Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein Maikäfer braucht Hilfe...

Coppenrath Kinderklassiker: Peterchens Mondfahrt

Inhaltsangabe: Gemeinsam mit dem Maikäfer Sumsemann starten die Kinder Peterchen und Anneliese zu einer abenteuerlichen Reise: Auf der Suche nach dem verloren gegangenen sechsten Beinchen des Maikäfers fliegen die drei zum Mond, wo der böse Mondmann bereits auf sie wartet ...

Gestaltung: Dieser Kinderklassiker-Ausgabe vom Coppenrath Verlag ist wirklich wunderschön. Markus Zöller hat mit seinen Illustrationen perfekt die Geschichte eingefangen. Farbenfroh und für Kinder leicht verständlich unterstützten die Zeichnungen das spannende Abenteuer.

Geschichte: Hier bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine behutsam gekürzte Fassung des Originaltextes. Ich kenne das originale Schriftstück nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen, was fehlt oder ähnliches.

Die Geschichte selbst ist einfach wirklich klasse. Der Maikäfer Herr Sumsemann ist Witzig, Anneliese und Peterchen sind wirklich tolle Kinder. Es ist alles vorhanden, was es auf etwas mehr als 40 Seiten braucht um Kinder gut zu unterhalten. Mit voller Spannung erwartet man die Suche nach dem sechsten Beinchen und begegnet vielen interessanten Charakteren.

Doch auch wichtige Werte wie Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden Kindern hier sehr gut vermittelt. So lernen sie schon früh sich auch für andere Einzusetzen und das es sich eben doch manchmal lohnt zu kämpfen.

Fazit: Eine Kindergeschichte, deren Zauber noch lange anhalten wird...

Veröffentlicht am 27.01.2023

Thomas und A.N.G.S.T.

Die Auserwählten - Phase Null

Inhaltsangabe: Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen. Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden. Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.

Sichtweise: Von Außen betrachtet schlüpfen wir in die Rolle von Thomas, dem Auserwählten. Seine Gedanken und Gefühle sind für den Leser gut zugänglich und gehen auf einen über. Ich konnte vieles sehr gut nachvollziehen in seinen Handlungen und fand Thomas von Anfang an wieder nur Sympathisch. Man konnte früh wieder die bereits bekannten Charakterzüge aus der Trilogie wiedererkennen und man hat dadurch einen viel leichteren Zugang zur Figur gehabt.

Story: James Dashner hat auch hier wieder auf viele kurze Kapitel gesetzt, wodurch man das Gefühl hat nur so durch das Buch zu fliegen. Es liest sich locker und sehr flüssig, klassisch Jugendbuch. Die Angaben bei den Kapitelanfängen wie Datum und Uhrzeit helfen einem den zeitlichen Überblick zu behalten.

Wer die Trilogie bereits kennt, wird verstehen wieso hier ein viel größerer Zeitrahmen aus Thomas Leben um und mit der Organisation ANGST abgedeckt wird. Hier wird beleuchtet, wie der Verein mit den Auserwählten umgeht und wie die Experimente ihren Anfang nahmen. Einige Szenen sind wieder mal erschreckend und einfach nur grausam. Immer wieder fragte ich mich, wie man Kinder/Jugendliche so Belügen, Ausnutzen und zum Teil Traumatisieren kann, um die Menschheit zu retten. Hoffentlich wird so eine Zukunft nicht eintreffen...

Durch viele neue Hintergrundinformationen setzten sich immer weiter Puzzleteile zusammen und offene Fragen aus der Trilogie werden gut beantwortet. Man versteht vieles dadurch immer besser und man bekommt einfach nochmal einen tieferen Einblick in die ganze Weltdarstellung von Herrn Dashner.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es förmlich inhaliert.

Fazit: Die Maze Runner Reihe ist einfach ein Muss für Science-Fiction-Fans und lässt sich auch gut mehrmals lesen, um alles wirklich richtig verstehen zu können.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Monster haben auch Rechte

Im Zweifel für das Monster

Inhaltsangabe: Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …

Cover: Die Farbkombination aus Orange und Schwarz ist recht auffällig. Mir gefällt es gut und es passt zur Geschichte.

Sichtweise: Die Geschichte spielt in der Gegenwart und wir schlüpfen in die Rolle des ehrgeizigen Anwalts Daniel Becker. Er ist Selbstbewusst, bemüht sich ein guter Vater zu sein und er behandelt seine Mitmenschen manchmal nicht ganz fair. Im Kern ist Daniel ein guter Mensch, aber manchmal konnte ich seine Arroganz bezüglich seines Berufes nicht leiden. Die Darstellung seines Charakters spiegelt jedoch die realen menschlichen Züge wieder. Ich habe mich jedoch echt in gewissen Situationen schwer getan, ihn durchgehend zu mögen.

Story: Dieses Urban Fantasie Buch lässt sich locker, leicht und schnell lesen. Ein langsamer Einstieg um erstmal für alles ein Gefühl zu bekommen. Die Spannung baut sich dann jedoch schnell auf, flacht zwischendurch leider etwas ab und endet im einem packendem Ende. Die Grundidee der Geschichte ist wirklich super und hat seinen Charme bzw. seinen Reiz. Jedoch konnte mich das Buch nicht vom Hocker hauen. Es hat mir ein paar gute Lesestunden beschert, der Humor war total meine Wellenlänge, doch der finale Funke wollte nicht überspringen. Das gewisse etwas hat mir noch gefehlt...Vielleicht hätte mir das Buch vor ein paar Jahren wesentlich mehr zugesagt, aber im Vergleich mit anderen Büchern dieser Richtung, hat es mir weniger Action und Spannung geliefert.

Das Privatleben von Daniel wurde super in die Geschichte mit eingebunden und man merkt auch eine kleinere Entwicklung als zu Anfang. Alles in allem ein Buch, das man einfach ausprobieren muss und das ich trotzdem weiterempfehlen kann.

Fazit: Auch wenn das Buch mich nicht komplett für sich eingenommen hat, werden Krimi- und Fantasiefans hier auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wie entstand Mittelerde?

Das Silmarillion Luxusausgabe

Inhaltsangabe: »Das Silmarillion« erzählt die Götter- und Heldensagen Mittelerdes von der Erschaffung der Welt bis zum Beginn des Dritten Zeitalters, in dem die Hobbits leben.

»Das Silmarillion« erzählt ...

»Das Silmarillion« erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters – jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des »Herrn der Ringe« immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. Manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt. Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, die die Dinge so sehr lieben, dass sie allem einen Namen geben. Die Menschen kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor.

Gestaltung: Die Luxusausgabe ist einfach für echte Mittelerde-Fans ein muss! Allein von Außen ist das Buch wirklich schön anzusehen, vor allem mit dem farbigem Buchschnitt. Über jedem Kapitel findet man kunstvolle kleine Bildchen und die abgedruckten originalen Illustrationen von Herrn Tolkien ergänzen die einzelnen Geschichten umso mehr. Karten, Landschaftsszenen und vieles mehr lassen einen immer tiefer in Mittelerde eintauchen und geben ein besserer Verständnis.

Story: Vorab ist dies keine reine Geschichte für hungrige Abenteurer. Vielmehr wird hier detailliert erzählt wie Mittelerde entstanden ist. Viele kleinere Geschichten und kurze Zusammfassungen lassen die Welt von Hobbits, Elben und Menschen entstehen. Es fängt bei den Göttern der Vallar und den ersten Machtspielen an und endet bei dem tapferen Frodo, der den Ring nach Mordor trägt.

Das Vorwort, die Analyse der einzelnen Zeichnungen und einiges mehr verstecken sich hier zwischen den Buchdeckeln. Man bekommt einen sehr, sehr tiefen Einblick in Tolkien's Welt und ergründet die Faszination deren Verbreitung. Es hängt alles miteinander zusammen und geht dabei noch so viel tiefer, als den meisten Lesern bewusst ist. Ich persönlich werde dieses Buch mehrmals lesen müssen, u, alle Verbindungen und Geschichten richtig fassen zu können.

Wenn es an die reinen Geschichten geht, ist Tolkien seinem Stil Treu geblieben: lange, verschachtelte und zum Teil komplexe Sätze. Je mehr Informationen man erhält, umso mehr setzen sich die Puzzleteile zusammen. Sehr interessant ist vor allem Sauron's Geschichte und man entdeckt auf einmal gewisse Verbindungen, die einem noch nie so bewusst waren.

Fazit: Wer bereits Fan vom Hobbit und dem Herrn der Ringe ist, sollte sich dieses Buch ebenfalls zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Tierische Hilfe bei Verbrecherjagd...

Die Weihnachtskatze

Inhaltsangabe: Kurz vor Heiligabend besucht die unternehmungslustige Harry Haristeen die Bruderschaft der Barmherzigkeit, um dort ihren Weihnachtsbaum zu kaufen. Zwischen den Tannen stolpert sie über einen toten Mönch. Das Entsetzen in der Bruderschaft ist groß, doch Harry findet die Mönche verdächtig und beginnt zu recherchieren. Und dann wird ein zweiter Mönch ermordet. Gemeinsam mit Mrs. Murphy macht Harry Jagd auf den Täter.

Cover: Das Bild mit der Katze samt Weihnachtsmütze ist sehr süß. Lässt jedoch auch ein wenig auf eine andere Geschichte hoffen. Passt zumindest gut in die Winter/Weihnachtszeit.

Sichtweise: Hier werden mehrere Charaktere zu Wort kommen. Ein paar Sichtweisen sind interessant oder bringen etwas Spannung. Jedoch fand ich auch manches zu viel und eher unnötig.
Die Sicht von Harry und ihren tierischen Begleitern waren gut. Vor allem die 2 Katzen und der Corgi haben manche Situation etwas aufgelockert und einfach aufgezeigt wie harmonisch das zusammen Leben mit ihnen ist.

Story: Die Geschichte geht langsam los und man hat schnell einen guten Überblick. Der Schreibstil ist recht leicht und man fliegt fötmlich durch die Seiten. Es hat etwas gedauert bis es Spannend wurde und diese baute sich auch eher schleppend auf. Mir persöhnlich ging es zu langsam und war auch zu wenig. Ich habe einige Passagen nur grob überflogen um schneller voran zu kommen.

Meine Erwartungen an das Buch und die Umsetzung gehen ziemlich stark auseinander. Ich hatte einen tierisch Geführten spannenden Thriller erwartet, wo Harry richtig auf Verbrecherjagd geht. Jedoch war Harry eher eine neugierige Hausfrau, die zufällig in einen Mordfall gestolpert ist. Es war eher ein oberflächlicher Krimi, wo einiges vorhersehbar war. Das einzige was mich überrascht hat, war am Ende der Täter.

Fazit: Ein leichter, kurzweiliger Krimi für zwischendurch, jedoch für blutige Thrillerfans ein lasches Leseerlebnis. Für Krimi-Einsteiger eher interessant...