Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Olaf Scholz als Kanzler-Detektiv: Ein humorvoller Krimi mit politischem Witz

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

Ich bin angenehm überrascht von der humorvollen und leichten Herangehensweise an das Krimi-Genre. Die Geschichte, in der Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen mit seinem Hund Schröder über eine Leiche stolpert und sich neben seinen Amtsgeschäften als Detektiv versucht, ist amüsant und originell zugleich. Die Einbindung realer politischer Persönlichkeiten und die vielen Anekdoten aus der Politik geben dem Buch eine besondere Würze, auch wenn sie die Handlung manchmal etwas in die Länge ziehen.

Die Charakterisierung von Olaf und seiner Frau Britta im privaten Umfeld ist wunderbar und zeigt auf unterhaltsame Weise, dass auch ein Kanzler nur ein Mensch ist. Die Idee, dass Olaf mit der Spürnase seines Hundes Schröder Mordfälle löst, ist kreativ und sorgt für einige spektakuläre Momente. Trotz gelegentlicher Längen im Buch, wie z.B. der ausführlichen Beschreibung von Olafs Kaffeemaschine, bleibt die Geschichte durchgehend unterhaltsam und bietet einige Lacher.

Die Zitate und Sprüche zu Beginn jedes Kapitels regen zum Nachdenken an und die leichte Lesbarkeit macht es zu einem idealen Buch für entspannte Stunden.
Es ist ein leichter Krimi, der nicht zu ernst genommen werden sollte, aber dennoch eine stimmige Krimikomponente bietet. Die losen Fäden konnten erst gegen Ende des Buches zusammengeführt werden, was für eine gelungene Spannungskurve sorgt.

Alles in allem ist "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi" eine Leseempfehlung für alle, die eine humorvolle, leichte und dennoch spannende Lektüre suchen. Wer die Krimis um Angela Merkel mochte, wird auch an diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine kritische und wichtige Auseinandersetzung mit Rassismus und Identität

Weiße Wolken

"Weiße Wolken" von Yandé Seck ist ein Buch, das mich auf vielfältige Weise berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Es erzählt die Geschichte zweier Schwestern, Dieo und Zazie, die sich mit unterschiedlichen Herausforderungen in ihrem Alltag auseinandersetzen müssen. Die Themen reichen von gesellschaftlichen Ambivalenzen aufgrund ihrer Hautfarbe über das Rollenbild als Mutter bis hin zum Tod eines nahen Angehörigen.

Die Handlung wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt: den beiden Schwestern und dem mittelalten, weißen Ehemann von Dieo. Dieser narrative Ansatz bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Probleme unserer Gesellschaft, obwohl er manchmal etwas sprunghaft ist und es nicht immer einfach ist, der Handlung zu folgen.

Die Schwestern sind sehr unterschiedlich, sowohl in ihren Lebensstilen als auch in ihren Herangehensweisen an die Themen Rassismus und Diskriminierung. Während Dieo ein komfortables Leben mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen führt, ist Zazie eine angehende Doktorandin, die finanziell knapp bei Kasse ist und sich intensiv mit Rassismus und Feminismus auseinandersetzt. Dieo und Zazie unterstützen sich gegenseitig, obwohl sie unterschiedliche Sichtweisen und Herangehensweisen haben. Ihre Beziehung ist komplex und authentisch, und ihre Diskussionen über Rassismus sind sowohl überzeugend als auch aufschlussreich.

Der Schreibstil des Buches ist stark, obwohl er manchmal leider etwas überladen wirkt. Mitunter hatte ich den Eindruck, dass das Buch versucht, zu viele Themen auf einmal zu behandeln und so einige Aspekte der Geschichte nicht ausreichend vertieft wurden.
Das Buch ist sehr modern erzählt und passt absolut in die Zeit. Es behandelt wichtige und relevante Themen, die zum Nachdenken anregen. Trotz einiger Kritikpunkte, wie dem Fehlen eines klaren roten Fadens zu Beginn des Buches und einigen sprunghaften Szenen, ist "Weiße Wolken" ein wichtiges Buch, das einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Erfahrungen von Menschen of Color in der heutigen Gesellschaft bietet.

Insgesamt kann ich es empfehlen. Es ist ein literarisches Werk, das sowohl informativ als auch emotional ist. Es regt zum Nachdenken an und bietet eine wichtige Perspektive auf die Themen Rassismus, Diskriminierung und Identität.

Eindrückliches Buch über Klimawandel & Artensterben

Das Bee-Team - Marshals

Das Buch ist ein aufrüttelnder Jugendroman, der sich mit den Folgen des Klimawandels und dem sechsten Artensterben auseinandersetzt.

Im Mittelpunkt stehen Romy und Oskar, die Mitglieder des Bee-Teams, ...

Im Mittelpunkt stehen Romy und Oskar, die Mitglieder des Bee-Teams, die gemeinsam mit ihren tierischen Verbündeten die Erde vor den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels schützen. Als Naturkatastrophen auch bisher verschonte Gebiete erreichen, müssen sie erneut ausrücken. Der Autor vermittelt eindrucksvoll, wie dramatisch die Situation auf der Erde ist und wie wichtig es ist, sich bewusst für den Umweltschutz einzusetzen.

Die Geschichte ist gut recherchiert und liefert viele Fakten über die Auswirkungen des Klimawandels. Dabei liest sie sich leicht und flüssig, was besonders junge Leser anspricht. Der Schreibstil ist farbenfroh und die Erzählweise lebendig, sodass man als Leserin in die Welt des Bienenteams eintaucht.

Das Buch regt zum Nachdenken an und sensibilisiert für die drängenden Umweltprobleme. Alexander Ruth vermittelt die Botschaft ohne erhobenen Zeigefinger und schafft es so, junge Leser für das Thema Umweltschutz zu begeistern.

Allerdings empfand ich die Informationsflut manchmal etwas überwältigend, was den Lesefluss mitunter beeinträchtigte. Auch der Schreibstil mit vielen Aufzählungen und Wiederholungen hat mich manchmal an einem flüssigen Lesen gestört.

Trotzdem kann ich das Buch allen empfehlen, die sich über die aktuellen Umweltprobleme informieren möchten. Es ist wichtig, dass auch Jugendliche für diese Themen sensibilisiert werden und das Buch bietet dafür eine gute Möglichkeit. Obwohl die Protagonist
innen jünger sind, kann die Geschichte auch von älteren Leser*innen gut nachvollzogen werden.

Eine tiefgründige Erkundung der Vielfalt und Bedeutung von Freundschaften

Was uns zusammenhält

"Was uns zusammenhält" von Birgit Fenderl ist ein wunderbares Buch, das die Bedeutung und die Facetten von Freundschaft auf vielfältige Weise beleuchtet. Ich war beeindruckt von der Tiefe und dem Reichtum an Erkenntnissen und Perspektiven, die in diesem Werk zu finden sind.

Birgit Fenderl stellt uns eine breite Palette von Freundschaften vor, von jung bis alt, von Mann zu Mann, von Frau zu Frau, von Mann zu Frau, sogar Fern- und Geschwisterfreundschaften. Jede dieser Geschichten ist einzigartig und hat ihre eigene Ausstrahlung. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie überwinden Höhen und Tiefen und zeigen, dass Freundschaften trotz unterschiedlicher Meinungen und Weltanschauungen bestehen können.

Das Buch bietet auch eine wissenschaftliche und philosophische Betrachtung der Freundschaft, was es zu einem interessanten Werk macht. Es macht deutlich, wie wichtig und wertvoll Freunde und Freundschaften in unserem Leben sind. Birgit Fenderl hat ein Kompendium geschaffen, das uns die Bedeutung von Freundschaft auf spannende Weise näher bringt und uns daran erinnert, wie sie unser Leben bereichert. "Was uns zusammenhält" ist eine bereichernde Lektüre, die die Vielschichtigkeit und Bedeutung von Freundschaft eindrucksvoll einfängt.

Einziges Manko des Buchs: Bis auf Goethe und Schiller kannte ich als Nicht-Österreicher niemanden der Vorgestellten.

Ein tiefgreifender Ratgeber zur Befreiung von unbewusster Schuld

Diese Schuld ist nicht meine

Das Buch "Diese Schuld ist nicht mein" von Ulrich Kohler ist sowohl umfangreich als auch tiefgründig. Der Titel allein hat mein Interesse geweckt und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Das Buch ...

Das Buch behandelt das wichtige Thema der unbewussten Schuld und wie sie unser Leben beeinflussen kann. Oft geben wir anderen oder Umständen die Schuld für unsere eigenen Misserfolge und unglücklichen Gefühle, ohne es zu bemerken. Es wird erklärt, wie diese unbewusste Schuld uns auf vielfältige Weise negativ beeinflussen kann und wie wir sie loswerden können.Der Autor analysiert das Konzept der Schuld detailliert und zeigt uns, wie wir uns dieser unbewussten Schuld bewusst werden können.

Besonders hilfreich fand ich die LösUS-Technik, die im Buch vorgestellt wird. Der Verfasser erklärt die Technik anhand vieler Beispiele detailliert, damit die Leser*innen sie sicher anwenden können. Diese Methode zeigt, wie man seine versteckten Schuldgefühle erkennt und loswerden kann. Ulrich Kohlers Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Er gibt klare Anweisungen, wie man seine eigenen verborgenen Schuldgefühle bewältigen kann.

Es handelt sich um ein Arbeitsbuch, das Zeit und Reflexion erfordert. Es zeigt, wie unbewusste Schuld unser Leben beeinflusst, und zeigt, wie man sie lösen kann. Der Autor beschreibt seine eigene Reise zur Entwicklung der LösUS-Technik und erklärt ausführlich, wie sie angewendet wird.

Das Buch beinhaltet nützliche Anweisungen für Selbsthilfe, um sich von belastenden Schuldgefühlen zu befreien, die durch aktuelle Erlebnisse entstanden sind. Diese Anweisungen sind sehr hilfreich, wenn man bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Insgesamt kann ich "Diese Schuld ist nicht meine" wärmstens empfehlen. Es hat mir geholfen, viele Zusammenhänge in meinem eigenen Leben zu verstehen und mich mit dem wichtigen Thema der Selbstvergebung zu beschäftigen. Dieses Buch ist ein hilfreicher Ratgeber für persönliche Weiterentwicklung und Heilung. Es bietet wertvolle Anleitungen zur Förderung des individuellen Wachstums.