Profilbild von reisemalki

reisemalki

reisemalki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reisemalki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eigentlich okay, aber mittendrin immer mal ein paar Längen, welche für einen Thriller eher schlecht sind.

Erwartung

Vor Jahren hatte ich mal einen Kriegsthriller von Jussi Adler-Olsen gelesen, ich komme nicht mehr auf den Namen, aber der Thriller hat mir ganz gut gefallen. Also warum nicht mit Erwartung mal einen Thriller aus der Carl Mork Reihe lesen. Ganz ehrlich der schrullige Ermittler und sein schrulligeres Team haben mir sehr gut gefallen. Ich glaube in so einem Ermittlerteam, in dem nicht jeder Buchstabe des Gesetzes ernst genommen wird, würde ich auch gerne ermitteln. Wobei, ich weiß nicht, ob ich den Tag bei Assads Kamelgleichnissen den Tag überleben würde. Der Anfang von "Erwartung" ist vielversprechend. Der 15 Jährige Marco "arbeitet" für den Ausnehmer Zola und seine "Familie" ist eigentlich ein bunt gemischter Haufen, welcher betteln und stehlen geht in Kopenhagens Innenstadt. Doch Marco büxt aus und versteckt sich zuerst im Wald. Wäre alles nicht so dramatisch wenn er dabei nicht auf eine Leiche stoßen würde und nach dem Mann uns seiner Geschichte dahinter kommen will. Einerseits die Vergangenheit aufdecken und andererseits Zolas Häschern entkommen, Marco steckt echt in einer Zwickmühle. Klingt alles super, aber ganz ehrlich, mehr als 500 Seiten hätte der Thriller nicht gebraucht, es waren etliche Längen drin, welche eigentlich den Spannungsbogen fast gekillt hätten. Aber dennoch ein lesenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Besser kann der Titel "mit kalter Präzision" nicht passen!

Mit kalter Präzision

Den Charakter Sabine Yao kenne ich noch aus dem letzten Fred Abel Thriller und war gespannt, wie sie sich an der Stelle von Fred Abel in dem neuen Rechtsmedizin Thriller so macht.
Ich bin der ...

Ich bin der Meinung ein klein wenig mehr Thriller und ein wenig mehr medizinischer Fachausdrücke würde dem Spannungsbogen durchaus gut tun. So waren für mich die ersten 180 Seiten von "Mit kalter Präzision" eigentlich ziemlich zäh, da viele medizinische Fachbegriffe der Handlung ein wenig im Wege standen.
Dabei bietet ja die Handlung genug Zündstoff: Die Frau eines sehr bekannten und anerkannten Schönheitschirurgen wurde ermordet, der Ehemann hat für die errechnete Tatzeit ein wasserdichtes Alibi und das LKA in Berlin tappt im Dunkeln. Dann tauchen bei den Ermittlungen weitere Morde aus der Vergangenheit auf und nun wird das Bild auf den Mörder klarer.
also alles was ein guter Thriller braucht und doch hatte ich das Gefühl beim Lesen, das erst mit Entdeckung des Mordes an einem Berliner Immobilienmaklers aus der Vergangenheit der Thriller so richtig Fahrt aufnimmt, somit haben die restlichen 200 Seiten bis zum Ende dann doch noch entschädigt und aus "Mit kalter Präzesion" einen richtigen Pageturner gemacht.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ich bin vielleicht zu sehr Kluftinger "geschädigt" ;-). Ich habe mir mit "Die Unverbesserlichen" schwer getan!

Ich habe mir mit "Die Unverbeserlichen" extrem schwer getan. Ich habe mir das Buch gekauft, obwohl ich eigentlich ein extremer Kluftinger Fan bin, mit welchem Kobr/Klüpfel groß geworden sind. Das man dann versucht, sich nicht auf eine Person festnageln zu lassen, als Autoren-Duo, versteht sich von selbst. Aber ich muss sagen, anstelle Kässpatzn, leckeres Essen in der Provence, anstelle derbe bayerische Sprache, die ausgeklügelte Sprache in Südfrankreich und letztendlich....kein Kluftinger und keine Fettnäpfchen. Ich musste mich umstellen!
Aber es hat sich gelohnt. Sicherlich werde ich noch ein wenig brauchen, um mit Monsieur Lipaire und seiner Crew mich richtig wohl zu fühlen, aber der Anfang ist gemacht. Sicherlich hilft es mir ungemein, das ich gerne in der Provence Urlaub mache und mich die Handlung des Buches dann immer an den Urlaub erinnert. Die Handlung selbst, ist tadellos, wie ich bei den beiden Autoren es nicht anders gewohnt bin. Vielleicht hier und da, ein bisschen langatmig, aber im großen und ganzen fand ich den Roman toll.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Die Krähe ohne Rosen - Nein!

Schwarzer Schmerz

Es geht in "Schwarzer Schmerz" um Immobilien der höchsten Kategorie, einem Umfeld, in welchem auch vor Mord nicht zurückgeschreckt wird, um letztendlich den Big Deal an Land zu ziehen. So auch in der Immobilienfirma Atlantigue, in welcher 2 bestialisch ausgeführte Morde passieren, welche Mara Billinsky ziemlich lange im Dunkeln tappen lassen. Außerdem kommt dazu noch eine Französin und ein ziemlich undurchsichtiger und bärbeißiger Zeitgenosse aus Schweden dazu, welche ein internationales Ermittlerduo bilden, welches den Mördern oder dem Mörder das Handwerk legen sollen, oder haben die Morde mit einem internationalen Netzwerk überhaupt nichts zu tun. Viel Arbeit für Mara und Klimmt ihren wie immer liebenswürdig kratzbürstigen Chef! Die Handlung spielt wie immer im Frankfurt und im Frankfurter Umland. Eigentlich für diesen Roman aus dem Immobilienumfeld wie geschaffen. Wer am Anfang fehlt, ist Rosen, der hat sich vom Polizeidienst losgesagt, oder will sich, nach seiner eigenen Art von diesem lossagen. Ziemlich viele Irrungen und Wirrungen und leider diesmal auch ein paar Längen, welche es eigentlich in diesem spannenden Umfeld wirklich nicht gebraucht hätte, alles in allem ein solider Billinsky Thriller, aber leider mehr auch nicht. Da gab es schon bessere.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.04.2022

Ich hatte mir ein wenig mehr darunter vorgestellt!

Verweigerung

Bobby Nock soll die minderjährige Tochter eines Milliadärs umgebracht haben, doch bei dem Verfahren um den Mord gibt es in der Jury Zweifel, die Geschworene Maja, nun selbst Rechtsanwältin, schafft es damals, alle Geschworene auf ihre Seite zu ziehen. Nun jährt sich der Freispruch zum 10ten Mal, einer der Geschworenen wird ermordet und eine Jagd auf den Mörder beginnt. Klingt erstmal unheimlich spannend, aber irgendwann habe ich mich in den Rückblenden einfach ein wenig verloren und am Ende zeichnete sich das mögliche Ende ein wenig ab, welches mir so ziemlich die Spannung genommen hatte, wobei ich gestehen muss, das eigentlich der Spannungsbogen bis auf die letzten 20-30 Seiten erhalten blieb, auch wenn man sich es denken konnte, dass das Ende nur so sein konnte. Alles im allen kann ich nur 4 Sterne vergeben. Wenngleich das Buch trotz allem wirklich gut zu lesen war.

• Thema