Profilbild von robberta

robberta

robberta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robberta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Mit fünfzig erwartest du Meer

hab mir mehr Leichtigkeit und Witz erhofft
aufgrund des Klapptextes hab ich mir mehr Leichtigkeit bzw etwas Anderes vorgestellt
der Plot ist interessant aber es hapert an der Umsetzung
die wehleidigen ...

der Plot ist interessant aber es hapert an der Umsetzung
die wehleidigen Monolog-Wiederholungen der Protagonistin nerven mit der Zeit
zum Ende hin wird es dann etwas besser deswegen gerade noch XXX drei Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein amüsanter und zugleich nachdenklich stimmender Roman

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Der Schreibstil ist locker zu lesen.

Der Schreibstil ist locker zu lesen.
Das Cover suggeriert leichte Sommerlektüre aber es geht auch um das Thema Wohnungswahnsinn in Großstädten, kombiniert mit einer in die Jahre gekommenen Ehe, sowie anderen facettenreichen Lebensstilen der verschiedenen Protagonisten, die die Autorin zu einem vielschichtigen Roman verbindet. Ein amüsanter und zugleich nachdenklich stimmender Roman nicht nur über eine Mehrgenerationen-WG.
Eine Geschichte, die dem heutigen zeitgeist entspricht, die berührt und zum Nachdenken anregt ; jedoch auch witzig, sarkastisch und gefühlvoll und ab und zu sogar traurig ist. Trotzdem fühlt man sich bis zur letzten Seite locker und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.08.2021

ein packendes Debüt

Nur ein Schritt

Die Perspektive wechselt zwischen dem Opfer Nicole und der Hauptverdächtigen Morgan, deren Charaktere gut vermittelt werden. Die erfolgreiche Nicole stürzt nach der Geburt ihrer Tochter in ein dunkles Loch aus Zweifel und Angst.
„Hier nimm mein Baby“sagt die Fremde an der Bahnsteigkante zu Morgan, und drückt ihr das Baby in die Arme, bevor sie vor den Zug stürzt.
Verschiedene Frauen, die einander nicht kennen, mit ganz unterschiedlichen Beziehungen zum Opfer Nicole. Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen Tatmotive haben.
Morgan möchte nicht wieder unschuldig als Sündenbock herhalten und begibt sich, auf der Suche nach der Wahrheit, in Gefahr. Man kann Morgan's Verzweiflung, als Hauptverdächtige zu gelten, sehr gut nachempfinden. Obwohl die Motive so vielfältig wie die handelnden Personen sind und praktisch jeder ein Motive hat versteht es die Autorin weitgehend die Spannung zu halten. Viele ungewöhnliche Themen wie wie soziale Echtung, Wochenbettdepression, Panikattacken, Schock-Starre, sind mal mehr und mal weniger in die Handlungen eingebettet.
Zusammen mit Morgan enthüllt man als Leser nach und nach immer mehr und die Wahrheit kommt schließlich ans Licht.

Veröffentlicht am 13.03.2020

ganz anders als die üblichen bunten Bilderbücher

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

ei ei ei Die Maus hilft aus von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Die kleine Maus liegt faul und gelangweilt auf der Wiese.
Sie wird von einer Futter suchenden, gestressten Amsel gestört und bietet ...

ei ei ei Die Maus hilft aus von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Die kleine Maus liegt faul und gelangweilt auf der Wiese.
Sie wird von einer Futter suchenden, gestressten Amsel gestört und bietet ihr an, auf deren Eier aufzupassen. Zu den Amseleier gesellen sich weitere Eier und Tierkinder hinzu.
Immer schön wärmen und regelmäßig wenden, nun ist die Maus im Stress und am Abend werden alle wieder von ihren Eltern abgeholt, nur ein Ei bleibt über.

Ein großes Vorlese-Bilder-Buch in dem es für die Kinder einiges und immer wieder etwas zu entdecken gibt. Den Bogen zur Tierkita haben meine Kinder nicht gesehen, sie waren eher auf die Tiere fixiert und dass ein Ei am Ende alleine überig blieb.
Die Illustrationen von Kathrin Schärer sind in sanften Tönen gehalten und ganz anders als die üblichen quietschbunten Bilderbücher.

Veröffentlicht am 03.02.2020

wunderschöne stimmungsvoll illustrierte Bilder

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Auf dem Cover von „wenn kleine Kinder müde sind“ glitzert es ganz toll.
Wunderschöne stimmungsvoll illustrierte Bilder
laden Groß und Klein zum schauen, entdecken und erzählen ein.
Kurze Texte und melodische ...

Auf dem Cover von „wenn kleine Kinder müde sind“ glitzert es ganz toll.
Wunderschöne stimmungsvoll illustrierte Bilder
laden Groß und Klein zum schauen, entdecken und erzählen ein.
Kurze Texte und melodische Reime laden zum weiter- und mitreimen ein.
Die liebevollen Szenen sind den Kleinen wohl bekannt und vertraut
es entsteht eine heimelige Atmosphäre.
Die kuscheligen Illustrationen bieten viele weitere Gesprächsanlässe.
Ein tolles Bilder-Buch zu immer wieder anschauen und entdecken.

Die angegebene Altersempfehlung ist ab 12 Monate aufwärts aber auch den älteren Geschwistern gefällt es. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit ELTERN entstanden.
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für dieses hübsche Pappbilderbuch.