Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine tolle Fortsetzung

Die Bergwacht: Gipfelstürme

In „Die Bergwacht Gipfelstürme“ entführt uns die Autorin Sophie Zach nun zum zweiten Mal in die Bayerischen Alpen. Und her machen wir in dem kleinen Dörfchen Bichlbrunn Station, indem Lena nun die Leiterin der Bergwacht ist.
Der Inhalt: Lena hat es geschafft, sie ist die neue Leiterin der Bergwacht im kleinen Dörfchen Bichlbrunn. Aber die Stimmung im Team ist schlecht. Liegt es an ihr? Oder verbergen die alten Bergwachtskollegen Jack und Franz etwas vor Lena? Dabei kann sie Unruhe im Team gar nicht gebrauchen, denn in wenigen Tagen findet ein Extrem-Berglauf um den Teufelskopf statt.Auch privat läuft es nicht besonders rund für Lena. Ständig kreisen ihre Gedanken um Ben. Eben erst wollte sie sich mit dem Ranger aussöhnen – ausgerechnet da taucht ihr Ex Alain auf und tut gerade so, als wären sie nicht seit Jahren getrennte Leute. Lena kocht vor Wut!Unaufhaltsam laufen die Vorbereitungen für den Berglauf. Ein plötzlicher Kälteeinbruch ist nicht ausgeschlossen, doch der Veranstalter will von den ewigen Bedenken der Bergwacht nichts wissen. Eine Katastrophe scheint unausweichlich.
Eine tolle Fortsetzung dieser neuen Buchreihe, für alle, die die Berge lieben. Ich habe mich von der ersten Seite an wieder wohlgefühlt, sind mir doch die Menschen aus Bichlbrunn, allen voran natürlich Lena schon ans Herz gewachsen. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich erlebe Lena und ihre Kollegen bei Einsätzen, die alles von ihnen fordern, denn die Berge sind manchmal unberechenbar und ein Wetterumschwung bringt so manchen Bergsteiger in Gefahr. Dieses Mal ist ja ein großes Event geplant, ein Extrem-Berglauf um den Teufelskopf. Und wenn ich mir hier noch gewisse Szenen vor Augen führe, bekomme ich jetzt noch ein Gänsehautfeeling. Die Bergwacht ist bis aufs äußerste geforderte. Natürlich spielt auch die Liebe in dieser Geschichte eine Rolle. Lena hat sich in Ben verliebt, doch Ben hat eine Freundin, die auch noch äußerst sympathisch ist. Doch hält das Schicksal vielleicht für Lena eine Überraschung bereit. Mit großer Neugierde habe ich dem Ende dieser tollen Lektüre entgegengefiebert.
Ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Das Cover hat für mich einen Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein spannender Schwedenkrimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Die Autorin Sandra Aslund entführt uns in ihrem ersten Schwedenkrimi – übrigens der erste Fall mit der Kriminalinspektorin Maya Topelius – in die tiefen Wälder Nordschwedens und hier wird für Gänsehautfeeling gesorgt.
Der Inhalt: Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.
Ich habe mich jetzt mal wieder an ein mir fremdes Genre gewagt und muss gestehen, ich war und bin immer noch restlos begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Schon beim Durchstreifen der dunklen Wälder bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Ich lerne eine sympathische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, und zwar Maya Topelius kennen. Eine Ermittlerin mit Biss, die auch manchmal einiges riskiert. Wenn ich mir hier gewisse Szenen vor Augen führe bekomme ich nochmals richtig Gänsehautfeeling. Mit ihren Partner Pär und den Kollegen aus Östersund geht sie nun auf Mördersuche. Und ich bin mit großer Begeisterung dabei. Ein mysteriöser Fall, denn plötzlich gibt es eine zweite Leiche und als dann auch noch die kleine Frida verschwindet, stehe ich richtig unter Strom. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich kann die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Ein toller Auftakt einer hoffentlich lang andauernden Schwedenkrimi-Reihe. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne. Übrigens das Cover ist auch ein echter Hingucker, so stelle ich mir einen Winter in Schweden vor.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Einfach klasse!

Das große Backen

Meine große Leidenschaft ist auch das Sammeln von Koch- und Backbüchern, und natürlich probiere ich gerne Neues aus. Nun halt ich das Siegerbuch – es ist kaum zu glauben – zur 11. Staffel (Deutschlands beste Hobbybäcker:innen in Händen. Und auf dem Cover sieht man die strahlende Siegerin, die Hobbybäckerin Monika Nagl, die den „Goldenen Cupcake“ gewonnen hat. Sie hat die Jury mit ihren köstlichen Kuchen und Torten total überzeugt und hat sich großartig in dem Backzelt geschlagen. Ihre Backleidenschaft war förmlich zu spüren.
Und nun finden wir in diesem beliebten TV-Begleitbuch die besten Rezepte der wohl beliebtesten Back-Show- Deutschland aus dem Jahr 2023. Sündig-süße Verführungen, exotische Trends und heißgeliebte Tortenklassiker sind das wortwörtliche Erfolgsrezept, das die Herzen aller Backfans höher schlagen lässt. Die besten Hobbybäckerinnen und –bäcker zeigen dabei, was sich aus Fondant, Eimasse und Co. alles zaubern lässt. Die köstlichen Rezepte der Staffelsiegerin oder des Staffelsiegers treffen auf die Back-Highlights aller Kandidaten und auf nützliche Profetipps der Jury, die aus Backneulingen echte Meister machen und Profis zu neuen Kreationen inspirieren.
Ich bin von der Aufmachung dieses tollen Buches, das uns wirklich wahre Meisterwerke zeigt, total begeistert. Viele Momentaufnahmen aus den Shows begleiten mich durch das Buch. Und wir erleben die strahlende Siegerin in Aktion und dann gibt es natürlich alle „Monika-Rezepte“ für alle Kuchen und Torten aus der Show! Ich muss gestehen, die Torten sind ein wahrer Augenschmaus (doch zum Nachbacken bedarf es aus meiner Sicht einiger Erfahrung und Fingerspitzengefühl). Und natürlich gibt es auch die schönsten Backrezepte der anderen Show-Teilnehmer. Die Rezepte sind wirklich sehr ausführlich beschrieben, man muss nur etwas mutig sein.
Ich bin von diesem ganz besonderen Backbuch total begeistert und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein fulminanter Abschluss

Töchter eines neuen Morgens

Auf den dritten und leider letzten Band der Bodensee-Saga aus der Feder der Bestsellerautorin Maria Nikolai habe ich mich schon riesig gefreut. Sie entführt uns auch dieses Mal wieder an den wunderschönen Bodensee, nach Meersburg. Aber zuerst machen wir einen Abstecher nach München, den hierher hat es Katharina – eine der drei Lindner-Schwestern – verschlagen.
Der Inhalt: München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiß Katharina, dass ihr Herz der Medizin gehört. Nachdem sie den ersehnten Studienplatz in München erhalten hat, widmet sie sich mit besonderer Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es an der Universität nicht leicht und muss gegen die konservativen Widerstände und unerbittlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit kämpfen. Bei ihrer Arbeit lernt Katharina den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennen, der neben seiner angesehenen Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt, und die beiden kommen sich näher. Als Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt wird, hängt nicht nur ihre berufliche Zukunft am seidenen Faden, sondern auch ihre Liebe zu Thomas.
Wow! Was für ein fulminantes und berührendes Ende dieser Bestsellersaga. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich bekommen, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, jetzt noch ein Gänsehautfeeling. Mit aller Deutlichkeit wird uns in dieser Lektüre die Stellung der Frau zur damaligen Zeit – der Zwischenkriegszeit – vor Augen geführt. Doch Katharina ist eine Kämpfernatur und dafür bewundere ich sie. Sie hat es geschafft und studiert in München Medizin. Doch leicht hat sie es als Frau an der Universität nicht, ihr werden riesengroße Felsbrocken in den Weg gelegt. Doch Katharina kämpft für ihr Recht, bis eines Tages dunkle Wolken am Himmel aufziehen. Doch auch hier setzt sich ihr Kampfgeist durch und mittlerweile hat sie Thomas an ihrer Seite, der sie tatkräftig unterstützt. Doch hält ihre zarte Liebe den Widrigkeiten des Lebens stand oder zerbricht sie daran. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich konnte die Lektüre, nicht mehr aus der Hand legen. Beim Lesen wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt. Das Ende hat mich dann doch sehr berührt.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine tolle Wohlfühllektüre, die zum Träumen einlädt

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Auf das neue Buch von Katharina Herzog, indem sie uns nun bereits zum dritten Mal in das kleine Dorf an der Südwestküste von Schottland entführt, habe ich mich riesig gefreut. Schon das Cover ist schon wieder ein echter Hingucker und zeigt uns, dass Swinton-on-Sea ein ganz besonderes Dorf ist.
Denn hier spielen Bücher das ganze Jahr eine große Rolle, aber nun steht ein ganz besonderes Ereignis vor der Tür – aber nun zur Geschichte.
Der Inhalt: Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.
Ach, ich liebe diese Buchreihe. Jedes dieser herzerwärmenden Bücher ist wie eine wohltuende Umarmung. Und daran hat der herausragende Schreibstil der Autorin einen großen Anteil. Von der ersten Seite an, tauche ich wieder vollkommen in die Geschichte ein und habe das Gefühl live dabei zu sein. Ich freue mich ungemein, wieder auf viele liebgewonnene Bekannte zu treffen. Aber im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Becky, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist der Stargast des „Book Festival“. Aber Becky reist eigentlich noch aus einem anderen wichtigen Grund in dieses bezaubernde Dorf. Denn sie will einem Geheimnis auf die Spur kommen und begibt sich dabei auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Doch als Prominenter hat man es nun mal nicht leicht. Aber Nanette verhilft Becky zu ein paar Tagen, in denen sie selbst sein kann. Und ab und an hatte ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir bestimmte Szenen vor Augen geführt habe. Als sie dann den sympathischen Eliyah kennenlernt, fliegen plötzlich die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Doch leider verbindet die beiden ein tragisches Ereignis aus der Vergangenheit. Wird es allen Beteiligten gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen? Und gibt es für die Hollywoodschauspielerin und den Buchhändler eine Zukunft. Voller Spannung habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das für mich ein Lesehighlight war, sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.