Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Lesenswert

Royal Blood - A Scandal To Die For

Das Buch musste etwas im Regal warten, bis ich es endlich in die Hand genommen habe und ich hätte es viel früher tun sollen! Das Buch war einfach wirklich toll. Die Geschichte rund um die uneheliche Königstochter Evangeline glänzt von allen Seiten. Schon auf den ersten Seiten entwickelt das Buch eine richtige Sogwirkung und es macht viel Spaß das Buch zu lesen.

Besonders positiv war der Schreibstil. Ich habe die lockere Mischung aus Humor und ernsten Themen wirklich sehr genossen. Spannend waren auch die Zeitungsartikel, Textnachrichten und Transkripte, die es immer zu Beginn jedes Kapitels gab. Diese waren der perfekte Aufhänger für das Thema Medien - vor allem im Bezug auf berühmte Persönlichkeiten. Es war teilweise schockierend zu lesen, wie die Artikel an den Haaren herbeigezogen waren und mit der Realität nichts zu tun haben. Obwohl die Geschichte fiktional ist, gibt sie zu denken auf, da uns immer wieder Artikel über diverse berühmte Persönlichkeiten erreichen, wo nicht immer alles der lupenreinen Wahrheit entspricht.

Neben dem News-Thema war auch der Umgang der Figuren damit äußerst interessant zu beobachten. Vor allem die Hauptperson Evangeline trifft es relativ hart. Wie sie damit umgeht, ist erwachsen und gut nachvollziehbar. Generell finde ich sie von Anfang an sehr sympathisch und mag sie als Hauptfigur gern. Aber auch ihr Umfeld ist geprägt von interessanten Charakteren, die eine tolle Entwicklung durchmachen. Allen voran Mary, ihre Halbschwester fand ich wirklich toll.

Außer der Geschichte vom Kennenlernen der Königsfamilie gibt es auch einen Mordfall, der vor allem durch die Presse breit getreten wird. Dieser macht das Buch unglaublich spannend und hält Lesende auf Trab. Das Ende öffnet nochmals eine neue Perspektive, die mich neugierig auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Wendungen, die man so nicht erwartet

Daisy Valentine

"Daisy Valentine" ist das erste Buch, das ich von Megan McGary lese und es wird wahrscheinlich nicht mein letztes sein. Ich finde ihren Schreibstil sehr spannend. Dadurch, dass sie in der Er-Perspektive schreibt, kommen quasi alle Personen zu Wort. Was eine tolle Abwechslung bringt, kann manches Mal jedoch auch verwirrend sein, wenn man gerade im Kopf der einen Person fest verankert ist und plötzlich die Sichtweise wechselt. Nicht immer ist es ganz eindeutig angezeichnet, darum muss man hier besonders genau lesen.

Die Story hat mich wirklich gefesselt. Die Hintergrundgeschichte von Jon hat mich immer wieder überrascht und es bleibt nicht nur bei einer Wendung. Manche Puzzleteile bekommt man schon etwas früher in der Geschichte, aber die große Auflösung kommt erst zum Schluss. Vor allem im letzten Teil der Handlung wird das Buch auch psychologisch interessant. Das Setting und der Handlungsaufbau haben mich wirklich begeistert, aber auch die Protagonisten waren spannend gestaltet. So hatte man eine Vielzahl von unterschiedlichen Charakteren, die jeder etwas Besonderes hatten.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, wenn man auch dazu sagen muss, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist und man sich beim Lesen durch den komplexen Handlungsstrang sehr konzentrieren muss. Positiv hervorzuheben ist der Sog, den das Buch entwickeln kann und die Protagonist
innen, die durchwegs spannend und interessant sind.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Schwächer als der Auftakt

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Mit Band 2 kehren wir erneut an die Ravenhall Academy zurück. Das Buch startet genau dort, wo der erst Band mit Cliffhanger geendet hat. Wir treffen erneut auf Lily, ihren Hund Ms Blueberry und Charlotte, ihre Großmutter. Auch viele andere, lieb gewonnene Figuren aus dem ersten Band schaffen es wieder in die Geschichte.

Die Geschichte nimmt anfangs einen interessanten Lauf durch Lilys Ankunft in Irland. Die Stadt und Amelias Hütte werden wirklich toll beschrieben. Die Umgebungsbeschreibungen der Autorin sind während dieses Teils des Buches wirklich magisch und ziehen einen in den Bann. Hin und wieder gibt es aber auch störende Dinge im Schreibstil. Obwohl das Buch in die Kategorie "Urban Fantasy" fällt, spielt die Außenwelt eigentlich keine Rolle. Wenn sie dennoch in Dialogen vorkommt, so wirkt sie auf mich leider überaus künstlich und unpassend und stört deshalb auch den Lesefluss, was ich sehr schade finde, da die magische Welt so verdrängt wird.

Von der Handlung her, erinnert es mich nur leider ziemlich stark an den ersten Teil. Die neue Schule, die neuen Mitschüler*innen etc. und die Dinge die sie erlebt unterscheiden sich zwar vom ersten Band aber das Grundthema bleibt hier dasselbe, was ich sehr schade finde, denn die Reise nach Irland hätte noch viel mehr Potenzial gehabt.

In Irland treffen wir auch auf neue Charaktere. Amelia war mir hier von Anfang an sympathisch. Sie nimmt wie Charlotte eine Mentoren und Großmutter-Rolle ein und passt gut in das cozy Setting. Ryan habe ich persönlich zwar ganz nett gefunden, aber die Chemie zwischen ihm und Lily hat gar nicht gepasst. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass er ein Sidekick, auf den Jason eifersüchtig werden sollte, war, sind die Funken für mich nicht wirklich geflogen.

Die Handlung nimmt zwar ihren Lauf, aber plätschert bis auf ein paar spannende Szenen eher dahin. Das Ende reißt die Handlung nochmals hinaus, da es zum finalen Showdown kommt, aber für mich war es nicht so ausgeklügelt und überraschend, wie ich es mir gewünscht hätte. Meiner Ansicht nach hätte Lily und die Ravenhall Academy hier mehr verdient.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Rückkehr an die Ravenhall Academy zwar wieder magische Elemente beinhaltet, aber leider keine überaus spannende Story liefert. Die Freude nach dem guten Band 1 war groß. Leider konnte Band 2 nicht mithalten. Darum nur liebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Süße Love-Story für Zwischendurch

Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka

Melanie Lane schreibt in ihrem neuen Roman eine wirklich süße Geschichte nieder. Die Haupt-Protagonistinnen sind sehr sympathisch und der Road-Trip hat es in sich. Der Schreibstil ließ mich schnell in die Geschichte abtauchen. Ich habe gut hineingefunden und auch den Anfang sehr interessant gefunden. Der Handlungsverlauf im Groben ist überzeugend und zeigt, wie vielfältig Romance-Bücher seinen können.

Wie eingangs erwähnt, waren die Protagonist
innen wirklich toll. Chess ist eine coole Socke, der so schnell niemand etwas vormachen kann. Ich fand ihre Ansichten und Ideen zumeist sehr witzig und hatte Spaß mit ihr auf die Reise zu gehen. Aber auch Matt hatte einiges in sich, dass mich überzeugt hat. Beide Figuren waren gut konzipiert und konnten einen schnell um den Finger wickeln. Nicht so gut gefallen hat mir jedoch die Dynamik. Am Anfang ist sie relativ feindselig, was ich gut verstehen kann. Dennoch geht mir das Hin-und-Her zu lange und es hat etwas Repetitives beim Lesen. Dennoch passen die beiden gut zueinander und ich konnte relativ gut mitfiebern. Neben diesen Hauptfiguren gibt es noch einige Nebenfiguren, die es in sich haben. Die Eltern von Chess werden von Anfang an unsympathisch dargestellt und die Autorin schafft es, dass man tatsächlich immer mehr Hass auf sie bekommt.

Dieser Hass wird vor allem durch Dinge, die erst spät im Buch kommen aufgelöst. Der Weg zum Ende des Buches führt über einen Roadtrip der beiden Protagonisten, die Chess' Bruder Peter suchen. Dieser Roadtrip ist wirklich witzig und hat viel Potenzial. Das Alpaka, der Hund und die zwei Menschen begeben sich auf eine Reise. Vor allem die Begegnungen mit den Farmbesitzern fand ich toll beschrieben. Diese Nebencharaktere haben das Buch nochmals gut unterstützt.

Wer sich auf eine Reise mit Tier und Mensch begeben will und einige witzige Stunden verbringen will, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Achterbahn der Gefühle

As It Was

Mit "As it was" hat Mimi Kylling ein wahres Meisterwerk geschaffen. Die Geschichte ist mir unglaublich nahe gegangen und ich habe sehr mit den Protagonisten mitgefühlt. Es geht um Nash Cohen, einen berühmten Sänger, der seine große Liebe verliert. Zurück bleibt er mit einer Baby-Tochter und purer Überforderung. Hazel, seine Reinigungskraft, greift ihm unter die Arme.

Bereits die Ausgangslage des Buches wird wirklich emotional und erschütternd geschildert. Der weitere Verlauf der Handlung ist mindestens genauso fesselnd. Mehr als einmal war ich den Tränen nahe, weil die Emotionen des Buches so gut geschildert waren und die Geschehnisse einem sehr nahe gehen. Im Verlauf der Handlung kommt es zwar zu keinen großen Überraschungen aber sie ist dennoch sehr rund. Durch den angenehmen, emotionalen Schreibstil wird man zusätzlich wirklich gut mitgerissen.

Nash ist ein taffer Protagonist, zumindest nach außen hin. Im Laufe der Handlung lernt man ihn wirklich gut kennen und merkt, was alles hinter seiner Fassade steckt. Er hat ein großes Herz und der Single-Dad-Trope ist wirklich gut umgesetzt, sodass das Lesen trotz der Schwere wirklich Spaß macht. Hazel passt hier wirklich gut dazu. Von Anfang an ist sie eine wirklich sympathische Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck. Ihr Sohn Moe ist ebenfalls wichtig für die Geschichte. Die Themen und Perspektiven, die sein Auftauchen mitbringen sind erschütternd, aber lesenswert. Das Trio hat mir gut gefallen.

Eine tolle Geschichte, die mehr als bloße Rockstar-Romance umfasst. Mir hat dieses Buch mit seinem Tiefgang, den großartigen Protagonisten und dem schönen, fesselnden Schreibstil sehr gut gefallen. Darum gibt es von mir definitiv eine Leseempfehlung!