Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wo gehen wir nach dem Tod hin?

Ministry of Souls – Das Schattentor

Inhaltsangabe: London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministerium für endgültige Angelegenheiten dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Der angehende Soulman Jack will sich endlich im Außeneinsatz beweisen. Sein erster Auftrag führt ihn ausgerechnet auf das Gelände des Buckingham Palace. Dort wurde eine arabische Gesandtschaft ermordet. Jack soll den Tatort von ihren Geistern befreien — und entdeckt, dass Naima, die Tochter des Emirs, noch lebt. Als er ihr helfen will, wird er von einem schattenartigen Biest angegriffen. Um Naima zu schützen, befördert Jack sie in die Zwischenwelt! Und bricht damit eine der wichtigsten Regeln der Soulmen.

Cover: Das Cover passt wirklih gut. Mit ein paar Details aus der Geschichte und den schönen Ornamenten ein Hingucker. Mich hat das Cover direkt angesprochen.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben hier die Geschichte als Außenstehender, jedoch aus Jack's Sicht. Stellenweise fehlt es leider etwas an Tiefe der Charaktere, ist aber für mich nicht weiter schlimm, da ich mich trotzdem mit Jack und seinen Freunden sehr wohl gefühlt habe.

Spannung/Story: Die Geschichte geht erstmal langsam los, damit man sich mit Jack und seiner Arbeit vertraut machen kann. Sobald man in der Geschichte angekommen ist, animieren einen kleine spannende Wendungen zum weiterlesen. Weiterhin findet man auch etwas den typisch britischen schwarzen Humor, muss man mögen, ich habe beim Lesen laut aufgelacht.

Trotz der Thematik Tod und Sterben ließt sich das Buch recht leicht und schnell. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und kann auch nach der letzten Seite noch nicht wirklich Abschied nehmen. Es ist ein Wohlfühl-Fantasybuch für mich und macht aufjedenfall Lust auf mehr.

Das Ende des Buches hat mir gut gefallen. Es bleiben zwar einige Fragen offen und ein paar mehr Details zur Zwischenwelt hätte ich mir schon noch gewünscht. Aber ich hoffe in Band 2 erfahren wir mehr.

Was mich richtig erstaunt hat, das es Akram El-Bahay geschafft hat, das ich mich persöhnlich mehr mit dem Thema Tod und Sterben auseinander setze. So wie er die Vergehensweise der Soulmen beschrieben hat, bekam das alles etwas Friedliches... eröffnet einfach einen neuen Blickwinkel auf dieses doch recht schwierige Thema.

Fazit: Ein toller Auftakt mir kleineren Schwächen, das jedoch schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wer steuert die Jahreszeiten?

Inhaltsangabe: Als Bloom zu einer Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr ganzes Leben über Nacht in sich zusammen. Obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese eine Begegnung und ein einziger Kuss genügen werden, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt, wie Bloom sie kennt, in Gefahr zu bringen.

Cover: Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet und lässt mich aber eher an den Herbt denken als an den Frühling. Die Farben leuchten sehr schön und man entdeckt beim hinsehen immer mehr details.

Sichtweise: Die Geschichte wird aus Bloom's Sicht in Ich-Form erzählt. Man taucht ziehmlich stark in ihren Gedanken ein, die auch sehr viel Raum einnehmen. Manchmal hat man das Gefühl die Geschichte kommt dadurch nicht richtig vorran und die vielen Wiederholungen von Informationen machen es auch nicht besser. Ich war nach einem gewissen Punkt nur noch genervt und konnte auch so keine Verbindung zu der Protagonistin aufbauen.

Spannung/Story: Die ersten Hundert Seiten sind geprägt von Wiederholungen und wenig Entwicklung. Man muss sich erstmal zurecht finden, aber so richtig angekommen bin ich in dem Buch nie. Die Geschichte hatte ein paar interessante Aspekte, aber reichten nicht aus um mich zum weiterlesen zu animieren. Es war auch stellenweise recht vorhersehbar und dadurch tröpfelte die Geschichte einfach so vor sich hin.
Die Idee mit den Jahreszeiten fand ich sehr interessant, aber die Umsetzung war für mich persöhnlich nicht gelungen.

Anfangs gefile mir die Protagonistin auch gut und ich konnte sie in manchen Punkten gut verstehen. Doch irgendwann verlor sich das in ihrem ewigen Gedankenkreisel und der wenig packenden Geschichte.

Letztenendes habe ich das Buch nach der Hälfte abgebrochen und kann zu dem Ausgang der Geschichte nichts sagen.

Fazit: Für mich leider das falsche Buch. Jeder sollte bei Interesse sich die Leseprobe anschauen und selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Kennst du deine Nachbarn wirklich?

Verbrechen von nebenan

Inhaltsangabe: Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch.

Spannung/Story: Diese Rezension wird anders. Da dies ein Buch ist, das True-Crime Fälle behandelt, muss ich es ganz anders bewerten als einen gewöhnlichenThriller oder eine Fantasiegeschichte.

Wer den Podcast von Philipp Fleiter kennt, kann schon erahnen wie es in diesem Buch zugehen wird. Philipp stellt hier Fälle vor, die unterschiedliche Bereiche der Kriminalgeschichte abdecken: Morde, Missbrauch, Betrugsfälle. Jeder Fall hat andere Besonderheiten: Mal ist es der kluge Geldschieber mit gutausgearbeitetem Schneeballsystem, dann der brutale Mörder mit scheinbar normalem Leben, dann der gewaltätige Bankräuber.

Manche Fälle sind von der Vorgehensweise der Täter her interessant, andere Fälle schokieren und brennen einen sich durch die schwere der Taten ins Gedächtnis, so das man Tage später noch an ihnen gedanklich zu knabbern hat.

Ich fand es sehr gut ausgearbeitet, Philipp Fleiter hat quasie seinen Podcast auf Papier für True-Crime Leser gebracht. Alles ist sehr gut recherchiert und verständlich erklärt. Hinzu kommen die interessanten Interviews mit Strafverteidigern, Polizistien und weiteren Experten der Aufklärungsbranche. Er stellt die richtigen Fragen und will erklären, wieso Verbrechen die Menschheit so in ihren Bann zieht.

Während des Lesens hatte ich Herrn Fleiter's Stimme im Kopf und hatte das Gefühl er erzählt mir verschiedenste Lebensgeschichten und wie sich ihre Taten auf ihre Umgebung ausgewirkt haben. Für mich war das Buch wirklich lohnenswert und kann ich jedem True-Crime-Fan nur empfehlen.

Fazit: Ein Buch das erst recht Lust auf den Podcast macht bzw. eine super Ergänzung für Fans von Philipp Fleiter!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wie weit gehst du für die Liebe?

Verwandte Seelen

Inhaltsangabe: Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod (Band 1)

Inhaltsangabe: Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod (Band 1)
Die neunzehnjährige Samantha weiß nicht, wer sie ist und welche tragende Rolle sie in der Beziehung zu den Unsterblichen spielt. Sie wehrt sich gegen deren Gesetze und ist mit anderen Menschen auf der Flucht.
Als sie schließlich dem Feind in die Hände fällt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Doch entgegen ihrer Befürchtung liefert der Unsterbliche Jake McAlaster sie nicht aus.
Er ist abweisend und verwirrend – aber auch faszinierend und unwiderstehlich. Samantha spürt, dass er etwas vor ihr verbirgt. Jedoch ahnt sie nicht, wie unwiderruflich sie schon längst mit ihm verbunden ist.

Cover: Das Cover ist einfach ein Traum. Es lässt einen an die Wälder von Lothlorien denken und an die Verbundenheit der Waldelben zur Natur. Ich finde es einfach nur wunderschön und erblicke immer mehr Details aus der Geschichte.

Sichtweise: Die Geschichte ist aus der Sicht von Samantha erzählt. In Ich-Form erleben wir ihre Gedanken und Emotionen hautnah mit. Ich habe mich richtig wohl gefühlt in ihrer Rolle und schnell eine Verbindung zu ihr aufgebaut. Vor allem Samantha's Gefühle sind total auf mich übergegangen und ich habe mit ihr gelacht und geweint.

Jedoch kommt in Band 2 und 3 auch Jake zu Wort. Seine Sicht wird von Außen in der dritten Person erzählt. Jedoch fand ich das ganz interessant und so hatte man in gewissen Situationen einen besseren Überblick, was in der Handlungsentwicklung weiter passiert.

Spannung/Story: Da dies eine komplette Fassung aller drei Bücher in einem Band ist, werde ich mich nur allgemein zur Geschichte und den Charakteren äußern. Im Vordergrund steht aufjedenfall die Liebesgeschichte um Samantha und Jake. Es ist eine leichte Geschichte, die sich einfach weglesen lässt. Man taucht so in dieser Welt zwischen Menschen und Unsterblichen ein, das man gar nicht merkt, wie weit man bereits vorangeschritten ist. Etliche Beschreibungen lassen mich an die Wälder von Lothlorien und das Leben der Waldelben von J.R.R Tolkien denken. Das hat mir besonders gut gefallen.

Der Handlungsverlauf selber ist recht Simpel. Es geht langsam los und man lernt erstmal alles kennen. Emotionen spielen eine große Rolle und gehören zur Charakterentwicklung dazu. Manche Szenen sind etwas vorhersehbar, aber es passieren vor allem in Band 2 und 3 Dinge, die ich gar nicht erwartet habe. Auch wenn es eine Liebesgeschichte mit Fantasyanteil ist, kann man viel mehr zwischen den Zeilen lesen. Es geht darüber hinnaus, was du für deine Lieben alles tun würdest, bereit wärst zu Opfern...

Der Spannungsbogen erhält immer wieder neuen Stoff und neue Entwicklungen, die zum weiterlesen animieren. Es geht auch um Zurschaustellung von Macht und Gier. Desweiteren wer über den Wert einer Einzelnen Person entscheiden darf und wieso es heißt, man hat sein Schicksal selber in der Hand.

Fazit: Eine Liebesgeschichte, die mehr Aufzuzeigen hat, als man zuerst wahrnimmt. Wer durchhält, bekommt eine packende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie und wofür es Wert ist zu Kämpfen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wer ist Nora wirklich?

Underworld Chronicles - Gejagt

Inhaltsangabe: Kaum zu fassen, dass es schon einen Monat her ist, seit Nora von der dunklen Unterwelt Detroits erfahren hat. So langsam gewöhnt sie sich an ihr neues Zuhause - doch der Vorfall mit Magier Elijah und die Auseinandersetzung mit Vampirboss Henry stecken ihr noch immer in den Knochen. Nora wünscht sich nichts mehr, als dass endlich Ruhe in ihr Leben einkehrt. Doch dann bittet sie der Anführer des Werwolfrudels um Hilfe. Je tiefer Nora jedoch in die Ermittlungen verwickelt wird, desto mehr Bedrohungen offenbaren sich ihr. Und als wäre das noch nicht genug, bilden sich auch ihre paranormalen Kräfte weiter aus. Erfährt Nora nun endlich, wer sie wirklich ist?

Cover: Das Cover ist wieder richtig gut geworden. Passend zu Band 1. Hier wird klar ein Werwolf gezeigt, eine Anspielung auf die Story. Der lila Farbton gefällt mir sehr gut und der goldene Schriftzug passen perfekt.

Sichtweise: Wir steigen hier weiter in Nora's Gedanken und Gefühle ein. In Ich-Form tauchen wir immer tiefer in die Welt der magischen Wesen ein. Beim Lesen spürte ich wieder diese Verbindung zwischen mir und Nora. Einfach eine Protagonistin, die mir mit ihren Stärken und Schwächen sehr sympathisch ist.

Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an. Man hat jedoch nur kurz eine Verschnaufpause und dann fangen die Probleme wieder an. Durch den leichten Schreibstil liest sich das Buch einfach weg. Trotzdem ist es Jackie May gelungen eine Spannung aufzubauen, die einen Schwitzen lässt und man das Buch nicht weglegen kann. Kurze ruhigere Passagen fügen sich perfekt ein. Geschickt platzierte Wendungen und Puzzleteilchen führen am Ende zu einem packendem Finale. Auch wenn ich gewisse Dinge schon geahnt hatte, da sie zu Simple waren, bin ich komplett in der Unterwelt von Detroit versunken.

Nicht nur Spannungstechnisch auch Humorvoll und Emotional geht es in der Fortsetzung weiter. Ich musste des öfteren laut Lachen oder habe mir mit Tränen in den Augen den Mund zugehalten. Diese Reihe hat mich einfach komplett gefesselt und für sich eingenommen. In 2 Tagen hatte ich es durchgelesen und kann es kaum erwarten Band 3 in den Händen zu halten.

Fazit: Urban-Fantasy, der jeden Mitreißt.