Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein humorvolles und spannendes Abenteuer für junge Leser, untermalt von liebevollen Illustrationen

Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen

"Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" von Carola Becker erzählt die Geschichte des Schafes Mäc Mief, das am liebsten in Ruhe auf seiner Weide liegen und Gras fressen möchte. Doch als die besonderen Unterhosen seines Lieblingsmenschen Finn gestohlen werden, begibt es sich zusammen mit dem Hütehund Bonnie auf eine spannende und humorvolle Ermittlung. Die Geschichte ist geprägt von überraschenden Wendungen und führt das Ermittlerduo durch verschiedene Abenteuer.

Die Geschichte besticht durch Humor und spannende Wendungen. Sie fesselt sowohl Vorleserinnen als auch junge Leserinnen. Die Erzählweise ist bildhaft und lebendig, was das Buch besonders ansprechend macht. Die Figuren, vor allem Mäc Mief, sind liebevoll gestaltet und gewinnen schnell die Herzen der Leser. Die Mischung aus Spannung und Humor macht die Geschichte zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis für Kinder.

Die Zeichnungen im Buch sind detailreich und liebevoll gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte hervorragend und tragen wesentlich zur Visualisierung der Handlung bei. Die schwarz-weißen Illustrationen sind ansprechend und fügen sich nahtlos in den Erzählfluss ein. Sie sind dabei nicht nur dekorativ, sondern unterstützen auch das Verständnis der jungen Leserinnen.

"Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das durch seine humorvolle und spannende Erzählweise besticht. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker und bereichern das Leseerlebnis. Das Buch ist ideal für junge Leser
innen, auch für Leseanfänger*innen, und bietet eine wunderbare Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und Humor. Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch die Kreativität und Fantasie der Kinder an. Insgesamt verdient das Buch eine klare Empfehlung und fünf Sterne für die gelungene Kombination von Geschichte und Illustration.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Tiéns Reise zwischen Realität und Märchen: Ein bewegender Einblick in Identität und kulturelle Verflechtungen

Der Magische Fisch

Im Mittelpunkt steht Tién, ein in den USA geborener Junge vietnamesischer Herkunft. Seine Verbindung zu seiner Mutter, die aus Vietnam geflohen ist, wird vor allem durch das Vorlesen von Märchenbüchern aus der Bibliothek genährt. Diese gemeinsamen Momente stellen nicht nur eine sprachliche, sondern auch eine emotionale Brücke dar, zumal Tién hofft, durch die Märchen seine Homosexualität thematisieren zu können.

Die Graphic Novel zeichnet sich durch ihre einzigartige Struktur aus, in der verschiedene Zeitebenen - Gegenwart, Vergangenheit und Märchen - durch Farbwechsel voneinander abgegrenzt werden. Diese visuelle Differenzierung hilft dem Leser, sich in den komplexen Erzählsträngen zurechtzufinden und verstärkt die Verbindung zwischen Tiéns Leben und den Märchen.

Ein weiteres Highlight ist der Zeichenstil. Er ist märchenhaft und detailreich, so dass man sich stundenlang in den Bildern verlieren kann. Die Illustrationen tragen wesentlich dazu bei, die tiefgründigen Themen wie kulturelle Identität, Familienzusammenhalt, Umgang mit Verlust und Freundschaft zu vermitteln.

Wer dieses Buch liest, erlebt eine wahre Achterbahn der Gefühle. Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken an. Die Geschichten und Themen bleiben noch lange nach der Lektüre präsent.

Besonders hervorzuheben ist die sensible und vielschichtige Darstellung von Tiéns Homosexualität. Sein Umgang damit und die Reaktionen seiner Umwelt, einschließlich der Schule und seiner Familie, werden eindringlich dargestellt. Die Beziehung zwischen Tién und seiner Mutter, die von der Herausforderung geprägt ist, eine gemeinsame Sprache zu finden, ist tief bewegend.

"Der magische Fisch" ist eine beeindruckende Graphic Novel, die aufgrund ihrer Tiefe und Vielschichtigkeit besonders für Jugendliche ab ca. 14 Jahren und Erwachsene geeignet ist. Sie regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Wer Geschichten mag, die Realität und Märchen miteinander verweben und sich für die Themen Identität und kulturelle Zugehörigkeit interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Aufrüttelnd, aber gleichzeitig vielleicht etwas zu panisch

Glow Kids

"Glow Kids" von Dr. Nicholas Kardaras ist ein aufrüttelndes Werk, das die dunkle Seite der Abhängigkeit von digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen beleuchtet. Als Leser begab ich mich auf eine Reise durch erschütternde Fallbeispiele und wissenschaftliche Erkenntnisse, die der Autor nutzt, um die tiefgreifenden Auswirkungen der Bildschirmabhängigkeit zu diskutieren. Kardaras, ein erfahrener Psychotherapeut und Suchtexperte, versteht es, seine Botschaft eindringlich zu vermitteln und den Lesenden für die verborgenen Gefahren der Technik zu sensibilisieren.

Das Buch ist beeindruckend in seiner Informationsfülle und öffnet die Augen für ein Problem, das in unserer Gesellschaft oft übersehen wird. Besonders fasziniert haben mich die neurologischen Aspekte der Sucht, die Kardaras detailliert und verständlich erklärt. Die Beispiele, die er anführt, sind zum Teil herzzerreißend und zeigen, welche drastischen Auswirkungen exzessiver Medienkonsum auf die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern haben kann.

Trotz der Stärken in der Darstellung der Inhalte hatte ich beim Lesen auch meine Bedenken. Die Fälle, die Kardaras präsentiert, neigen dazu, sehr extrem zu sein und könnten bei einigen Leserinnen eher Angst als Aufklärung hervorrufen. Obwohl ich die Dringlichkeit des Themas durchaus anerkenne, hätte ich mir eine ausgewogenere Darstellung gewünscht, die auch die positiven Aspekte der digitalen Medien und erfolgreiche Bewältigungsstrategien einbezieht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der starke Fokus auf amerikanische Verhältnisse, der die Übertragbarkeit der Inhalte auf andere kulturelle Kontexte, insbesondere auf Deutschland, einschränkt. Hier hätte ich mir eine breitere Perspektive gewünscht, die der globalen Dimension des Problems besser gerecht wird.

Dennoch ist "Glow Kids" ein Werk, das zum Nachdenken anregt und wichtige Diskussionen auslöst. Es hat mich motiviert, meinen eigenen Umgang mit digitalen Medien zu reflektieren und bewusster damit umzugehen. Ich empfehle das Buch Eltern, Pädagog
innen und allen, die mit Kindern arbeiten oder sie aufwachsen sehen. Trotz meiner Vorbehalte ist es eine wichtige Lektüre, die Licht auf ein kritisches Thema wirft, das in unserer zunehmend vernetzten Welt immer relevanter wird.

Eine magische, herzerwärmende Weihnachtsgeschichte

Frohbold und Schneesine

Als ich (und meine Söhne) das Buch "Frohbold und Schneesine" aufschlug, erwartete ich eine klassische Weihnachtsgeschichte. Doch schon nach den ersten Seiten wurde klar, dass dieses Buch viel mehr zu bieten hat. Es entführt in eine Welt, in der die Weihnachtszeit durch die Augen eines Kindes in einer Patchworkfamilie erlebt wird und magische Wesen eine entscheidende Rolle spielen.

Im Mittelpunkt steht Lolika, die mit ihrem Vater die Weihnachtszeit immer auf eine ganz besondere, traditionelle Weise feiert. Ihr geordnetes Leben gerät aus den Fugen, als Papas neue Freundin Paula und ihr Sohn Freddi plötzlich bei ihnen einziehen. Während Lolika versucht, mit den neuen Familienmitgliedern und deren anderen Weihnachtstraditionen zurechtzukommen, treten Frohbold, ein Lamettaling, und Schneesine, ein Weihnachtsengel, in ihr Leben. Diese Weihnachtswesen verkörpern die unterschiedlichen Vorstellungen von Weihnachten und sorgen für chaotische, aber auch heitere Momente.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lolika erzählt, was eine tiefgehende emotionale Verbindung schafft. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Besonders Lolikas innere Konflikte und ihre Entwicklung sind authentisch und nachvollziehbar. Die magischen Wesen bringen eine humorvolle und fantastische Komponente in die Geschichte, die nicht nur Kinder begeistern dürfte. Der Schreibstil ist flüssig und anpassungsfähig, mal ernst, mal leicht und humorvoll, was das Lesen zu einem Vergnügen macht.

"Frohbold und Schneesine" ist ein warmherziges und fantasievolles Buch, das die Weihnachtszeit in einem neuen Licht erscheinen lässt. Die Geschichte ist eine liebevolle Erinnerung daran, dass Weihnachten viele Gesichter hat und das Wichtigste die Liebe und das Zusammensein mit den Menschen ist, die einem am Herzen liegen. Eine empfehlenswerte Lektüre, die gerade in der Vorweihnachtszeit Kinderaugen zum Leuchten bringen wird. Ein Buch, das zeigt, dass das wahre Weihnachtswunder in der Fähigkeit liegt, unser Herz für andere zu öffnen.