Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannende Graphic Novel über die Terra-Nova-Expedition zum Südpol

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

In Sarah Airriess' brillanter Graphic Novel tauchen wir in das Jahr 1910 ein und begeben uns mit der Terra-Nova-Expedition unter dem Kommando von Captain Robert Falcon Scott auf eine faszinierende Reise in die Antarktis. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und basiert hauptsächlich auf dem Reisebericht von Apsley George Benet Cherry-Garrand, einem zoologischen Assistenten, der die Expedition begleitete.

Das Buch beginnt mit einer persönlichen Geschichte der Autorin und Comiczeichnerin Sarah Airriess, einer ehemaligen Animatorin bei Disney. Die Motivation hinter diesem Projekt und die Faszination für die Geschichte von Scott und seiner Crew, die 1912 tragisch am Südpol endete, bilden einen stimmungsvollen Einstieg.

Die Graphic Novel ist in mehreren Bänden geplant, wobei der erste Band die Vorbereitungen und den Start der Expedition darstellt. Verschiedene Häfen werden angelaufen, es wird geforscht und die Terra Nova wird für die anspruchsvolle Reise vorbereitet. Besonders beeindruckend sind die detaillierten Zeichnungen der Maschinenräume im Herzen des Schiffes und die realistische Darstellung der schwierigen Bedingungen auf See bei schlechtem Wetter.

Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und der Teamgeist steht im Mittelpunkt, der immer wieder in den Bildern und Handlungen zum Ausdruck kommt. Die Besatzung wird als lebendige Wesen dargestellt und ihre Emotionen sind in den Zeichnungen gut erkennbar. Die disneyhafte Stilisierung verleiht den Figuren eine besondere Lebendigkeit und macht sie für den Leser zugänglicher.

Sarah Airriess hat für dieses Projekt sogar ihren Job bei Disney aufgegeben und sich intensiv mit der Geschichte und den historischen Hintergründen auseinandergesetzt. Dies zeigt sich in den präzisen Beschreibungen der Bilder und Panels des Comics sowie in den genauen Grafiken und Beschreibungen von Landkarten und anderen Details, die die Realität der Expedition gut vermitteln.

Obwohl es bereits zahlreiche wissenschaftliche Studien über die Terra-Nova-Expedition gibt, zeichnet sich diese Graphic Novel dadurch aus, dass sie den Zusammenhalt der Mannschaft und die einzelnen Charaktere in den Mittelpunkt stellt. Die Autorin verzichtet bewusst darauf, den Schrecken der Tragödie in den Vordergrund zu stellen, sondern zeichnet die Figuren als Helden auf ihre eigene Art und Weise. Dass im ersten Band keine einzige Frau ein Wort sagen darf, ist schade.

Besonders hervorzuheben sind die stimmungsvollen Landschaftsbilder, die den Leser in die Antarktis entführen, und die gelungene Darstellung der Besatzungsmitglieder. Der erste Band ist ein vielversprechender Auftakt, der die Vorfreude auf den zweiten Teil der Reise in die Antarktis weckt.

Das Buch ist für Jugendliche ab 10 Jahren interessant, auch wenn vielleicht nicht alle Aspekte vollständig verstanden werden. Für Leser*innen, die sich für Geschichte, Expeditionen und Abenteuerreisen interessieren, ist diese Graphic Novel jedoch absolut empfehlenswert.

Eindrückliches Buch über Klimawandel & Artensterben

Das Bee-Team - Marshals

Das Buch ist ein aufrüttelnder Jugendroman, der sich mit den Folgen des Klimawandels und dem sechsten Artensterben auseinandersetzt.

Im Mittelpunkt stehen Romy und Oskar, die Mitglieder des Bee-Teams, ...

Im Mittelpunkt stehen Romy und Oskar, die Mitglieder des Bee-Teams, die gemeinsam mit ihren tierischen Verbündeten die Erde vor den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels schützen. Als Naturkatastrophen auch bisher verschonte Gebiete erreichen, müssen sie erneut ausrücken. Der Autor vermittelt eindrucksvoll, wie dramatisch die Situation auf der Erde ist und wie wichtig es ist, sich bewusst für den Umweltschutz einzusetzen.

Die Geschichte ist gut recherchiert und liefert viele Fakten über die Auswirkungen des Klimawandels. Dabei liest sie sich leicht und flüssig, was besonders junge Leser anspricht. Der Schreibstil ist farbenfroh und die Erzählweise lebendig, sodass man als Leserin in die Welt des Bienenteams eintaucht.

Das Buch regt zum Nachdenken an und sensibilisiert für die drängenden Umweltprobleme. Alexander Ruth vermittelt die Botschaft ohne erhobenen Zeigefinger und schafft es so, junge Leser für das Thema Umweltschutz zu begeistern.

Allerdings empfand ich die Informationsflut manchmal etwas überwältigend, was den Lesefluss mitunter beeinträchtigte. Auch der Schreibstil mit vielen Aufzählungen und Wiederholungen hat mich manchmal an einem flüssigen Lesen gestört.

Trotzdem kann ich das Buch allen empfehlen, die sich über die aktuellen Umweltprobleme informieren möchten. Es ist wichtig, dass auch Jugendliche für diese Themen sensibilisiert werden und das Buch bietet dafür eine gute Möglichkeit. Obwohl die Protagonist
innen jünger sind, kann die Geschichte auch von älteren Leser*innen gut nachvollzogen werden.

Magische Momente zu Hause: Ein Kartenset, das Groß und Klein verzaubert

Verblüffende Zaubertricks

Ich habe mir vor kurzem das Kartenset "Verblüffende Zaubertricks" gekauft und muss sagen, es ist eine echte Bereicherung für unser Familienleben. Die Mischung aus Münzen-, Würfel-, Rechen- und anderen Tricks ist nicht nur unterhaltsam, sondern vor allem für Kinder ab acht Jahren auch lehrreich. Meine Kinder haben mit diesen Tricks eine kleine Zaubershow vorbereitet, die ein voller Erfolg war.

Die Anleitungen auf den Karten sind klar und verständlich, teilweise sogar mit Bildern, was das Erlernen der Tricks enorm erleichtert. Durch die Einteilung in verschiedene Schwierigkeitsgrade können sich die Kinder langsam steigern und auch für Anfänger ist etwas dabei.

Neben den klassischen Tricks erfordern einige auch etwas Bastelarbeit, was ich für eine tolle Möglichkeit halte, die Kreativität der Kinder zu fördern. Die Karten selbst sind handlich und ansprechend gestaltet, was sie auch für mich als erwachsenen Hobbyzauberer attraktiv macht :)

Was mir besonders gefällt, ist die Vielseitigkeit des Sets. Es gibt eine große Auswahl an kleinen Tricks, die in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind. So kann man sich gut vorstellen, für welches Alter welcher Trick geeignet ist. Außerdem sind die Karten in Kategorien wie Münz-, Tuch-, Seil- und Kartentricks eingeteilt, was die Auswahl erleichtert.

Kurzum, das Kartenset "Verblüffende Zaubertricks" hat uns nicht nur spannende Stunden beschert, sondern auch das Interesse meiner Kinder an der Zauberei geweckt.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Aufrüttelnd, aber gleichzeitig vielleicht etwas zu panisch

Glow Kids

"Glow Kids" von Dr. Nicholas Kardaras ist ein aufrüttelndes Werk, das die dunkle Seite der Abhängigkeit von digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen beleuchtet. Als Leser begab ich mich auf eine Reise durch erschütternde Fallbeispiele und wissenschaftliche Erkenntnisse, die der Autor nutzt, um die tiefgreifenden Auswirkungen der Bildschirmabhängigkeit zu diskutieren. Kardaras, ein erfahrener Psychotherapeut und Suchtexperte, versteht es, seine Botschaft eindringlich zu vermitteln und den Lesenden für die verborgenen Gefahren der Technik zu sensibilisieren.

Das Buch ist beeindruckend in seiner Informationsfülle und öffnet die Augen für ein Problem, das in unserer Gesellschaft oft übersehen wird. Besonders fasziniert haben mich die neurologischen Aspekte der Sucht, die Kardaras detailliert und verständlich erklärt. Die Beispiele, die er anführt, sind zum Teil herzzerreißend und zeigen, welche drastischen Auswirkungen exzessiver Medienkonsum auf die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern haben kann.

Trotz der Stärken in der Darstellung der Inhalte hatte ich beim Lesen auch meine Bedenken. Die Fälle, die Kardaras präsentiert, neigen dazu, sehr extrem zu sein und könnten bei einigen Leserinnen eher Angst als Aufklärung hervorrufen. Obwohl ich die Dringlichkeit des Themas durchaus anerkenne, hätte ich mir eine ausgewogenere Darstellung gewünscht, die auch die positiven Aspekte der digitalen Medien und erfolgreiche Bewältigungsstrategien einbezieht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der starke Fokus auf amerikanische Verhältnisse, der die Übertragbarkeit der Inhalte auf andere kulturelle Kontexte, insbesondere auf Deutschland, einschränkt. Hier hätte ich mir eine breitere Perspektive gewünscht, die der globalen Dimension des Problems besser gerecht wird.

Dennoch ist "Glow Kids" ein Werk, das zum Nachdenken anregt und wichtige Diskussionen auslöst. Es hat mich motiviert, meinen eigenen Umgang mit digitalen Medien zu reflektieren und bewusster damit umzugehen. Ich empfehle das Buch Eltern, Pädagog
innen und allen, die mit Kindern arbeiten oder sie aufwachsen sehen. Trotz meiner Vorbehalte ist es eine wichtige Lektüre, die Licht auf ein kritisches Thema wirft, das in unserer zunehmend vernetzten Welt immer relevanter wird.

Eine tiefgründige Erkundung der Vielfalt und Bedeutung von Freundschaften

Was uns zusammenhält

"Was uns zusammenhält" von Birgit Fenderl ist ein wunderbares Buch, das die Bedeutung und die Facetten von Freundschaft auf vielfältige Weise beleuchtet. Ich war beeindruckt von der Tiefe und dem Reichtum an Erkenntnissen und Perspektiven, die in diesem Werk zu finden sind.

Birgit Fenderl stellt uns eine breite Palette von Freundschaften vor, von jung bis alt, von Mann zu Mann, von Frau zu Frau, von Mann zu Frau, sogar Fern- und Geschwisterfreundschaften. Jede dieser Geschichten ist einzigartig und hat ihre eigene Ausstrahlung. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie überwinden Höhen und Tiefen und zeigen, dass Freundschaften trotz unterschiedlicher Meinungen und Weltanschauungen bestehen können.

Das Buch bietet auch eine wissenschaftliche und philosophische Betrachtung der Freundschaft, was es zu einem interessanten Werk macht. Es macht deutlich, wie wichtig und wertvoll Freunde und Freundschaften in unserem Leben sind. Birgit Fenderl hat ein Kompendium geschaffen, das uns die Bedeutung von Freundschaft auf spannende Weise näher bringt und uns daran erinnert, wie sie unser Leben bereichert. "Was uns zusammenhält" ist eine bereichernde Lektüre, die die Vielschichtigkeit und Bedeutung von Freundschaft eindrucksvoll einfängt.

Einziges Manko des Buchs: Bis auf Goethe und Schiller kannte ich als Nicht-Österreicher niemanden der Vorgestellten.