Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

ab nach Norderney

Café Meerblick

Das tolle Cover hat mich gleich angezogen und ich habe mich sehr auf das neue Buch von Christin-Marie Below gefreut. Endlich geht es wieder nach Norderney und auch alte Bekannte habe ich getroffen. Der erste Todestag von Sophie, Mona´s bester Freundin naht. Die Trauer ist weiterhin groß und der Schmerz sitzt tief. Da steht plötzlich die kleine Schwester von Sophie vor der Türe und überreicht ihr eine kleine Kiste mit Erinnerungen und ein Notizbuch. Mindestens einmal pro Jahr sind die besten Freundinnen immer auf "ihre" Insel gereist und diesmal tritt Mona die Reise alleine an. Die liebe Mona habe ich wirklich sehr bewundert. Die schöne Insel hat viele Überraschungen für Mona und es gibt vieles für sie zu entdecken und zu erleben. Alleine ist sie dann nicht mehr wirklich lange und die Bewerbung und der große Traum vom eigenen Café sind sehr spannend. Wie gerne hätte ich den guten Kuchen gekostet, hat sich herrlich angehört. Besonders gut haben mir die Zeilen von Sophie gefallen, die dazwischen immer zu lesen waren. Eine ganz besondere Erinnerung für Mona und sehr berührend und ging mir nahe.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman verpackt mit viel Gefühl, Liebe und Freundschaft. An einigen Stellen ging es mir wirklich sehr nahe, denn einen wichtigen Menschen im Leben zu verlieren sitzt einfach sehr tief und auch ich musste diese Erfahrung machen, dass meine gute Freundin viel zu früh gehen musste.

Danke für eine schöne Lesezeit auf Norderney, am liebsten würde ich jetzt sofort los und die Zehen ins Meer stecken und den Kopf der Sonne entgegen strecken Christin-Marie Below hat einen tollen Roman geschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, perfekt für den Urlaub! Von mir gibt es eine Leseempfehlung..

Veröffentlicht am 21.05.2022

Cozy Krimi in Tessin

Mord in Montagnola

Die Übersetzerin Moira besucht nach einigen Jahren ihren Vater in ihrer alten Heimat, dem Tessiner Dörfchen Montagnola. In einem historischen Eiskeller wird auf einmal ein Toter gefunden und plötzlich wird Moira spontan von der örtlichen Polizei gebeten als Dolmetscherin in diesem Mordfall einzuspringen. Eine ganz neue Aufgabe für Moira und sie taucht in eine für sie ganz neue Welt mit vielen Eindrücken ein und so beginnen die Ermittlungen. Ein kleines Dorf ist ja oft wie eine Großfamilie, jeder kennt jeden und Geheimnisse bleiben nicht lange verborgen. So kommen auch in diesem Buch nach und nach die verschiedenen Familiengeschichte an die Oberfläche und verleihen der Geschichte etwas Besonderes.

Moira ist eine junge und lebenslustige Frau, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich fand es auch sehr berührend wie sie sich um ihren Vater gekümmert hat und mehr über die besondere Beziehung der beiden zu erfahren. Nicht zu vergessen die fünf Katzen die bei Ambrogio leben, fand ich schön in die Geschichte eingebaut.

Ich habe von der Autorin bis jetzt noch kein Buch gelesen und kann sagen, dies war sicher nicht mein letztes Buch von ihr. Sie hat einen sehr angenehmen und vor allem flüssigen Schreibstil, ich habe mich sehr gut abgeholt gefühlt. Besonders gefreut hat mich, dass dieser Krimi wirklich bis zur letzten Seite total spannend war und ich war eine Zeitlang auf der falschen Fährte.

Ein wirklich sehr gelungener Cozy-Krimi in wunderschöner Kulisse inklusive etwas Urlaubsfeeling. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

spannender Teil

Engelsgrube

Pia Korittki ermittelt in der Altstadt Lübecks, dort werden auf ganz brutale Art und Weise zwei Menschen ermordet. Die Tatwaffen sind sehr außergewöhnlich und auch man würde diese Waffen eher in einem Museum erwarten. Wie grauenhaft und schrecklich Menschen so zuzurichten. Die Ermittlungen ziehen ihre Kreise und Pia taucht immer weiter u weiter in die Morde ein. Es ist eine gefährliche Angelegenheit und sie merkt viel zu spät, dass sie selbst in große Gefahr gerät.

Pia Korittki hat es nicht immer leicht, denn in ihrem Team ist sie die einzige Frau und muss sich weiterhin beweisen und vieles alleine bewältigen. Die Kollegen trauen ihr nicht wirklich viel zu und lassen sie dies mehr als deutlich spüren. Doch die taffe u selbstbewusste Pia geht ihren Weg. Auch Einblicke in ihr Privatleben werden dem Leser gewährt und hier erweist sich ein guter Tipp ihrer Schwester als sehr wichtig.

Eva Almstädt hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, die Kapitel fliegen nur so dahin und ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen. Spannung pur bis zur letzten Seite! Dies ist der zweite Band der Krimi Reihe von Eva Almstädt. Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und ich fand es echt spannend mit Pia Korittki gemeinsam die Morde aufzuklären. Ich bin froh, dass es noch einige weitere Bände gibt von dieser Reihe und bin gespannt auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 20.05.2022

auf der Hallig ist einiges los

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Minke van Hoorn kehrt als Kommissarin in ihre Heimat zurück und tritt in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters. Der erste Fall führt sie dann gleich auf die kleine Hallig Nekpen. Natürlich trifft sie auf einige bekannte Gesichert, doch die Jahre sind ins Land gezogen und es hat sich so einiges verändert. Für Minke beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, nicht nur ein Mord, sondern auch eine Entführung gibt es. Dieses Puzzle von offenen Fragen zu lösen benötigt auf jeden Fall eine Menge Fingerspitzengefühl. Die Bewohner leben hier sehr abgeschieden und es herrscht eine ganz besondere Stimmung und Spannung.

Die stürmische Nordsee, die Inseln und Land und Leute verbunden mit Spannung, Nervenkitzel und verpackt mit etwas Humor ist der Autorin wirklich sehr gelungen. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Charaktere sehr gut beschrieben. Die Geschichte wird aus der Sicht der Kommissarin erzählt und dazwischen gibt es auch einige Rückblicke der verschiedenen Protagonisten in die Vergangenheit, die mir sehr gut gefallen haben.

Mich hat der Nordseekrimi auf jeden Fall überzeugt und ich fand es bis zur letzten Seite spannend und interessant und bin wirklich begeistert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Heimat und Gefühl

Windmühlenträume

Die taffe Hotelmanagerin Maike lebt für ihren Job und liebt ihre Arbeit. Als sie einen Unfall erleidet, muss sie auf einmal immer die Wahrheit und alles was sie denkt, sofort aussprechen. Damit verletzt sie aber auch ihr Umfeld und nicht alle kommen mit ihrer Veränderung klar. Maike tritt die Flucht an und reist in ihre alte Heimat, in der sie seit vielen Jahren nicht mehr gewesen ist.

Der Leser erfährt schön langsam die Hintergründe, warum Maike so lange weg war und wie es ihrer Stiefmutter Rosa in jungen Jahren und auch später ergangen ist. So kann man schön langsam erahnen was alles vorgefallen ist und sich gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Rosa und Maike erzählt.

Es ist auf eine Art und Weise auch eine Reise zu sich selbst, die spezielle Situation und viel Zeit zum Nachdenken bringen Maike auf den richtigen Weg. Eine sehr tiefgründige und bewegende Geschichte, die auch etwas zum Nachdenken anregt. Familie und Freundschaft sind etwas sehr Bedeutendes und Wichtiges.