Profilbild von reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reise_durch_die_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Die Buchreihe lohnt sich jetzt schon

The Darkest Gold – Die Verräterin

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es besser werden könnte, aber Band 2 toppt alles. Zum einen erfährt man einiges über Aurens Vergangenheit, warum sie eigentlich im Käfig war, warum sie auch so sehr an dem A**** Midas hängt & auch was für Fähigkeiten sie besitzt (obwohl ich da nicht verstehe, warum sie die nicht schon viel früher benutzt hatte).

Außerdem bekommt man hier auch noch andere pov's & zwar von der lieben Königin und auch von Midas & glaubt mir, spätestens da hasst ihr ihn auch.

Ansonsten kann man nur sagen, dass die Autorin im 2. Band ihr Level der schreibt Kunst halten konnte. Man ist so schnell in das Buch versunken, dass man schon gar nicht mehr liest, sondern eher das Gefühl hatte dass man einen Film schaut. Hier ist das Kopfkino definitiv vorprogrammiert. Daher haben sich dann auch hier die buchseiten viel zu kurz angefühlt.

Allerdings muss ich eine klitzekleinigkeit bemängeln & zwar ist vor fast jedem neuen Kapitel eine blanke Seite. Ich persönlich fand diese überflüssig, denn die Seitenstruktur zu Beginn jedes Kapitels ist schon übersichtlich genug. Da braucht man keine leere Seite, um die neuen Kapitel hervorzuheben. Somit hätte man hier auch locker 10 Seiten sparen können. Aber wie schon gesagt, ist das nur eine Kleinigkeit.

Nun muss ich dann nur noch geduldig auf Band 3 warten, was sich allerdings als schwer erwiesen hat. Ich MUSS einfach wissen wie es jetzt weiter geht, denn das Ende war einfach der Hammer.

Veröffentlicht am 29.08.2023

ein grandioses Buch, das schwer zu toppen sein wird

The Darkest Gold – Die Gefangene

"the darkest gold - die Gefangene" ist das erste von fünf Bänder & ich muss sagen, die nächsten Teile werden es echt schwer haben das zu toppen, denn die Autorin versteht ihr Handwerk und weiß wie man einen Leser in den Bann ziehen kann. Von der ersten Seite an hat man das Gefühl, man wäre ein Teil dieser Welt und sieht diese, aus den Augen der Protagonisten Auren, die Favoritin des Königs Midas, diejenige die er Gold geküsst hatte, denn von Kopf bis Fuß glänzt sie golden, wie der Rest von Midas Palast, und dennoch ist sie ein Mensch aus Fleisch & Blut. Allerdings ist sie, wie der Titel schon verrät, eine Gefangene. Denn im Schloss lebt sie hinter goldenen Gitterstäben gefangen. Jedoch stellt sich mir die Frage "Hatte sie dieses Leben im goldenen Käfig selbst gewählt? oder hat Midas sie dort eingesperrt, um zu verhindern, dass jemand sie ihm raubt?". Im ersten Teil habe ich zwar keine Antwort dazu gefunden, jedoch hoffe ich, dass ich im 2. Band mehr über Auren und ihre Vergangenheit lernen werde. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass sie mehr als nur eine hübsche Trophäe ist. Irgendwas verbirgt sie und ich glaube, dass die Wahrheit über sie selbst die ganze Welt (in der Geschichte) verändern wird.

P.S. die 400 Seiten waren viel zu schnell vorbei

Veröffentlicht am 24.08.2023

Das ist definitiv ein Buch für's Herz

Noble Match

Der Aufbau dieser Geschichte ist an sich ganz einfach, aber die Umsetzung ist definitiv mehr als gelungen.

Man nehme nämlich eine Prise "der Bachelor", etwas Liebe auf den ersten Blick und ups da fällt schon die ganze Flasche verbotene Liebe hinein & alá Powerpuff Girls wurde somit dieses Buch geschaffen.

Aber nun kehren wir zum ernsteren Teil wieder zurück.
An sich stehe ich zu Dating-TrashTV-Formaten genauso wie unsere Protagonistin April... ich kann die gar nicht abhaben & finde es einfach nur bescheuert, ABER dieses Buch hat mich einfach umgehauen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen & habe es somit auch innerhalb 2 Tagen inhaliert.

Es ist einfach so süß wie rein diese Liebe des Dukes & der Assistentin ist, obwohl sie zum einen ständig unter Beobachtung stehen und ihre Liebe geheim halten müssen & zum anderen auch permanent von sehr toxischen Menschen umgeben sind. Außerdem ist der Sinn hinter dieser Show ja, dass der Duke sich eine Frau findet & das wird im Buch auch noch für einige Spannungen zwischen den beiden Sorgen. Denn er muss, laut Vertrag, ja auch auf Dates mit den anderen Frauen gehen, die nunmal Kandidatinen in dieser Show sind.

Jedenfalls finde ich einfach die Umsetzung des Konzepts, vom Buch, wirklich gut & muss sagen, es war auch mal was anderes. Für mich ist Noble Match dieses Jahr definitiv ein Highlight gewesen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Bei diesem Buch bin ich sehr zwiegespalten

Eifersucht

Jo Nesbos "Eifersucht" durfte mich letzten Monat auf meine Schulung begleiten & ich mus gestehen, es war schwer zu bewerten.

Das Buch selbst enthält 7 Kurzgeschichten, die zwar mit dem Thema "Eifersucht" zu tun haben, aber sich in einigen Aspekten stark unterscheiden.

Zum einen gibt es schon einen starken Kontrast zur Seitenlänge jeder Geschichte. Keiner verlangt zwar, dass alle Geschichten gleich lang sein müssen, aber man kann sich nicht richtig auf die Geschichten einlassen wenn eine 8 Seiten lang ist & die nächste sich hingegen über 122 Seiten zieht.

Bei der längsten Geschichte (die auch im Klappentext angepriesen wird) hatte ich auch das Gefühl, dass es sogar gezwungen in die Länge gezogen wurde, denn es wird viel umschrieben oder es werden vorherige Szenen mehrmals durchgekaut, in der Form von Flashbacks.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass der Schreibstil von Geschichte zu Geschichte variiert und somit hatte ich eher das Gefühl eine Sammlung von mehreren Autoren zu lesen, statt von einem einzelnen. Aber vllt. stammen sie jeweils auch aus verschiedenen Jahren & mit der Zeit entwickelt sich der Autor ja auch weiter & so entstehen dann womöglich Schwankungen auch in der Qualität der Geschichten.

Bisher klingt zwar meine Rezension eher tendenziell negativ, aber es gab auch Geschichten die mir besonders gut gefallen haben, vorallem die Erste fand ich toll, weil der Verlauf der Geschichte wirklich unberechenbar war & ich auch niemals das Ende erwartet hätte. Auch die Formulierung vom Text war sehr angenehm zu lesen & durch die Unterhaltung der Charaktere wurde es auch nicht so monoton. Jedoch muss ich dann bei diesem Buch dann den Schnitt nehmen, da die Geschichten stark variieren & so komme ich nunmal auf einen Schnitt von 3 Sternen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

für mich leider ein flopp

Meine Schwester, die Serienmörderin

Am Anfang hat mir das Buch eigentlich echt gut gefallen & ich fand es sogar witzig, wie gelassen die ältere Schwester auf die Nachricht "ich habe ihn getötet" reagiert hatte.
ABER, ab der Hälfte musste ...

ABER, ab der Hälfte musste ich mich zum Lesen zwingen & kam auch in eine Leseflaute.

Zum einen bin ich mit der Übersetzung nicht ganz so zufrieden. Es werden nigerianische Sätze drinnen gelassen, ohne auch nur irgendwo mit einem * zu markieren & diese Sätze auch nur ansatzweise irgendwo zu erläutern. Ist es eine Redewendung? Ist es etwas was man sagt um seine Zuneigung auszudrücken? Who knows? Ich tu es jedenfalls nicht.

Der 2. Faktor der mich gestört hatte ist die jüngere Schwester, die Serienkillerin, selbst. Prinzipiell verhält sie sich wie ein narzisstisches, verzogenes, arrogantes, kleines Kind. Sie baut die Scheiße, aber alle anderen müssen sofort aufspringen & diese für sie ausbaden, denn sie ist ja nicht Schuld, jedenfalls denkt sie das wirklich.

Ich komme einfach mit solchen Menschen gar nicht klar & empfinde auch eine starke Abneigung ihnen gegenüber & genau deshalb hat es mir das Lesen wirklich schwer gemacht, denn sie ist nun mal im Zentrum der Geschichte.