Profilbild von riassoulwords

riassoulwords

Lesejury-Mitglied

riassoulwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit riassoulwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Leider wenig überzeugend

Der Traumwandler: Band 1

Ich persönlich finde das Thema "Träumen" und vor allem Wachträume sehr spannend. Deswegen musste die Geschichte rund um die Traumwandlerin Asra einfach von der Buchmesse 2021 in mein Regal kommen. Da stand es nun fast ein Jahr und nun habe ich es endlich von einem Stapel ungelesener Bücher befreit. Leider war das Buch sehr anders als ich erwartet hatte.

Asra ist ein sehr spezieller Charakter, denn ich aber relativ gerne mochte. Sie schlittert sehr schnell in die Traumwelt Arkana hinein und trifft dort auf Petrichor und Konsorten. Sehr schnell ist klar, wohin das Ganze führt, und zack macht das Buch einen riesigen Zeitsprung. Und da kommt auch schon mein erster Kritikpunkt: Wir befinden uns plötzlich an einer Stelle in der Geschichte, in der Asra nun zwar all die Charaktere, die man als Leserin vor zwei Seiten kennengelernt hat, schon sehr gut kennt, wir Leserinnen jedoch überhaupt nicht. Aus diesem Grund fiel es mir ab da extrem schwer, die Beziehungen zwischen den Charakteren untereinander, aber auch besonders zu Asra nachvollziehen zu können. Ich hatte überhaupt keine Basis, auf der ich hätte aufbauen können. Dazu kamen auch noch diverse Erledigungen, die die Diebesbande erledigte, welche zwar interessant geschildert waren, jedoch auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen erschienen. Besonders die Sache zwischen Petrichor und Asra blieb für mich schleierhaft.

Die Handlung an sich stagnierte teilweise stark und steuerte auch nicht wirklich einen Höhepunkt an. Es war eher ein "vor sich hindümpeln". Das hat sich bis zum Ende leider nicht geändert. Sehr schade, vor allem, da es definitiv genug Material gehabt hätte, um eine interessante Geschichte zu erzählen. Vieles blieb auch bis zum Ende sehr vage. Dazu gehört auch Asras Studentenleben, in das man ab und zu auch Einblick erhielt. Diese Szenen empfand ich als wenig interessant und fragte mich, inwiefern sie wirklich relevant waren.

Alles in allem ein sehr unglücklicher Start in eine neue Reihe, die ich nicht weiterverfolgen werde.