Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Turbulentes Krimi-Abenteuer auf hoher See

Miss Merkel: Mord auf hoher See

"Miss Merkel: Mord auf hoher See" ist der dritte Band von David Safiers Krimireihe um die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich in ihrem Ruhestand eine ungewöhnliche Beschäftigung als Hobbydetektivin ausgesucht hat. In diesem Band begibt sie sich auf eine Krimikreuzfahrt, um ihrem neuen Interesse, dem Schreiben von Kriminalromanen, nachzugehen. Doch statt erholsamer Tage auf See mit Gleichgesinnten kommt es zu einem dramatischen Ereignis: Ein bekannter Krimiautor kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Miss Merkel ist schnell zur Stelle, um den Fall auf ihre ganz eigene Art zu lösen.

Was sofort auffällt, ist der humorvolle und pointierte Schreibstil, der die Leserinnen und Leser durch das Buch führt. Die Charaktere sind liebevoll und mit viel Witz gezeichnet, wobei Safier es vermeidet, seine Figuren der Lächerlichkeit preiszugeben. Stattdessen sorgen die feinsinnigen Beschreibungen und Dialoge für eine heitere Stimmung, die das Lesen zum Vergnügen macht.

Neben der spannenden Krimihandlung sind es vor allem die politischen Anspielungen und Seitenhiebe, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Geschickt nutzt Safier die Vergangenheit und Persönlichkeit der Hauptfigur, um aktuelle und vergangene politische Ereignisse humorvoll zu kommentieren. Dabei bleibt er stets respektvoll und schafft es, die fiktive Welt der Miss Merkel mit der realen Welt zu verbinden.

Auch die Nebenfiguren wie Achim Sauer, Angelas Ehemann, und ihr Bodyguard Mike sind gut ausgearbeitet und tragen zum Unterhaltungswert der Geschichte bei. Jede Figur hat ihren eigenen Charme und trägt auf ihre Weise zur Aufklärung des Falls bei.

Alles in allem ist "Miss Merkel: Mord auf hoher See" eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die sowohl Krimifans als auch Liebhaber humorvoller Romane begeistern wird. Es ist ein Buch, das zum Schmunzeln anregt und gleichzeitig mit einer clever konstruierten Krimihandlung fesselt. Ich freue mich auf weitere Abenteuer von Miss Merkel.

Ein fröhliches Märchen, das Achtsamkeit und Hoffnung lehrt

Die Königin mit der roten und der grünen Krone

Der Inhalt des Buches dreht sich um eine Königin, die zwei Kronen hat - eine rote für die schlechten und eine grüne für die guten Tage. Die Geschichte lädt dazu ein, achtsamer mit sich und der Umwelt umzugehen und auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Es ist ein modernes Märchen mit einer wichtigen Botschaft für Groß und Klein.

Die Handlung wird in mehreren kurzen Kapiteln erzählt und ist durchweg anrührend. Die Königin muss lernen, mit den verschiedenen Arten von Tagen umzugehen und wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten liebevoll mit sich selbst umzugehen. Die Illustrationen lockern das Buch auf und passen perfekt zum Stil des Textes.

Mein Fazit: Das Buch ist ein echtes Muss für Kinder und auch für Erwachsene! Es vermittelt auf liebevolle und fröhliche Weise die Bedeutung von Selbstakzeptanz, Achtsamkeit und Hoffnung. Es ist eine Reise ins Land der Möglichkeiten, die uns zeigt, dass wir immer die Wahl haben und aus jeder Situation das Beste machen können.

Spannende Graphic Novel über die Terra-Nova-Expedition zum Südpol

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

In Sarah Airriess' brillanter Graphic Novel tauchen wir in das Jahr 1910 ein und begeben uns mit der Terra-Nova-Expedition unter dem Kommando von Captain Robert Falcon Scott auf eine faszinierende Reise in die Antarktis. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und basiert hauptsächlich auf dem Reisebericht von Apsley George Benet Cherry-Garrand, einem zoologischen Assistenten, der die Expedition begleitete.

Das Buch beginnt mit einer persönlichen Geschichte der Autorin und Comiczeichnerin Sarah Airriess, einer ehemaligen Animatorin bei Disney. Die Motivation hinter diesem Projekt und die Faszination für die Geschichte von Scott und seiner Crew, die 1912 tragisch am Südpol endete, bilden einen stimmungsvollen Einstieg.

Die Graphic Novel ist in mehreren Bänden geplant, wobei der erste Band die Vorbereitungen und den Start der Expedition darstellt. Verschiedene Häfen werden angelaufen, es wird geforscht und die Terra Nova wird für die anspruchsvolle Reise vorbereitet. Besonders beeindruckend sind die detaillierten Zeichnungen der Maschinenräume im Herzen des Schiffes und die realistische Darstellung der schwierigen Bedingungen auf See bei schlechtem Wetter.

Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und der Teamgeist steht im Mittelpunkt, der immer wieder in den Bildern und Handlungen zum Ausdruck kommt. Die Besatzung wird als lebendige Wesen dargestellt und ihre Emotionen sind in den Zeichnungen gut erkennbar. Die disneyhafte Stilisierung verleiht den Figuren eine besondere Lebendigkeit und macht sie für den Leser zugänglicher.

Sarah Airriess hat für dieses Projekt sogar ihren Job bei Disney aufgegeben und sich intensiv mit der Geschichte und den historischen Hintergründen auseinandergesetzt. Dies zeigt sich in den präzisen Beschreibungen der Bilder und Panels des Comics sowie in den genauen Grafiken und Beschreibungen von Landkarten und anderen Details, die die Realität der Expedition gut vermitteln.

Obwohl es bereits zahlreiche wissenschaftliche Studien über die Terra-Nova-Expedition gibt, zeichnet sich diese Graphic Novel dadurch aus, dass sie den Zusammenhalt der Mannschaft und die einzelnen Charaktere in den Mittelpunkt stellt. Die Autorin verzichtet bewusst darauf, den Schrecken der Tragödie in den Vordergrund zu stellen, sondern zeichnet die Figuren als Helden auf ihre eigene Art und Weise. Dass im ersten Band keine einzige Frau ein Wort sagen darf, ist schade.

Besonders hervorzuheben sind die stimmungsvollen Landschaftsbilder, die den Leser in die Antarktis entführen, und die gelungene Darstellung der Besatzungsmitglieder. Der erste Band ist ein vielversprechender Auftakt, der die Vorfreude auf den zweiten Teil der Reise in die Antarktis weckt.

Das Buch ist für Jugendliche ab 10 Jahren interessant, auch wenn vielleicht nicht alle Aspekte vollständig verstanden werden. Für Leser*innen, die sich für Geschichte, Expeditionen und Abenteuerreisen interessieren, ist diese Graphic Novel jedoch absolut empfehlenswert.

Eindrückliches Buch über Klimawandel & Artensterben

Das Bee-Team - Marshals

Das Buch ist ein aufrüttelnder Jugendroman, der sich mit den Folgen des Klimawandels und dem sechsten Artensterben auseinandersetzt.

Im Mittelpunkt stehen Romy und Oskar, die Mitglieder des Bee-Teams, ...

Im Mittelpunkt stehen Romy und Oskar, die Mitglieder des Bee-Teams, die gemeinsam mit ihren tierischen Verbündeten die Erde vor den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels schützen. Als Naturkatastrophen auch bisher verschonte Gebiete erreichen, müssen sie erneut ausrücken. Der Autor vermittelt eindrucksvoll, wie dramatisch die Situation auf der Erde ist und wie wichtig es ist, sich bewusst für den Umweltschutz einzusetzen.

Die Geschichte ist gut recherchiert und liefert viele Fakten über die Auswirkungen des Klimawandels. Dabei liest sie sich leicht und flüssig, was besonders junge Leser anspricht. Der Schreibstil ist farbenfroh und die Erzählweise lebendig, sodass man als Leserin in die Welt des Bienenteams eintaucht.

Das Buch regt zum Nachdenken an und sensibilisiert für die drängenden Umweltprobleme. Alexander Ruth vermittelt die Botschaft ohne erhobenen Zeigefinger und schafft es so, junge Leser für das Thema Umweltschutz zu begeistern.

Allerdings empfand ich die Informationsflut manchmal etwas überwältigend, was den Lesefluss mitunter beeinträchtigte. Auch der Schreibstil mit vielen Aufzählungen und Wiederholungen hat mich manchmal an einem flüssigen Lesen gestört.

Trotzdem kann ich das Buch allen empfehlen, die sich über die aktuellen Umweltprobleme informieren möchten. Es ist wichtig, dass auch Jugendliche für diese Themen sensibilisiert werden und das Buch bietet dafür eine gute Möglichkeit. Obwohl die Protagonist
innen jünger sind, kann die Geschichte auch von älteren Leser*innen gut nachvollzogen werden.

Magische Momente zu Hause: Ein Kartenset, das Groß und Klein verzaubert

Verblüffende Zaubertricks

Ich habe mir vor kurzem das Kartenset "Verblüffende Zaubertricks" gekauft und muss sagen, es ist eine echte Bereicherung für unser Familienleben. Die Mischung aus Münzen-, Würfel-, Rechen- und anderen Tricks ist nicht nur unterhaltsam, sondern vor allem für Kinder ab acht Jahren auch lehrreich. Meine Kinder haben mit diesen Tricks eine kleine Zaubershow vorbereitet, die ein voller Erfolg war.

Die Anleitungen auf den Karten sind klar und verständlich, teilweise sogar mit Bildern, was das Erlernen der Tricks enorm erleichtert. Durch die Einteilung in verschiedene Schwierigkeitsgrade können sich die Kinder langsam steigern und auch für Anfänger ist etwas dabei.

Neben den klassischen Tricks erfordern einige auch etwas Bastelarbeit, was ich für eine tolle Möglichkeit halte, die Kreativität der Kinder zu fördern. Die Karten selbst sind handlich und ansprechend gestaltet, was sie auch für mich als erwachsenen Hobbyzauberer attraktiv macht :)

Was mir besonders gefällt, ist die Vielseitigkeit des Sets. Es gibt eine große Auswahl an kleinen Tricks, die in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind. So kann man sich gut vorstellen, für welches Alter welcher Trick geeignet ist. Außerdem sind die Karten in Kategorien wie Münz-, Tuch-, Seil- und Kartentricks eingeteilt, was die Auswahl erleichtert.

Kurzum, das Kartenset "Verblüffende Zaubertricks" hat uns nicht nur spannende Stunden beschert, sondern auch das Interesse meiner Kinder an der Zauberei geweckt.