rolfi

rolfi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rolfi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Starker Auftakt der Südtirol – Saga

Das Land, von dem wir träumen

Das Buchcover gefällt mir ausgesprochen gut. Man sieht von hinten eine junge Frau, die auf einem nach rechts führenden Weg läuft und im Hintergrund ein kleines Dorf mit Kirche vor den Bergen Südtirols. ...

Die Geschichte um die Familie Bruggmoser, die auf einem Einhof in der Nähe von Meran lebt, spielt in der spannungsgeladenen Zeit zwischen den Jahren 1925 und 1928. Aufgrund des verlorenen ersten Weltkrieg gehört Südtirol nun zu Italien und die Amtsprache ist italienisch und es ist verboten die deutsche Sprache zu sprechen. Dieses Verbot wird von der Obrigkeit immer rigoroser umgesetzt und die Bevölkerung wird immer mehr schikaniert.
Mich hat das Buch von Anfang an aufgrund des flüssigen Schreibstils von Anna Thaler gepackt. Ich fand es toll, dass am Anfang ein ausführliches Personenverzeichnis gab, so dass man problemlos die Protagonisten zuordnen konnte.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle historisch interessierten Südtirol-Fans.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Der Hubschrauber- kindgerecht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Das Buchcover und die darin enthaltenen Illustrationen, die zwar einfach, aber doch detailgetreu gehalten sind, gefallen mir sehr gut.
Material des Buches:
Meine Begeistung für dieses Buch steigerte ...

Material des Buches:
Meine Begeistung für dieses Buch steigerte sich, als ich dieses in der Hand hielt. Alles stabil und solide verarbeitet. Die zahlreichen Klappen kann man als Erwachsener problemlos mit dem Fingernagel öffnen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Hintertüren des Rettungswagens, die man von unten nach rechts bzw. links öffnet, als erstes kaputt gehen könnten.
Der (kleine) Betrachter erfährt, wie ein Hubschrauber fliegt und wo man ihn überall einsetzen kann. Durch das Öffnen der Klappen kann man zum Beispiel den Abtransport eines verletzten Radfahrers sehen. Zu jeder Klappe gibt es immer einen passenden kurzen in sehr einfacher Sprache gehaltenen Text, den man dem Kleinen vorlesen kann. Das Suchspiel auf der letzten Doppelseite hat mir auch sehr gut gefallen.
Fazit:
Das Buch eignet sich super als Geschenk für zwei- bis vierjährige Kinder.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Tüdelbüdel und ihr erster Fall

Die Leiche am Deich

Während die Sünnumer im Kroog bei der Friesenbrauerin Tüdelbüdel deren selbstgebrautes Tüdelbräu trinken, wird die Ehefrau des unsympathischen Milchbauers Burmeister am Strand ermordet. Für Tüdelbüdel steht sofort fest, dass nur der Michbauer als Mörder in Frage kommt. Zu ihrem Leidwesen hat dieser jedoch ein Alibi und die Polizei hat einen ganz anderen Mann im Visier. Es bleibt jedoch nicht nur bei diesem einen Mord und Tüdelbüdel ist mittendrin beim Ermitteln. Die durchweg sympathischen Charaktere der Hauptprotagonisten machen es einem sehr einfach in die Geschichte zu versinken und die spannenden Fälle sowie der Schreibstil tun ihr übriges, um dieses Buch in ein absolutes Lesehighlight und einen tollen Pageturner zu verwandeln.
Fazit:
Ich bin von der neuen Friesenbrauerin-Reihe begeistert und wünsche mir viele Fortsetzungen.
Ich spreche eine klare Kaufempfehlung für Leser aus, die gerne Krimis lesen, die in Ostfriesland spielen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine Chemikerin wird berühmt

Eine Frage der Chemie

Ich war aufgrund der Auszeichnung „Roman des Jahres 2022“ auf den Schreibstil der Autorin sehr gespannt und ich bin begeistert. Kurz, knackig und geistreich werden die einzelnen Handlungen beschrieben. Manche Szenen sind brutal und ich konnte mit Elisabeth Zott mitfühlen. Ermutigend für die heutige Zeit ist, dass inzwischen die Frauen sich nicht mehr alles gefallen lassen und sich wehren. Als ein fremder Mann der schwangeren Elisabeth auf den Bauch trommelt „badamm badamm bumm“ spürt er schmerzhaft Elisabeths Handtasche, in der sich ein schwerer Mörser befindet, zwischen seinen Beinen. Mit einem Schmunzeln im Gesicht las ich weiter und dachte nur, dass wenn Worte nichts mehr helfen, wohl Taten sprechen müssen.
Fazit:
Ich finde, dass dieses Buch ein sehr wichtiges ist und wünsche mir, dass viele Leute es lesen,
Mich hat das Buch von Anfang an aufgrund des flüssigen Schreibstils von Bonnie Garmus gepackt.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung auch für Leser, die mit Kochsendungen nicht viel am Hut haben und sich auch für Chemie nicht interessieren.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Spannender Krimi im historischen Wien 1894

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Die Bücher von Oliver Pötzsch sind ein Garant für spannende Unterhaltung und tolle Aufbereitung von historisch interessanten Themen. Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig zu lesen. Ich bin von der neuen Totengräber-Reihe begeistert und wünsche mir viele Fortsetzungen.
In diesem Buch geht es um Mumien und die Sehnsucht nach der ewigen Jugend, die den ein und anderen Mord nach sich zieht. Diese Fälle soll Leopold 1894 in Wien aufklären. Zur Seite steht ihm Totengräber Rothmayer und seine Freundin Julia.
Die durchweg sympathischen Charaktere der Protagonisten machen es einem sehr einfach in die Geschichte zu versinken und die spannenden Fälle sowie der Schreibstil tun ihr übriges, um dieses Buch in ein absolutes Lesehighlight und einen tollen Pageturner zu verwandeln.
Hinzu kommt noch, dass das Buch einen historischen Stadtplan von Wien enthält und dass im Nachwort erläutert wird, welche Szenen auf historische Tatsachen beruhen und welche Szenen der Autor erfunden hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch dieses Buch ein Bestseller wird. Klare Kaufempfehlung für Leser, die gerne historische Krimis lesen.