Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein Muss für alle Sockenstrick-Fans

Oh du sockige Weihnachtszeit

Was für ein Traumadventskalender „Der Strick-Adventskalender“ mit 24 Stocken-Strickanleitungen bis zum Fest. Wer kennt das nicht „Advent, Advent, die Socke rennt….! So oder ähnlich geht es wahrscheinlich nicht nur mir, sondern jede:r Sockenstricker:in in der Weihnachtszeit. Man klappert fleißig mit den Stricknadeln an dem neuen Paar Socken für die Lieben, das noch schnell pünktlich zum Fest fertig werden will. Sie sollen sich doch auch dieses Jahr wieder über wollige Kunstwerke gegen kalte Füße und trübe Tage freuen können. Und da ist dieses – in meinen Augen – Meisterwerk eine große Hilfe. Auf 24 farblich wunderschön gestalteten Doppelseiten zum Aufklappen wir jeden Tag eine neue Sockenanleitung enthüllt, um kleine und große Füße wunderbar warm durch die kalte Jahreszeit zu bringen.
Und am Ende jeden Tages gibt es ein besonderes Highlight. Ich zitiere: „O du fröhliche, o du selige, sockenbringende Weihnachtszeit! Masche ging verloren, Füße haben gefroren – freue, freue dich, auf die verstrickte Zeit (inspiriert durch den Liedtext von „Oh du fröhliche). So mancher Text hat mir auch ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Natürlich schafft man es nicht 24 Paar Socken an 24 Tagen zu stricken. Doch die Sockenanleitungen machen jedoch nicht nur in der Vorweihnachtszeit Spaß, sondern sind natürlich auch bestens für das restliche Jahr geeignet. Ich finde in diesem Traumbuch eine bunte Mischung aus Zopfmustern, Jacquard, Recht-Links-Mustern und die eine oder andere winterliche Socke. Diese zauberhafte Lektüre ist somit ein Begleiter für das ganze Jahr.
Was mir besonders gefällt: Man kann die Sockenbanderole und Geschenkanhänger ausdrucken. Einfach perfekt. Ein absoluter Traum-Adventskalender, dich ich auch verschenken werde, und für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein toller Wohlfühlroman mit viel Herzenswärme

Sitz, Platz, Kuss

Schon beim Anblick des wunderschönen farbenfrohen Covers bekommt man gute Laune.

Ich war total neugierig auf das Buch. Dies ist der erste Band der Hundglück-Reihe (nicht nur für Hundeliebhaber) von Isabell Sommer (übrigens das Pseudonym einer österreichischen Autorin) und mein erster Roman von der Autorin.
Der Inhalt: Größer könnten die Gegensätze kaum sein: Mila hat einen Brautmodenladen und verkauft Träume aus Tüll. Robin ist Scheidungsanwalt und lässt diese Träume wieder platzen. Mila hat nach einer herben Enttäuschung Angst vor der Liebe, während Robin sich von Date zu Date hangelt, um bloß kein Single mehr zu sein. Immer, wenn sie ihre beiden Hunde Balou und Alice in die Hundetagesstätte Zum Pfotentreff bringen, laufen sich Mila und Robin über den Weg und merken: sie können sich nicht ausstehen. Oder vielleicht doch?
Ach, war das schön, ein Roman der wie eine herzliche Umarmung ist und bei dem man den Alltag einfach mal vergessen kann. Ich lerne zwei liebenswerte Protagonisten kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Da ist die bezaubernde Mila, die durch ihren etwas anderen Kleidungsstil (sie liebt rosa) und ihre rosa gefärbten Haare jedem ins Auge sticht. Sie betreibt mit großen Hingabe ihren Brautmodeladen und entwirft die tollsten Brautkleider. Doch Mila ist überzeugter Single. Doch dann begegnet ihr Robin, der Anzugträger, von Beruf Scheidungsanwalt. Er hat ein reges Dating-Leben, doch im Grunde träumt er von der „Einen“. Und als die beiden sich zum ersten Mal begegnen prallen Welten aufeinander. Nur bei ihren beiden Hunden ist es Liebe auf den ersten Blick. Es ist schön zu beobachten, wie sich die beiden annähern – doch kann das gut gehen? Da sind ständig Milas Zweifel, doch irgendwie fühlt sie sich auch magisch von Robin angezogen und die Funken fliegen ja gewaltig. Ich konnte das gefühlvolle Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe mit großer Spannung dem Ende entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Bin ja schon auf die Fortsetzung der Geschichte neugierig. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine berührende Geschichte - Lebe deinen Traum

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

„Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ist der äußerst gelungene Debütroman der englischen Autorin Olivia Ford, die für diesen Roman von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großtante inspiriert wurde.
Der ...

Der Inhalt: Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders. »Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.« Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.
Ich war und bin immer noch begeistert. Noch jetzt nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich sehe all die Köstlichkeiten die Jenny gezaubert hat vor mir und habe deren unvergleichlichen Duft noch immer in der Nase. Die Autorin hat die Charaktere so toll beschrieben, ich sehe jeden ganz deutlich vor mir. Allen voran die 77jährige Jenny, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Aber auch ihr Mann Bernie ist ein ganz besonderer Mensch. Die zwei bilden eine unglaubliche Einheit. Doch plötzlich bricht Jenny aus, sie will noch etwas Neues erleben, denn dafür ist man nie zu alt. Ich finde sie äußerst mutig und habe die Kochshow mit Begeisterung verfolgt und habe ich beide Daumen gedrückt. Sie hat ja alle wirklich sehr beeindruckt und sie hat sich tapfer geschlagen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse, ich hatte das Gefühl in London live dabei zu sein. Doch leider gibt es in Jennys Leben ein dunkles Geheimnis, das sie ein Leben lang quält. Auch hier fasst sie endlich den Mut alles ans Tageslicht zu bringen. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein toller Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.
Auch das Cover ist ein echter Hingucker und passt hervorragend. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine spannende Fortsetzung

Das Band der Brüder

Das Band der Brüder“ ist nun bereits der achte Teil der Falkenbach-Saga, in der wir an dem Leben der Familien Lehmann und Falkenbach teilnehmen dürfen. Dieses Mal stehen nun wirklich schwere Entscheidungen an und ich war total neugierig auf dieses Buch.
Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1940: Wilhelmine von Falkenbach zieht für einige Zeit nach München und findet dort die Möglichkeit, direktere Kontakte zu wichtigen Personen aus der Widerstandsbewegung zu knüpfen. Außerdem wartet das Springreiten des Lebens mit ihrem geliebten Pferd His Highness auf sie: Paul-Friedrich von Falkenbach musste sich auf eine Wette mit einem NSDAP-Funktionär einlassen, der Gewinner wird das Pferd des Gegners behalten. Doch das ist nicht die einzige Aufregung für Paul-Friedrich, Wilhelm Lehmann vertraut ihm ein schreckliches Familiengeheimnis an, das er erst mal verdauen muss. Gustav von Falkenbach hilft seiner Frau dabei, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Aber er kann nicht aufhören, an die Kinder im Sanatorium zu denken, in dem er arbeitet, und wird vor eine äußerst schwere Entscheidung gestellt.
Wow, was für eine gigantische Fortsetzung. Ich muss gestehen, ich bin ja schon richtig süchtig nach dieser Buchreihe. Noch jetzt nach Beendigung der spannenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich stehe immer noch unter Strom. In den Familien Falkenbach und Lehmann, die mir im Laufe der Zeit schon bestens vertraut sind, ist ja wieder einiges los. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und ab und an habe ich richtiges Gänsehautfeeling, vor allem bei der Wette, in der Wilhelmine gefordert wird und die über das künftige Leben aller Familienmitglieder entscheiden wird. Auch Gustav steht vor einer schwierigen Entscheidung. Hier bringt uns die Autorin längst vergangene Geschichte mit all ihren Gräueltaten wieder nahe. Und dies hat mich wirklich sehr berührt und mein Interesse für Geschichte noch mehr geweckt. Uns so dürfen wir die Familien wieder auf einem schwierigen steinigen Weg begleiten und hoffe, dass es am Ende des Tunnels ein helles Licht gibt.
Für mich wieder ein Lesehighlight, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ich habe unterhaltsame, berührende und spannende Lesestunden mit dieser Traumlektüre verbracht. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen, bei dem der Spannungsbogen wieder fantastisch ist, 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine interesante Lektüre

Ich bin Frida

„Ich bin Frida“ ist das neueste Werk der Autorin Caroline Bernard, vielen von uns als Tania Schlie bekannt. Schon von „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“, der lange Zeit die Bestsellerlisten anführte, war ich schon total begeistert. Dieser Roman, der auf der Biografie von Frida Kahlo beruht, kann jedoch unabhängig vom ersten gelesen werden, aber ich finde als Frida Kahlo Fan – denn mich hat die mexikanische Malerin schon immer fasziniert – ist es ein Muss beide Bücher zu lesen.
Der Inhalt: Endlich ist es so weit: Frida Kahlo hat ihre erste Einzelausstellung in New York – und sie ist ein rauschender Erfolg. Manhattans Kunstwelt feiert sie. Dann begegnet sie dem Fotografen Nickolas Muray und erlebt eine leidenschaftliche Amour fou. Nachdem sie künstlerisch aus dem Schatten ihres untreuen Manns Diego getreten ist, will sie auch in der Liebe ihren Gefühlen folgen. Doch Nick verlangt etwas scheinbar Unmögliches von ihr. Frida muss herausfinden, was sie wirklich will – in der Kunst und in der Liebe.
Wow, was für ein beeindruckender Roman. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Noch jetzt nach Beendigung dieser tollen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich bin in Mexiko, erlebe hier Frida mit ihrem Mann Diego Rivera und spüre ihre Veränderung. Nun mit Anfang Dreißig, nach zahlreichen Schicksalsschlägen befindet sie sich an einem Scheideweg. Sie will sich endlich von Diegos Einfluss befreien, denn viel zu lange ist sie in seinem Schatten gestanden. Sie will endlich malen und sich als Künstlerin einen Namen machen! Ich begleite sie zu ihrer ersten Ausstellung nach New York und bewundere ihre Bilder, bin beeindruckt und überwältigt. Spüre förmlich Fridas Angst und Zweifel? Wird sie in der Kunstwelt bestehen? Und dann ist da wieder Nick, in ihm hat sie die große Liebe gefunden – doch auch Diego gehört ihr Herz. Frida steckt in einem Zwiespalt. Kann eine Frau nicht mit zwei Männern glücklich sein? Und dann muss sie sich entscheiden: zwischen Kunst und Liebe, zwischen Diego und Nick. Beim Lesen werde ich von so vielen Emotionen übermannt, und bin zugleich tief berührt. Frida Kahlo bringt in ihren Bildern ihr ganzes Leben zum Ausdruck, all die Verletzungen und Katastrophen, denen sie ausgesetzt ist und war. Ich bewundere immer ihre Selbstbildnisse. Hier sieht man sie als reife, schöne, nachdenkliche Frau. Sie strahlt jedoch auch eine Stärke aus, die sie unvergesslich macht.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen habe. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.