Profilbild von reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reise_durch_die_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein richtig guter Thriller, bei dem man selbst die Realität anzweifelt.

Good Girls Die First

Ich weiß nicht wieso, aber aktuell habe ich irgendwie meine "in Gefangenschaftsphase", aber ich liebe solche Thriller immer am meisten, da in solchen Situationen der Mensch jede Art von Moral über Bord wirft und sein wahres Gesicht zeigt. Auch wenn es hier fiktive Situationen sind, haben sie meist einen größeren psychischen Aspekt. Damit meine ich, dass in den Büchern weniger das physische Gemetzel im Vordergrund steht, sondern der psychische Verfall der Figuren. Zu Beginn sind meist alle zuversichtlich, dass sie noch entkommen können, aber dann kommt langsam der Zweifel & mit ihm auch die Angst. Irgendwann verdächtigen sie ihre Kameraden, werden misstrauisch und verlieren Stück für Stück ihren Verstand. Was ist Realität? Was ist nur Einbildung? Wem kann man wirklich trauen? und irgendwann sind sie innerlich so zerfressen, dass sie komplett durchdrehen. Genau diese Entwicklung finde ich so interessant, weil man da nie wissen kann, was als nächstes passieren könnte, denn in solchen Situationen ist der Mensch zu allem imstande.

Genau diese Entwicklung war sehr deutlich in diesem Buch und es hat sogar geschafft dass man sich als Leser fragt "war das real? ist das eben wirklich geschehen?" und man beginnt automatisch schneller und schneller zu lesen, um zu verstehen was geschieht und warum & am Ende sitzt man nur da und fragt sich "was habe ich nur soeben gelesen?"

Jedoch muss ich anmerken, dass das Buch zwar "ab 12 Jahren" ist, aber ich persönlich würde es eher auf 14 Hochstufen, da es für 12 Jährige vermutlich noch ZU verwirrend sein kann.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Als Einstiegsthriller ist es ganz ok

Lupus Noctis

Es überrascht mich immer wieder, wie die Autoren es schaffen, dass ein Buch beim Lesen den Schein gibt, als ob es nur von einem Autoren stammt. Nicht ein Mal ist mir irgendein stilistischer Wechsel aufgefallen oder dass etwas nicht stimmig wäre, daher hut ab dafür.

Das Setting, dass die Jugendlichen im Bunker gefangen sind und versuchen zu entkommen, hat mir wirklich gut gefallen und die Umsetzung davon war auch sehr gut. Auch die Reaktionen der Figuren, auf bestimmte gefahren Situationen, fand ich zu ihrem Charakter passend und auch wie sie die anderen wahrnehmen, denn in diesem Buch wird die Sichtweise der Figuren regelmäßig gewechselt und das ist sozusagen der Kapitel Ersatz, denn hier gab es keine Kapitelunterteilung und den part finde ich eher Schade, da man daran irgendwie trotzdem seinen Fortschritt misst und das hat mir dann irgendwie einfach gefehlt.

Ich muss aber auch gestehen, dass die Geschichte zwar gut umgesetzt war, aber sie hat mich trotzdem nicht irgendwie umgehauen. Es ist eher auf dem Level "es war schön zum lesen, aber nichts was ich noch mal lesen würde". Vorallem war das meiste sehr vorhersehbar und das hat ein wenig den Reiz der Geschichte genommenen, ABER es ist und bleibt trotzdem ein Jugendthriller und da ist es logisch, dass es vom Niveau her anders angepasst wird. Ich könnte es mir auch gut als Einstiegsthriller vorstellen, für Leute die mal in andere Genres hineinschnuppern möchten und nicht gleich verstört werden wollen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine tolle Geschichte mit vielen interessanten Charakteren

Das Erbe von Eis und Rauch

An sich würde ich dem Buch eine 3,75 Sterne Bewertung geben und der Grund für diese eigenartige Bewertung ist, dass ich eher ein persönliches "Problemchen" habe. Im Klappentext steht ja, dass Myrra ein verfluchtes Bein hat das schmerzt, ihr das Leben schwer macht & sie zur Außenseiterin macht. Diesem Fakt war ich mir von vornherein bewusst, allerdings dachte ich ich könnte damit umgehen, aber ständig zu lesen wie es schmerzt, ziept, verkrampft & die Kraft verliert, war für mich schwerer als gedacht. Der Grund dafür ist, dass ich an einer Krankheit Namens Lipödem leide und sozusagen statt einem "verfluchten" Bein sogar 2 habe.

Das Buch an sich (wenn ich mein eigenes Wehwehchen weglasse xD) ist aber wirklich toll geschrieben. Der Text liest sich sehr flüssig und auch die neu erschaffene Welt ist sehr schlüssig und wunderschön <3

Mir gefällt es auch, wie sehr die Persönlichkeiten der Charaktere variieren und trotzdem miteinander harmonieren

Aber witzigerweise ist Myrra, mein Lieblingscharakter, denn trotz ihres Fluches gibt sie ihr bestes, um ihrem Großvater das Leben zu retten und das bewundere ich einfach. Diese Opferbereitschaft und Liebe für ihre Familie und ihrem Zuhause ist unglaublich schön. Auch ihre Entwicklung vom Beginn zum Ende ist schön mit anzusehen <3 Am Anfang war sie nur die Außenseiterin & die Verfluchte und so fühlte sie sich auch, doch im Laufe der Geschichte wird sie immer selbstbewusster & sie scheint auch mehr im Einklang mit sich selbst zu sein.

Fazit: Ich kann das Buch wirklich empfehlen da die Geschichte sehr interessant ist, aber falls ihr auch Probleme mit den Beinen haben solltet, dann solltet ihr euch bewusst sein, dass ca. die erste Hälfte schwieriger für euch sein könnte. Ich selbst habe es ja auch unterschätzt

Veröffentlicht am 13.06.2023

Morally grey Charaktere UND ein düsteres Setting? YES PLEASE!

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

"Fallen Kingdom" hat mich wirklich von Anfang an gepackt & ich musste mich wirklich stark zusammenreißen nicht das Buch an einem Tag zu verschlingen, da es meinen Geschmack zu 100% trifft.

Am meisten ...

Am meisten gefällt mir die allg. Balance innerhalb vom Buch. Das Buch ist etwas düsterer gestaltet, aber nich zu düster, sodass es zu dark fantasy zählen könnte & genauso ist es auch mit dem spice im Buch. Man spürt beim Lesen permanent diese sexuelle Spannungen zwischen den Hauptakteuren & oft baut diese sich auf, sodass man denkt "gleich geht's richtig los!" und schon kommt irgendwas dazwischen xD Auch hier gibt es (wie bei den meisten Büchern) 2 potenzielle Liebhaber, allerdings gehören beide zu der Kategorie "morally grey" und ich LIEBE es<3 und jetzt kommt's! Sie sind auch noch Brüder! Allerdings ist mein absoluter Favorit keiner der beiden, sondern der 3. Bruder Ark xD

Nun geht's weiter mit dem Schreibstil. Das Buch ließt sich sehr flüssig & es fällt einem auch sehr leicht einfach in die Story einzutauchen und auch alles mitzufühlen<3 Ich war im gesamten Verlauf einfach ein emotionales Wrack xD Ich war wütend, traurig (es liefen wirklich paar Tränchen zum schluss) und an manchen Stellen auch verdammt Stolz. Genau aus diesem Grund musste ich, als ich mit dem Lesen fertig war, erstmal wieder zu mir kommen

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und verspreche euch, der kauf ist es definitiv Wert <3

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es ist durchgehend spannend und perfekt zum mitknobbeln❤️

Raum der Angst

"Raum der Angst" ist einer meiner Favoriten in diesem Jahr, wenn es um Thriller geht.

Vorallem liebe ich es wenn es eine Balance aus Psychoterror und grausamer Szenerie besitzt und beides ist hier gegeben. Man wird auch animiert mit zu denken bzw. zu rätseln, durch die geniale Umsetzung der "Escape-Room" Idee und wenn man das dann auch mit dem angenehmen Schreibstil des Autoren kombiniert, der das Lesen sehr angenehm gestaltet, fühlt man sich selber wie ein Spieler, der versucht aus diesem Albtraum zu entkommen.
Das ist mitunter auch der Grund weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ein weiterer Grund war, dass man die ganze Zeit versucht herauszufinden, wie die ganzen Personen zueinander gehören, bzw. weshalb genau diese Leute auserwählt wurden, um in diesem "Experiment" zu sterben. Was für eine Verbindung haben sie zum Mörder? Was haben sie so schlimmes getan? oder liegt die Schuld bei jemand ganz anderem?
Diese Fragen stellt man sich eine ganze Weile, denn der Autor macht es einem echt nicht leicht.