Profilbild von regenbogen

regenbogen

online

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2017

Viel mehr als eine kulinarische Reise!

Das Sizilien-Kochbuch

Schauspieler Andreas Hoppe, seit über 20 Jahren als Mario Kopper im „Tatort“ Ludwigshafen zu sehen, hat eines mit seiner Serienfigur mit sizilianischen Wurzeln gemeinsam: die Liebe zur einfachen, mediterranen, sizilianischen Küche. Und nach über 20 Jahren haben sich die beiden verabschiedet um etwas Neues zu beginnen. Eigentlich war ja eine große Feier zum 20jährigen Dienstjubiläum schon geplant, aber wie es so oft im Leben ist: Manchmal kommt es anders, und meistens als man denkt.

Mit diesem genialen Kochbuch, das weit mehr als nur ein Kochbuch ist, hat sich Andreas Hoppe einen Traum erfüllt. Er nimmt uns mit auf eine tolle interessante und bewegende Reise durch Sizilien. Wir dürfen Land und Leute kennen lernen und bekommen einen unglaublichen Einblick in die sililianische Küche. Das Ganze wird perfekt in Szene gesetzt mit atemberaubenden Bilder von Cettina Vicenzino. Diese sind wirklich ein absoluter Traum und man glaubt sofort an Ort und Stelle zu sein. Unsere Traumreise beginnt in Syrakus, führt und weiter nach Taormina, Calatabiano, Randazoo, Marzeamemi und wieder zurück nach Syrakus. Wir bekommen einen Einblick in die vielen Tradtionen und vor allen Dingen in das Leben dieser Bewohner.

Ein absolutes Highlight sind die vielen kulinarischen Köstlichkeiten, die wir unterwegs kennenlernen dürfen. Und hier werde ich sicher versuchen, das Eine oder Andere nach zu kochen und das wäre u.a. Cannoli siciliani (mit Ricotta gefüllt Teigrollen), Caponata (Sizilianischer Gemüsetopf), Pasta con la noce (Pasta mit Walnüssen) und viele andere Köstlichkeiten.

Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes, es weckt viele Erinnerungen an meine Sizilienrundreise, bei der ich die meisten der genannten Orte selbst besucht habe.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut, passt wunderbar. Selbstverständlich vergebe ich für dieses absolute Traumbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Gelungener Auftakt einer historischen Krimireihe

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

"Commissaire Le Floch & das Geheimnis der Weißmäntel" ist der erste Band einer historischen Krimireihe, die in vielen Länder bereits ein Bestseller wurde. Endlich gibt es auch bei uns einen Debütroman des Autors Jean-Francois Parot, der sich auf diese Zeitepoche spezialisiert hat. Er entführt uns ins Paris des 18. Jahrhunderts.

Die Geschichte: Paris, 1761. Da kommt der junge Nicolas Le Floch aus der Provinz nach Paris. Und hier wird er gleich dem Polizeipräfekten unterstellt und mit der Ermittlung eines heiklen Falles beauftragt. Ein Polizeibeamter wird der Korruption verdächtigt. Und was zuerst als Bagatelle beginnt, wird schon bald zum Mordfall, da der verdächtigte Beamte verschwindet. Es entsteht ein Skandal, der auch König Ludwig XV und seinen Hofstaat treffen könnte. In Paris ist zu dieser Zeit einiges los. Die Gesellschaft gibt sich dem wilden Treiben des Karnevals hin. Doch Nicolas taucht immer tiefer in den Fall ein. Seine Nachforschungen führen Le Floch in Spielhöllen, Abedeckereien, Edelbordelle und die Verliese der Bastille. Ist dieser junge Mann den Anforderungen gewachsen und kann er den König retten?

Ich bin total begeistert und bin nach den ersten Zeilen sofort in die Geschichte eingetaucht. Und ich kann auch verstehen, warum dieser Bücher zu Bestsellern wurden. Der Autor mit genauen Beschreibungen lässt uns sofort an dem Geschehen teilhaben. Man merkt einfach, dass er Experte auf dem Gebiet des 18. Jahrhunderts ist. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Paris, sehe die Menschen, sehe die Macht mancher Bewohner und auf der anderen Seite ist das Elend greifbar. Und mittendrin ist Nicolas Le Floch, das von seinem Vormund nach Paris geschickt wurde, um hier noch einiges zu lernen. Aber dass er gleich mit so einem mysteriösen Fall beauftragt wird, damit hatte er nicht gerechnet. Aber Le Floch - der neue Maigret - meistert alles mit Bravour. Ich habe in bei seinen Unternehmungen und Nachforschungen begleitet. Hier hatte ich ab und an ein richtiges Gänsehautfeeling. Besonders der Besuch in der Bastille hat für Herzrasen gesorgt. Es herrschten zu damaligen Zeit noch andere Sitten und Gebräuche. Durch die herausragenden Beschreibungen des Autors bekommt man einen Einblick in die damalige Haushaltsführung, die Küche, die Hygiene und viele andere Dinge. Ich fand es wirklich hochinteressant.

Für mich ein gelungenes Gesamtpaket. Ich hatte mit Le Floch Lesevergnügen pur. Es war spannend, dramatisch, aber auch total unterhaltsam und manchmal hatte ich richtig Angst um Le Floch (aber er hatte ja auch noch einen tollen Kollegen zur Seite). Mich hat dieser historische Paris-Krimi wirklich total begeistert. Das Cover, finde ich, passt auch hervorragend zum Buch. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Fall von Le Floch.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Ereignissreiche Tage im winterlichen Prag

Wintersterne

In ihrem neuen Roman "Wintersterne" entführt uns die Autorin Isabelle Broom ins winterliche Prag. Nachdem schon ihr ersten Roman Olivensommer für mich ein absolutes Lesehighlight war, habe ich mich riesig auf dieses Buch gefreut. Und so begebe ich mich mit der Autorin und ihren wunderbaren Protagonisten auf eine interessante Reise nach Prag.

Der Inhalt: Megan, Hope und Sophie treten aus unterschiedlichen Gründen eine Reise in das magische, verschneite Prag an. An der Hotelbar lernen sich die drei unterschiedlichen Frauen, die alle irgendwie vor ihren Problemen weglaufen, kennen und verstehen sich auf Anhieb. Die Streifzüge durch Prag konfrontieren sie mit ihrer Vergangenheit, mit ihren Erwartungen und führen auch zu ganz besonderen Begegnungen.

Und ich muss gleich zu Beginn sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Die Autorin hat mich von Anfang an wieder mit ihrer Geschichte total begeistert. Es ist spannend, unterhaltsam und voller Gefühle. Ich lerne ganz besondere wunderbare Menschen, bzw. Paare kennen. Da sind Megan und Ollie, die als nur als Freunde nach Prag reisen. Begeistert habe ich sie auf ihren Streifzügen durch die Stadt begleitet (am liebsten würde ich ja sofort meinen Koffer packen) und habe all die Sehenswürdigkeiten bestaunt. Ich sehe eine begeisterte Megan, die in ihrer Leidenschaft - der Fotografie - förmlich aufblüht. Und dann ist da Ollie, der äußerst sympathisch ist und Megan auf ihren Unternehmungen stets begleitet. Dann sind da Hope und Charlie. Ein Paar, das man einfach gern haben muss. Obwohl jeder von ihnen sein Päckchen zu tragen hat. Und dann Sophie und Robin. Sophie umgibt eine ganz besondere Aura. Und alle zusammen erleben die Stadt mit ihren eigenen Augen. Es ist einfach alles so liebevoll beschrieben, man würde sich dieser Gruppe gerne anschließen. Aber dann passiert etwas, dass mich wirklich erschüttert und tief berührt hat. Was wird wohl aus all den Paaren, wenn sie wieder zuhause sind?

Für mich ist diese herrliche Geschichte wieder ein absolutes Lesehighlight. Ich habe wunderbare Lesestunden mit dieser Lektüre verbracht. Sie regt auch zum Nachdenken an. Man soll seine eigenen Wünsche und Träume nicht aus den Augen verlieren.
Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Eine ganz besondere Straße - einfach zum Verlieben schön!

Der kleine Teeladen zum Glück

"Der kleine Teeladen zum Glück" ist der 1. Band der Valerie Lane-Reihe aus der Feder der Autorin Manuela Inusa. Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut und bin sofort in die Geschichte um diese ganz besondere Straße und ihre liebevollen Geschäfte eingetaucht.

Der Inhalt: Wir dürfen heute bei Laurie, die stolze Besitzerin eines kleinen Teelandes in Oxford ist, Halt machten. Laurie ist glücklich, denn sie hat ihr Hobby zu ihrem Beruf gemacht. In Laurie's Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt. In einer gemütlichen Ecke kann man den Tee genießen und sich einfach wohlfühlen. Das Lädchen hat auf seine Kunden eine besondere Wirkung, nicht nur dass Laurie ihre Kundenn stets mit einem Lächeln begrüßt, nein der ganzen Laden verströmt Harmonie. Doch so gut der Laden läuft, in der Liebe will es einfach nicht klappen. Seit sechs Monaten träumt Laurie von ihrem charmanten Teelieferanten Barry. Und dann greifen ihre besten Freundinnen ein und schmieden einen Plan....

Wahnsinn! Für mich war dieser Aufententhalt in der Valerie Lane ein ganz besonderes Erlebnis. Hier fühlt man sich sofort wohl und spürt eine ganz besondere Harmonie, die die ganze Straße und ihre fünf wunderbaren Läden verströmen. Die Valerie Lane ist wirklich eine ganz romantische Straße, die ihren Namen einer einzigartigen Frau verdankt, und zwar Valerie Bonham, die vor einhundert Jahren in dieser Straße in Oxford einen Gemischtwarenladen hatte und stets für alle Sorgen und Nöteder Menschen ein offenes Ohr hatte. Und genauso ist es mir in Laurie's Tea Corner ergangen. Schon die farbenfrohe Mansarde des kleinen Lädchens zieht einen magisch an. Und dann erst wenn man die Teestube betritt. Die vielen Düfte und Eindrücke laden zum Verweilen ein. Und dann ist da die Besitzerin. Laurie ist ein herzensguter Mensch, doch in der Liebe will es einfach nicht klappen. Doch der nette Teelieferant und sie würden doch wunderbar zusammenpassen. Ab und an hätte ich Laurie gerne mal einen kleinen Schubs gegeben. Aber Laurie ist ja nicht allein, denn ihre vier besten Freundinnen Susan, Keira, Ruby und Orchid betreiben ja auch wunderbare Läden in der Valerie Lane. Diese Freundschaft der Fünf ist etwas außergewöhliches, sie verbindet ein gewisser Zauber. Die Autorin hat wirklich alles so traumhaft beschrieben. In der Geschichte liegt soviel Gefühl und Wärme. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich noch immer in der Valerie Lane und statten allen einen Besuch ab und lasse diese herrliche Atmosphäre auf mich wirken.

Für mich ist dieses Buch, der Auftakt einer wunderbaren Reihe, ein absolutes Lesehighlight. Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ich habe mich pudelwohl gefühlt . Das Cover ist ja ein echter Hingucker, einfach traumhaft schön. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf meinen nächsten Besuch in der Valerie Lane. Klasse finde ich auch die vielen Teerezepte im Anhang, da werde ich sicher das eine oder andere ausprobieren.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Die Lichter von Paris

In ihrem neuen Roman "Die Lichter von Paris" entführt mich die Bestsellerautorin Eleanor Brown in meine absolute Lieblingsstadt. Hier darf ich das Paris der 20er Jahre kennenlernen.

Der Inhalt: Eigentlich ...

Der Inhalt: Eigentlich hat Madeleine doch alles, was man sich nur wünschen kann. Ein sorgenfreies Leben in Chicago an der Seite eines erfolgreichen Mannes. Eine herrliche moderne Wohnung (hier muss man sich aber nicht unbedingt wohlfühlen). Aber irgendetwas fehlt Madeleine, denn irgenwie muss sie nur funktionieren. Denn genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ist sie gefangen in ihrem Leben, in dem ihre eigenen Träume und Wünsche keinen Platz haben. Doch dann entdeckt Madeleine eines Tages auf dem Dachboden ihres Elternhauses die Tagebücher ihrer Großmutter. Und sie erfährt, was für eine lebenslustige Frau ihre Großmutter eigentlich gewesen ist, und wie sie zu der verbitterten Frau wurde, wie sie Madeleine kannte. Und dann beginnt Madeleine ihr eigenes Leben zu überdenken.....

Eine atemberaubende Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Zeile total begeistert hat. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, sie lässt den Leser sofort in die Geschichte eintauchen und ich habe das Gefühl, das Paris der 20er Jahre selbst erlebt zu haben. Sie schildert die Ehe von Madeleine und ich kann sie verstehen, dass sie sich wie im Gefängnis fühlt. Und dann dürfen wir mit Madeleine beim Lesen der Tagebücher in eine völlig andere Welt eintauchen. Und die Geschichte ihrer Großmutter hat mich begeistert - sie war für die damalige Zeit sehr mutig - und hat mich aber auch tief berührt. Manchmal ist es einfach traurig, wie das Schicksal zuschlägt. Und die Menschen zu dem werden lassen, wie sie dann sind. Die Autorin hat die Charaktere auch so perfekt beschrieben. Ich konnte mir sie alle bildlich vorstellen. Habe mit ihnen mitgelitten, gehofft, gebangt und geträumt. Besonders mein Aufenthalt in Paris hat mir riesengroßen Spaß gemacht. Kam ich doch an viele Orte, die ich selbst schon bestaunen durfte. Diese Stadt umgibt einfach ein ganz besondere magische Atmosphäre.

Eine perfekte Lektüre, für mich wieder ein Bestseller. Mir hat dieses Traumbuch wunderbare Lesestunden beschert, hat mich aber nachdenklich gemacht. Man soll seine eigenen Träume wirklich nie aus den Augen verlieren. Das Cover wirkt auf mich etwas melancholisch, aber es passt wunderbar. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.