Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

Wo ist der Smaragdstern?

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Inhaltsangabe: Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschützer, und sie sind höchst alarmiert, als sie von den Plänen des grausamen schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan erfahren: Er strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an und will dafür den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen, in die Pfoten bekommen und zerstören. Aber der kostbare Edelstein scheint spurlos verschwunden zu sein. Gelingt es Nova und Henry, ihn vor Fergus zu finden?

Cover: Das Cover ist wieder liebevoll und detailliert gestaltet. Passt perfekt zur Geschichte und fängt gut die wichtigsten Elemente der Story ein.

Sichtweise: Wir begleiten von Außen Nova in ihrem Alltag als Felidix. Ihre Gedanken und Gefühle gehen auf einen über. Man taucht komplett in ihrer Sichtweise ein und kann ihre Handlungen sehr gut nachempfinden.

Story/Spannung: Die Geschichte spielt ein paar Wochen nach Band 1. Man kann dieses Buch bestimmt auch unabhängig davon lesen, da die wichtigsten Informationen wiederholt werden.

Durch die mir bereits vertrauten Protagonisten fiel mir der Einstieg leicht. Vom Setting her bekommen wir ein paar neue Eindrücke in den Katzen-Palast, durch die kurzen, detaillierten Beschreibungen kann man sich alles genau vorstellen.

Sowohl die Geschichte als aus der Spannungsbogen entwickeln sich erst langsam und bauen sich immer weiter aus. Nach und nach erhält man mehr Informationen, fiebert mit den Protagonisten mit und ist komplett gefangen in der Welt der Mitternachtskatzen.

Eine unschlagbare Kombination: das Harmonische zusammen leben mit Tieren gekoppelt an eine spannende Geschichte um ein Rätsel zu lösen und den Bösewicht aufzuhalten.

Auch wenn es ein Kinderbuch ist, haben auch Erwachsene (vor allem als Katzeneltern) einen riesen Spaß an dem Buch. Die wunderschönen Illustrationen ergänzen das Gesamtbild und machen die Geschichte nochmal greifbarer.

Fazit: Ein weiteres packendes und spannendes Abenteuer für alle Felidix ehrenhalber da draußen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Alles hat seinen Anfang...

Die Auserwählten - Kill Order

Inhaltsangabe: Was geschah, bevor Thomas ins Labyrinth kam und warum wurde ANGST gegründet? Fünfzehn Jahre früher ist das Land durch Sonneneruptionen und Tsunamis vollkommen verwüstet, die Ressourcen sind knapp und die wenigen Überlebenden warten verzweifelt auf Hilfe. Mark und seine Freunde irren durch die verlassenen Städte und Dörfer. Als ein Hubschrauber auftaucht, glauben sie an Rettung. Stattdessen werden sie mit Pfeilen beschossen. Und jeder, der getroffen wurde, zeigt Symptome einer tödlich verlaufenden Krankheit …

Sichtweise: Wir erleben die Geschichte aus Mark's Sicht. Wir schlüpfen in seine Gedanken und Gefühle. Ich selbst konnte keine wirkliche Verbindung aufbauen zu Mark. Der Funke ist nicht so übergesprungen. Die Story jedoch ist ganz interessant.

Ein wechsel zwischen Vergangenheit, den Beginn der Sonneneruption und Gegenwart.

Story: Die Geschichte geht direkt mit dem Beschuss der Pfeile los. Man bekommt nur schnell einen groben Überblick und wird direkt ins kalte Wasser geworfen. Dadurch steigt die Spannung erstmal rasant und die ersten Kapitel fliegen nur so dahin.

Doch dann flaut es etwas ab und wir erfahren wie Mark und Alec sich durchschlagen. Es gibt immer wieder kleinere interessante Cliffhänger und Puzzleteilchen, aber letztendlich zieht sich die Geschichte etwas. Es wird ein gutes Ausmaß darauf verwendet, die Wirkung und Mutation des Virus zu beschreiben. Ekelerregende und erschreckende Szenen voller Gewalt und dem Abgrund der menschlichen Natur...

Ich hatte einfach etwas anderes erwartet. Mehr Informationen und nicht nur die Bestätigung meiner Vermutungen. Das Buch hätte etwas gekürzt werden können oder ruhig noch etwas mehr Informationen preis geben können.

Fazit: Es ergänzt aufjedenfall die Haupttrilogie der Zukunftswelt von James Dashner, aber richtig umgehauen hat es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine Hebamme auf Verbrecherjagd...

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Inhaltsangabe: 1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Im berüchtigten Bülowbogen, einem Elendsviertel, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.

Cover: Das Cover hat was anziehendes und passt einfach perfekt zur Geschichte. Es spiegelt die 20er Jahre wieder und zeigt vermutlich wie sich die Autorin Hulda Gold vorstellt.

Sichtweise: Zumeist schlüpfen wir in die Rolle von Hulda, doch auch andere Figuren wie Karl North und das Opfer Rita kommen zu Wort. Jedoch haben für mich manche Sichtweisen keinen Sinn ergeben und mich dann eher verwirrt zurück gelassen. Meiner Meinung nach hätte man manches sogar streichen können.

Was allerdings sehr gut gelungen ist, sind die Notizeinträge von Rita. Sehr interessant.

Spannung/Story: Also von der Handlung und den Protagonisten her konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Ich bekam zu Hulda keinerlei Verbindung und fand das sich alles ganz schön in die Länge gezogen hat. Spannung kam erst im letzten drittel auf.

Das was ich jedoch sehr gut fand, war der historische Hintergrund. Anne Stern hat sehr gut und erschreckend erzählt wie es in den Krankenhäusern bzw. Psychatrien damals zuging. Die gesellschaftlische Stellung der Frau und der harte Job als Hebamme verfeinern die bedrückende Situation.
Das beschriebene Elend und Leid nach dem Krieg war Greifbar und hat nochmal verdeutlicht, das Niemand bei soetwas gewinnt.

Die Anfänge der Nationalsozialistischen Partei wurden geschickt eingearbeitet und zeigten deren Anfänge auf, wie verzweifelt das Volk sich auf einen Retter gestürzt hat...

Jedoch war von dem Krimianteil nur kaum was vorhanden und ich hatte mir einfach etwas anderes vorgestellt.

Fazit: Historisch sehr gut und erschreckend. Als Krimi jedoch leider komplett am Ziel vorbei...

Veröffentlicht am 26.09.2022

Zwischen Royals und Politikern...

Royal Blue

Inhaltsangabe: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Cover: Das Cover gefällt mir gut. Passt perfekt zur Geschichte und zur Zielgruppe des Buches.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben von Außen wie Alex als Präsidentensohn lebt, was er denkt und was er fühlt. Locker und Leicht geschrieben, das jeder der Story folgen kann, verzaubert wird von Alex und Henry.

Story: !Vorwarnung! Im Buch kommen vereinzelt Sexszenen vor, da das Hauptaugenmerk auf Homosexualität liegt, sollte man sich das voher bewusst machen und überlegen ob man damit umgehen kann!

Dieser Roman wurde gehypt und ich finde das zurecht. Es ist ein lockerer, wohlfühlroman für Jugendliche und beinhaltet eine schöne Lovestory. Emotionen werden anschaulich dargestellt und gehen Anteilig auf den Leser über. Der politische Alltag bei Alex ist für Laien leicht erklärt.

Casey McQuiston hat eine Geschichte geschaffen über Freundschaft, Liebe, Familie, Hoffnung und der Nachricht das es sich Lohnt für etwas zu Kämpfen und das man immer man selbst bleiben soll.

Ich finde die Darstellung von Entdecken der eigenen Sexualität und vor allem Homosexualität sehr gut gemacht. Jugendlichen wird offen gelegt wie sich die Menschen fühlen, wie ihr Umfeld reagieren könnte und das es absolut kein Tabuthema sein sollte in der heutigen Zeit. Jeder sollte so Lieben wie er es für richtig empfindet und sich nicht dafür Schämen zu müssen.

Daher habe ich mich ebenfalls total in Alex und Henry verliebt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Ein Roman, von dem jeder mal gehört haben sollte und definitv eine klare Leseempfehlung erhält!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Nicht alle Diebe sind Böse?

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Inhaltsangabe: Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Cover: Das Cover passt sehr gut zu Band 1. Wieder kleine Details durch Sagen-Figuren und die düstere, mystische Stimmung. Nur die Farblombination aus dem Grün und dem Braun fand ich etwas gewöhnungsbdürftig.

Sichtweise: Wir schlüpfen in die Rolle von Lucy Wayne, tauchen tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ein. Lucy's Charaterentwicklung passt perfekt zur Geschichte. Sie ist immer noch die toughe und sprücheklopfende Ermittlerin, jedoch lernt sie solangsam was es heißt Erwachsen zu sein und was wichtig ist im Leben.
Lucy macht Fehler, gesteht sie sich ein, versucht daraus zu lernen und tut das Beste um alles wieder gerade zu rücken. Das macht ihre Figur so Real und greifbar für den Leser.

Spannung/Story: Die Geschichte spielt ein paar Monate nach Band 1. Der Fall selber ist unabhängig zu dem Vorgänger. Wer interesse an der persöhnlichen Geschichte hat, sollte Band 1 voher lesen. Jedoch werden die wichtigsten Informationen kurz erklärt, sodass man der Handlung gut folgen kann.
Die Geschichte geht langsam los und dann überschlagen sich das erste mal die Ereignisse. Die Ausgangssituation ist wirklich Spannend und bis zum Ende konnte ich die losen Fäden nicht miteinander verknüpfen. Gut gesetzte Cliffhänger animieren zum weiterlesen an und je mehr unbeantwortete Fragen auftauchen, umso eher will man zum Ende springen.
Immer wieder gerät Lucy in gefährliche oder nervenaufreibende Situationen und ihre Tollpatschigkeit lässt einen dabei oft schmunzeln. Ein Auf und ab der Gefühle, Gedanken und Action.
Die verschiedenen Sagen/Märchen-Figuren werden sehr gut beschrieben und ihre Legenden kurz und bündig miteingearbeitet. Man muss sich also nicht mit jedem Märchen beschäftigt haben, es gibt genug Information damit man der Handlung problemlos folgen kann. Jedoch zeugt es zugleich von einer detailierten Recherche durch die Autorin.

Fazit: Eine gelungene Mischung aus packendem Krimi, verzauberndern Fantasie und modernem Berlin-gerne mehr davon!

• Fantasy