Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Einfach fantastisch!

Weihnachtliche Wichtelhäkelei

Beim Anblick dieses traumhaft gestalteten Covers wird man schon in Vorweihnachtsfeeling versetzt (auch wenn es ja noch einige Zeit bis Weihnachten ist). Diese Wichtel sind einfach zuckersüß und mit Hilfe dieses tollen Buches kann man sich eine ganze Sammlung davon machen und sie sind ja auch wunderbar zum Verschenken geeignet. Weihnachtswichtel sind der perfekte klein Begleiter für die Weihnachtszeit. Wer kennt sie nicht, ob sie nun Schabernack treiben, kleine Briefchen verfassen oder in der Backstube den Plätzchenvorrat aufstocken.
Mir gefällt die Gestaltung des Buches, in dem wir 30 Anleitungen finden, mit denen kleine Wichtel selbst gehäkelt und individualisiert werden können. Es gibt vier Kapitel – mit einer kleinen Einleitung - und zwar „Die Wichtel ziehen ein“; „Im Wichtel-Winter-Wunderland“; „In der guten Stube“ und „In der Weihnachtsbäckerei“.
Begeistert bin ich auch von den zahlreichen Accessoires, die das Wichtelheim wohnlicher gestalten und mit denen gespielt werden können. Es macht riesen Spaß durch das Buch zu blättern und sich seine Lieblingsobjekte herauszusuchen. Zu jedem Objekt gibt es tolles Foto eine verständliche Anleitung
Außerdem gibt am Ende des Buches einen Grundlagenteil. Hier werden die einzelnen Maschen nochmals erklärt. Dieses Traumhandarbeitsbuch ist sowohl für Anfänger:innen als auch Profis geeignet. Mit diesen Wichteln kann sich seine eigene Zauberwelt gestalten.
Ich bin total begeistert und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Einfach klasse!

Mini-Tücher stricken (kreativ.kompakt.) SPIEGEL Bestseller

Auf dieses Buch war ich total neugierig. Die Autorin Brigitte Zimmermann strickt und häkelt für ihr Leben gern und hat das große Glück, ihr Hobby zum Beruf zu machen. In diesem kleinen Büchlein hat sie tolle Mini-Tücher entworfen, die zum Nachmachen einladen. Ich bin total begeistert.
„Mini-Tücher“ sind im Moment der große Trend bei Strickerinnen. Und sie machen richtig süchtig.
Man kann nämlich mit wenig Material etwas Tolles zaubern. Diese kleine Mini-Tücher werten so manches Outfit auf und sie bestens auch als Geschenk geeignet. Sie können in unterschiedlichen Formen, mit den verschiedensten Garnen und wunderbaren Mustern gestrickt werden. Man kann seiner Fantasie einfach freien Lauf lassen, denn ein Mini-Tuch aus Baumwolle sieht genauso traumhaft aus, wie ein Mini-Tuch aus Mohair.
Auch gefällt mir die Aufmachung des Buches. Jedem Modell ist eine Doppelseite gewidmet. Man sieht auf der einen Seite das Endprodukt. Und mit der genauen Anleitung kann nichts mehr schief gehen. Sehr gerne vergebe ich für dieses Handarbeitsbuch, das eine Bereicherung für meine Sammlung ist, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein toller Auftakt

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

„Die Fabrik der süßen Dinge“ aus der Feder der Autorin Claudia Romes ist der Auftakt einer neuen Familiensaga, die uns in die Welt der Süßigkeiten entführt. Schon beim Anblick des herrlich gestalteten Covers bekommt man einen tollen Einblick in einen Bonbonladen und würde am liebsten sofort zugreifen.
Der Inhalt: Köln, 1927: Helene von Ratschek sprüht vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.
WoW! Was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt, nach Beendigung dieser Traumlektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe den Geruch von Lakritz in der Nase und den Geschmack auf der Zunge. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen. Helene, eine junge Frau, die für ihre Leidenschaft, das Herstellen von Lakritz und Bonbons brennt. Doch leider hat es Helene zur damaligen Zeit nicht leicht, alles in Männerhand, die Frauen haben gehorsam zu sein, zu heiraten, Kinder zu bekommen und den Haushalt zu führen. Ich bewundere Helene für ihren Mut, sie bricht aus diesem goldenen Käfig aus und findet in Hamburg ihr Glück. Sie lernt den charmanten und liebenswerten Frederik kennen, der von ihren Ideen und Rezepten begeistert ist. Doch leider scheint das Schicksal etwas anderes mit Helene vorzuhaben. Beim Lesen dieser herausragenden Lektüre haben mich zahlreiche Emotionen übermannt und der Spannungsbogen ist fantastisch. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen, so gefesselt hat mich die Geschichte von Helenes Familie und den Spiegels – Frederiks Familie, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Für mich ist diese Traumlektüre ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Inselsehnsucht

In „Inselsehnsucht“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Gabriella Engelmann entführt uns die Autorin nun bereits zum 5. Mal auf die wunderschöne Nordseeinsel Sylt und hier treffen wir wieder auf vier Freundinnen und ihre kleine Buchhandlung Büchernest.
Der Inhalt: Spätsommer auf Sylt – sanfte Wattewolken tanzen am Himmel, Heckenrosen leuchten um die Wette und magischer Inselzauber verwöhnt Herz und Seele. Der Alltag der vier Freundinnen Bea, Lissy, Nele und Vero könnte sich in dieser zauberhaften Jahreszeit entschleunigen, doch das Leben schreibt auch auf der Trauminsel seine eigenen Geschichten: Lissys Sohn Niels braucht als Frühchen die volle Aufmerksamkeit der Mutter, Freundin Nele steht vor ungeahnten Hürden bei ihrer Hochzeitsplanung mit Sven, Buchhändlerin Bea plagt eine Schreibkrise und Cafébesitzerin Vero hadert mit einer späten Midlife-Crisis. Als dem Buchcafé »Büchernest« nach dem Umzug in Beas Kapitänshaus die Laufkundschaft fehlt, versucht Jungbuchhändlerin Rieke frischen Wind reinzubringen – der dickköpfigen Bea behagen die Veränderungen aber gar nicht. Als Vero und Nele sich auch noch heillos zerstreiten, wird die langjährige Freundschaft des Quartetts auf eine harte Probe gestellt.
Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat man das Gefühl nach Hause zu kommen. Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich lasse mir wieder den Wind um die Nase wehen, genieße die langen Strandspaziergänge und lasse mich in Veros Café verwöhnen. Im Leben der vier Freundinnen Bea, Lissy, Nele und Vero ist ja einiges passiert und dieses Mal werden sie vor eine große Herausforderung und ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Durch den tollen Schreibstil der Autorin habe ich herrliche Bilder vor meinem inneren Auge und ich habe das Gefühl liv auf Sylt dabei zu sein. Das Kapitänshaus von Bea ist ja ein kleines Schmuckkästchen, aber leider etwas abseits vom Schuss, so dass die Geschäfte leider schlecht laufen.
Und so stehen die vier vor einer schweren Entscheidung. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe voller Spannung dem Ende entgegengefiebert.
Ein toller Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Auch das Cover ist ja wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein tolles Vorlesebuch

Morgen hör ich besser zu

Bei Anblick dieses tollen Covers kommen Kinderaugen gleich zum Strahlen. Ein tolles Vorlesebuch aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Britta Sabbag, das für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren geeignet ist. Begeistert sind wir auch von den tollen Illustrationen von Eefje Kuijl, die die Geschichte lebendig werden lassen.
Der Inhalt: Die Freundschaft von Bär und Biber ist groß wie ein Berg und weit wie der Himmel. Natürlich weiß Biber darum ganz genau, womit er Bär eine Freude bereiten kann! Und so machen die beiden den ganzen Tag nur Dinge, die Biber sich für Bär ausgedacht hat: Einrad fahren, Honig ernten, Flöte spielen. Aber der Bär wird bei dabei immer grummeliger ... Bis er sich traut, seinem besten Freund zu sagen, dass er sich einen schönen Tag eigentlich ganz anders vorstellt. Die beiden erkennen, wie wichtig es ist, einander gut zuzuhören. Und dem anderen deutlich genug zu sagen, was man möchte.
Nach dem Lesen des Buches sind wir total begeistert. Wir lernen nicht nur zwei wunderbare Freunde und ihre Abenteuer kennen, nein uns wird auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Achtsam mit seinen Freunden umgehen und einfach zuhören, welche Bedürfnisse der andere hat und was ihm vielleicht Freude macht. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen und haben uns am Ende mit Bär und Biber gefreut. Was uns noch gefreut hat, ist der Download-Link im Buch für den exklusiven Biber- und Bär-Song. Der ist einfach klasse. Selbstverständlich vergeben wir für dieses tolle Vorlesebuch, das die Kids begeistert hat, 5 Sterne.