Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

bewegende Geschichte

Das Lächeln der Toskana

Das Cover ist ja gleich eine Einladung in die Toskana und diese Reise tritt Giulia nun an um den Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Marta hat das Haus ihres Bruders geerbt und Giulia soll dieses nun verkaufen. Sie erhält nicht wirklich viele Informationen von ihrer Großmutter und so erwartet sie vor Ort dann eine Überraschung ....

Giulia ist eine taffe junge Frau und die Auszeit in Italien kommt gerade zur richtigen Zeit. Sie war mir gleich sympathisch mit ihrer lockeren coolen Art, allein schon der Start am Flughafen herrlich. Es war wirklich sehr schön sie auf ihrer Reise zu begleiten und dadurch die Toskana näher kennenzulernen. Mit Luc musste ich erst einmal warm werden, doch als man ihn besser kennenlernt, kann man sagen hier passt "außen harter Kern innen weiche Schale". Sein Herz hat er vor langer Zeit an das Weingut verloren und hängt sehr daran.

Die Geschichte wird immer abwechselnd in zwei Zeitzonen erzählt und so langsam kommen einige Geheimnisse an die Oberfläche und die Zusammenhänge ergeben sich. Oftmals habe ich den Atem angehalten und ich muss sagen, dass mich speziell die Vergangenheit sehr berührt hat. Die harte Zeit des Krieges ist erschütternd und mit wie wenig die Leute auskommen mussten und doch das Beste daraus machten, trotz aller Sorgen und Verluste.

Die Landschaft und das alte Weingut wurden in all seiner Pracht herrlich detailgetreu dargestellt und man bekam richtig Lust selbst in die Toskana zu fahren.

Dies war mein erstes aber bestimmt nicht mein letztes Buch, dass ich von Kajsa Arnold gelesen habe. Sie hat einen sehr angenehmen locker leichten Schreibstil. Die Geschichte ist mit viel Tiefe, Humor und Liebe verpackt, eine wunderbare Mischung. DANKE für eine super schöne Lesezeit in der Toskana, die Geschichte hat mich sehr berührt und zugleich fasziniert.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Emotionen und dänisches Flair

Zimtschneckentage

Die Journalistin Mia ist eine starke Frau, der ihre Karriere wichtig ist und sie ist zu Recht stolz auf ihren Werdegang. Doch dann kommt eine neue Kollegin und alles verändert sich. Da kommt ein Jobangebot aus Kopenhagen gerade zur richtigen Zeit. Zeitgleich begegnet Mia ihrer Jugendliebe Jonas und endlich können offene Fragen geklärt werden ..... Mia eine sehr offene, fröhliche und nette junge Frau die ihren Weg geht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre zwei Freundinnen sind zeitweise etwas schräg, aber man merkt die tiefe Verbundenheit der Freundschaft und die drei gehen gemeinsam durch dick und dünn. Jonas fand ich gleich sehr sympathisch und es war schön Mia und Jonas gemeinsam zu treffen und die Annäherung mitzuerleben. Ich konnte aber nicht jede Entscheidung von Jonas nachvollziehen und war auch etwas verwirrt. Zuviel möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten.

Die Stadt Kopenhagen war sehr schön beschrieben und zeitweise war man selbst direkt vor Ort. Mia hat da wirklich einen tollen Neuanfang gewagt.

Die Geschichte zeigt uns auch wieder, dass man immer miteinander reden sollte und so Missverständnisse vermeiden kann.

"Zimtschneckentage" ist ein richtig schöner Wohlfühlroman, Freundschaft und Liebe sind dabei und die detailgetreuen Beschreibungen machen es zu etwas Besonderem. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen und hatte eine schöne Lesezeit. Einen Appetit auf Zimtschnecken habe ich zusätzlich auch noch bekommen!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wohlfühlroman

Das kleine Hotel in der Provence

Lilly beschließt von heute auf morgen nach Südfrankreich zu ziehen, plötzlich verlassen von ihrem Freund, ist es Zeit neu anzufangen. Sie erfüllt sich ihren Traum vom eigenen Hotel, doch dies stellt sich als nicht ganz so einfach wie gedacht heraus. Doch wo ein Wille da ein Weg. Der Leser darf mit Lilly einige Höhen und Tiefen erleben und ich habe auch so einiges gelacht. Mit ihrer Cousine an der Seite waren die zwei schon ein gutes Team. Besonders schön fand ich die persönliche Note in den Zimmern, die nach Themen eingerichtet wurden. Ich hatte alles herrlich vor Augen. Der Schreibstil war sehr angenehm wie von der Autorin gewohnt.

Es war eine unterhaltsame Reise in die Provence die einige Überraschungen bereit hielt. Zwischen Lavendel und Thymian bleiben Freundschaft und Liebe natürlich nicht zu kurz. Ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Nordseegefühle

Das Lied der Wellen

Für Helene und ihre Kinder wird es Zeit für eine Auszeit und einen wohlverdienten Urlaub am Meer und die kleine Pension "Meerblick" ist der perfekte Ort um es sich gutgehen zu lassen und mal zur Ruhe zu kommen und so geht es an die Nordsee. Der Zauber des Ortes schlägt rasch über und Inga, die herzliche Pensionsbesitzerin nimmt Helene und ihre Lieben ganz herzlich auf. Doch es scheint, dass Inga etwas auf dem Herzen hat und ganz langsam wird ein Geheimnis enthüllt. Die Geschichte ging mir wirklich sehr nahe. So berührend und mit viel Gefühl und Emotionen verpackt begeisterte mich die Geschichte rund um Helene und ihre Familie und den geheimnisvollen Lasse.

Ich lese unheimlich gerne Geschichten die am Meer spielen und diesmal ging die Reise an die Nordsee. Dieser Reise-Urlaub hat wirklich sehr gutgetan und ich bin nur so gefesselt gewesen und konnte das Buch kaum weglegen. Da ich beim Lesen selbst am Meer gewesen bin, konnte ich alles noch viel besser nachempfinden. Die Autorin schafft es wirklich, dass man sich direkt am Ort des Geschehens befindet und die Kulisse wurde sehr gut beschrieben.

Gerne möchte ich euch diese wunderschöne Geschichte ans Herz legen, taucht ein in die Welt von Helene und ihrer Familie und genießt dazu das Rauschen des Meeres und den Wind in den Haaren. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Winter-Weihnachtszauber

Sterne glitzern auch im Schnee

Das Cover ist einfach Weihnachten Winter Feeling pur, es glitzert so schön und ist ein richtiger Hingucker! Dies war mein erstes Weihnachtsbuch 2022.

Ich habe mich sehr gefreut Anni und Thies wiederzusehen, ...

Ich habe mich sehr gefreut Anni und Thies wiederzusehen, die beiden sind einfach so herzlich miteinander und man merkt die besondere Verbindung sofort wieder. Doch irgendetwas ist dieses Jahr anders und die Weihnachtsstimmung mag zuerst so gar nicht aufkommen und wo sind die besten Zimtsterne der Welt von Thies. Fragen über Fragen und dann kommt noch Überraschungsbesuch aus dem Norden ....

Weihnachten ist ja meist für jedermann eine etwas stressigere Zeit und doch sollte man nie vergessen die Vorweihnachtszeit auch zu genießen und sich mal umzusehen und alles wahrzunehmen. Sei es der beleuchtete Baum, die Kekse am Tisch oder einfach der Schnee der draußen funkelt. In dieser Geschichte wird man an einigen Stellen daran erinnert und es regt zum Nachdenken an.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin einfach hin und weg und auch diesmal hat sie mich wieder gleich gehabt. Es war ein richtig schönes Buch für den Sonntag, eingekuschelt und gemütlich gemacht und eintauchen in diese schöne Geschichte. Der Schreibstil ist herrlich leicht und locker, der Humor kommt auch nicht zu kurz und die Emotionen durften natürlich nicht fehlen. Mir sind gerade auf den letzten Seiten doch ein paar Tränen in den Augen gestanden, wirklich sehr berührend. Besonders schön ist es, dass auch viele bekannte "alte" Gesichter wieder dabei waren, die ich von den anderen Büchern bereits kannte.

Besonders anmerken möchte ich auch, wie wunderschön das Buch innen gestaltet ist. Die einzelnen Kapitel sind herrlich unterteilt mit schönen Bildern und auf den letzten Seiten befindet sich noch ein schöner Adventkalender. Einfach traumhaft gemacht.

Danke für diese ganz tolle Geschichte und das schöne Buch, ich habe es regelrecht verschlungen und von mir gibt es eine große Leseempfehlung.