Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Grandioser Auftakt

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Das Cover ist einfach traumhaft und lädt zum Lesen ein. Aber das Buch ist nicht nur von außen ein Hingucker, sondern auch der Inhalt überzeugt auf ganzer Linie. Es geht um Avery, die nach einer Tour Pause macht, auf Harbours Bridge. Auf dieser Insel hat sie als Jugendliche ihre Ferien verbracht. Die Pause bringt jedoch nicht nur Schönes mit sich, sondern auch Erinnerungen an die Sommer von damals und das Verschwinden ihrer Freundin Josie.

Der Schreibstil ist wirklich toll und fesselnd. Die Autorin erzählt aus Averys Perspektive und baut immer wieder Zeitsprünge ein, wodurch man als Leser*in auch die Sommer von damals miterleben kann. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass die Geschichte sich nicht wiederholt, sondern die Vorgeschichte wie Puzzlesteine dazupasst.

Weiters fand ich genial, wie die Autorin das Crime-Element mit der Liebesgeschichte mischt. Da ich kein Krimi-Fan bin, war ich anfangs skeptisch, dass die Love-Story total in den Hintergrund rückt und so wurde ich von der Balance der beiden Elemente positiv überrascht.

Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen. Die Freundesgruppe strotz vor Unterschiedlichkeit, was das Lesen umso spannender macht. Avery, im Besonderen hat mir gut gefallen, da sie trotz ihres Rockstar-Daseins, am Boden geblieben ist und so in ihrer Art sehr angenehm war. Auch Jake war eine interessante Persönlichkeit mit Ecken und Kanten - was ich an Protagonisten liebe. Denn kein Mensch ist perfekt und das erwarte ich auch nicht bei Protagonisten in Büchern.

Die Handlung ist durchgehend spannend und die Love-Story mit dem Crime-Element wirklich gut geschrieben. Am Ende hat das Buch einen bösen Cliffhanger, der umso neugieriger auf Band 2 macht. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Potenzial leider verschenkt

Die Liebe entscheidet - Clara

Die Geschichte von Clara hat wirklich toll angefangen. Das Setting am Weingut mit der Vorgeschichte hat mich sofort begeistert, weil es etwas ist, das man nicht alltäglich liest. Leider hat diese Freude aber nicht lange gehalten. Gegen Anfang des Buches kommt ein französischer Praktikant, der den Laden aufmischt. Dadurch kommt Clara ins Grübeln. Die Zeit mit dem Praktikanten und mit ihrem Freund sowie die Entscheidung, die sie treffen muss, geben Stoff für viel Handlung und ein gutes Buch. Leider hat mir jedoch die Umsetzung nicht entsprochen.

Der Schreibstil, der überwiegend aus Claras Sicht erzählt, war angenehm zu lesen und hat mich auch am Anfang des Buches in den Bann gezogen. Nach dem ersten Drittel zieht sich das Buch jedoch sehr in die Länge. Es geht ständig um Claras Entscheidung. Dadurch, dass ihre Gedanken immer wieder ähnlich sind, hatte ich oft das Gefühl, dass sich das Buch mit sich selbst im Kreise dreht. Nachdem sie mit sich selbst noch nicht im Reinen ist, kommt auch noch dazu, dass sie die Geschichte mit anderen teilt. Dadurch erfährt man aber kaum Neues, sondern bleibt in derselben Spirale bis zum Ende des Buches. Generell hatte ich deshalb das Gefühl, dass es kaum Handlung gibt, sondern nur Gespräche von einem Ort mit Person X zu einem anderen Ort mit Person Y gelegt wurden.

Neben dieser - für mich - fehlenden Handlung, kam auch die Art von Claras Freund Stephan dazu. Für mich wirkte er extrem übergriffig und ich ich habe die Situationen, wo die beiden gemeinsam Zeit verbracht haben nur ungern gelesen. Mir war es hier einfach zu viel von seiner Seite aus und ich hatte das Gefühl, dass Claras Meinung kaum etwas zählt.

Fazit: Für mich war das Buch leider nichts. Etwas Kürze hätten dem Buch sicherlich gut getan. 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Liebesroman einmal anders

A Light Is All We Have

Ewa Aukett schreibt einen wunderbaren neuen Roman. Die Story rund um Stuart und Carolyne ist einfach magisch. Anfangs treffen die beiden sich in einem Cafè, wo Carolyne arbeitet. Stuart ist nicht nur 16 Jahre älter, sondern auch um einiges besser situiert, als die junge Frau. Doch dann macht er ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann. Kann aus diesem Angebot mehr werden?

Bereits das Setting verspricht viel. Durch den Unterschied der beiden Protagonisten gibt es einerseits die heruntergekommene, amerikanische City, aber andererseits den schönen Londoner Vorort. Ich habe es immer besonders gern, wenn die Settings vielfältig sind und die Protagonisten dort einfach gut hineinpassen. Das wurde bei diesem Buch wirklich äußerst elegant gelöst und die Gefühle, die Lesende haben sollten, durch die ausgereiften Ideen des Settings verstärkt.

Neben dem ausgereiften Setting war auch die Handlung voller Überraschungen. Stuart und Carolyne verbindet weit mehr, als auf dem ersten Blick vermutet. Im Laufe der Zeit lernt man beide Charaktere besser kennen und sie bekommen eine unglaubliche Tiefe durch ihre Vorgeschichte und weitere Erlebnisse. Vor allem der Umgang miteinander ist mir im Gedächtnis geblieben und soll hier lobend erwähnt werden.

Neben Handlung und Setting, konnte mich auch der Schreibstil vollends von sich überzeugen. Obwohl das Buch in dritter Person geschrieben wurde, sind die Emotionen wirklich gut hinübergekommen und man konnte mit den Protagonisten gut mitfühlen. Die Autorin versteht es klar zu erzählen und Emotionen gut anzusprechen. Dadurch wurde das Lesen zum Genuss.

Das Buch rund um Stuart und Carolyne ist Teil 3 der "All we have"-Reihe, kann aber ohne Probleme unabhängig gelesen werden. Ich hatte eine großartige Lesezeit, mit diesem Buch, das voller Überraschungen steckt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Süße Romcom

Meine Chefin, ihre Dates und ich

Holly hat einen Traum, sie möchte Journalistin werden. In den letzten Jahren hat sie es immer wieder in New York versucht, ist aber gescheitert. Mittlerweile zweifelt sie bereits stark an sich. Miesepetrig landet sie wieder in dem Ort, von dem sie herkommt. Dort trifft sie auf die Größe des Journalismus, die ihr ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen kann, obwohl sie dafür ihre Moral über Bord werfen muss.

Die Geschichte hat eine tolle Handlung, die man so gerade am Anfang nicht erwartet. Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Überraschungen und lustige Szenen wodurch das Buch nicht fas wird. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass mir die Story manchmal zu gewollt erschien. Obwohl immer alles einen schönes Ende mit guter Überleitung hatte, wirkte es so, als würde die Autorin zu viel wollen.

Der Schreibstil war gut, aber gerade am Anfang hat es etwas gebraucht um hineinzukommen. Denn obwohl die Autorin in dritter Person erzählt, ist der Fokus immer auf Jude oder Holly. Dadurch habe ich teilweise eine Seite gebraucht, um wieder in die Gedankenwelt der Person einzutauchen. Ansonsten war der Schreibstil wirklich locker und hat die Seiten nur so verfliegen lassen.

Die Personen waren auch sehr interessant. Holly war mir von Anfang an sympathisch. Dass sie ihren Traum leben möchte und alles daran setzt, ihn zu erfüllen, kann ich gut nachvollziehen. Aber nicht nur sie, auch Jude hat es mir angetan. Er ist ein cooler Typ, der die Brücke zwischen Holly und der Welt, die sie bei ihrer Chefin erlebt, bildet. Ihre Chefin war teilweise in ihrer Rolle wirklich anstrengend, hat dem Buch aber auch ziemlich viel Aufwind gegeben. Dadurch war es sehr lustig zu lesen.

Insgesamt war für mich das Buch eine coole Rom-Com mit lustigen Stellen. Dennoch war die Handlung teilweise zu gewollt und mir zu viel des Guten. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Gute Sportsromance

Seattle Heartbreaker

Mrs Kristal hat erneut zugeschlagen. Nach dem ersten Buch der Manning-Brüder ist auch dieses Buch wirklich gut gelungen. Emilia zieht für ihren Master nach Seattle und trifft dort wieder auf Aiden, mit dem sie neuen Monate zuvor einen One-Night-Stand hatte. Obwohl sie zuhause einen Freund hat, lässt sie sich mit Aiden ein. Kann das gut gehen?

Der Schreibstil war wie immer wirklich wundervoll. Die Autorin schafft es, mich schnell in die Geschichte hineinfinden zu lassen. Es wird abwechselnd aus Emilias und Aidens Sichtweise erzählt wodurch die Charaktere ihre Gefühle gut zeigen können. Immer wieder gibt es humorvolle Passagen und das Buch hat einen guten Drive.

Die Handlung ist nichts Neues aber gut geschrieben. Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass Emilia so lange unehrlich war und so das Drama, das unausweichlich war, nur vergrößert wurde. Dennoch war die Auflösung gut gemacht.

Insgesamt finde ich, dass Seattle Heartbreaker ein gutes Buch für Zwischendurch ist.