verbindung zu ihr aufbauen. Das geschah leider erst recht spät...

Spannung/Story: Die Geschichte startet recht ruhig. Man muss erstmal die Protagonistin und das System der Gläsernen Nation verstehen. Die Erklärungen sind gut gewählt und machen das Buch auch so für Jugendliche leicht zu lesen. Jedoch ist der Anfang sehr langatmig und es dauert recht lange bis was wirklich Spannendes passiert. Es gab nur sehr wenige reizvolle Szenen, die mich zum weiter lesen animiert haben. Aber so ca 150 Seiten vor dem Ende gewinnt die Geschichte richtig an fahrt und ich konnte das Buch da kaum aus der Hand legen.

Es ist zwar eine Dystopie, aber Lina Frisch schafft es hier sehr gut ein Weltbild, das leider heute vereinzelt noch exestiert verständlich zu machen. Das Weltbild und die Position der Frau wird immernoch stark diskutiert. Ein Problem, das oft zu leicht abgetan wird. Mit diesem Buch werden nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene zum Nachdenken angeregt.

Fazit: Ein Buch, das durch ein starkes Ende überzeugen kann. Band 2 wird aufjedenfall folgen.