Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Wie geht es nach Feuerstern's Heimreise weiter?

Warrior Cats - Special Adventure. Das Schicksal des WolkenClans

Inhaltsangabe: Sechs Monde sind vergangen, seit Blattstern Anführerin des wiedervereinigten WolkenClans wurde. Die Kätzin würde alles tun, damit ihr Clan für immer bestehen kann. Doch der jungen Anführerin stehen schwere Prüfungen bevor: Im Clan gibt es unterschiedliche Auffassungen über das Zusammenleben und das Gesetz der Krieger. Geheime Bündnisse werden geschlossen, Unruhe breitet sich aus. Wie soll ein derart zerrissener Clan überleben? Und wem kann Blattstern noch trauen? ...

Cover: Das Cover ist passend zur ganzen Reihe gestaltet. Das Sonnenuntergangsrot passt sehr gut zu den Katzen in der Schlucht.

Sichtweise/Erzählstil: Von Außen erzählt, erleben wir alles aus Blattstern's Sicht. Tauchen tief in ihre Gedanken und Gefühle ein. Ich konnte jedoch nicht alle ihre Handlungen verstehen und hätte Blattstern manchmal am liebsten eins auf die Pfoten gegeben. Daher habe ich einen Stern abgezogen.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los und knüpft an das voherige Special Adventure "Feuersterns Mission" an. Das WolkenClan leben gestaltet sich teilweise etwas anders, als man es gewohnt ist und da muss man sich erstmal reinfinden. Aber nach etwas Eingewöhnung blickt man schnell durch und der leichte Schreibstil vereinfachen alles. Man fliegt förmlich durch die Seiten und man kann sich trotzdem in der Welt der ClanKatzen fallen lassen.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, aber immer mit gewissen Spannungsmomenten, die zum weiterlesen animieren. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, ist für einen Erwachsenen manches etwas vorhersehbar, mindert aber in keinsterweise das Emotionale Erlebniss beim Lesen.
Es hat wieder viel Spaß gemacht ein weiteres Buch aus der Reihe zu beenden und hoffe, es geht Spannend so weiter.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung und ein guter Abschluss zur Staffel 1 der Reihe.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Es ist Okey, nicht Okey zu sein

Wir fliegen, wenn wir fallen

Inhaltsangabe: Eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Cover: Das Cover ist wiedermal ein Traum und passt herrvoragend zur Geschichte.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben alles abwechselnd aus Yara's und Noel's Sicht. In Ich-Form schlüpft man direkt in beide Protagonisten hinnein und wird von ihren Gedanken und Gefühlen eingenommen. Ich habe mich mit den beiden sehr wohlgefühlt, mit ihnen gelacht und geweint.

Spannung/Story: Man wird ohne Vorkenntnisse in die Geschichte geworfen, aber man erfährt auch in kurzen Sätzen immer was über Yara und Noel. Die jeweiligen Hintergrundgeschichten kann man vorrausahnen, was jedoch den Lesespaß in keinsterweise mildert.

Es ist eine emotionale Geschichte über das zusich selbst finden, das Akzeptieren der Vergangenheit, mit Verlust und Trauer zurecht zu kommen. Themen, die jede Altersklasse kennt und mit dem man sich nur schwer auseinander setzt.

Auch wenn das Buch für Jugendliche geschrieben wurde, hat Ava Reed es trotzdem geschafft, mich umzuhauen. Die Liebesgeschichte zwischen Noel und Yara hat meinen Mann und mich selbst erinnert. Es war wunderschön und schmerzhaft zugleich in diese Geschichte zu tauchen und der Titel ist mehr als passend gewählt.

Trotz der Umstände liest diese bewegende Geschichte sich sehr leicht und man fliegt durch die Seiten. Schnell folgt man den beiden Protagonisten auf den Spuren ihrer Reise und man kann sich für ein paar Stunden herrlich fallen lassen.

Fazit: Ein Reise-Abenteuer, der besonderen Art...

Veröffentlicht am 13.06.2021

Achtsam morden-geht das?

Achtsam morden

Inhaltsangabe: Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Cover: Das Cover ist Schlicht, aber wirkungsvoll. Die blutbespritzen Steine und der Titel lassen auf einen humorvollen Krimi vermuten, der etwas anderen Art. Das Cover fällt auf durch die untypische Kombination.

Sprecher: Matthias Matschke war mir eher unbekannt, das liegt aber vielleicht daran, das ich seine Filme/Serien einfach nie gesehen habe. Als Sprecher für dieses Buch ist er allerdings perfekt. Matthias' Stimme hat zu dieser entspannten Grundstimmung gepasst und hat den Figuren wie Björn, Emili, Dragan und co Leben eingehaucht. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe Herrn Matschke's Stimme sehr gerne gelauscht. Bitte mehr davon!

Sichtweise/Story: Wir schlüpfen in die Rolle von Björn Diemel. Durch die Ich-Erzählform haben wir einen guten Einblick in seine Gedankenwelt. Emotional konnte ich leider nicht viel auffangen, aber das war auch gar nicht nötig. Man hat sich trotzdem gut in Björn hinneinversetzen können und hat einfach entspannt der Geschichte gelauscht.
Anfangs sind die Zitate aus dem imaginären Achtsamkeitsratgeber gewöhnungsbedürftig, genauso wie die entspannte Erzählweise bzw Grundstimmung. Obwohl es sich hier um einen Krimi handelt und auch gemordert wird, ein wenig Blut spritzt, etc., hat die Geschichte Humor und lässt einen den Alltag vergessen. Eine ungewöhnliche Kombination, aber Humor und Krimi zusammen sind gerade für etwas Zartbeseitete besser, als der bluttriefende Psychothriller.
Es geht direkt los, wie Björn zu seinem Achtsamkeitskurs geht. Man braucht etwas um in die Geschichte zu finden und den Protagonisten kennen zu lernen. Aber sobald es mit Dragan losgeht, kommt richtig Spannung auf und man fragt sich permanent: Wie schafft Björn das?
Geschickt eingebaut sind die Achtsamkeitsübungen, die man super entnehmen und im realen Leben einbauen kann.
Der Krimianteil samt Spannung steigt immer weiter an und lässt den Leser nicht vom Haken. Einfach ein gutes Buch zum Abschalten.

Fazit: Der Krimi, voller Achtsamkeitstipps beschert wunderbare Hörstunden.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Alte oder Neue Götter?

Warrior & Peace

Inhaltsangabe: Mein Name ist Warrior Pandemos und seit Neuestem

Inhaltsangabe: Mein Name ist Warrior Pandemos und seit Neuestem
bin ich eine Chaos-Göttin. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diesen Job kündigen kann. Bei unserer hirnrissigen Mission, die griechischen Götter aus dem Olymp werfen zu wollen, haben wir nicht nur versagt, uns wurde sprichwörtlich der Arsch aufgerissen. Weil das Schicksal eine miese Bitch ist, wurde ich auch noch von einem Gott gekidnappt. Sein Name ist Virus (Sohn der Nemesis / grüne Haare / sarkastischer Idiot / schizophren…). Er will Peaces Platz als Gottvater in der Elite streitig machen und bietet mir dafür einen Deal an: Er holt jemanden für mich von den Toten zurück, wenn ich ihn heirate.
Und ich? Ich weiß verdammt nochmal nicht, was ich tun soll.
Die Fortsetzung von "Warrior & Peace - Göttliches Blut"

Cover: Das Cover ist wieder wundervoll gestaltet worden. Es passt perfekt zur Geschichte und lässt erahnen, das es ganz schön brodelt im Kampf gegen die Götter.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird weiterhin in Ich-Form aus Warrior's Sicht erzählt. Wir tauchen tief in ihre Gedanken und Gefühle ein. Nicht immer kann ich ihre Reaktionen nachempfinden, aber ansonsten hat es viel Spaß gemacht, die junge Göttin zu begleiten.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft da an, wo Band 1 aufgehört hat. Ohne Probleme konnte ich wieder weiterlesen und bin direkt wieder in der humorvollen Inszinierung der griechischen Götter versunken. Die Spannung baute sich langsam auf. Man muss erstmal die Fronten der beiden Götterbanden verstehen und wer wie gebraucht wird. Jedoch war mir Virus beispielsweise Peace gegenüber direkt sympathischer. Mit Virus kam ich einfach besser zurecht. Er wirkte echter und nicht ganz so skrupellos...
Es ist eine tolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, aber auch geprägt von Machtkämpfen und blutigen Kämpfen; vor allem am Ende. Ab und an flacht die Spannung etwas ab und die Liebesgeschichte rückt mehr in den Vordergrund. Das erotische Prickeln kam an den passenden Stellen und hat manches etwas aufgelockert.
Als der Krieg sich dem Ende neigte, wurde es nochmal richtig fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich war über die letzten Seiten nur etwas verwirrt, aber nachdem ich es habe Sacken lassen, konnte ich gut abschließen und habe die Lesestunden wirklich genossen.

Fazit: Wer die Götter mal anders erleben will, sollte zu dieser Dilogie greifen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Wer ist Freund, wer Feind?

Schicksal aus Licht und Schatten

Inhaltsangabe: Emma ist eine Assassine Londons. Freundschaft und Mitgefühl sind ihr untersagt. Trotzdem hält sie heimlich an ihrer Verbindung zu dem Assassinen Liam fest, denn sie beide haben eine gemeinsame Vergangenheit.
Als Liam eines Tages spurlos verschwindet, verdächtigt Emma ihre eigenen Leute. Auf einmal verwischen die Grenzen von Gut und Böse. Licht und Dunkelheit werden zu Schatten und das Schicksal wird neu geschmiedet, als sie ausgerechnet in ihrem größten Feind einen Verbündeten findet. Gemeinsam mit dem Lichtkrieger Noah sucht Emma nach ihrem besten Freund. Dabei stößt sie auf eine Wahrheit, die ihr Herz in große Gefahr bringt.

Cover: Das Cover ist ein wahrer Hingucker. Einfach Wahnsinn was aus wenigen Elementen etwas so wunderschönes entsteht. Je länger man es ansieht, umso mehr Elemente entdeckt man und die Farben wirken schön leuchtend auf dem dunklen Grund.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Emma's Sicht von Außen erzählt. Emma's Gefühle sind auf mich übergegangen und haben mich mitgerissen. Zeitweise fühlte es sich so an, als wäre ich Emma und bin komplett in ihrer Welt versunken.

Spannung/Story: Die Geschichte baut sich langsam auf. Wir lernen erstmal das zerstörte London aus einer fernen Zukunft und Emma, die Hauprprotagonistin, kennen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und war gespannt wie das Leben einer Assassine verläuft. Auch wenn die Spannung sich langsam aufbaut, wird man direkt ins geschehen geworfen und gewisse Szenen animieren zum weiter lesen. Im weiteren Verlauf rückt die Liebesgeschichte etwas mehr in den Vordergrund, sodass am Ende gewisse Fragen unbeantwortet bleiben.
Gefährliche Szenen lassen das Adrenalin ansteigen, prickelnde Romantik das Herz pochen und geballte Wut entläfdt sich mit unbekanntem Außmaß. Anika Ackermann hat es wiedermal geschafft, Fantasie mit Lovestory zu vereinen und Charaktere geschaffen, die man einfach nur Umarmen, Boxen oder Anschreien möchte.
Jedoch ebenso eine Welt voller Lügen, Intriegen und Machtspielen, die einen daran Zweifeln lassen, auf welcher Seite man stehen soll.
Gespickt mit unerwarteten Wendungen und einer Prise Humor, ein wunderbares Buch für vergnügliche Lesestunden.

Fazit: Lucrum hat alles was ein gutes Buch brauch!