Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Cafés zum Verlieben!

Zuhause im Café - unterwegs

Das Cover dieses Buches zieht mich schon magisch an. Man kommt ja richtig ins Träumen und Schwärmen. Diana Hillebrand entführt uns in ihrem wunderschön gestalteten Buch „Zuhause im Café – unterwegs“ in 35 unterschiedliche Café, die sich rund um München befinden. Die ansprechenden Fotos in dieser hochinteressanten Lektüre stammen von Fotografen Johannes Schimpfhauser. Er hat mit seinen tollen Fotos jedes Café richtig schön in Szene gesetzt.
Wenn ich dieses Buch betrachte, stellt sich die Frage, warum gehe ich ins Café. Und diese Frage ist leicht zu beantworten: Man will kurz innehalten, den Alltag für kurze Zeit vergessen, nette Menschen treffen, vor allen Dingen will man aber diesen köstlichen Kaffeeduft inhalieren. Ich bin ja ein kleiner „Kaffeesüchtel“ muss ich gestehen und daher bin ich von jedem dieser Café, die hier vorgestellt werden angetan. Café mit eigenen Röstereien, da wird das Ganze ja zu einem wahren Genuss.
Toll fand ich am Anfang des Buches auch gleich die Karte, in der die 35 Café gekennzeichnet sind.
Jedem dieser besonderen Café sind sechs Seiten im Buch gewidmet. Man lernt die jeweiligen Besitzer sehr gut kennen, ihren Vorlieben und ihre Gründen, die zum Betreiben eben dieses Café geführt haben. Herrliche Bilder, auf denen die Einrichtung des Café zu sehen ist, laden sofort zum Verweilen ein. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Rezept. Ich habe den Käsekuchen von „ami – klein & fein“ ausprobiert. Wir waren total begeistert. Aber auch die herrlichen anderen Rezepte laden zum Nachbacken ein. Und endlich weiß ich, wie man richtig guten Filterkaffee macht.
Natürlich vergebe ich für dieses Traumbuch, das ein absolutes Highlight für jeden Kaffeeliebhaber ist, gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.11.2019

Das perfekte Mitmach-Adventsbuch für die Vorweihnachtszeit

Keihnachten

„Keinachten“ aus der Feder der Autorin Sarah Drews, mit traumhaften Bildern der Illustratorin Isabel Kaboth erscheint am 7.12.2019 im Monika Fuchs-Verlag. Ich durfte dieses herrliche Mitmach-Adventsbuch Vorablesen und war und bin immer noch total begeistert.
Eine traumhafte Lektüre in der Oberelf Twinkie, die Frau des Weihnachtsmannes, der 9-jährige Benni und natürlich der Weihnachtsmann eine große Rolle spielen. Man stelle sich einmal vor, der Weihnachtsmann will Weihnachten ausfallen lassen, denn er ist mit den Kindern unzufrieden. Die fordern nämlich immer mehr Geschenke und sind nicht bereit, zu teilen oder anderen zu helfen.
So hat sich der Weihnachtsmann für einen langverdienten Urlaub entschieden. Doch seine Frau ist strikt dagegen und nun versucht sie zusammen mit Twinkie und Benni den Weihnachtsmann vom Gegenteil zu überzeugen. Ob ihnen das jedoch gelingen wird?
Und außerdem gibt es in diesem Mitmachbuch, das mich wirklich durch seine Aufmachung begeistert hat 24 Kapitel, in denen die Drei versuchen, Weihnachten zu retten. Und was ihnen alles einfällt, lasst euch überraschen. Ist auch zum Nachahmen geeignet. Am Ende jedes dieser unterhaltsamen Kapitel gibt es entweder einen Basteltipp (habe mir gleich die „Duftenden Orangen“ aufgestellt), herrliche Rezepte (mein Favorit Cornflakeskekse)und wunderbare Spielideen. Außerdem gibt es für die Kids noch ein kleines Malbuch.
Dieses Mitmach-Aventsbuch ist für Groß und Klein bestens geeignet und eine gute Idee, die Vorweihnachtszeit unterhaltsam zu überbrücken. Gerne vergebe ich 5 Sterne und kann dieses Buch nur bestens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Eine packende Fortsetzung

Der zerbrechliche Traum

„Der zerbrechliche Traum“ aus der Feder der Autorin Ellin Carsta (unter diesem Pseudonym schreibt Petra Mattfeldt ihre historischen Romane) ist nun bereits der 4. Teil der Hansa-Saga, nach der ich regelrecht süchtig bin.
Wieder einmal überschlagen sich die Ereignisse. Luise, Roberts Tochter, ist nun selbst Mutter geworden. Ihre Tochter Victoria ist reizend und sieht ihrem Vater Hans ähnlich. Luise würde ja am liebsten wieder sofort zu ihrer Arbeit im Kontor zurückkehren. Doch Richard, ihr Cousine, der sie vertritt wird von ihrem Vater sehr gelobt. Luise bangt um ihre Stellung in der Firma. Und dann ist da der Kameruner Hamza der überraschend wieder in seine Heimat zurückkehrt. Hamza muss fest-stellen, dass ihn der Aufenthalt in Deutschland verändert hat. Er merkt, dass er in seinem Land als Vermittler zwischen den Welten gefordert ist. Er muss um Gerechtigkeit und ein besseres Leben seiner Landsleute kämpfen. Doch plötzlich kommt es wieder zu einem Aufstand….
Einfach wieder gigantisch. Genauso spannend wie der letzte Teil geendet hat, geht nun der 4. Band weiter. Die Autorin hat einfach einen tollen Schreibstil. Schon nach den ersten Zeilen befindet man sicher wieder mittendrin und der Geschichte, wird von ihr gefangengenommen und nicht mehr losgelassen. Außerdem sind einem die Hansens ja mittlerweile so vertraut, man hat das Gefühl alte Bekannte zu treffen. Wir erfahren wieder viel Neues aus der Familie und über das Kontor. Dann passiert im Kontor ein tragisches Ereignis, dass mich nachdenklich stimmt. Geht hier wirklich alles mit rechten Dingen zu und ist Richard wirklich so erfolgreich? Man kommt ins Grübeln. Aber auch in Kamerun überschlagen sich die Ereignisse. Und eine neue Liebe entflammt und so kann man am Ender der Lektüre seine Gedanken weiterspielen lassen und sich auf Band 5 Freuen.

Das traumhafte Cover hat für mich schon Wiederkennungswert. Und diese Geschichte ich für mich pures Lesevergnügen. Eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die mir tolle Lesestunden beschert hat. Leider ging es viel zu schnell zu Ende. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Ein spannender historischer Roman

Die Erben von Snowshill Manor

In ihrem Roman "Die Erben von Snowshilll Manor" entführt uns die Autorin nach England, und zwar befinden wir uns hier am Anfang des 19. Jahrhunderts. Ich tauche ein in eine spannende und gefühlvolle Geschichte und lerne auch einiges über das Leben in der damaligen Zeit.

Die Geschichte: Die junge Catherine, die dem gehobenen Stand angehört, wie man so schön sagt, wird von ihren Eltern als Gesellschafterin für die Hausherrin nach Snowshill Manor geschickt. Hier in diesem feudalen Herrenhaus lebt die Familie Darabont. Begeistert ist Catherine von den Bällen und Teegesellschaften, zu denen sie eingeladen wird. Auch der Aufenthalt in dem Stadthaus der Darabonts in London begeistert sie. Hier findet sie dann sogar nette Bekannte. Aber im Hause der Darabonts herrscht immer eine eisige Stimmung zwischen den Eheleuten. Es scheint ein Geheimnis zu geben, über das nie gesprochen wird. Denn wo ist der älteste Sohn des Lord aus erster Ehe? Keiner scheint etwas über ihn zu wissen, alles wird totgeschwiegen. Da entdeckt Catherine auf dem Dachboden ein wunderschönes Gemälde, mit einer bezaubernden jungen Frau.....

Wieder einmal ist es der Autorin gelungen, mich mit ihrer Geschichte von Anfang an zu begeistert. Sie hat mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Wenn ich die Augen schließe, läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich in England im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit waren die Lords ja noch sehr mächtig. Die Arbeit wurde dem Verwalter und den Pächtern überlassen und die Herrschaften genossen das süße Leben. Eine harte Zeit für viele. Aber nun zu unserer Protagonistin Catherine, die mir sofort ans Herz gewachsen. Mit ihrer bezaubernden Art erobert sie ihre Mitmenschen im Sturm. Sie hat mir ja richtig leid getan, als sie noch Snoswhill Manor verbannt wurde. Aber was anfänglich ein Unglück für sie war, hat sie doch im Laufe der Zeit als Glücksgriff herausgestellt. Catherine hat immer versucht aus allem das beste zu machen, hat oft Kraft in ihren Gebeten gesucht. Die Hausherrin und ihr Sohn haben ihr es wahrlich nicht leicht gemacht. Außerdem gibt es ein Geheimnis, das wie eine dunkle Wolke über der Familie schwebt. Ein wirklich gefühlvolles Buch mit einem tollen Spannungsbogen. Manchmal war ich wirklich überrascht. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut, passt wunderbar zur Geschichte.

Ein absolutes Traumbuch, das mir unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden beschert hat. Ein ganz besonderes Lesevergnügen. Ich freue mich, diese tolle Autorin entdeckt zu haben. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Hilfreiche Tipps für den Alltag- Zufrieden leben!

Vollkommen unvollkommen

In ihrem neuen Buch "Vollkommen unvollkommen" bringt uns die Bestsellerautorin Marie Mannschatz - eine international bekannte Meditationslehrerin - zehn Qualitäten nahe, die das Beste in uns zum Vorschein bringen. Und wer will das nicht, sich von der besten Seite zeigen? Die Autorin zeigt uns auf, wie es uns gerade in der heutigen Zeit, in der Stress und Hektik den Alltag bestimmen, gelingen kann, immer wieder das Bestmögliche zu tun - und dadurch erfüllt und glücklich zu leben. Grundlage dafür sind die zehn buddihistischen Vollkommenheiten, die dem Leben eine ehtische und mitfühlende Ausrichtung geben und eine persönliche Entwicklung ermöglichen.

Und nun zum Aufbau des Buches. Nach einer kurzen Einführung - hier erfahren wir einiges über die Autorin. Über ihre Ausbildung - über den Einfluss der zehn Vollkommenheiten auf ihr Leben. Wie sagt sie so schön: Dieses Buch gewährt einen Einblick den Garten meines Geistes. Mich persönlich hat diese Einführung schon gefesselt. Im Anschluss ist jedem der zehn Vollkommenheiten, die da sind Großzügigkeit, Energie, Entschiedenheit, Wohlwollen, Nichtverletztendes Handeln, Wahrhaftigkeit, Geduld, Weisheit, Gelassenheit udn Einfachheit, Loslassen gewidmet. Ich muss gestehen, dass ich jedes Kapitel mit großer Begeiserung gelesen habe und einiges für mein Leben daraus mitgenommen habe. Besonders begeistert hat mich das Kapitel "Gelassenheit kommt mit dem Loslassen! Und hier hat sich mir ein Satz besonders eingeprägt, und zwar "Manchmal heißt Loslassen Abschied nehmen und Verzicht, dann wieder Hingabe, manchmal heißt es Trauer, manchmal zeigt es sich im grenzenlosen Glücklichsein". Und glücklich und zufrieden war ich nach dem Lesen dieses beeindruckenden Buches, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.