Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Eine spannende Fortsetzung

Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt

Voller Neugierde habe ich auf den 6. Band von Spiegel Bestsellerautorin Anne Sterne gewartet, in dem die Hebamme Hulda Gold die Hauptrolle spielt. Eine spannende Saga, in der sie uns ins Berlin der 1920er Jahre entführt.
Der Inhalt: Berlin, 1929: Hulda Gold arbeitet als Hebamme in einer Mütterberatungsstelle in Schöneberg. Für ihre Schützlinge tut sie alles. Aber sie muss auch für sich und ihre kleine Tochter Meta kämpfen, denn das Leben als alleinerziehende, ledige Mutter ist selbst in ihrem Heimatkiez alles andere als leicht. Als sie eine junge Schauspielerin am berühmten Theater am Nollendorfplatz betreut, lernt sie eine neue Facette ihres Viertels kennen: die faszinierende Welt der Künstlerinnen und Bühnenstars, in der nichts ist, wie es scheint. Doch mit der beginnenden Weltwirtschaftskrise kämpft auch das Theater ums nackte Überleben. Als es zu einer seltsamen Einbruchsserie im Viertel kommt, ist Hulda alarmiert, denn nicht nur einer ihrer Freunde ist von der Gefahr direkt betroffen. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen, und muss all ihren Mut und ihren unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn unter Beweis stellen – nicht nur für sich selbst, sondern auch für Meta.
Wow! Was für eine fantastische Fortsetzung. Ich muss gestehen, dass ich schon richtig süchtig nach diesen Bücher sind. Die Autorin versteht es, den Leser von Anfang an in den Bann der Geschichte zu ziehen. Mittlerweile sind mir einige Charaktere schon bestens vertraut. Allen voran, die liebenswerte Hulda, die mir schon lange Zeit ans Herz gewachsen ist und deren Leben ich voller Spannung begleite. Und jetzt nach Beendigung des Buches – indem die Autorin uns auch längst vergangene Geschichte deutlich vor Augen führt, stehe ich unter Strom. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig und der Spannungsbogen steigt von Seite zu Seite. Nun hat sich Huldas Leben drastisch verändert, denn im Mittelpunkt ihres Lebens steht nun ihre dreijährige Tochter Meta, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Als Alleinerziehende kann sie leider nicht mehr als freiberufliche Hebamme arbeiten und sie ist froh um ihren Job in der Mütterberatungsstelle. Durch eine junge Künstlerin, die bei ihr Hilfe sucht, taucht sie eine völlig neue Welt ein, die so manches Geheimnis birgt. Hulda stellt Nachforschungen an und bringt sich dabei in große Gefahr. Wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Aber natürlich spielt die Liebe in der Lektüre eine Rolle, doch die hat sich in Huldas Leben noch nie einfach gestaltet.
Für mich ist ein diese interessante und spannende Lektüre ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne. Das Cover hat für mich auch schon einen gewissen Wiedererkennungswert. Finde ich klasse!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein tolles Finale

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Herbstzauber

Schon beim Anblick des zauberhaften Covers komme ich richtig ins Schwärmen und dann erst die Lektüre, auf die ich mich schon riesig gefreut habe. Dies ist nun das große Finale der Ostseehotel-Reihe von Bestsellerautorin Evelyn Kühne.
Der Inhalt: Hör auf Dein Herz. Doch was, wenn jeder um dich herum viel besser zu wissen glaubt, was wirklich gut für dich ist und die Stimme deines Herzens immer leiser wird?
Es ist soweit. Veronika, Besitzerin des Hotels Godewind in Ahrenshoop soll in den Ruhestand gehen und das Ruder an Elsa übergeben. So war es zumindest geplant. Doch dann gestaltet sich dieser Rückzug schwieriger als gedacht. Denn Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wecken bei Veronika nicht nur Sehnsüchte im Hier und Jetzt, sondern säen Zweifel auf allen Seiten.
Findet Veronika einen neuen Weg zusammen mit ihrem Mann Ferdinand? Kann Elsa sich ihren Traum vom Leben am Meer doch noch erfüllen? Wird es für Kathi und Rene ein Wiedersehen am wildromantischen Weststrand geben? Eines steht fest, wenn die Herbststürme über den Darß ziehen, ist alles möglich.
Ach war das wieder schön! Diese Traumlektüre habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge genossen, begebe ich mich nun zum letzten Mal ins Hotel Godewind. Ich freue mich, nochmals auf viele liebgewonnene Bekannte zu treffen, von denen mir einige mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Veronika, die Besitzerin des Godewind, ist ja durch ihren Unfall nicht mehr in der Lage das Hotel zu führen, doch ihr fällt es schwer das Ruder ganz aus der Hand zu geben. In Elsa hat sie jedoch eine würdige Nachfolgerin gefunden. Doch die Zweifel und Sorgen die Veronika quälen sind förmlich zu spüren. Loslassen ist wirklich nicht einfach. Auch Erinnerungen aus der Vergangenheit beschäftigen Veronika. Wird sie die richtige Entscheidung treffen und kann sie ihren Ruhestand mit ihrem Ehemann Ferdinand – der auch noch für eine Überraschung sorgt – genießen. Und kann Elsa mit ihrem Fiete hier endlich glücklich werden? Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder fantastisch. Ich genieße meinen Aufenthalt an der Ostsee sehr und habe voller Spannung dem Ende der Geschichte entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Eine besondere Lektüre

Als Großmutter im Regen tanzte

Da ich ja gerne neue Autoren kennenlerne, war ich auf dieses Buch der norwegischen Autorin Trude Teige besonders neugierig. Dieser bewegende Bestseller aus Norwegen bringt uns ein unbekanntes Stück deutscher Geschichte nahe.
Der Inhalt: Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können. Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet. Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.
Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge. Die Autorin hat in meinen Augen einen ganz besonderen Schreibstil und sie lässt mich von ersten Augenblick an in die Geschichte eintauchen, diese nimmt mich gefangen und lässt mich nicht mehr los. Wir lernen in dieser spannenden und emotionalen Geschichte drei Frauen Tekla, deren Tochter Lilla und ihre Enkelin Juni. Wir begeben uns auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit, tauchen ein in die Geschichte Deutschland und Norwegen und vieles hat mich wirklich sehr berührt. Und als Juni den Nachlass ihrer Großmutter regelt, stößt sie auf ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit. Von Junis Großmutter können wir viel lernen und sie gibt uns auch eine ganz besondere Botschaft mit auf den Weg.
Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und das mich auch nachdenklich zurückgelassen hat. Zum Tanzen im Regen ist es nämlich nie zu spät.
Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein sensationeller Auftakt einer neuen Familiensaga

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

„Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Regine Kölpin ist der äußerst gelungene Auftakt einer neuen Familiensaga, in der uns die Autorin an die Nordsee entführt.
Der ...

Der Inhalt: Friesische Wehde 1890: Die Bauerntochter Lina hat ihren Mann Thees nicht aus Liebe geheiratet, aber er ist der Richtige, um den Milchhof der Familie zu übernehmen und zusammen mit Linas Vater eine Privatmolkerei zu gründen. Als Obermeier stellen sie Derk Voigt ein, der zuvor in Dresden in der berühmten Pfunds-Molkerei tätig war. Er verliebt sich auf Anhieb in Lina – und sie sich in ihn. Als verheiratete Frau ist Lina für ihn jedoch unerreichbar, und Lina würde es nie wagen, die Ehe zu brechen. Dafür kommen sich die beiden auf andere Weise näher, denn Lina entwickelt ein großes Interesse an der Molkerei und am technischen Fortschritt, worüber sie sich oft mit Derk austauscht. Sie arbeiten hart, und die Molkerei floriert. Doch dann erkrankt Thees schwer, und Lina steht als Frau allein vor der Aufgabe, den Betrieb zu führen. Mit Derk an ihrer Seite schafft sie es dennoch, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen die Männer an die Front. Lina und ihre Tochter Alea bleiben allein zurück. Beide wissen, dass ihnen schwere Zeiten bevorstehen. Doch ob sie es gemeinsam schaffen können, die Molkerei zu erhalten, ist ungewiss.
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt, nach Beendigung der Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich werde von zahlreichen Emotionen übermannt. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich in diese spannende Lektüre eingetaucht, sie hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Auch alle Charaktere sind so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Allen voran die Bauerstochter Lina, die den Milchhof liebt und die hier ihre Berufung hat. Doch leider ist zur damaligen Zeit für eine Frau unmöglich eine Molkerei zu führen. Lina wird verheiratet und ist unglücklich. Ihren Mann Thees und dessen Art und Weise fand ich von Anfang an unmöglich und er ist mir total unsympathisch. Doch dann taucht Derk auf, doch diese Liebe darf nicht sein. Linas Schicksal hat mich wirklich sehr berührt und sie muss in ihrem jungen Leben durch viele Tiefen gehen. Und dann bricht auch noch der erste Weltkrieg aus. Was wird nun aus dem Milchhof?
Für mich ist diese spannende, gefühlvolle und hochinteressante Lektüre ein absolutes Lesehighlight.
Voller Spannung fiebere ich der Fortsetzung entgegen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre – dessen Cover auch ein echter Hingucker ist – gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein tolles Kochbuch

Thomas Anders - Meine Lieblingsrezepte

Im Herbst 2017 erschien das erste Kochbuch des Künstlers und Musikers Thomas Anders. In diesem seinem neuen Kochbuch bietet er uns einen authentischen Einblick in seine Küche zuhause, quasi in die Kochtöpfe auf seinem Herd. Wie schon in „MODERN COOking“ geht es auch in diesem Kochbuch darum, Spaß zu haben beim Planen eines Essens, beim Schnibbeln und Schneiden. Das Allerwichtigste ist jedoch der Genuss am Essen. Nun stellt er uns seine Lieblingsrezepte vor, die so sind wie er – unkompliziert, heimatverbunden, authentisch. Unter den Rezepten befinden sich regional Klassiker, ebenso wie „pure Kindheitserinnerungen-Rezepte“. Ein besonderes Highlight dieses Buches: QR-Codes im Buch verlinken auf exklusive Videoclips mit dem prominenten Autor. Über einen Spotify-Code gelangen die Fans mit ihrem Smartphone oder Tablet zu ausgewählter Musik des Sängers. Ein multimediales Kochbuch zum Nachkochen.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches. Wir lernen den Künstler und Musiker kennen und die Unterteilung in die einzelnen Kapitel, wie „Fingerfood und andere Kleinigkeiten“; „Vorspeisen und Salate“; „Suppen und kleinen Gerichte“; „Hauptgerichte“ und natürlich darf „Süßes und Kuchen“ nicht fehlen. Jedem der Rezepte ist eine Doppelseite gewidmet. Natürlich gibt es immer ein ansprechendes Foto von dem fertigen Gericht und eine sehr ausführliche Anleitung – somit kann wirklich nichts mehr schiefgehen. Mir ist sofort das Spinat-Omlett mit Feta ins Auge gestochen und ich muss gestehen, es schmeckt wirklich köstlich, auch das Putensteak mit Honig-Curry-Soße ist ein Genuss. Und dies ist nur ein kleiner Auszug – es gibt noch viel mehr Köstlichkeiten zu entdecken.
Für mich ein äußerst gelungenes Kochbuch, das mich begeistert und sicher sehr oft zum Einsatz kommen wird. Sehr gerne vergebe ich für dieses Kochbuchhighlight gerne 5 Sterne.