Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Krimi Usedom

Der Tote im Netz

Was für ein toller Auftakt mit "Der Tote im Netz". Die Geschichte spielt auf der bekannten Insel Usedom und wir dürfen die Reporterin Franziska Mai und den Kommissar Kay Lorenz kennenlernen. Das ist ein richtiges Hin und Her zwischen den beiden und wirklich sehr amüsant zu beobachten. Ich fand den Fall wirklich sehr interessant und es hat mir sehr gut an der Ostsee gefallen. Der Mord eines Fischers versetzt alle in große Aufregung und die Ermittlungen beginnen. Es kommen immer mehr Geheimnisse an die Oberfläche und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite bestehen.

Den Schreibstil habe ich als sehr flüssig und leicht empfunden. Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben und es war sicher nicht mein letzter Roman von Frauke Scheunenmann.

Ein wirklich gelungener Cozy-Krimi, verpackt mit Humor und Spannung auf der Insel Usedom, hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Herzensbuch

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

In das wunderschöne Cover habe ich mich sofort verliebt, es strahlt so viel aus und als ich den Klappentext gelesen hatte war klar dieses Buch möchte ich lesen und wurde sogleich auf den ersten Seiten vollkommen verzaubert 🙂

Die liebe May reist um die Welt und bleibt nicht oft an einem Ort, es zieht sie herum und sie hat keinen festen Wohnsitz. Doch dann stirbt ihre große Schwester und sie erfährt, dass ihre Schwester sie als Vormund für ihre kleinen Nichten ausgewählt hat. May hat ihre Nichten noch nie gesehen und als sie in der Kleinstadt Goodville ankommt, wird sie so gar nicht willkommen geheißen. Sie hat es nicht leicht und muss sich erst einmal in der neuen Welt zurechtfinden und ihr Leben verändert sich von heute auf morgen komplett. Für Cathy und Lilly würde May alles tun und versucht ihr Vertrauen zu gewinnen.

May ist eine so liebenswerte Person, die mit viel Herz durchs Leben geht und schon einiges mitmachen musste und mit der Zeit erfährt man immer mehr und kann sie nur noch mehr ins Herz schließen. Was habe ich mit ihr mitgefiebert und auch einige Tränen vergossen. Wir dürfen unter anderem Cole kennenlernen, der zuerst sehr ruppig und hart wirkt, doch er trägt sein Päckchen und möchte alles tun um für die Mädchen zu sorgen und da steht ihm May im Weg ....

Dies war mein erstes Buch der Autorin, sie hat mich wirklich sofort abgeholt und ihr Schreibstil ist toll, flüssig und mitreißend. Dazu wurde auch das ernste Thema Trauer behandelt und so bekommt die Geschichte sehr viel Tiefgang und die Gefühle kamen auch nicht zu kurz. Sie entführt uns in diese schöne Kleinstadt mit ihren Bewohnern und ich fand es wunderschön in diese besondere Welt einzutauchen. So liebe Charaktere konnte ich kennenlernen und habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ich habe das Buch wirklich verschlungen und für mich war es ein richtiges Lesehighlight und ich habe mir gleich Band 2 beim Buchhändler vorbestellt und am 10.08.2022 ist es soweit. Große Vorfreude!

Reise nach Krk

Die kleine Pension am Meer

Die Sonne strahlt vom Himmel und vor mir das Meer, was gibt es Schöneres. Bei dieser herrlichen Kulisse habe ich den Roman "Die kleine Pension am Meer" gelesen. Das Buch hat schon längere Zeit im Regal darauf gewartet gelesen zu werden 🙂

Die alleinerziehende Jule reist mit ihrem Sohn Johan auf die wunderschöne Insel Krk, sie ist auf der Suche nach dem Vater von Johan und entdeckt die kleine Pension der Familie. Das Zusammentreffend verläuft doch etwas anders als gedacht, doch die Zeit auf der Insel verändert so einiges. Nicht nur dass sie Ivan, den Vater von Johan sieht, sie trifft auch auf seinen Bruder Jakov, den sie viele Jahre nicht gesehen hat.

Die Geschichte von Jule und ihrem Sohn Johan hat mich sehr berührt und mitgenommen. Ist es schlimm "anders" zu sein bzw sollte diese Frage überhaupt aufkommen. Gerade in der heutigen Zeit sollte so etwas nicht mehr vorkommen finde ich. Die Autorin hat hier ein sehr ernstes und auch wichtiges Thema aufgegriffen. Jule hat es als alleinerziehende Mutter wirklich sehr gut gemeistert und viel Kraft aufgebracht, damit es ihrem kleinen Sohn an nichts fehlt. Die Reise auf die Insel Krk hat so einiges verändert und endlich konnte auch Jule einige Zeit durchatmen. In der kleinen Pension am Meer durfte Jule den lieben Professor und Lotti kennenlernen und es war schön mitzuerleben wie sich die Freundschaft gewachsen und ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgefiebert.

Die Insel Krk wird bildlich näher gebracht und ich fühlte mich zurückversetzt in meinen letzten Urlaub auf dieser schönen Insel. Land und Leute faszinieren und die Gastfreundschaft war wirklich toll. Auch ich hatte damals einen tollen Urlaub mit vielen schönen Momenten.

Ich habe schon Bücher von Sofia Caspari gelesen und war immer sehr begeistert und auch dieses Mal hat sie mich mit ihrem angenehmen und flüssigen Schreibstil voll überzeugt. Ein berührender Wohlfühlroman inklusive Urlaubsfeeling und ganz viele schöne Momente in Kroatien.

traumhaft schöne Geschichte

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Das wunderschöne Cover des 2. Bandes lädt einen direkt ein den Sommer zu genießen. Ich habe mich sehr gefreut Marleene und Julius wiederzutreffen. Der große Traum einer eigenen Gärtnerei liegt vor ihnen und sie finden sogar ein passendes Stück Land, doch bis zu ihrem großen Glück warten noch einige Hürden, die sie gemeinsam meistern müssen .... Es war so schön viele alte bekannte Gesichter wieder zu treffen und es gab doch auch einige Überraschungen. Positiv überrascht hat mich in diesem Band auf jeden Fall Rosalie, sie hat sich wirklich entwickelt. Die vielen verschiedenen Charaktere erzählen ihre Seite und sind echt super beschrieben und es war sehr interessant die Entwicklungen zu erleben.

Wie auch schon der erste Band war ich wieder sofort gefesselt und konnte sofort in die tolle Geschichte eintauschen. Die Vorfreude war sehr groß und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist so lebendig, frisch und spannend! Die Autorin schafft es mit ihrem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil, dass man nur so über die 700 Seiten fliegt und in diese andere Welt eintaucht. Die Pflanzen und Gärten, ich hatte alles bildlich vor mir, herrlich. Ich liebe es mitzufiebern und war neugierig wie es weitergeht. Einige Fragen sind aber offengeblieben und so bin ich schon gespannt auf Band 3 dieser tollen Reihe.

Eine wunderschöne schöne historische Geschichte mit viel Liebe zu Pflanzen und Gärten, Freundschaft, Liebe und das Gemeinsame sind großgeschrieben. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Reise nach Italien

Ein Sommer wie kein zweiter

Italien, Oliven, Zitronen, gutes Essen - die Reise kann beginnen. Wer von uns kennt es nicht, der Gedanke "ich packe meine Sachen und geh weg". Doch kaum jemand traut sich wirklich diesen Schritt zu gehen, es gehört schon ein Haufen Mut dazu. Ruthie steht auf einmal vor dem Nichts, Beziehung ist zu Ende, Wohnung ist geräumt und wohin soll es nun gehen. Dann ergibt es sich sehr spontan, dass sie ein Haus in Süditalien ersteigert. Sie packt ihre Sachen und fährt los, etwas verrückt ist das natürlich schon, doch ich musste wirklich viel lachen was Ruthie so alles erlebt hat. Denn oft ist es ja doch ganz anders als man denkt. Sie muss zuerst einmal gegen viel Abneigung kämpfen und sich behaupten, was in einem fremden Land und mit einer anderen Sprache gar nicht so ohne ist ....

Wir sollten alle nie vergessen wie wichtig unsere Familie ist und dass sie immer hinter uns stehen wird und zuletzt sollte man ganz fest an sich und seine Träume glauben, denn wo ein Wille da ist auch ein Weg.

Besonders interessant fand ich die genaue Beschreibung der Restaurierung des Trullo, doch ein Merkmal in dieser Gegend und ich hatte es bildhaft vor Augen, wieviel Liebe reingesteckt wurde.

Dies war mein zweites Buch der Autorin und auch diesmal hat es mir gut gefallen. Sie hat einen leichten und flüssigen Schreibstil und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere sind so herzlich und gut beschrieben, ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Familiengeheimnisse sind sehr gut verpackt und kommen so nach und nach an die Oberfläche. Ein schöner Sommerroman für den Urlaub