reviewswithromy

aktives Lesejury-Mitglied

reviewswithromy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reviewswithromy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Zwischen Trauer, Verlust und Hoffnung gefangen

Selbst in dunkelster Nacht

WERBUNG da Rezensionsexemplar

WERBUNG da Rezensionsexemplar

Tatsächlich bin ich erst durch das Cover so richtig aufmerksam auf das Buch geworden und war umso gespannter auf das Buch, als ich erfahren habe dass es von einem männlichen Autor geschrieben wurde. Im Buch begleiten wir Liora und Kieran, die beide sehr schwere Verluste erlebt haben und sich durch ihre Arbeit in einem Blumenladen näher kommen.

Die Stimmung im Buch war eine Mischung aus Bedrückung und Hoffnung mal einfach, mal schwer. Das Buch hat mit Verlust und Trauer zwei sehr tiefgründige und schwere Themen behandelt, aber auch gezeigt, wie wichtig es ist zu Trauern und dass Trauer ein sehr individueller Prozess ist, der bei jedem Menschen anders verläuft. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und hat die Tiefgründigkeit der Geschichte nochmals unterstrichen.

Liora und Kieran als Protagonisten waren sich sehr ähnlich und trotzdem hatte jeder der Beiden seine eigenen Eigenschaften und Probleme, die sie durch den Alltag begleitet haben. Es war außerdem sehr angenehm zu lesen, wie sich Kieran Liora mit der Zeit immer mehr geöffnet hat. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte im zweiten Teil weitergeht, da mich besonders die Geschichte eines Nebenchrarakters sehr mitgenommen hat und ich mir sowohl für ihn, als auch für Liora und Kieran ein Happy End erhoffe.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, leider hat mir zu einem Highlight noch etwas gefehlt, weshalb ich dem Buch nur 4/5 Sternen geben kann.

Fazit:
Dieses Buch war besonders. Besonders emotional, traurig und ganz anders als ich es erwartet habe. Es hat die wichtigen, schweren Themen sehr gut behandelt und gezeigt, dass es okay ist zu trauern. Trauer war ein sehr zentrales Thema der Geschichte und doch hatte das Buch auch einige leichte Szenen und Momente. Das Buch ist perfekt für alle, die sich mit dem Thema Trauer und Verlust auseinandersetzten wollen, oder selbst gerade Trauern, da das Buch meiner Meinung nach sehr hilfreich sein kann, die Trauer zu akzeptieren. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte von Liora und Kieran weitergeht und vergebe dem ersten Band hiermit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Eishockey, Rivalität und eine Entscheidung - Leave Me von Amelia Cadan

Leave Me

Werbung da Rezensionsexemplar, danke an die Autorin Amelia Cadan und den cbj Verlag für die Bereitstellung des Bloggerpakets

Die Essentials:

Verlag: cbj Verlag
Genre: New Adult
Preis: 14,00€
ISBN: 978-3-570-16676-5

Erster von zwei Bänden der Atlantic University Reihe. Beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, hängen aber lose zusammen.

Quelle: https://www.penguin.de/Paperback/Leave-Me/Amelia-Cadan/cbj-Jugendbuecher/e611221.rhd (Zugriff am 25.September 2023)

Und darum geht es…
Nach einem Jahr an Studium an der Westküste entschließt sich Summer, endlich ihren Traum von einem Kunststudium wahr werden zu lassen und wieder näher zu ihrem besten Freund Jayden, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist, zu ziehen, weshalb sie kurzerhand an die Atlantic University wechselt. Dort trifft sie auf Calvin, Kanadier, Eishockeyspieler und Jayden’s größter Rivale. Die Beiden kommen sich immer näher und schon bald muss sich Summer fragen, für wen ihr Herz denn nun wirklich schlägt…

Nachdem ich Cover (wunderschön schlicht gestaltet, passt mega zur Stimmung und Atmosphäre der Geschichte) und Klappentext (macht richtig Lust auf das Buch) gesehen habe, war ich total gespannt auf die Geschichte von Summer, Jayden und Calvin. Jetzt kann ich sagen: Dieses Buch war ein Highlight für mich! Ich liebe Eishockey und der Sport aber auch die einzelnen Spieler des Teams wurden meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt, was mir richtig gut gefallen hat. Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von Dreiecksbeziehungen aber dieses Buch ist definitiv eine Ausnahme. Es gab nicht zu viel Drama aber trotzdem war das Buch spannend zu Lesen und ich war durch und durch von der Geschichte gefesselt.

Ich habe es sehr geliebt, dass sowohl Summer als auch Calvin beide eher ruhige Personen sind und Jayden als totales Gegenteil die Handlung nochmal spannender und aufregender macht. In Summer konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und allgemein fand ich alle Haupt- und Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und konnte ihre Handlungen (größtenteils, Ausnahmen bestätigen die Regel) nachvollziehen. Besonders die Freundschaft zwischen Summer und Jayden habe ich sehr geliebt und Jayden tat mir teilweise am Ende echt leid, weil ich seinen Schmerz sehr gut verstehen konnte. Ich kann auch nach Beenden des Buches nicht ganz sagen, ob ich einen Favoriten (Jay oder Cal) habe, ich finde sowohl eine Liebesgeschichte zwischen Summer und Jayden als auch eine zwischen Summer und Jayden hat Potenzial.

Trotz der eher ruhigen Stimmung des Buches war die Geschichte sehr emotional und für mich hat es an keiner Stelle an Spannung gefehlt. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und sehr flüssig, sodass ich relativ schnell durch die Seiten geflogen bin. Daher vergebe ich 5/5 Sternen.

Fazit
Leave Me ist das perfekte Buch für alle Eishockeyliebhaber die nach einem ruhigen Buch mit nachvollziehbaren Charakteren, tiefgründigen Themen und einer wunderschönen Liebesgeschichte suchen. Mich hat das Buch sehr positiv überrascht und ich freue mich schon unglaublich auf Band 2, wenn es zurück an die Atlantic University geht. Volle fünf Sterne gibt es für dieses Buch von mir.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Leider nicht meins…

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

(WERBUNG | Rezensionsexemplar)

(WERBUNG | Rezensionsexemplar)

In „Wo sich Licht im Wasser bricht“ begleiten wir Enya auf ihrer Reise durch die Staaten und auf der Suche nach ihrer Mutter. Dabei treffen wir auf Jonah, der durch einen Unfall Probleme mit dem Hören hat.

Äußerlichkeiten:
Ich muss leider zugeben, dass das Cover nicht wirklich meinen Geschmack trifft, da sich der Klappentext aber spannend anhörte, habe ich mich für ein Rezensionsexemplar beworben und dieses schließlich auch erhalten.

Wo sich Licht im Wasser bricht war mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich keine zu hohen Erwartungen an das Buch hatte. Ich habe einfach gehofft, dass ich eine nette Sommerlektüre bekomme, die am Meer spielt. Leider wurde ich aber enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin hat mich bereits zu Beginn des Buches gestört, da er auf mich etwas „abgehackt“ wirkte und auch die Dialoge und Beschreibungen konnten mich nicht fesseln. Einen Spannungsbogen konnte ich in der Geschichte leider auch nicht finden, daher waren die ersten 100 Seiten des Buches für mich eher ein Kampf und ich musste mich öfter dazu zwingen, das Buch weiterzulesen. Wäre dieses Buch kein Rezensionsexemplar hätte ich es vermutlich bereits an dieser Stelle abgebrochen. Durch den rasanten Anstieg der Handlung nach den ersten 9 Kapiteln wurde es glücklicherweise etwas besser. Die Geschichte wirkte außerdem sehr unrealistisch auf mich, dazu aber gleich mehr.

Enya als Protagonistin fand ich sehr naiv, denn selbst ich als Deutsche vom Land weiß besser als Amerikanerin Enya, wie gefährlich die Strömungen in den amerikanischen Meeren sind. Und welcher Mensch geht bitte schwimmen, wenn er genau weiß, dass er nicht schwimmen kann?! Ich muss sagen, dieser Punkt regt mich auch jetzt noch sehr auf.

Es kam mir leider so vor, als hätten beide Hauptcharaktere nur eine Charaktereigenschaft, durch die sie sich identifizieren. Beide Charaktere wirken sehr flach und nicht wirklich tief ausgearbeitet. Meiner Meinung nach hätten sich die Beiden teilweise eher als Nebencharaktere geeignet.

Die Nebencharaktere, insbesondere Caleb und Rina mochte ich dafür umso mehr, weshalb ich Band 2 noch eine Chance geben werde.

Was ich ebenfalls gut fand, war wie die Autorin mit Jonah‘s Verletzung am Ohr umgegangen ist. Die Geschichte mit seinem Unfall wirkte realistisch gestaltet und es war schön zu lesen, dass die Verletzung von den anderen Charakteren respektiert wurde.

Fazit:
Trotz nicht allzu hoher Erwartungen meinerseits hat mich „Wo sich Licht im Wasser bricht“ leider enttäuscht. Neben dem nicht vorhandenen Spannungsbogen hat mich die Naivität der Protagonistin einfach nur genervt und das Buch hat mich anfangs sehr gelangweilt. Beide Protagonisten wirkten zusätzlich sehr flach, wohingegen die Nebencharaktere sehr vielschichtig ausgearbeitet wirkten. Auch der Schreibstil der Autorin hat es mir leider nicht leicht gemacht das Buch zu beenden, dieser wirkte auf mich sehr abgehackt. Das einzig positive an der Geschichte war der Umgang mit der Ohrverletzung des Protagonisten. Ansonsten konnte ich mit dem Buch leider nicht viel anfangen. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es vermutlich spätestens nach den ersten hundert Seiten abgebrochen. Ich vergebe daher 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

New Adult mal anders!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Nachdem ich mit Band 1 so meine Probleme hatte, mochte ich dieses Buch tatsächlich ganz gerne.

Wir begleiten Melina und Ben die bereits ein Paar sind in ihrem Alltag. Ben steht ziemlich unter dem Druck seines Medizinstudiums während Melina mit ihren Kochvideos immer berühmter wird.

Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie die Autorin die einzelnen Themen und Probleme im Alltag der Beiden Protagonisten eingebaut hat. Außergewöhnlich war ebenfalls, dass die Beziehung von Melina und Ben bereits am Anfang des Buches existent war, es zwischendurch aber immer wieder Szenen aus der Vergangenheit gab, welche die Kennenlerngeschichte bildeten. Die Charaktere waren gut und ausführlich ausgearbeitet und man hat wirklich gemerkt, dass die Autorin weiß wie es sich anfühlt, in der jeweiligen Situation zu sein. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, meine Probleme hatte ich eher mit dem Spannungsbogen, da mir hier irgendwie etwas gefehlt hat.
Leider konnte mich die Geschichte nicht komplett fesseln, aber ich kann das Buch trotzdem empfehlen, wenn man ein gutes und ehrliches Buch über Mental Health lesen möchte. Das Buch enthält von mir deshalb 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Willkommen an der New England School of Ballet

Hold Me - New England School of Ballet

"hold me" war mein erstes Buch von Autorin Anna Savas und hat mir sehr gut gefallen. Der emotionale Schreibstil hat es mir überraschenderweise sehr leicht gemacht, das Buch zu lesen und die Themen, die in diesem Buch im Fokus standen, wurden meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Mit beiden Charakteren wurde ich relativ schnell warm, auch wenn ich sagen muss das ich mir bei dem "Thema" von Jase am Ende gewünscht hätte, noch etwas mehr über die Lösung des Konflikts zu lesen. Vielleicht wird dieses Thema aber auch in Band drei weiter behandelt, da es in eben diesem um Jase Schwester Lia geht. Trotz ein paar kleinen Kritikpunkten mochte ich Reihenauftakt sehr gerne und bin schon sehr gespannt auf die Folgebände! Ich vergebe hiermit 4-4.5/5 Sternen.