Profilbild von reni74

reni74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ende und Neuanfang

Gallwitz (eBook)

Jana Gallwitz steht kurz vor ihrer Pensionierung und freut sich auf darauf mit ihrem Mann Hartmut endlich all die Dinge zu tun, für die bisher keine Zeit geblieben ist. Leider ist ihrem Mann an den gemeinsamen Aktivitäten nicht ganz so viel gelegen, hat er doch plötzlich politische Ambitionen und das ausgerechnet für eine rechtsradikale Partei.

Direkt im Prolog lernt der Leser Hauptfigur Jana kennen und in gewisser Weise auch ihren Mann, so weiß man direkt, wie das Buch endet. Der Weg dorthin erzählt Szenen einer Ehe, ihre Anfänge und ihren Niedergang und das Leben danach. Er erzählt in den zwei Teilen, in die das Buch gegliedert ist, aber auch Lebensgeschichten. Anhand dieser Lebensgeschichten, die sich teilweise sehr ähneln, wird deutlich, wie unterschiedlich Menschen sich entwickeln können, so das aus dem Einen ein angagierter aufgeklärter Lehrer wird und aus dem Anderen ein verbitterter, Polemiker, der seine krude Weltanschauung verbreitet.

In Teil Eins geht es hauptsächlich um Jana und Hartmut. Das Buch spielt wärend der Coronapandemie und natürlich ist dieses Thema eines, zu dem Hartmut seine vorgefasste Meinung vertritt, die er durch Informationen aus recht zwielichtigen Quellen untermauert und gern ungefragt jedem verkündet. Bei Zwangsimpfung für Schulkinder bleibt es allerdings nicht, auch zu Migration, sexueller Orientierung, oder Chemtrails hat Hartmut etwas beizutragen und er nimmt keine Rücksicht auf die Gefühle seiner Frau, oder guter Freunde. Anhand all dieser "Propaganda" hat mir das Lesen fast körperlich Schmerzen bereitet, die Qualen, die Ehefrau Jana hier erduldet, sind spürbar. Jeder von uns hat sicher noch die Ein, oder Andere Verschwöhrungstheorie, den Ein, oder Anderen Spruch beim Montagsspatziergang im Ohr und ich zumindest frage mich immer noch, wie konnte/kann man sowas als halbwegs gebildeter und aufgeklärter Mensch bloß glauben.

Im zweiten Teil erlebt man Jana nach ihrer Trennung von Hartmut, wie sie dabei ist sich in ihrem Ruhestand ohne Ehemann einzurichten. Hier kommt nun der oben bereits erwähnte Lehrer ins Spiel, bei dem Jana früher Unterricht hatte und der ihr nun bei einem Buchprojekt helfen soll. In langen Gesprächen erfährt man hier viel über dessen Vergangenheit und es wird viel philosophiert, um Hartmuts Radikalisierung zu verstehen und zu erklären.

Trotz des leichgängigen Schreibstils hat mich die Autorin im zweiten Teil etwas verloren. Natürlich war es interessant hier Kindheitserinnerungen zu lesen, aber gerade zum Ende hin wurde es dann doch eher träge, da konnten auch die humorigen Dialoge nicht immer drüber hinwegtäuschen. Ich fand es einfach wenig spannend vom Wehrdienst im Nachkriegsdeutschland zu lesen und darüber, was wohl all die übriggebliebenen Nazis in der neugegründeten Bundeswehr so getrieben haben. Die beschriebene Liebesgeschichte freut mich sehr für die Autorin, aber ich hätte sie anhand des Klappentextes so gar nicht erwartet.

Gallwitz ist für mich bisschen ein Buch mit zwei Gesichtern, das Eine finde ich hochaktuell, es regt zum Nachdenken an und macht auch ein wenig Angst, weil es zeigt wie leicht Personen dem braunen "Geschwurbel" erliegen können, das Andere ist das komplette Kontrastprogramm, nett zu lesen, aber auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Dornröschen

Anna O.

Benedict Prince ist Psychologe, sein Fachgebiet Schlafstörungen, als Berater der Polizei wird er hinzugezogen, wenn es zu klären gilt, ob ein Täter, eine Täterin unzurechnungsfähig ist, weil die Tat unbewußt im Schlaf begangen wurde. Als er die Möglichkeit bekommt am berühmtesten Fall seiner Zeit mitzuarbeiten, steht die Entscheidung schnell fest, glaubt er doch so seiner Ex-Frau etwas beweisen zu können. Der Fall betrifft Anna O. eine junge Frau, die nach dem brutalen Mord an ihren beiden besten Freunden buchstäblich wie Dornröschen in einen tiefen Schlaf gefallen ist.

Der Autor breitet einen interessanten Fall vor dem Leser aus, ein Mord, eine schlafende Mordverdächtige, die nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, solange sie schläft und zeitgleich auch eine Art Cold Case, den es gibt gewisse Verbindungen zu einem anderen, zwanzig Jahre zurückliegenden Fall. In den einzelnen Kapitel folgt man meist Ben bei seiner Arbeit mit der schlafenden Anna, aus deren Tagebucheintragungen und Bens Nachforschungen erfährt man dann mehr über die Tat, derer Anna beschuldigt wird und über den Fall, der letztlich Auslöser für alles Weiter ist.

Die Geschichte ist ziemlich verschachtelt und läuft auf mehreren Ebenen ab, gerade im Bezug auf die psychologischen Zusammenhänge ist es manchmal etwas schwer alles zu verstehen. Teilweise hatte ich hier auch das Gefühl, als wollte der Autor einfach nur ein wenig die Seiten füllen. Über allem steht immer die Frage nach der Schuld, hat Anna die Tat begangen, oder nicht. Es ist für den Leser nicht einfach hier eine Seite zu wählen, geschickt schafft es der Autor immer wieder Zweifel an jeder der Möglichkeiten aufkommen zu lassen, bis man dann schließlich doch in eine bestimmte Richtung gelenkt wird und glaubt die Geschichte durchschaut zuhaben. Bis zu diesem Punkt fand ich die Story gut, in gewisser Weise fesselnd, wenn auch auf eine unaufgeregte, ruhige Art. Zum Ende hin hat mich der Autor dann aber zunehmend verloren. Vielleicht, weil die Story hier plötzlich so komplett von dem abweicht, was für mich eigentlich feststand, oder aber weil der Schluss so extrem konstruiert daherkommt, das ich gut und gerne darauf hätte verzichten können.

Die Thematik des Thrillers hat mich unglaublich fasziniert, ein Verbrechen begangen im Schlaf, die Frage der Schuld, die im Buch immer wieder Gegenstand für Diskussionen liefert bietet viel Spielraum fürs Philosophieren. Die Figuren sind kontrovers angelegt, ihr Handeln, besonders das von Ben, wirkt aber nicht immer logisch und nachvollziehbar. In der Gesamtheit erfüllt das Buch nicht ganz meine Erwartungen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Erster Akt

Refugium

Bei Krimiautorin und Expolizistin Julia läuft es beruflich grad nicht so toll und sie flüchtet sich zum Mittsommerfest in ihr Ferienhaus auf einer Schäreninsel, mit dabei Kim, ein junger Hacker. Die Idylle wird jäh gestört, als auf der Nachbarinsel Schüsse fallen, maskierte Männer haben hier das Feuer auf die Gäste einer Party eröffnet und ein Blutbad angerichtet.

Direkt im Prolog wir der Leser Zeuge des Überfalls auf die Partygäste, den Julia und Kim später ebenfalls miterleben. Danach lernt man erstmal Julia kennen und begleitet sie bei ihrer recht intensiven Arbeit an einer Fortsetzung der "Millenium" Reihe rund um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist. Ich fand es interessant, dass die Geschichte hier eine Verbindung schafft. Im Verlauf des Buches bemerkt man fast eine gewisse Besessenheit, was dieses Thema angeht, der Autor kommt ständig darauf zurück und erst im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass Linquist hier quasi seine eigenen Erlebnisse niederschreibt, wollte er doch eine Fortsetzung zur Millenium Reihe liefern, wurde aber wohl abgelehnt und erweckt seine Version nun hier selbst zum Leben.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Millenium Reihe nie gelesen habe, die Verfilmung kenne ich nur sporadisch, was ich gesehen habe habe ich nicht gemocht. Einen Vergleich kann ich hier demzufolge nicht ziehen und das finde ich auch nicht negativ.

Die Figur der Julia Malmros ist für mich recht austauschbar, ihr Typus nicht unbedingt neu. Krimis und Thriller sind derzeit voll von ehemaligen Polizeibeamten, Beratern, oder Psychologen mit kriminalistischem Hintergrund, die auf eigene Faust ermitteln. Die Figur von Hacker Kim Ribbing mit ihrer Vergangenheit ist für mich dagegen schon um einiges spannender, obwohl man auch hier sicher Parallelen zu anderen fiktiven Figuren aud Büchern und Filmen finden wird. Ein bisschen bedient sich der Autor hier an gutgängigen Mustern und Klischees. Die Hintergründe des Verbrechens waren mir teilweise etwas verwirrend, an sich mag ich diesen wirtschaftlichen Fokus in Thrillern eher nicht so. Leider fehlt mir hier so ein bisschen die Spannung, auch wenn es bei Kims Ermittlungen in Shanghai und Havanna durchaus kurzzeitig gefährlich wird.

Eigentlich ist die Geschichte eine von denen, bei denen ich nicht unbedingt eine Fortsetzung bräuchte, allerdings hat der Autor es tasächlich geschafft mich auf den letzten Seiten noch zu catchen. Das Buch endet mit einem extrem fiesen Cliffhanger zu den Ereignissen aus Kims Vergangenheit und hier muss ich einfach wissen wie es weiter geht. Ich hoffe nur der Autor lässt seine Leser im zweiten Band der Trilogie nicht sprichwörtlich am ausgestreckten Arm verhungern und nutzt das Buch nur als Platzhalter vor dem großen Finale in Band drei. Bin gespannt auf die Umsetzung.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Dunkle Geheimnisse

Eingeäschert

Jim Skelf, selbst Bestatter, wünscht sich nach seinem Tod verbrannt zu werden, allerdings nicht im Rahmen einer Zeremonie in einem Beerdigungsinstitut, sondern im Garten hinter dem Haus. Seine Familie, Ehefrau Dorothy, Tochter Jenny, Enkelin Hannah, drei Generationen Skelf Frauen geben ihm die letzte Ehre und müssen nun ihr Leben und den Betrieb des Bestattungsunternehmens und des Detektivbüros, das Jim ebenfalls betrieben hat, neu ordnen.

Mit der ungewöhnlichen Szene von Jims Einäscherung startet der Leser in das Buch und lernt hier auch direkt die Hauptfiguren kennen, die drei Skelf Frauen. Jede von ihnen begleitet man abwechseln in den teilweise sehr kurzen Kapiteln bei ihrer Trauer, bei der Neuordnung ihres Lebens, ihres Alltags, bei der Suche nach Antworten und nicht zuletzt bei ihren Ermittlungen. Hannah und Mutter Jenny ermitteln zum Verschwinden von Hannahs Mitbewohnerin, weil ihnen die Polizei die Sache nicht ernst genug nimmt und Dorothy stellt Nachforschungen zu einem ehemaligen Mitarbeiter des Bestattungsinstituts an, nachdem sie entdeckt hat, dass Jim dessen Ehefrau seit Jahren heimlich finanziell unterstützt. Wäre das nicht schon verwirrend genug, gibt es natürlich auch noch die Fälle der Detektei, ein alter Herr, der glaubt von seiner Pflegerin bestohlen zu werden und eine Ehefrau, die felsenfest davon überzeugt ist, dass ihr Ehemann fremd geht.

Ziemlich viele verschiedene Handlungsstränge führt der Autor hier parallel, als Wichtigsten natürlich den um das Verschwinden von Hannahs Mitbewohnerin. Mir war das teilweise etwas zuviel, ich hatte leider das Gefühl, der Autor hat hier einfach die Ideen für mehrere Bücher zusammengeworfen. Die einzelnen Handlungsstränge sind dabei nicht uninteressant, jede der Skelf Frauen bekommt hier ihren Raum und die Möglichkeit ihre Figur dem Leser zu präsentieren. Diese Vorgehensweise trägt allerdings nicht unbedingt dazu bei, die Figuren wirklich kennenzulernen. Ihre Charaktere bleiben mir zu oberflächlich, ihre Motivation oft nicht plausibel. Spannung kommt so nur bedingt auf und daran kann leider auch der Showdown am Ende nicht mehr viel ändern. Letztlich werden alle Fälle aufgeklärt, teils hatte ich hier schon einen Verdacht, teils hat der Autor mich kalt erwischt.

Das Buch ist als Thriller charakterisiert, zeigt für mich aber eher eine tragische Familiengeschichte. Während ich einige Passagen richtig gern gelesen habe, musste ich mich bei anderen eher durchkämpfen. Gerade die Figur von Jenny hat es mir nicht unbedingt leicht gemacht sie zu mögen. Der Autor hat noch einige weitere Bücher geschrieben und ich denke, da ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 08.06.2024

In den Weiten des Alls

Das Objekt

NASA-Physikerin Melody entdeckt ein ungewöhnliches Objekt nahe des Zwergplaneten Pluto, ein Asteroid wird vermutet. Komisch nur, dass das Objekt sich so gar nicht wie ein Asteroid verhält und aussieht. Die ungewöhnliche Beobachtung wird als Messfehler abgetan und die Aufmerksamkeit richtet sich wieder auf wichtigere Projekte der NASA, bis Melody plötzlich Besuch von Agenten des Secret Service bekommt.

"Das Objekt" ist das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe. Auf dem Cover ist es mit dem Zusatz Hard Science Fiction gekennzeichnet, ein Begriff, den ich tatsächlich erstmal googlen musste. Es bedeutet grob, dass sich die Geschichte mehr mit wissenschaftlichen und technischen Details beschäftigt, oft spielt sie in einer nicht allzu fernen Zukunft. Beide Punkte findet der Leser hier bestätigt, durch das Auftauchen des Objekts wird die technologische Entwicklung in der Raumfahrttechnik voran getrieben, um eine Forschungsreise zum Objekt zu ermöglichen. Der Autor baut geschickt Fakten, wie das private Weltraumprogramm der Firma Spacex in die Geschichte ein und rückt sie so in den Bereich des Möglichen.

Oft übertreiben es Autoren mit wissenschaftlichen Erklärungen, Formeln und Berechnungen. Joshua Tree hat hier aber einen guten Mittelweg gefunden und es geschafft, dass ich mich nicht erschlagen gefühlt habe, allerdings merkt man dem Autor seine Detailverliebtheit an und die sorgte dann, gerade im Mittelteil dafür, dass sich die Story (die Reise zum Objekt) doch etwas zieht. Leider tragen hierzu auch die Figuren bei, die wenig Tiefe bieten und oft etwas klischeehaft daherkommen (Melody mit ihrer ständigen Angst zu versagen, oder die chinesischen Besatzungsmitglieder mit ihrer übertriebenen Staatstreue). Ihr Handeln ist für den Leser oft total blauäugig und nicht nachvollziehbar, sorgt aber genau dadurch für einen gewissen Spannungsaufbau. Das Buch ist eines von denen, wo man in Gedanken ständig die Augen verdreht, weil die Figuren das Offensichtliche nicht erkennen.

Die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt ist dem Leser schneller klar, als den handelnden Personen, die Idee dahinter nicht unbedingt neu. Neu für mich war hingegen das luizide Träumen, das der Autor bei seinen Figuren beschreibt, auch hier musste ich erstmal Google bemühen. Den Ansatz des Autors in diese Richtung finde ich sehr spannend.

Wer schon länger im Science-Fiction Genre unterwegs ist könnte die Geschichte vielleicht etwas einfach finden, ich habe sie aber durchaus als entspannende Abwechslung empfunden, es muss nicht immer eine Space Opera mit 500 Seiten über mehrer Bände sein. Ich würde das Buch darum auch durchaus für Neulinge empfehlen, wer erstmal schauen möchte, ob Science-fiction was für ihn ist, wird sich hier gut unterhalten fühlen. Für mich war es sicher nicht das letzte Buch des Autors.