Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fußballfieber für junge Leser*innen

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Fußball? Ab 1. Klasse

Das Buch „Fußballfieber“ beeindruckt sofort durch seine ansprechende Gestaltung und das durchdachte Design. Es ist nicht nur ein idealer Lesestart für Kinder ab 6 Jahren, sondern auch eine wahre Schatzkiste an spannendem Fußballwissen. Auf über 60 Seiten bietet es spielerischen Lesespaß, ohne dabei anstrengend zu wirken. Die klare Struktur und Aufteilung in vier Kapitel – „Alle lieben Fußball“, „Spannung auf dem Platz“, „Turniere und Triumphe“ sowie „Stadien, Fans und Vereine“ – sorgen für eine gut nachvollziehbare Gliederung.

Besonders bemerkenswert ist die zweifarbige Silbenmarkierung, die den Leseeinstieg enorm erleichtert. Diese Methode ist ein Schlüssel zum Lernerfolg, da sie Kindern hilft, Wörter spielerisch zu erlesen und Silben zu erkennen. Die Fibelschrift ist ideal auf die Bedürfnisse von Erstlesern zugeschnitten und trägt dazu bei, dass der Text leicht verständlich bleibt.

Das Buch schafft eine perfekte Balance zwischen kindgerechter Erklärung und fachlich fundierter Wissensvermittlung. Selbst Leser, die wenig über Fußball wissen, können viele neue und interessante Informationen mitnehmen. Für ein 6-jähriges Kind ist es ebenso lehrreich und spannend. Die zahlreichen Bilder verhindern Langeweile und unterstützen das Verständnis des Gelesenen.

Ein weiteres Highlight sind die Wissensquizze nach jedem Abschnitt. Diese motivieren die Kinder, aufmerksam zu lesen und ihr neu erworbenes Wissen zu überprüfen. Fragen wie „Wie nennt man einen Spieler, der immer ins Tor trifft?“ oder „Was ist eine Bananenflanke?“ machen das Lernen zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Das Buch besticht nicht nur inhaltlich, sondern auch durch sein handliches Format von 24x17cm, das das Lesen über längere Zeit angenehm macht. Die klare und strukturierte Gestaltung der Seiten sowie die abwechslungsreichen Illustrationen tragen zusätzlich zur Lesefreude bei.

Kinder, die leidenschaftlich gern Fußball spielen, werden von diesem Buch begeistert sein. Es ist ein wunderbares Werkzeug, um den Spaß am selbstständigen Lesen zu fördern und gleichzeitig spannendes Wissen über Fußball zu vermitteln. Dieses Buch ist wärmstens zu empfehlen und wird sicher viele kleine Leser faszinieren.

„Fußballfieber für kleine Leser“ ist nicht nur ein Buch, sondern ein Erlebnis, das die Liebe zum Lesen und die Begeisterung für Fußball auf perfekte Weise vereint.

Eine bunte Reise durch den Schulalltag für Leseanfänger*innen

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Schule? Ab 1. Klasse

Das Buch richtet sich an Kinder ab der ersten Klasse und begleitet sie durch verschiedene Aspekte des Schulalltags – vom ersten Schultag bis hin zu spannenden Fakten über Schulen in anderen Ländern.

Besonders ...

Besonders hervorzuheben ist die durchdachte Nutzung farbiger Silben, die das Lesenlernen erheblich erleichtert. Die kurzen und einfach gehaltenen Sätze sind perfekt auf Leseanfänger*innen abgestimmt. Mein Kind hatte dadurch kaum Schwierigkeiten und konnte den Text gut verstehen. Die Kombination aus Texten zum Selbstlesen und Profitexten zum Vorlesen fand ich sehr gelungen, da sie das Lesen abwechslungsreicher und interessanter macht.

Die thematische Bandbreite des Buches ist beeindruckend. Es behandelt viele Aspekte der Schule, von der Einschulungsfeier über den Schulweg bis hin zu Unterrichtsmethoden und sogar historischen Fakten. Besonders spannend fand mein Kind die Vergleiche zu Schulen in anderen Ländern. Diese internationalen Einblicke sorgten für viele neugierige Fragen und interessante Gespräche.

Ein weiterer Pluspunkt sind die zahlreichen Illustrationen und Fotos, die das Gelesene visuell unterstützen und die Seiten lebendig machen. Die Rätselseiten am Ende jedes Kapitels sind abwechslungsreich und fördern das Textverständnis spielerisch. Allerdings könnten einige Rätsel für Erstklässler etwas anspruchsvoll sein. Hier wäre eine Anpassung an das Niveau der Leseanfänger wünschenswert.

Insgesamt ist "Weißt du schon alles über die Schule?" ein wunderbares Buch für Kinder, die gerade mit dem Lesen beginnen. Es schafft eine gute Balance zwischen informativen Inhalten und spielerischen Elementen und macht das Lernen über die Schule zu einem spannenden Abenteuer.

Trotz kleinerer Kritikpunkte, wie dem etwas schwierigen letzten Thema über den Krieg in der Ukraine, das besser in der Mitte des Buches platziert wäre, bin ich sehr zufrieden. Die hochwertige Verarbeitung und die kindgerechte Gestaltung machen dieses Buch zu einem echten Highlight im Bücherregal eines jeden Leseanfängers.

Fazit: Ein informatives und unterhaltsames Erstlesebuch, das Kindern den Einstieg in die Welt der Schule auf spielerische und ansprechende Weise erleichtert. Sehr empfehlenswert für das Ende der ersten und den Beginn der zweiten Klasse!

Eine Reise durch das Leben und die Liebe

Man sieht sich

"Man sieht sich" von Julia Karnick hat mich von Anfang an gefesselt, nicht nur durch das auffällige rot-weiße Cover, sondern auch durch die tiefgründige Geschichte von Frie und Robert. Der Roman begleitet die beiden Protagonistinnen über mehrere Jahrzehnte, beginnend im Jahr 1988, als sie sich als Jugendliche in der Schule kennenlernen, bis zu ihrem Wiedersehen im Jahr 2022. Diese strukturierte Erzählweise ermöglicht es, die Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehung auf sehr intime und authentische Weise mitzuerleben.
Die wechselnden Perspektiven und Zeitebenen geben einen tiefen Einblick in die emotionalen Höhen und Tiefen, die Frie und Robert durchleben. Ihre Geschichte ist geprägt von verpassten Chancen, neuer Hoffnung, Freundschaft und der Frage, ob ihre Liebe jemals wirklich eine Chance haben wird. Diese Themen sind universell und berühren daher.
Julia Karnick gelingt es meisterhaft, die verschiedenen Lebensphasen der Protagonist
innen zu schildern und dabei Sprache und Stil der jeweiligen Zeit und Situation anzupassen. Dadurch erhält der Roman eine zusätzliche Ebene der Authentizität und Tiefe. Besonders beeindruckt hat mich, wie es ihr gelungen ist, die Emotionen und inneren Konflikte der Figuren so lebendig darzustellen, dass man als Leser wirklich mit ihnen mitfühlt.
Obwohl der Roman einige Längen aufweist, die den Lesefluss an manchen Stellen etwas ins Stocken geraten lassen, überwiegt insgesamt das positive Leseerlebnis. Die Erzählweise und die tiefgründige Charakterentwicklung machen diese Momente mehr als wett. Die sorgfältig ausgewählten Zitate und musikalischen Anspielungen fügen der Geschichte eine zusätzliche emotionale Dimension hinzu und tragen zu einem ganzheitlichen Leseerlebnis bei.
"Man sieht sich" ist mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist eine Reflexion über das Leben, die Entscheidungen, die wir treffen, und die Wege, die wir gehen. Es geht um die Suche nach sich selbst und um die Erkenntnis, dass manche Verbindungen im Leben unausweichlich sind, egal wie oft man sich aus den Augen verliert.
Fazit: Ein wunderbarer, emotional tiefgründiger Roman, der das wahre Leben in all seinen Facetten widerspiegelt. Fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Eine Reise durch die Geschichte der Menschheit

Kidstory

Das Buch "Kidstory" von Tamar Weiss Gabbay nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte. Jedes Kapitel erzählt die Geschichte eines Kindes aus einer anderen Epoche, von der Steinzeit bis heute.

Die Geschichten sind lebendig und bildhaft geschrieben, so dass ich mich mit meinen Kindern gut in die Welt der verschiedenen Kinder hineinversetzen kann. Besonders beeindruckt hat uns, wie es der Autorin gelingt, komplexe historische Themen kindgerecht und unterhaltsam zu vermitteln.

Die wunderschönen Illustrationen lockern den Text auf und lassen die Szenen noch besser vor dem inneren Auge entstehen. Sehr gelungen finde ich auch die Übersichten am Ende jedes Kapitels, die zeigen, was zur gleichen Zeit an anderen Orten der Welt geschah. Sie verdeutlichen die Verbundenheit der Menschen über Kontinente und Zeiten hinweg.

Das Buch ist nicht nur lehrreich, sondern regt auch zum Nachdenken an. Besonders die Kapitel über Kinderarbeit und den Verlust der Natur in der heutigen Zeit haben uns nachdenklich gemacht.

Alles in allem ist "Kidstory" ein rundum gelungenes Buch, das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Die Mischung aus spannenden Geschichten und lehrreichen Fakten hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein echter Schatz für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eine Reise durch Leid und Hoffnung

Zeit zu verzeihen

Mit ihrem neuen Tatsachenroman „Zeit zu verzeihen“ ist Hera Lind erneut ein fesselnder und tief berührender Einblick in die Geschichte mehrerer starker Frauen gelungen. Das Buch verwebt die Schicksale von Rosa, Clara und Viktor zu einem intensiven und emotionalen Leseerlebnis, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Die Geschichte beginnt im Januar 1945, als Rosa mit ihren drei Söhnen aus Ostpreußen flieht. Hera Lind schildert eindrucksvoll die Grausamkeiten und Entbehrungen dieser Zeit. Besonders bewegend fand ich die Szene, in der Rosa erkennt, dass der Zug, in den sie einsteigen sollen, nicht nach Westen, sondern nach Sibirien fährt. Ihre Intuition rettet die Familie. Die Entdeckung eines ausgesetzten Babys, das später Clara genannt wird, fügt der Erzählung eine weitere tiefe und dramatische Ebene hinzu.
Jahre später treffen wir Clara wieder, die in der DDR zu einer jungen Frau herangewachsen ist. Ihre Geschichte ist geprägt von der Suche nach Identität und der Liebe zu Viktor, der selbst die harten Nachkriegsjahre überlebt hat. Die Liebe zwischen Clara und Viktor, die trotz der widrigen Umstände gedeiht, zeigt die unerschütterliche Kraft der Hoffnung und des Überlebenswillens.
Hera Lind erzählt flüssig und fesselnd. Ihre Fähigkeit, historische Fakten mit fiktiven Elementen zu verbinden, macht die Lektüre informativ und unterhaltsam zugleich. Besonders beeindruckt haben mich die detaillierten Beschreibungen der unmenschlichen Zustände im DDR-Frauengefängnis Hoheneck, wo Clara eine schwere Zeit durchlebt. Diese Passagen waren schwer zu ertragen, verdeutlichen aber die Härte und Unmenschlichkeit des damaligen Regimes.
Die komplexen Zeitsprünge und die Verflechtung der verschiedenen Handlungsstränge erfordern Aufmerksamkeit, verleihen der Geschichte aber auch eine besondere Tiefe.
Durch den Wechsel zwischen den Perspektiven von Rosa, Clara und Viktor entsteht ein umfassendes Bild der Zeit und der Einzelschicksale.„Zeit zu vergeben“ ist ein Buch, das noch lange nach der Lektüre nachwirkt.Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu verstehen, um Gegenwart und Zukunft gestalten zu können.Die Geschichten der Protagonisten sind nicht nur persönliche Schicksale, sondern auch Zeugnisse der Stärke und Widerstandskraft vieler Menschen in schwierigen Zeiten.
Hera Lind hat mit diesem Buch erneut bewiesen, dass sie eine Meisterin des Erzählens ist.Ihr Roman ist eine Hommage an die Kraft der Frauen und die Macht der Vergebung. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die bewegende und tiefgründige Geschichten schätzen.