Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wundervolle Familiensaga

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Das wunderschöne Auge sticht sofort ins Auge und lädt ein an die Ostsee zu reisen. Dort dürfen wir Henriette und ihre Familie kennenlernen. Nach dem Besuch der Hotelfachschule unterstützt Henriette ihren Vater im Hotel, wo sie nur kann, und in der damaligen Zeit ist es etwas Besonderes und sie liebt ihre Arbeit. Leider kommt es ganz plötzlich zu einem Streit zwischen Vater und Tochter und die ganz besondere Bindung zerbricht und ihr Leben ändert sich in vielen Bereichen. Doch wir wissen die Liebe kennt keine Grenzen, doch manchmal muss man dafür Opfer bringen ....

Henriette ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mit ihren 22 Jahren führt sie mit ihrem Vater das Hotel am Timmendorfer Strand und sie liebt ihre Arbeit und kümmert sich dazu sehr um ihre Familie. Die junge Frau hat es aber nicht immer leicht, ihr Weg ist doch oft sehr steinig. Doch mit lieben Freunden und Familie an der Seite kann man alles schaffen. Die Zeitsprünge waren angenehm gewählt und haben auch eine gewisse Spannung erhalten.

Die verschiedenen Charaktere hat Anna Husen perfekt ausgewählt, dazu die traumhafte Kulisse und ganz viel Ostsee-Feeling. Die Autorin hat einen sehr angenehmen, leichten und flüssigen Schreibstil. Man fliegt nur so über die Seiten und kann das Buch gar nicht zur Seite legen. Es ist sehr gut verpackt mit Spannung, Emotionen und Liebe. Anna Husen ist ein wirklich genialer historischer Roman gelungen.

Dieses Buch ist für mich ein richtiges Highlight. Ich kann es wirklich jedem der Familiengeschichten mag empfehlen . Mich hat die Geschichte verzaubert und vor allem sehr berührt. Danke für schöne Lesestunden.

Sommer am Meer

Wellensommer

Sandra liebt ihren Job als Hotelmanagerin und reist durch die ganze Welt und hat noch große Pläne für ihre Zukunft. In ihrer Heimat war sie schon lange nicht mehr, doch dann ereilt sie dann ein Hilferuf ihrer Schwester, die sich verletzt hat und nun ihre Hilfe benötigt. Eher widerwillig tritt sie die Reise an und braucht erst mal ihre Zeit um anzukommen. Durch Zufall ergibt sich für Sandra gleich ein vorübergehender neuer Job und schon ist sie wieder in ihrem Element und gibt alles um ihr Ziel zu erreichen. Doch manchmal sollte man nicht zu voreilig sein und die Menschen, die stark verankert sind nicht unterschätzen. Heimat, Familie und Freundschaft haben doch einen sehr hohen Stellenwert.

Besonders schön fand ich den Zusammenhalt der Bewohner und Freunde in Sandras Heimatort. Man fühlt sich dort sofort willkommen und alle versuchen das Beste, damit man einen unvergesslichen Urlaub verbringt. Beim Lesen kam auch ein gewisses Urlaubsfeeling auf und es war sehr spannend zu erleben wie sich Sandra entwickelt hat. Die taffe Hotelmanagerin hat ja große Pläne und doch geht das Leben oft seinen eigenen Weg.

Mit Sandra musste ich erst mal warm werden, sie ist mir nicht sofort sympathisch gewesen. Im Laufe der Geschichte konnte ich mich dann besser in sie hineinversetzen. Das Lügenkarussell war mir an manchen Stellen etwas zu viel muss ich sagen. Philipp dagegen war mir von Beginn an sehr sympathisch und auch etwas geheimnisvoll und es war sehr interessant mehr über ihn zu erfahren.

Der Schreibstil war flüssig, locker leicht und besonders hervorheben möchte ich dass alles sehr bildlich und schön beschrieben war. Die Zeit an der Ostsee war wirklich herrlich und man bekommt direkt Lust gleich selbst einen Surfkurs zu buchen. Ein schöner Roman für den Frühling und um ein bisschen abzuschalten. Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Wohlfühlroman

Muschelträume

Sehnsüchtig habe ich auf dieses Buch gewartet und die Freude war groß, als ich starten konnte. Schaut euch mal das traumhafte Cover an, wirklich ein Hingucker und es lädt direkt zum Träumen ein.

Im 1. ...

Im 1. Band der Küstenliebe-Reihe lernen wir die liebe Nora kennen. Gerade ist sie dabei einen kompletten Neustart mit ihrem Freund in München zu starten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und ein einziger Brief verändert ihr Leben komplett. Es tat mir im Herzen weh zu sehen wie eiskalt das Leben Nora erwischt hat und die vielen Fragezeichen wird man in einer solchen Situation leider nicht sofort los. Um so besser dass sie liebe Freundinnen um sich hat und Freundschaften sind einfach goldwert.

Für mich war "Muschelträume" ein richtiger Wohlfühlroman und ich konnte super abschalten und in der Geschichte versinken. Genauso mag ich es! Der Schreibstil von Svenja Lassen war wie gewohnt sehr flüssig, leicht und angenehm. Die Protagonisten waren sehr gut ausgewählt und sind sehr authentisch rüber gekommen. Besonders in Nora konnte ich mich gut hineinversetzen und sie war mir sofort symphatisch. Der mutige Schritt nach den sehr negativen Nachrichten einfach in den Norden zu fahren finde ich echt genial. Doch was für eine Wanderung und Abenteuer sie dort erwartet haben und dass das Herz seinen eigenen Weg geht, war wirklich schön mitzuerleben.

Die Orte und die Umgebung wurden so detailliert schön beschrieben, dass ich zeitweise das Gefühl hatte wirklich vor Ort zu sein, was der Geschichte gleich noch ein bisschen Urlaubsfeeling gegeben haben. Das Meeresrauschen war in meinen Ohren und so konnte ich direkt gut abschalten. Einige Orte stehen nun auf meiner Reiseliste. Danke für eine schöne Lesezeit!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freu mich sehr, dass im August der 2. Band dieser Reihe erscheint.

Veröffentlicht am 10.04.2023

und plötzlich ist alles anders ...

Vielleicht für immer mit dir

Manchmal geht das Leben ganz seltsame Kreise und doch hat alles seinen Sinn. Caro verliert von heute auf morgen ihren Job und muss sich komplett neu orientieren. Ihre beste Freundin Miri und sie hatten schon lange den Traum von einem eigenen Cafe und genau jetzt ist der beste Zeitpunkt um dies umzusetzen. Doch leider wird die Begeisterung und Freude ganz plötzlich von einer schlechten Diagnose zerstört und alles ist auf einmal ganz anders und leer ...

Wie gerne hätte ich das Cafe von Caro und Miri besucht und auch gerne das ein oder andere Getränk im kleinen Hinterhof mit ihnen getrunken und geplaudert. Es ist dieses Gefühl von Gemütlichkeit und Nachhause kommen. Eine kleine Wohlfühloase, die die beiden da geschaffen haben.

Schicksalsschläge können das Leben von heute auf morgen verändern und jeder geht natürlich anders damit um. Ein wichtiges Thema das hier behandelt wird und auch sehr zum Nachdenken anregt. Der Zusammenhalt von Freunden und Familie steht an oberster Stelle und gerade in schweren Zeiten wird einem dies nochmals stärker bewusst.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, leicht und angenehm. Dies ist mein 2. Buch von Barbara Dell und auch dieses hat mich voll überzeugt. Ich habe sofort in die Geschichte hineingefunden und war direkt gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Freundschaft, Spannung und sehr viele Emotionen finden sich wieder und nicht nur einmal war ich den Tränen nahe. Die Geschichte hat mich extrem berührt und mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich möchte euch "Vielleicht für immer mit dir" sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

schöne Geschichte

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Das wunderschöne Cover und der Farbabschnitt machen das Buch zu einem Hingucker. Ich habe mich schon sehr auf die Geschichte von Sabine gefreut. In den 50er Jahren, wo die Eltern noch sehr viel über die Zukunft der Kinder bestimmten, ist es ja fast unvorstellbar, dass Sabine an einem anderen Ort, weitab von den Eltern arbeitet. Diese Zeitreise in die früheren Jahre fand ich sehr interessant und gut beschrieben. Statt dem ersehnten Urlaub in Italien wird Sabine von ihrer Tante in Nordfriesland gebraucht und nicht nur das Meer und die Dünen verzaubern sie. Als Tom in ihr Leben tritt blüht sie richtig auf. Die Zeit in St. Peter Ording ist für sie etwas ganz Besonderes und sie möchte gar nicht mehr fort. Aber ob sie Tom wiedersehen wird steht noch in den Sternen, schließlich warten in Gelsenkirchen ihre neue Arbeit und die Familie auf sie ....

Ich habe schon einige Bücher von Tanja Janz gelesen und auch hier war der Schreibstil wie gewohnt sehr flüssig, leicht und sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und die Geschichte wird abwechselnd aus Gelsenkirchen und St.-Peter-Ordnung erzählt. Die Protagonisten sind gut beschrieben und Sabine fand ich ein liebes junges Mädchen, Familie geht über alles und ihre Hilfsbereitschaft und Liebenswürdigkeit standen für sie klar im Vordergrund. Tom ist ein netter Kerl, der mir sofort sympathisch war und natürlich nicht zu vergessen die liebe Tante Ebba.

Ich hätte mir nur zeitweise an manchen Stellen ein bisschen mehr Nordseefeeling, Meeresrauschen und etwas mehr von St.-Peter-Ordnung gewünscht. Dazu konnte ich nicht alle Entscheidungen von Sabine nachvollziehen.

Gesamt hat mir die historische Geschichte aber gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden und bin gespannt auf den nächsten Band, der 2024 erscheinen wird.